Starcraft II gebraucht kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Tag,
Ich habe mal eine mehr oder weniger blöde Frage:
Ich möchte endlich mal von Starcraft I auf Starcraft II umsteigen. Und wollte deshalb mal fragen ob es irgendein Risiko gibt wenn ich mir das Spiel gebraucht zulege(mach ich eigentlich bei allen Spielen so) ?
Mit Risiko meine ich, dass mir evtl. der Account nicht wirklich gehört und ich vom "Erstbesitzer" so übers Ohr gehauen werden könnte weil er sich z.B. einen Key oder Account notiert hat. Oder geht das ohne Probleme?
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Nein das geht nicht, außer der Vorbesitzer hat sich keinen Battle.Net Accout zugelegt, was ich für sehr unwarscheinlich halte weil er es sonst garnicht benutzen konnte ;)
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke, dann ist alles klar, dann hol ich es mir natürlich neu.
Schade drum.
 
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
doch kalr geht das
musst eben den bnet acc von ihm übernehmen
musst dann halt mit seinen stats und so spielen, aber vllt geht es dir eh nur um den SP
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Ja und wer garantiert ihm dass sich der Verkäufer nicht weiterhin in seinen Account einloggt?
 
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
vllt kauf er ihn ja vonnem freund ab...
kann man net au sein pw ändern ?
 

Küken

Maps
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
451
Reaktionen
0
Gibt es keine Möglichkeit, den Account wieder vom Key zu lösen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Nope, einmal hinzugefügt, immer hinzugefügt. Und jetzt schaut euch mal den Thread an und beantwortet euch selber die Frage, warum das so ist. Na, was war jetzt die Konsequenz für den TE?
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Wenn er es von einem Freund abkauft, ok, wenn er ihm soweit vertrauen kann. Pw kann man natürlich ändern, jedoch kann der Verkäufer jederzeit über die Blizzardseite ein neues anfordern...
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Und wenn man beschissen wird hat man rechtlich auch nichts in der Hand da die Weitergabe des Accounts in den AGB untersagt ist.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
bei ebay verkaufen welche ihre accounts. ich hab schon gesehen das welche die accounts auf masterleague "hochleveln" und diese dann für mehr als 50 euro weggehen T_T
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
mit geduld wird man auch bei ebay fündig.
kumpel hat seinen key (also nur key, unbenutzt) für 25 öcken bekommen.
zwar keine dvd, aber das is ja sekundär
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Im Zweifel eines geklauten oder kompromittierten Accounts kann man sich mit einem Scan vom Ausweis als Besitzer des Accounts identfizieren. Das geht bei Accounts aus zweiter Hand dann nicht mehr, und ich glaube kaum, dass sich sicherheitsrelevante Daten online im Profil einfach ändern lassen.

SC2 ist auf jeden Fall eine Ausnahme und muss _zwingend_ neu erworben werden, da es imho einfach keine Alternativer gibt. Blizzard kann dir jederzeit den Zugang sperren, wenn der Erstbesitzer einfach seine Dokumente hinschickt - und du bist der Gearschte. Und das kann noch Jahre nach dem Kauf passieren und betrifft dann ALLE Spiele auf diesem Account! Inklusive der beiden kommeden Erweiterungen, weitere Blizzard-Spiele usw. Diese Accountbindung ist schon wie bei Steam nicht wirklich das Wahre, da dadurch leider einem Weiterverkauf entgegengewirkt wird, andererseits wollen wir das Spiel zocken und nehmen das eben zähneknirschend in Kauf.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.288
bei ebay verkaufen welche ihre accounts. ich hab schon gesehen das welche die accounts auf masterleague "hochleveln" und diese dann für mehr als 50 euro weggehen T_T

was ist denn das fürn quatsch? wenn man selber nicht auf master-niveau ist, hat man dich nix davon, wenn man hochgelevelt wird :hum:

und wenn man mit seinem b-net-account angeben will, is man sowieso ganz unten angekommen^^
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Und wenn man beschissen wird hat man rechtlich auch nichts in der Hand da die Weitergabe des Accounts in den AGB untersagt ist.

