Starcraft II in 3D - wo denn?

Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Eine große und von mir lang erwartete Erneuerung ist der 3D Support von Starcraft II. Jedoch fand ich bis jetzt keine Einstellungsmöglichkeiten irgendwo
3D zu aktivieren.

Ich habe eine 3D fähigen Samsung Fernseher der auch das Eingangssignal auch selber in 3D umwandeln kann, jedoch wäre mir eine side by side Gesichte die direkt vom Spiel selbst kommt, lieber.

Oder ist das wieder so eine Nvidia Grafikkarten Lösung inder die Grafikkarte das
3D Bild selbst errechnet (also auch keine Lösung die direkt vom Spiel kommt)?

lieben Gruß escape
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
159
Reaktionen
0
Hi escape,
Blizzard hatte das 3D-Feature für einen Patch nach dem Release angekündigt . Ist also noch nicht integriert.
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
3d Vision von Nvidia is seit dem Patch integriert, ist aber wohl das was escape mit "Nvidia Grafiklösung" meint!
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
also irgendwo hab ihc ne infoseite gesehn, glaub von nvidia da stand, dass du für den kram ne aktuelle geforce karte brauchst nen entsprechend fähigen monitor und brillen dazu, denke monitor und brillen hste ja (in deinem fall den tv) also müsstest du noch ne 3d fähige karte von nvidia auftreiben

oder kurz:
Oder ist das wieder so eine Nvidia Grafikkarten Lösung inder die Grafikkarte das
jops genau so ;)
 
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
schade ich hab ja an eine ingame Lösung gesucht.

Diese Pseudo 3D Gesichten der Nvidia Karten konnte ich ja mit meiner Glotze schon vor dem Patch realisieren.
Dachte eher an so eine 3D- Kino Lösung wo einem die Nuke ins Gesicht fliegt ;)
Aber wo ist dann die tolle Neuerung in dem Patch wenn das eh so eine Nvidia Gesichte ist ?
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
naja die Neuerung ist eben, dass das Spiel diese, wie du sie genannt hast, Pseudo 3D Nvidia Karten nun auch unterstützt.
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
da stand eigentlich von anfang an drinn, dass nach dem patch nvidia 3d vision unterstützt wird. frage ist also geklärt.

wieso ist das denn deiner meinung nach eine pseudo 3d realisierung?
 
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
da stand eigentlich von anfang an drinn, dass nach dem patch nvidia 3d vision unterstützt wird. frage ist also geklärt.

wieso ist das denn deiner meinung nach eine pseudo 3d realisierung?

Weil sein Fernseher nur echtes 3D kann und das Nvidia System das viel billiger wie sein Fernseher ist natürlich mist sein muß ;)

Nvidia Karten berechnen 2 eigene Bilder pro Frame und machen 3D auf die selbe weise wie im Kino das gemacht wird. 2x60 Hz genauso wie alle 3D Fernseher.
siehe unter Punkt: LCD-Shutterbrillen
http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille

Es ist der selbe mist nur das Nvidia das schon vor Avatar in 3D hatte. Dein Fernseher ist nix weiter wie ein 120Hz Monitor für 350 Euro, nur das er grösser ist und teurer war^^.
http://www.alternate.de/html/produc...428/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=58.4+cm+(23")

Um das richtig nutzen zu können must also noch eine Nvidia Graka bestellen und die Brille für 150 Euro. Das 3D Display ist nur die halbe Miete.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Also ich kann mitm Scrollrad näher an die Einheiten ran gehen. Dabei ändert sich die Kameraeinstellung bei mir und ich sehe die Einheiten von der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Im Kino wird das anders gemacht. Da wird die Polarisationstechnik verwendet. dazu brauch man dann keine Shutterbrillen mit Technik sondern es reicht eine einfache Brille mit Polarisationsfilter.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
407
Reaktionen
0
Das ist nicht ganz wahr. In Kinos werden sowohl Shutterbrillen als auch Polarisationsfilter eingesetzt, je nachdem was der Betreiber halt grade für besser hielt. Bei uns inner Stadt gibts zum Beispiel nur eins mit Shutter. In Berlin wars Polarisation.
Aber das evtl. n bisschen offtopic, ich wollts nur klargestellt haben :D
 
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
da stand eigentlich von anfang an drinn, dass nach dem patch nvidia 3d vision unterstützt wird. frage ist also geklärt.

wieso ist das denn deiner meinung nach eine pseudo 3d realisierung?

Es gibt halt richtige 3D (Side by Side) wo für jedes Auge ein anderes Bild "beabsichtigt" gesendet wird. So wie wir im realen Leben auch 2 Bilder unterschiedlich warnehmen. Filme im Side by Side verfahren werden mit 2 Kameras gleichzeitig aufgenommen. Spiele die das reale 3D darstellen wollen müssten dann dieses auch simulieren.

Pseudo 3D ist einfach ein "errechneter" 3D Effekt. D.h.: es werden aus einem Bild zwei unterschiedliche Bilder errechnet (nicht bewusst).

