StarCraft II Q&A - Batch 16

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Gespräch mit den Entwicklern: Seit der BlizzCon wurden die Bunker der Terraner vergrößert (auf 3x3) und haben auch noch mehr HP erhalten, so dass sie nun ein noch wirksameres Verteidigungsgebäude sind. Das Entwickler-Team möchte somit die Einzigartigkeit, wie sich jede Fraktion spielt, noch weiter herausbilden und den Terranern sehr starke Verteidigungsmöglichkeiten geben. Die Feuerfresser aus den Bunkern heraus den Flammenwerfer nutzen weckt auf jeden Fall Erinnerungen!

1. Stoppt die Fähigkeit Zeitbombe des Mutterschiffs auch einen Nuklearangriff (so wie andere Raketen auch), wenn es in der Gegend genutzt wird, wo die Atombombe kurz darauf einschlagen sollte? (http://starcraf2.4players.de)
Die Zeitbombe des Mutterschiffs ist so gestaltet, dass sie einen Nuklarangriff aufhalten kann, wenn sie zur richtigen Zeit eingesetzt wird. Somit wird sie zu einer sehr mächtigen Gegenmaßnahme in der Hand eines begabten Protoss-Spielers. Diese Fähigkeit muss allerdings noch einem Testprozeß gehen, um sicherzustellen, dass die Balance der Fähigkeit stimmt und sie nicht zu stark ist, es ist allerdings unsere Absicht diese Fähigkeit, wie sie zur Zeit besteht auch in das endgültige Spiel zu bringen.

2. In der Benutzeroberfläche sind rechts von der Minimap kleine Kästen mit Zahlen in ihnen. Was genau bewirken sie? Verschiedene Screenshots haben vermuten lassen, dass dahinter auch verschiedene Funktionalitäten stecken. (http://www.starcraft-source.com)
Ich denke, dass ihr mit den kleinen Kästen die Kontrollgruppen meint, mit denen ihr mehrere Einheiten auf einmal auswählen könnt, welches euch ermöglicht schneller Angriffs- und Bewegungsbefehle zu geben.

3. Stellen Landekapseln neue Einheiten her oder benutzen sie Einheiten, die zuvor zugewiesen worden? (http://www.starcraft2.net.pl)
Es ist zur Zeit geplant, dass die Landekapseln manuell mit Einheiten, die der Spieler zuvor erstellt hat, gefüllt werden, um es den Spielern zu ermöglichen, sich an ihre aktuellen taktischen Bedürfnisse anzupassen.

4. Was war der Gedanke dahinter, eine weitere Einheit mit Belagerungseigenschaften (den Thor) für die Terraner einzuführen? (http://www.starcraft2.com.au)
Die Rolle des Thors ist im Vergleich zum Belagerungspanzer eher eine Angriffseinheit als eine Belagerungseinheit. Der Thor ist sehr viel verletzlicher, wenn er eine gegnerische Basis angreif während der Belagerungspanzer eine höhere Reichweite hat und somit den Gegner aus einer größeren Distanz treffen kann. Die Reichweite des Belagerungspanzers wurde seit der Demo von der BlizzCon noch erhöht.

5. Wie funktionieren die Erweiterungen Yamato-Kanone und Plasma-Torpedo? Müssen diese Fähigkeiten erforscht werden oder wird man für die Fähigkeiten für jeden Schweren Kreuzer zahlen müssen? (http://www.broodwar.de)
Jeder Schwere Kreuzer kann einmal aufgerüstet werden, entweder man entscheidet sich für die Yamato-Kanone oder für die Plasma-Torpedos. Nachdem der Schwere Kreuzer aufgerüstet ist, kann er diese Fähigkeit dann nutzen, solange er genügend Energie dafür hat.