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich halte diese AGBs für äußerst fragwürdig. Im Prinzip untersagt Blizzard ja dann, dass man Eigentumsrechte auf einen anderen überträgt. Die Eigentumsrechte sind aber das Fundament der kapitalistischen Wirtschaftsordnung. Auch, dass die Maper keien Eigentumsrechte an ihren Maps haben, sondern Blizzard gehören - das finde ich wirklich...ich weiß nicht, das kann doch nicht sein, dass das verfassungskonform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Was sich total lohnt, wenn die, die Accounts leveln, immerwieder 45€ für ein neues SC2 ausgeben. :deliver:

mit vergoldeter hüller oder was? abgesehn davon, dass sich der nutzen wohl in grenzen hält, seh ich selten nen (unbenutzten) sc2(key) über 40.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich halte das für sehr sinnlos. diese accounts mit masterleague zu kaufen und am besten noch mit namen eines bekannten spielers. aber es gibt halt leute die sowas kaufen :)

bei amazon gab es letztens so ne aktion kauf 2 spiele zahle das teurere. habe starcraft2 dann zweimal gekauft (eins war für meinen bruder das andere verkauft auf ebay)
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
was ist denn das fürn quatsch? wenn man selber nicht auf master-niveau ist, hat man dich nix davon, wenn man hochgelevelt wird

Klar lohnt sich des, dann kannste dich freuen, dass du jedes Spiel in der Ladder verlierst^^ Ist ungefähr so als wenn du Dia bist und dann von Zerg auf Terra switchen willst, ohne Terra vorher auchnur angeschaut zu haben :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich bin zwar kein Jurist, aber ich halte diese AGBs für äußerst fragwürdig. Im Prinzip untersagt Blizzard ja dann, dass man Eigentumsrechte auf einen anderen überträgt. Die Eigentumsrechte sind aber das Fundament der kapitalistischen Wirtschaftsordnung. Auch, dass die Maper keien Eigentumsrechte an ihren Maps haben, sondern Blizzard gehören - das finde ich wirklich...ich weiß nicht, das kann doch nicht sein, dass das verfassungskonform ist.
ist das nicht so, dass dir der Account gar nicht gehört, sondern Blizzard dir nur quasi Nutzungsrechte einräumt?
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
am sichersten bist du, wenn du die Emailadresse mit der das spiel aktiviert wurde mitbekommst. dann kann er auch das passwort nicht mehr reseten. bzw. neue email zurücknehmen.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
ist das nicht so, dass dir der Account gar nicht gehört, sondern Blizzard dir nur quasi Nutzungsrechte einräumt?

Richtig, das Eigentum an Verpackung und CD kannst du natürlich jederzeit übergeben wem du willst, bringt halt nur nicht viel :elefant:

Mag zwar nicht schön sein, ist aber wohl auch rechtlich korrekt so.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

Das Schlimme is, manche fallen leider wirklich drauf rein. Bzw. sind sich zu fein das Kleingedruckte zu lesen.
Bei Ebay stehen teils nur die DVD/Hülle zum Verkauf (ohne Key) und trotzdem werden horrende Summen dafür geboten! xD
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Richtig, das Eigentum an Verpackung und CD kannst du natürlich jederzeit übergeben wem du willst, bringt halt nur nicht viel :elefant:

Mag zwar nicht schön sein, ist aber wohl auch rechtlich korrekt so.

Zu den Eigentumsrechten gehört auch dass man das Eigentum nutzen kann bzw. andere von der Nutzung ausschließen darf. Ebenso gehört dazu, dass man das Eigentumsrecht auf einen anderen übertragen darf. Wenn ich dir jetzt das Spiel verkaufe und du es nicht spielen kannst, kann ich ja faktisch gar nicht mein Eigentumsrecht (ieS das Recht der Nutzung) von SC2 an dich übertragen. Wie gesagt ich bin kein Jurist und ich kenne nur die ökonomische Interpretation der property rights, aber die sind einfach so enorm wichtig und ich finde es ist hier relativ klar, dass Blizz zumindest gegen das deutsche Recht verstößt.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ich halte das für sehr sinnlos. diese accounts mit masterleague zu kaufen und am besten noch mit namen eines bekannten spielers. aber es gibt halt leute die sowas kaufen :)

bei amazon gab es letztens so ne aktion kauf 2 spiele zahle das teurere. habe starcraft2 dann zweimal gekauft (eins war für meinen bruder das andere verkauft auf ebay)

diese Aktion ist mir wohl entgangen :(
wann war es denn ungefähr?
da hilft nur warten auf die nächste möglichkeit.
 