Der Unterschied liegt eigentlich darin das die Pseudo 3D errechneten Bilder nicht ansatzweise an ein richtiges 3D Bild herankommen.

Weil sein Fernseher nur echtes 3D kann und das Nvidia System das viel billiger wie sein Fernseher ist natürlich mist sein muß

Das hat nichts damit zu tun ob mein Fernseher das kann oder nicht.
Mein Fernseher kann genauso wie die Nvidia GraKa. das 2D Bild in ein Pseudo 3D Bild umwandeln. Das ging schon vor dem Patch und funktioniert in jedem
Spiel (nicht nur SCII), deswegen die Frage wieso das jetzt mit dem Patch angekündigt wurde. Es gibt ja anscheinend keine "wirkliche" Neuerung im Spiel.


Die Polarisationstechnik ist mit Abstand die beste und mit Shutter nicht wirklich zu vergleichen. Das die Kinos genau diese anbieten liegt einfach nur
darin das die Leute die billigen Brillen nicht klauen, weil man mit dennen nichts anfangen kann. Ausser man hat eine Silberleinwand + 2 Beamer zuhause.

Hab wie gesagt hier zuhause für meine Kids und natürlich auch für mich die komplette 3D Ausrüstung schon stehen. Deswegen war auch die Freude beim
lesen der Patchnotizen groß. Aber es ist ja jetzt nichts was ich nicht schon vorher sehen konnte.

Mit dem Samsung klappt das sogar mit den YouTube Casting Videos ;)

Noch zur Ergänzung Unterschied "pseudo 3D" und "reales 3D":

Bei realem 3D werden zwei unterschiedliche (auch wenn nicht wirklich warnehmbar) Bilder gesendet. So sieht man bei einem Objekt was nah dran ist viel
mehr von der linken Seite auf dem linken Bild als auf der rechten Bild Seite.

Bei pseudo 3D werden einfach die einzelnen Objekte im Bild (z.B. eine abhebende Commandozentrale) versetzt dargestellt. Je mehr Abweichungen es vom linken und rechten
Bild gibt umso "höher / näher" wirkt das Objekt. Das hat aber nichts mit "realem 3D" zu tun. Es ist und bleibt einfach ein berechnetes Signal. Dieser Effekt sieht dem
3D Effekt änlich, gibt dem Spiel auch eine räumliche Tiefe, jedoch ergeben sich niemals so tolle Effekte wie heranfliegende Steine oder wie vorher schon erwähnt: "Eine Nuke
die einem mitten ins Gesicht fliegt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
23
Reaktionen
0
Das 3D-Bild wird in Starcraft 2 auch durch zwei Kameraperspektiven erzeugt.

Shutter und Polarisationsfilter sind nur unterschiedliche Verfahren um die jeweilige Perspektive für nur das jeweils zugehörige Auge sichtbar zu machen.
 
Mitglied seit
03.01.2000
Beiträge
80
Reaktionen
0
Und ich hielt ne 3D engine für ein Spiel das 2D Gameplay hat schon übertrieben..
 
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Das 3D-Bild wird in Starcraft 2 auch durch zwei Kameraperspektiven erzeugt.

Shutter und Polarisationsfilter sind nur unterschiedliche Verfahren um die jeweilige Perspektive für nur das jeweils zugehörige Auge sichtbar zu machen.

und wo stellt man diese ein? oder geht das nur über die nividia karten einstellung?
Ich dachte das wäre eine Ingame integrierte Lösung.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
23
Reaktionen
0
Wenn du die richtige Hardware und Software für 3D Vision hast und dies auch aktiviert hast sollte SC2 schon beim Start im 3D Modus sein.
Unter Optionen gibt es dann noch einen neuen Menüpunkt, bei dem man noch ein paar Sachen einstellen kann.
 
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Wenn du die richtige Hardware und Software für 3D Vision hast und dies auch aktiviert hast sollte SC2 schon beim Start im 3D Modus sein.
Unter Optionen gibt es dann noch einen neuen Menüpunkt, bei dem man noch ein paar Sachen einstellen kann.

Achso und dieser stellst sich dann nur mir der 3D Graka ein?

Okay gecheckt ;) jetzt muss es die Graka nur auch in einer Mobilevariante für
meinen Lappi geben.

Achja über Berichte zu dem 3D wie es aussieht und wirkt würde ich mich sehr freuen ;)
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Bei pseudo 3D werden einfach die einzelnen Objekte im Bild (z.B. eine abhebende Commandozentrale) versetzt dargestellt. Je mehr Abweichungen es vom linken und rechten
Bild gibt umso "höher / näher" wirkt das Objekt. Das hat aber nichts mit "realem 3D" zu tun. Es ist und bleibt einfach ein berechnetes Signal. Dieser Effekt sieht dem
3D Effekt änlich, gibt dem Spiel auch eine räumliche Tiefe, jedoch ergeben sich niemals so tolle Effekte wie heranfliegende Steine oder wie vorher schon erwähnt: "Eine Nuke
die einem mitten ins Gesicht fliegt".