6. Mit der Gebäudemehrfachauswahl (MBS = Multiple Building Selection) und atomatisierten Mineralienabbau, werden noch weitere Makro-spezifische Features in das Spiel eingebaut, so dass der Spieler im Bereich Makro immer genügend zu tun hat, so wie im Mikro-Bereich? Wird ein Spieler immer noch entweder Makro- oder Mikromanagement bevorzugen können, wie es seinem Spielstil entspricht? - FrozenArbiter (http://www.teamliquid.net)
Unser Ziel ist es, dem Spieler noch mehr die Wahl zwischen Makromanagement und Mikromanagement zu geben. Dies ist etwas, was das Originalspiel so großartig machte und es ist etwas, was wir erhalten möchten, indem wir weitere Mechanik einbauen, als auch weitere Features für die Benutzeroberfläche. Wir sind noch dabei Features wie das automatische Abbauen der Mineralien als auch das MBS auszuwerten. Zur Zeit haben wir auf diese Frage noch keine direkte Antwort, wir arbeiten allerdings auch an diesem Thema.

Quelle (Deutsch)
Quelle (Englisch)
 

Rabbit of Caerbannog

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Punkt 3 ist mal ne schöne Sache (auch wenns mich an DoW erinnert ;))
Der Rest der Fragen ist ja eher "durchwachsen".
 
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wie sie die bw.de frage mal gar nicht beantwortet haben...
 

sp4cer

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Original geschrieben von Ancient
wie sie die bw.de frage mal gar nicht beantwortet haben...
Zumindest scheint festzustehen, dass
- man die Fähigkeit für jeden Kreuzer einzeln erforschen muss,
- sie nur einmal erforschbar ist pro Kreuzer (keine Umrüstung),
- und der Kreuzer nicht beides auf einmal besitzen kann.
 
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Alles nett zu wissen, obwohl Frage 1 eher wayne ist. Was ich nicht kapiere, ist die Ausssage, Starcraft würde dem Spieler die Möglichkeit geben sich zwischen Mikro und Makro zu entscheiden. Meine persönliche Erfahrung ist, dass Makro deutlich wichtiger ist und es daher keine wirklich freie Entscheidung ist. Was denkt ihr?
 

Rabbit of Caerbannog

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Hoffe mal das Mikro etwas Gewicht gegenüber dem Makro gewinnt, aber das muss man abwarten.
 
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Original geschrieben von Lord_Gunseng
Alles nett zu wissen, obwohl Frage 1 eher wayne ist. Was ich nicht kapiere, ist die Ausssage, Starcraft würde dem Spieler die Möglichkeit geben sich zwischen Mikro und Makro zu entscheiden. Meine persönliche Erfahrung ist, dass Makro deutlich wichtiger ist und es daher keine wirklich freie Entscheidung ist. Was denkt ihr?

ich denke du hast keine Ahnung

es gab schon immer die absoluten Micro und die absoluten Macro spieler und die Ausbalancierten spieler.
 

Rabbit of Caerbannog

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Original geschrieben von AndersZorn


ich denke du hast keine Ahnung

es gab schon immer die absoluten Micro und die absoluten Macro spieler und die Ausbalancierten spieler.
Ich denke mal es war ein Diskusionsanstoß, und ein ziemlich guter noch dazu. Ich hoffe mal die Balance zwischen Mikro und Makro wird etwas besser als jetzt da ich /imho der Meinung bin dass das Makro etwas entscheidender ist als das Mikro, was derzeit der einzige Vorteil von WC3 ist.
 

Goddamned_inaktiv

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ich denk mal, dass es beim Micro und Macro bei BW auch auf die Rasse ankommt.......bei Zerg z.B. brauch man sehr viel Micro da diese ja viele units besitzen....:cool:
Die Toss hingegen brauchen eher mehr Macro.....denn sie haben ja weniger aber dafür schlagkräftigere units..
 

ReVenger!

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Das sind ja diesmal wirklich ein paar interessante Fragen dabei. Aber das der Thor zu verletztlich ist seh ich bei 800 hp nicht wirklich. Mich würde ja mal interessieren wie viel er dann kostet und wie viel supply er verbaucht.
 

amatoer

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Original geschrieben von Goddamned
bei Zerg z.B. brauch man sehr viel Micro da diese ja viele units besitzen....:cool:
Die Toss hingegen brauchen eher mehr Macro.....denn sie haben ja weniger aber dafür schlagkräftigere units..
entweder ist das der grund, warum ich so grottig spiele, oder du hast einfach nur eine andere sicht auf die dinge als ich. ich glaube, zerg brauchen weniger micro, grade weil sie so viele billige, schwache units haben. man würd sich ja zu tode klicken, wenn man bei einem supply von 200 versucht jeden zergling am leben zu halten :/
(bin zwar kein toss, aber so meine these) die protoss hingegen haben teure, starke units, die lange zum ausbilden brauchen. da kann man einen zeal nicht einfach so verlieren wie ein zergling. da sollte man gucken, dass sie nicht surroundet werden o.ä.

zum thema: beschweren sich leute nicht, dass bw atm mehr durchs macro gewonnen wird als durch die mischung aus beidem? auf der anderen seite, glaub ich, war boxer doch so erfolgreich, weil er zeitweise nur auf sein micro geachtet hat und sein macro toal vernachlässigte... bis sich seine gegner drauf einstellten :bored:
 
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Original geschrieben von Ancient
wie sie die bw.de frage mal gar nicht beantwortet haben...
Haben sie doch? Man baut zuerst einen Kreuzer. Der hat dann zwei Schaltflächen für Plasmatorpedos/Yamatokanone. Auf eine davon drückt man, und diese Waffe baut er sich dann an. Halt so wie Mutalisk -> Wächter/Vernichter, nur ohne den großen Unterschied zwischen beiden Varianten.
 
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Original geschrieben von AndersZorn


ich denke du hast keine Ahnung

es gab schon immer die absoluten Micro und die absoluten Macro spieler und die Ausbalancierten spieler.


:D Ich habe gewusst, dass wieder so ein Kiddieflame kommt. Da mache ich mir extra die Mühe und schreibe "meiner Erfahrung nach", um die Subjektivität meiner Aussage zu verdeutlichen, und dann kommst du mit deinen wirklich großartig untermauerten Thesen (LOL!) und greifst mich persönlich an. Wirklich ne großartige Art auf einen Diskussionsanstoß zu reagieren, es hat anscheinend seinen Grund, dass du Gelb bist.

€: Abgesehen davon ist es schon sehr arm, ein Hitchhiker's Guide to the Galaxy Zitat auf Deutsch in der Sig zu haben. Das ist eines der Bücher die einfach auf Englisch gelesen werden MÜSSEN, weil es sau schwer ist sie adequat zu übersetzen.
 
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Auf niedrigeren Niveaus ist es natürlich so, dass es immer Spieler gibt, die mehr Ressourcen ins Micro verlagern, udn welche, die mehr Ressourcen aufs Makro verlagern. Aber auf absolutem Proniveau kann man davon doch eigentlich nicht mehr sprechen. Ich mein die Pros haben doch wohl so ziemlich alle konstant unter 1k Mins (außer bei max Supply natürlich) und damit nahezu perfektes Makro.
 
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Original geschrieben von Baaldur
Haben sie doch? Man baut zuerst einen Kreuzer. Der hat dann zwei Schaltflächen für Plasmatorpedos/Yamatokanone. Auf eine davon drückt man, und diese Waffe baut er sich dann an. Halt so wie Mutalisk -> Wächter/Vernichter, nur ohne den großen Unterschied zwischen beiden Varianten.
ok, wenn man das so verstehen soll. :)
ob man nun jedes mal extra zahlen muss, oder beide fähigkeiten einmal erforschen, oder ob sie (wie bei zerg durch den greater spire) durch ein gebäude freigeschaltet werden, haben sie jedoch nicht gesagt.
 
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welcher schmalhans-mod hat mein flame auf goddamned geloescht ? 8[

z braucht man mehr macro im gegensatz zu protoss wo man mehr micro braucht du vollnewb !
 
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Original geschrieben von Goddamned
ich denk mal, dass es beim Micro und Macro bei BW auch auf die Rasse ankommt.......bei Zerg z.B. brauch man sehr viel Micro da diese ja viele units besitzen....:cool:
Die Toss hingegen brauchen eher mehr Macro.....denn sie haben ja weniger aber dafür schlagkräftigere units..

