StarCraft II Fanseiten-Q&A #5 - StarCraft 2 Armory

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Frage: Blizzard, wie sehr hängt ihr an den neuen Macro-Konzepten wie Proton Charge/MULE? Ich weiß, dass zu diesem Zeitpunkt noch nichts in Stein gemeisselt ist, aber werden es diese Mechaniken aller Voraussicht nach ins fertige Spiel schaffen?

Dies sind Mechaniken, die wir, wenn möglich, gerne behalten möchten. Weil das Spiel noch nicht in der Betaphase ist, könnten sich immer noch Änderungen zu diesen Mechaniken ergeben, aber wir freuen uns darauf, wenn Spieler sie in der Beta selbst ausprobieren. Wir werden die Makromechaniken weiterhin intern testen, und wir wollen wirklich sehen, wie die Spieler sie in ihr Gameplay integrieren.


Frage: Mit den Plasmatorpedos und der Yamatokanone können Schwere Kreuzer mit so gut wie jeder Bedrohung fertig werden. Meine Frage ist: Wie effektiv kann der Einsatz von Schweren Kreuzern gekontert werden? Wie gut schlagen sich Hydralisken, Void Rays und Vikings gegen sie?

Hydralisken sind auf jeden Fall die wichtigsten Bodeneinheiten gegen Flieger im Arsenal der Zerg, auch gegen Schwere Kreuzer. Void Rays können ein guter Konter der Protoss gegen die Kreuzer sein, mit focus fire und aufsteigendem Schaden während einer Attacke. Im Fighter-Modus macht der terranische Viking +10 Schaden gegen massive Einheiten wie den Schweren Kreuzer.


Frage: In Brood War spielt das Micromanagement von Mutalisken im ZvT Matchup eine wichtige Rolle. Blizzard kündigte an, für StarCraft 2 einen Stack-Mechanismus für Mutalisken einzubauen. Meine Frage ist: Wie gut kommen Terraner mit Mutaliskenstacking zurecht, jetzt wo es keine Bestrahlung mehr gibt, Medics eine höhere Stufe sind, und eine Kontrollgruppe Mutalisken aus weitaus mehr als elf Einheiten bestehen kann?

Der Snipe-Schuss des Ghost, welcher 60 Schaden gegen biologische Einheiten wie den Mutalisk macht und dabei jedwede Panzerung ignoriert, kann eine gute Verteidigungsfähigkeit sein. Der AA-Angriff des Thors macht +2 Schaden gegen die leichte Panzerung des Mutalisk. Zusätzlich verteilt das Hunter Seeker Missile Splash Damage, was es zu einem großartigen Konter gegen gestackte Mutalisken macht, berücksichtigt man die 150 Schaden, die es macht. Ein einziges Missile könnte eine gesamte gestackte Kontrollgruppe Mutalisken töten, wenn der Zergspieler nicht versucht, ihm auszuweichen. Obwohl ein Spieler jetzt viel mehr als 12 Mutalisken stacken kann, sollte er es sich doch zweimal überlegen, mit Dingen wie dem Hunter Seeker Missile auf dem Schlachtfeld.


Frage: Wenn eine Einheit von einem Corrupter zu einem Turret korrumpiert wird, spielt es für den Schaden, die sie dann austeilt, eine Rolle welche Einheit es vorher war? In anderen Worten: Würde ein korrumpierter Mutalisk weniger Schaden austeilen als ein korrumpierter Schwerer Kreuzer oder Mutterschiff?

Wenn sie einmal korrumpiert sind, machen alle Einhieten den selbsen Schaden.


Frage: Wenn der Infestor eine Einheit mit dem Neuralen Parasiten infiziert hat, hat diese dann noch alle Upgrades/Fähigkeiten, wenn der Spieler sie vorher erforscht hat?

Ja, die betroffene Einheit behält alle Upgrades/Fähigkeiten.


Frage: Goliaths konnten von Charon Boostern in Brood War profitieren, jedoch ist nun der Goliath durch den Viking (Fighter-Mode) als AtA-Unit ersetzt worden. Wird es immer noch ein Reichweitenupgrade für den Viking geben, oder wird es als unnötig erachtet, da Vikings wirklich fliegen können, und somit in ihrer Mobilität nicht beeinträchtigt sind?

Im Moment gibt es kein Reichweitenupgrade für den Viking. Allerdings können Vikings immer noch in den oder aus dem Kampf gehen, in dem sie sich in einen anderen Modus transformieren. Hinsichtlich der Mobilität sind Vikings durch ihre Verwandlungsfähigkeit deutlich besser als die ursprünglichen Goliaths in Brood War.


Frage: Als uns mitgeteilt wurde, dass EMP vom Ghost entfernt wurde, wurde nicht erwähnt, welche Fähigkeit diese ersetzen würde. Könnt ihr uns sagen, was für Fertigkeiten der Ghost hat und ob es möglich ist, dass EMP zurückkehrt?

Der Ghost hat seine EMP-Fertigkeit zurückbekommen. Sie macht jetzt 100 Schaden gegen Schilde und saugt alle Energie aus freundlichen und feindlichen Caster-Einheiten im Zielgebiet.


Frage: Kann uns Blizzard eine detaillierte Beschreibung liefern, wie Halluzination funktioniert? Es wurde gesagt, dass man damit acht falsche Sonden erschaffen kann, wie viele Illusionen der anderen Einheiten kann man erzeugen? Kann man Halluzinationen von verbündeten Zerg oder Terra Spielern kreieren?

Für 100 Energie kannst Du eine dieser Sets erschaffen: 2 Berserker, 2 Stalker, 1 Immortal, 2 Hohe Templer, 1 Archon, 1 Void Ray, 1 Phoenix, 1 Warp Prism, oder 1 Koloss. Man kann nur Protosseinheiten erstellen.

:jump:
 
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Frage: In Brood War spielt das Micromanagement von Mutalisken im ZvT Matchup eine wichtige Rolle. Blizzard kündigte an, für StarCraft 2 einen Stack-Mechanismus für Mutalisken einzubauen. Meine Frage ist: Wie gut kommen Terraner mit Mutaliskenstacking zurecht, jetzt wo es keine Bestrahlung mehr gibt, Medics eine höhere Stufe sind, und eine Kontrollgruppe Mutalisken aus weitaus mehr als elf Einheiten bestehen kann?

Der Snipe-Schuss des Ghost, welcher 60 Schaden gegen biologische Einheiten wie den Mutalisk macht und dabei jedwede Panzerung ignoriert, kann eine gute Verteidigungsfähigkeit sein. Der AA-Angriff des Thors macht +2 Schaden gegen die leichte Panzerung des Mutalisk. Zusätzlich verteilt das Hunter Seeker Missile Splash Damage, was es zu einem großartigen Konter gegen gestackte Mutalisken macht, berücksichtigt man die 150 Schaden, die es macht. Ein einziges Missile könnte eine gesamte gestackte Kontrollgruppe Mutalisken töten, wenn der Zergspieler nicht versucht, ihm auszuweichen. Obwohl ein Spieler jetzt viel mehr als 12 Mutalisken stacken kann, sollte er es sich doch zweimal überlegen, mit Dingen wie dem Hunter Seeker Missile auf dem Schlachtfeld.

Mit anderen Worten: Terra muss schnelle Nighthawks spielen wenn der Zerg auf Mutas techt.
Snipe wäre nur effektiv wenn man den gleichen Muta mehrfach snipen könnte, da sie gestackt sind sollte das aber schwer möglich sein. Anonsten bräuchte man wirklich ne Menge Ghosts, die gleichzeitig rumsnipen, was doch Energie kostet, oder?
Der Thor ist weiter hinten im Techtree als der Nighthawk.
 
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Re: Re: StarCraft II Fanseiten-Q&A #5 - StarCraft 2 Armory

Original geschrieben von Ancient


Mit anderen Worten: Terra muss schnelle Nighthawks spielen wenn der Zerg auf Mutas techt.


Ich bin nicht sicher, ob er das muss. Ein Terra in BW muss auch nicht schnelle Vessels spielen, wenn der Zerg auf Mutas techt.

Klar - jetzt kann man viel mehr Muten in eine Gruppe packen (und somit stacken), aber die muss der Zerg natürlich auch erstmal alle bauen. Und Turrets wurden bis jetzt auch völlig außer acht gelassen, die ja sogar ein Range Upgrade haben werden. Wenn der Zerg so viele Ressourcen und Zeit opfert, um ungewöhnlich viele Mutas in Kontrollgruppen zu packen, hat der Gegner logischerweise auch ne Menge Zeit & Ressourcen zur Verfügung, was dagegen zu unternehmen, was nicht unbedingt schnelle Ravens sein müssen.

Allerdings scheint der Raven in seiner jetzigen Form möglicherweise doch ein muss gegen Zerg zu sein - einfach weil das Hunter Seeker Missile generell so reinhaut :D

Was ich eigtl nur sagen wollte ist, dass ein Zerg ja nicht aus dem Nichts auf einmal 100 Mutas hat. Mass Mutas ist für den Zerg selbst wahrscheinlich riskanter als für den Gegner, der Raven ist wenn es in Gefahr läuft mit der Stacking-Anzahl imba zu werden, sowieso draußen. Also müssen es wohl keine fast Raven sein.

Was auch noch dazu kommt: Der Zerg muss mit den Mutas natürlich auch umgehen können! Setzt er alles auf eine riesige Gruppe gestackte Mutas und passt mal eben nicht auf, wird ausgemicroed/fliegt in eine Turret/Rine landschaft oder richtet nicht genug Schaden an bis die Konter da sind ist quasi alles was er an Kampfeinheiten hatte instant im Arsch. Alles natürlich nur IMHO (schlimm genug dass man dies für manche Leute extra erwähnen muss)

Die Beta wirds zeigen! :elefant:
 

raWside|2

Guest
HUnter-Seeker Missile is eh krass.

1x nen slide damit erwischen kannst gleich gg schreiben wenn der Radius so ist/bleibt wie im battlereport 2.
 
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