Das versteh ich nicht, woher weiß denn dein Fernseher den Tiefenwert deiner Kommandozentrale? Kannst du das nochmal ausführlicher erklären?
 
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
keine Ahnung woher das der Fernseher weis ;)

Da musst du schon mit der Technik von Samsung reden. Funktionieren tut es
aufjedenfall. Undzwar mit allen Fliegenden Einheiten. Sogar Cliffs werden
in der Tiefe korrekt dargestellt.

Wenn ich könnte würd ich euch ein Bild zeigen, leider funzt kein 3D auf 2D :dead:

Versuche heut Abend mal ein Bild mit meiner Kamera abzuknippsen, aber ob man
da die Verschiebungen richtig erkennt, kein Plan.
 
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
keine Ahnung woher das der Fernseher weis ;)

Da musst du schon mit der Technik von Samsung reden. Funktionieren tut es
aufjedenfall. Undzwar mit allen Fliegenden Einheiten. Sogar Cliffs werden
in der Tiefe korrekt dargestellt.

Wenn ich könnte würd ich euch ein Bild zeigen, leider funzt kein 3D auf 2D :dead:

Versuche heut Abend mal ein Bild mit meiner Kamera abzuknippsen, aber ob man
da die Verschiebungen richtig erkennt, kein Plan.

Woher willst du wissen das Nvidia mit der Unterstützung von Blizzard kein echtes 3D erzeugt ? ( vielleicht geht es ja genau um dieses Thema bei dem Patch aber eben nur mit Nvidia Karten ). Du hast doch nur dein Psoudo 3D von deinem Fernseher als Anhaltspunkt.


"> 3D Vision-kompatible Inhalte: Inhalte, die gemäß den Richtlinien des NVIDIA The Way It’s Meant To Be Played Programms erstellt wurden. Bei Spielen, die diese Plakette tragen, werden zum Beispiel Menüs, HUDs (Head-up-Displays), Umgebung und Filmsequenzen perfekt in 3D wiedergegeben."

Ich denke mal das SC2 diese Voraussetzung erst jetzt nach dem Patch hat. Was du auf deinem TV siehst und was Nvidia macht sind offensichtlich 2 verschiedene Dinge, denn du siehst ja nach/vor Patch keinen Unterschied ;)

Nvidia hat ganz offensichtliche klare Richtlinien die erfüllt sein müssen bevor sich ein Spiel als 3D bezeichnen darf. Dein Fernseher mit seiner eigenen Berechnung geht doch komplett an dieser Thematik vorbei und hat damit Null zu tun.
 
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Woher willst du wissen das Nvidia mit der Unterstützung von Blizzard kein echtes 3D erzeugt ? ( vielleicht geht es ja genau um dieses Thema bei dem Patch aber eben nur mit Nvidia Karten ). Du hast doch nur dein Psoudo 3D von deinem Fernseher als Anhaltspunkt.


"> 3D Vision-kompatible Inhalte: Inhalte, die gemäß den Richtlinien des NVIDIA The Way It’s Meant To Be Played Programms erstellt wurden. Bei Spielen, die diese Plakette tragen, werden zum Beispiel Menüs, HUDs (Head-up-Displays), Umgebung und Filmsequenzen perfekt in 3D wiedergegeben."

Ich denke mal das SC2 diese Voraussetzung erst jetzt nach dem Patch hat. Was du auf deinem TV siehst und was Nvidia macht sind offensichtlich 2 verschiedene Dinge, denn du siehst ja nach/vor Patch keinen Unterschied ;)

Nvidia hat ganz offensichtliche klare Richtlinien die erfüllt sein müssen bevor sich ein Spiel als 3D bezeichnen darf. Dein Fernseher mit seiner eigenen Berechnung geht doch komplett an dieser Thematik vorbei und hat damit Null zu tun.

Hab auch nie was anderes behauptet. Ich hab nur gemutmast weil trotz Patch
keine 3D Funktionen im Options-Menü zu sehen sind. Was mich erlichgesagt
auch gewundert hat. Es ist so das ohne Spieleunterstützung kein reales
3D erzeugt werden kann. Da ich diese Funktion nirgends finde stell ich halt die
Frage, wo genau diese "Neuerung" im Patch zu finden ist.

Es hätte ja z.B. sein können das Starcraft 2 Bilder in Side-by-side Verfahren
generiert und diese mittels der 3D Grafikkarte übereinander gelegt werden,
und somit ein 3Dimensionales Bild entsteht. Dies hätte ich auch mit meiner
Glotze geschafft.

Das Problem ist nicht das ich keine Ahnung hab, sondern das es garkeine
weiteren Informationen zu der neuen "3D"-Funktion gibt, ausser der kurzen
Notiz in den Patchnotes.
Da mich das Thema 3D interessiert hab ich halt meine Fragen hier reingestellt.
 
Oben