Original geschrieben von Spielmannsfluch
Ich hoffe mal die Balance zwischen Mikro und Makro wird etwas besser als jetzt da ich /imho der Meinung bin dass das Makro etwas entscheidender ist als das Mikro, was derzeit der einzige Vorteil von WC3 ist.

die beiden posts sind so traumhaft, die muss ich nochmal quoten.
 
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zu 3:
Das die Landekapseln mit Einheiten manuell bestückt werden können ist mal geil! Hoffentlich kann man auch Siegetanks und Vikings damit durch die Gegend schippern :top:
 
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Original geschrieben von Ancient
ja, bestimmt auch thors. :ugly:
Okay, die wohl nicht, aber mal angenommen dass die Landekapseln, genau wie Dropships, eine bestimmte Anzahl Transportplätze haben (und mal davon ausgegangen, dass man nicht nur Infanterie reinpacken kann), könnte man statt sechs Marines zwei Vikings oder einen Siegetank reinpacken.
 
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Das auf keinen Fall, da ein Tank den Platz von 4 Marines einnimmt (wenns wie in BW bleibt), und du dann kaum mehr als 'nen Tank und 2 Marines einladen kannst. Ich denke mal, man wird nur Infanterie in die Pods laden können.
 
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Denke auch das die Pods nur für Infanterie sind. Aber schöner Gedanke die selber zu bestücken
Da kann mal fix ne fiese kleine M&M armee in die generische Main casten ... Gibt das wohl irgendiwe sone art Signal für die Anderen wenn so ein Pod gesetzt wird? ( à la A-bombe)
Und wie teuer is son Pod? Ab welcher Techstufe erhältlich?
 

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Da man ja sowieso Ghost braucht um sie abzuschießen und man sie sowieso davor noch erforschen muss werden die wohl ganz am Ende sein. Und da man sie selbst bestücken muss wird man zumindest mal die Einheiten zahlen müssen. Das Ding wird selber denke ich aber nichts kosten. Wahrscheinlich kann aber der Ghost abgeschossen werden wobei dann das Pod verloren geht.
 
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vielleicht ist auch, angelehnt an die heutigen "dropships", der transport leichter fahrzeuge wie die cobra möglich oder des vikings

wär scho cool und gibt der fähigkeit eine neue qualität=)
 
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Original geschrieben von Shadox35
Ob der wohl wie die Nuke mit Timebomb wegcastbar is? :evil:
hehe die Landen dann in der gleichen Dimension wie die armen schweine in Event horizont :evil: :evil: :evil: hrrrr


Aber um noch was sinvolles dazuzusagen ^^. Wenn man die Pods selbst bestüclen muss wäre dass doch scho mal ne schöne micro erweiterung. Außerdem stellt sich mir da die Frage, wie man den entscheiden kann welchen pod man abschießt... Wenn man jetzt - ich übertrreibe mal absichtlich - drei pods hat 1 mit rines 1 mit Ghosts und einen mit Medics wie kann man dann auswählen, dass der mit den Rines zuerst ankommtt?
Äääh ich hoffe ihr versteht wie ich das meine... -.-
 
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@Streuselsturm:
Deshalb vermute ich auch, dass die Pods ordentlich was kosten, dafür aber automatisch mit Marines beladen werden.
 
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Original geschrieben von Streuselsturm
Außerdem stellt sich mir da die Frage, wie man den entscheiden kann welchen pod man abschießt...
Podspell auf den gewünschten Pod casten, der dann zur Position des castenden Ghosts gedroppt wird vllt? 8|
 
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hm das klingt aber dann doch wieder ziemlich umständlich - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
Ich glaube es ist auch gar nicht so unerheblich vohin man den Pod casted wenn der einfach beim Ghost landet ginge doch eine gewisse taktische Tiefe verloren.

Mal schauen eventuell kann man das ja im nächsten QA batch erwähnen.
 
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Vielleicht kann man eine Abschussfolge einstellen
Zuerst der Pod, dann der nächste...
 
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glaube die droppods werden nicht so oft genutzt werden, ich sehe fast nur nachteile zum dropship.

der ghost sollte lieber eine coolere fähigkeit bekommen.
zum beispiel unaufdeckbare unsichtbarkeit für 10-20 sekunden (während der er nicht angreifen kann), um sich an cannons oder türmen vorbeizuschleichen.
 