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
@Sycorax1

Nein Blizzard verstößt nicht gegen deutsches Recht. Steam verwendet ja auch ein Weitergabeverbot des Benutzerkontos in ihren AGB. Dieses hat der BGH für rechtmäßig gehalten. Für Blizzard wird da nichts anderes gelten.

Bei Software gehört die Nutzung gerade nicht zu deinen Eigentumsrechten siehe § 69c UrhG.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
gebraucht für 30€ ein hohes risiko eingehen und später dumm da stehen, wenn's probleme gibt oder neu für 40€ mit hübscher verpackung alles original inklusive sicherem support?
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich habs von jemanden gekauft ders 2x zu weihnachten bekam, war originalverpackt und alles.
hab 30€ bezahlt, lohnt sich also schon mal zu schauen.
(bei google starcraft2 + deine stadt eingeben)
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
am sichersten bist du, wenn du die Emailadresse mit der das spiel aktiviert wurde mitbekommst. dann kann er auch das passwort nicht mehr reseten. bzw. neue email zurücknehmen.

Und wie er kann. Ausweis hinschicken und email ändern lassen, ggnore.
 
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
68
Reaktionen
0
hab mir auch einen gebraucht gekauft usw war wohln noob ders nitmehr wollte und bisher keine beschwerden, kann natürlich sein das es auch abuser gibt, aber die transaktion ist ja auch dokumentiert bei ebay und im notfall "wenns deutschlandintern ist" auch vor gericht zu gunsten für dich dann. das risiko wird doch kein gamer eingehn^^
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
hab mir auch einen gebraucht gekauft usw war wohln noob ders nitmehr wollte und bisher keine beschwerden, kann natürlich sein das es auch abuser gibt, aber die transaktion ist ja auch dokumentiert bei ebay und im notfall "wenns deutschlandintern ist" auch vor gericht zu gunsten für dich dann. das risiko wird doch kein gamer eingehn^^

Warum zu gunsten für ihn? Beide haben was illigales getan, nämlich den Kauf und Verkauf des Accounts, der in den AGBs als nicht erlaubt verankert ist.

Abgesehen davon das deswegen wohl keiner vor Gericht geht, ist da überhaupt nichts klar.
 
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
Keiner hat etwas "illegales" getan. Der Ersterwerber wird gegenüber Blizzard bei Verkauf des Accounts vertragsbrüchig.

Gegenüber dem Zweiterwerber wirken die AGB nicht, der hat also gar nichts "falsches" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Zu den Eigentumsrechten gehört auch dass man das Eigentum nutzen kann bzw. andere von der Nutzung ausschließen darf. Ebenso gehört dazu, dass man das Eigentumsrecht auf einen anderen übertragen darf. Wenn ich dir jetzt das Spiel verkaufe und du es nicht spielen kannst, kann ich ja faktisch gar nicht mein Eigentumsrecht (ieS das Recht der Nutzung) von SC2 an dich übertragen. Wie gesagt ich bin kein Jurist und ich kenne nur die ökonomische Interpretation der property rights, aber die sind einfach so enorm wichtig und ich finde es ist hier relativ klar, dass Blizz zumindest gegen das deutsche Recht verstößt.

Nein tun sie nicht du kaeufst nicht Sc2 (sonst muesste dir Blizzard den Quellcode von Sc2 offen darlegen) du kaeufst eine Lizenz die es dir erlaubt das Spiel ueber deinen Battle.net Account runter zuladen und dir erlaubt dieses Spiel inklusive Map Editor zu benutzen.
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Ich denke dass das Thema ausreichend besprochen wurde. Jeder sollte schon Wissen welche AGB er zustimmt

> Close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben