StarCraft changed my life by Paul Miller

Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
auch wenn ich das game selbst nicht spiele: ich würd so feiern wär ne "barcraft" in meiner nähe! mit den nerds starcraft bejubeln, wie geil is das denn
deliverokfu25.gif
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Seriously tl;dr kann man jemand kurz zusammenfassen, hab angefangen zu lesen, aber war mir zu lang.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
das dacht ich mir scho, bei 300 hits und nur ich hab geantwortet ;)
im endeffekt geht es darum: leute, die keinen "traditionellen" sport ausüben und auch keine anhänger davon sind, haben bei barcraft die möglichkeit:
- aus ihrem einsamen kellerloch rauszukommen
- rl gleichgesinnte zu treffen
- die emotionen mit zu erleben wenn der persönliche favorit in einen wettstreit tritt und sich selbst diesem bisher völlig fehlenden gefühlserlebnis hinzugeben

aus soziologischer sicht finde ich das sehr sehr interessant was da passiert! die meißten von uns werden das vielleicht nicht recht nachvollziehen können, aber man denke nur zurück, wie man als kleiner bub vom papa mit zum fussball genommen wurde, ob nun ins stadion, in die kneipe (großes turnier, wm oder em) oder am heimischen sportplatz. wie es dort abging, und man die eigene mannschaft zum ersten mal richtig angefeuert hat. daran können sich bestimmt 90% der leute noch ganz genau dran erinnern, an dieses erste erlebnis.
und barcraft bietet dieses erlebnis nun allen, denen, aus welchen gründen auch immer, dies bisher verwehrt blieb. und die meißten werden es lieben! sprich sie kommen wieder :deliver:
weils halt einfach geil is
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ja, ist ein super artikel. bin ich gestern drüber gestolpert.
ich finds auch interessant wie er sich selbst und die veränderung seit sc2 beschreibt.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
nach der zusammenfassung (danke panzer) werd ichs wohl nicht lesen :P
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
und barcraft bietet dieses erlebnis nun allen, denen, aus welchen gründen auch immer, dies bisher verwehrt blieb. und die meißten werden es lieben! sprich sie kommen wieder

Das sollte man vielleicht erweitern in "alle, denen es bisher verwehrt blieb und auch solchen, die den Reiz davon schon kennen". Sonst klingt das so, als säßen bei Barcrafts wirklich nur die letzten Kellernerds, die jetzt mit 22 Jahren anfangen, ihre ersten sozialen Kontakte im Sonnenlicht zu erfahren. ;)

Und das sagt der Artikel so ja auch nicht, da wird ja eher beschrieben, wie da relativ normale Typen sitzen, die sich eben genau im Modus einer anderen Sportveranstaltung darüber unterhalten. Es wird sogar am Anfang noch eine Abgrenzung zu Fussballprolls und Hools gezogen.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
die bezeichnung "hooligans" für ein paar grölende fußballfans fand ich aber schon ein bisschen, ehm, süß ;)
 
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
hab gehofft, das ist ein gut geschriebener seriöser text über barcraft, den man vlt auhc kumpels zeigen könnte, die dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber stehen.
aber der artikel ist so peinlich nerdy geschrieben, dass ich den aufgarkeinen fall irgendwem zeigen möchte.
wie er sich als dummen rl losser darstellt, der von fußball "hooligans" nicht mach angeguckt werden möchte... plz.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ganz ehrlich: wenn du mit diesem selbstbild nix anfangen kannst wirst du deine freunde dazu eh nicht überreden wollen.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
es geht nicht darum "so zu sein" es geht darum ob man sich mit dieser geschilderten abgrenzung vom vollkoffer-mainstream identifizieren kann oder nicht.

abgesehen davon war die überzeichnung der nerdmentalität und des proletarischen sportbarpublikums eine dramaturgische notwendigkeit.
um den bogen a) zum ersten miteinander (dimitiri) und b) zur verschmelzung beider gegenseiten während der "usa,usa" chants zu spannen.
ein stilistischer kniff der sich derzeit in so ziemlich jeder ausführlicheren publikations zu diesem thema finden lässt.

das wäre dir klar wenn du den beitrag gelesen hättest.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Ich finde auch nicht, dass Autor des Artikels sich selbst oder andere Barcraftler als Nerds darstellt. Die Abgrenzung zu den Fussballern am Anfang ist Stilmittel, dient als Umkehr, wie es andersrum auch gedacht werden würde.
Und danach wird halt das Gefühl beschrieben, wenn man während einer Veranstaltung reingezogen wird - wie beim Sportevent, Konzert, so auch bei einem Starcraftspiel.
Wer anders bei einer Teilnahme an einem Liveevent ist, ist sicher nicht 'voll' dabei. Beim Fussball feiert und trauert man mit der Mannschaft mit, versetzt sich rein, schreit rum. Natürlich nicht die ganze Zeit, aber wer bitte reagiert bei einem Tor der eigenen Mannschaft live im Stadion mit reflexiv-distanzierter Betrachtung der Situation?