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Original geschrieben von Streuselsturm

hehe die Landen dann in der gleichen Dimension wie die armen schweine in Event horizont :evil: :evil: :evil: hrrrr

Nein, nein. Viel cooler wäre es doch, wenn man den Nuke nur für einige Augenblicke aufschieben könnte. Das würde reichen, um Einheiten aus dem Feuerbereich wegzuziehen, aber das Unheil von oben ließe sich nicht aufhalten. Das wäre viel dramatischer:dead: :dead: :dead:

Abgesehen davon könnte man den Ghost ja auch einfach umlegen:thumb:
 
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stand nicht irgendwo, dass der Ghost in Starcraft2 wesentlich früher im game kommt als in BW? dachte das hätte ich mal wo gelesen. daher vielleicht doch nicht ganz am Ende des Techtrees.
 

d4rk|zealod

Guest
Der Ghost soll evtl. eine Tier 1.5 Unit werden (also Rax + AddOn).

Das heißt aber noch lange nicht, dass er dann auch schon alle Fähigkeiten hat. Beispielsweise soll er keine Unsichtbarkeit in der Techstufe haben (=> aber Scharfschützen-Kram).

Schließlich kann man ja auf der Stufe auch noch keine Nuke benutzen, weil noch keine gebaut wurde. Ähnlich wird es sich wohl mit den DropPods verhalten, die übrigends zuletzt 400 (oder 500) Mins und 200 Gas kosteten.

----

Dass der DropPod von der TB ausgeschaltet werden kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gut, da hängen nun 8 Marines in der Luft, aber irgendwan fallen die auch wieder runter. Vielleicht nehmen sie dabei Schaden, aber gänzliches Verschwinden bezweifel ich.

Zumal der DropPod ja fast instant ankommt. Da vermutlich daher auch kein Zeichen für den Gegner dargestellt wird (zu wenig Zeit zu reagieren, Voice Spam [So ein DropPod lässt sich eben viel flexibler einsetzen, als 'ne Nuke]), wäre die Timebomb sowieso eher "Glück", wenn man damit einen / mehrere Pods erwischt.
 

Ahli

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Original geschrieben von Erwin Diaz

Nein, nein. Viel cooler wäre es doch, wenn man den Nuke nur für einige Augenblicke aufschieben könnte. Das würde reichen, um Einheiten aus dem Feuerbereich wegzuziehen, aber das Unheil von oben ließe sich nicht aufhalten. Das wäre viel dramatischer:dead: :dead: :dead:
Genau so würde ich das machen.
Ansonsten könnte man ja weitergehen und sogar die Droppods mit Timebomb stoppen... (sind ja vergleichbar mit riesigen runterfallenden Raketen :bored: )

Irgendwo muss ja auch genug Schub hinterstecken um gegen die Timebomb anzukommen...
(ich stelle mir die Timebomb als eine Art Schild vor, der große Geschosse wie Raketen aufhält)

Eine Verlangsamung wäre ideal, da die Nuke eh nicht soviel Schaden anrichtet und die Protoss ihre Einheiten in Sicherheit bringen könnten.
Ein einfaches Totcasten der Nuklearrakete wäre doch auch zu langweilig, zumal die Stelle an die sie runterkommt für jeden Spieler sichtbar ist.
 

ManweSulimo

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ich glaube es wurde eh so gesagt das der ghost sniper fähigkeit hat und schon relativ früh verfügbar sind

alle anderen fähigkeiten gibt es dann erst später
 
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Wegen der TimeBomb hätte ich da noch ne Frage:

was passiert eigentlich, wenn man eine TimeBomb auf den Ghost setzt, während der Ghost gerade ein Nuke castet?
Wird der Nuke gecancelt oder wie oder was :hum:

*edit* und wenn TB über dem Silo gecastet wird?!?
 
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Ich denk da passiert nix (außer nem Nuke halt) da der Ghost ja an sich nicht der Startpunkt des Atomsprengkopfes ist sonder ein Punkt über der geplanten Aufschlagstelle
 
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