Und genau so werden hier auch die Barcraftler beschrieben: Normale Leute, die bei einem Event mitfiebern, von dem sie Fan sind. Wie die Fussballfans nebenan bei ihrem Event - kein Unterschied. Ich glaube, darauf solls am Ende hinauslaufen.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
einen punkt hab ich in der eile nich ganz ausführen können:

und zwar der punkt "e-sport". es is ja immer die frage, welcher is der erste entscheidende schritt, zu dem, wonach wir uns alle sehnen: das ich den fernseher anschalte, und ein sc2 spiel übertragen wird!
viele glauben, das wird hier in deutschland immer utopie bleiben, manche hoffen nicht, und manche glauben daran und versuchen alles dafür! ich persönlich fand es auch immer deutlich zu nerdig, mir ein computerspiel wie fussball anzuschaun. bis ich vor paar jahren broodwar entdeckt habe, und seitdem neidisch auf korea war ;)
damit eine sportart im fernsehn ausgestrahlt wird, das wissen wir alle, muss es eine zielgruppe dafür geben (oder zumindest muss es so scheinen). und diese zielgruppe muss einfach in der öffentlichkeit präsent sein. da kommen wir nich drum rum! wir hier in unserer starcraft welt, für uns is das selbstverständlich. aber wir sind eben nur eine minderheit. eine minderheit die in der öffentlichkeit so gut wie nicht wahrgenommen wird. klaro gibt es lans und turniere, und alle 6 monate einen 20min fernsehbeitrag irgendwo um 11 uhr nachts. aber das is doch alles kindergarten.
wenn sich der e-sport wirklich irgendwann im fernsehn, nicht nur im internet, zeigen will, dann muss er raus aus den "kellern". natürlich sind wir das alle größtenteils nicht, natürlich sind wir genau so normal, wie die leute, die in die fussballstadien gehn (machen wir ja schließlich auch), aber das klische der kellerkinder is nun halt immer noch da! ob wir das aktzeptieren oder nicht, so is das halt :deliver:
und hier setzt barcraft an! dann solln in den sportsbars eben die andern noch drüber lachen was da für leute rumhocken und wegen nem pc spiel schreien. aber in ein paar monaten is das alles routine, man hat sich dran gewöhnt, an den leuten is nichts mehr "komisches", sie werden wahr genommen wie jeder andere. und wenn dieses klische dann weg is, wenn man sieht, das bei nem sc2 spiel genau soviel leute zuschaun wie beim fussi (und so groß is denk ich die sc2 fangemeinde), ja dann erst werden sich elektronische spiele etablieren!
das lief beim fussball vor rund 120-150 jahren nicht anders. sind genügend fans vorhanden und in der öffentlichkeit präsent, dann bekommt es die aufmerksamkeit in den massenmedien.
ich hab mal kurz durchs forum gestöbert, wegen barcraft hier im lande und ö und ch, da les ich eigentlich nur "alle plätze weg" "kommt früh" oder ähnliches. was habt ihr denn für erfahrungen? was sagen denn die organisatoren? stehn wir an nem anfang von nem boom? kann sich das wirklich etablieren? was sagen die betreiber der sportsbars, kneipen usw dazu? wie schätzen die das ein? gebt mal paar erfahrungsberichte
einige mögen sicherlich argumentieren, das man das fernsehen nich brauche, da es evtl bald ausstirbt und eh nur noch internet gibt, aber das is ne andre diskussion

edit: ich seh grad, im barcraft thread, zumindest bild.de hat scho nen artikel...aber das sollte ja kaum das ziel sein. also da muss scho noch mehr kommen. was es heute gibt is eindeutig zuwenig. die frage is halt, wie ausbaufähig is das noch. wann stößt man an die grenzen. gibt es im besten fall gar keine???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
najo wenn man den scheiß im fernsehn teilweise verfolgt, wird doch wohl ne kleine lücke für den esport irgentwann auch mal frei sein, denk grad an die hellseher da oda die ganzen 0815 verkaufskanäle
 
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
das wäre dir klar wenn du den beitrag gelesen hättest.

habe den ganzen artikel gelesen.

er stellt sic die ganze zeit als was schlechtes und schwaches dar, gegenüber den normalen sportfans. es liest sich einfach so durchgängig negativ, als ob ihm dauerhaft der selbstvertrauen fehlen würde (geht nicht um die schilderung der anderen barcrafter, sondenr nur um den einstieg).

aber ich scheine wohl dein deutsch nub mit de-lk zu sein, tut mir leid.
 
Oben