• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft 2 Macro

Reaktionen
0
Hallo!
Spiele jetzt seit einigen Tagen die Starcraft 2 Beta. Bin neu in der RTS Szene und habe BW nur selten zuvor gespielt. Überall les ich von Strategien etc. .
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was das Macro angeht? Sicher muss man sich das über Jahre hinweg aneignen, aber ich kann im Moment nur mit Mausklicks und paar Hotkeys. Welche Befehle benutze ich z.B. für Hit & Run, oder wie kann ich es am besten trainieren?
Danke im Vorraus
LG

(Ich wusste bei dem Thema nicht so recht ob Starcraft 2 oder Anfängerhilfe, ist ja iwie beides :-/)

Reaktionen
237
Trainier dir erstmal an schnell mit der Maus zu sein (=APM), der Rest kommt dann mit steigender Erfahrung. Manche glauben APM sagt nichts aus, aber je mehr Aktionen du in der selben Zeit schaffst desto besser ist halt auch dein Macro.

e: und mit der Tastatur natürlich :8[:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hit&run = Micro
units produzieren, gebäude bauen etc. = macro

Am besten trainieren kannste es durch massenweise spielen - und vorher replays schauen und guides lesen.

Hit&run kannste zb. so machen: du rennst mit der armee weg (rechtsklick oder hotkey für bewegen + linksklick) und dann hotkey für angreifen + linksklick ("a-linksklick") auf die einheit die du angreifen willst.
A-linksklick ist besser als rechtsklick, denn wenn du mit rechtsklick daneben klickst rennen deine einheiten ohne sich zu wehren in die gegnerischen hinein, bei a-klick schießen sie wenigstens drauf.

hoffe das konnte dir irgendwie helfen.

€: apm kommen immernoch durch klick zustande, und dafür musste mindestens genauso schnell an der tastatur wie an der maus sein.

Reaktionen
0
Hallo,

schreib doch mal, welche Rasse du spielst.

Hit and Run, naja von den Befehlen her ist das nicht so schwierig. Wenn du deine Einheiten mit A (Hotkey) wohin schikst, greifen sie alles an, was in den Weg kommt. Bei H&R ist es oft wichtig, etwas bestimmtes kurz anzugreifen und dann zurückzuziehen, deshalb immer mit Rechtsklick auf die Einheit oder das Gebäude klicken und dann schnell weg.

Und währned du Kämpfst immer deine Eco auf den Hotkeys haben (also den Nummerntasten). Das CC (Hauptgebäude) hab ich immer auf der 5, z.B. alle Hatches und dann kann man während des Kämpfens direkt nachpumpen. Generell solltest du ALLES mit Hokeys bauen, weil es einfach wertvolle Zeit spart, also vorallem Gebäude, da du mit der Maus dort doppelten Weg hast. Die Hotkeys prägen sich recht schnell ein, natürlich auch die Fähigkeiten der Einheiten immer mit Hotkey verwenden.

Generell ist es um so besser, je Multitaskingfähiger du bist, also angreifen, bauen, exxen, harrassen, scouten, eco aufrecht erhalten, techen. Um so geschmeidiger du das nebenläufig hinbekommst, umso besser wirst du.

Reaktionen
0
Mein Herz schlägt für den Schwarm ;)
Kann mir wer vllt einen guten Guide zum Micro heraussuchen?
Ansonsten schon einmal thx, ich werd versuchen es so gut wie möglich umzusetzen :)
Wäre noch gut, wenn jemand Micro Tipps speziell für irgendwelche Zerg Units hat.

Reaktionen
0
Wenn du gegen Protoss spielst und siehst das er auf Templar geht, versuche zu vermeiden das du einen großen Haufen bildest.
Also versuchen solltest du es mal um die Wirkung der Psistürme kennenzulernen, jedoch nicht auf Dauer empfehlenswert! ;)

Reaktionen
0
Nach ca 50 Zerg 1on1 kann ich dir sagen:

Trainier bei den Roaches das Eingraben einzelner Roaches, wenn sie gefocused werden und grab sie einzeln wieder aus, wenn sie geheilt sind. So kannst du mit ein paar Roaches viel größere Armeen auseinander nehmen, sofern er keinen Detector hat und es ist Micro pur. Ansonsten achte bei den Zerg units drauf, dass du immer ne gute Mischung hast, nie etwas allein massen. Evtl. mass Roaches im ZvZ aber das ist lame ^^ Vorallem gegen Terra brauchst du eigentlich alles um die M&M Plage loszuwerden. Vorallem Banelings, und diese nie in einem "Block" rumlaufen lassen, sondern gemischt mit Zerglingen oder Roaches, sonst opferst du 10 Stück für 5 Marines. Die musst due versuchen schön mittig in die Gegner reinzufahren. Mit den Mutas immer Hit & Run angreifen, zu Mutas immer mass Speed Linge pumpen. Mit den Mutas in der Main angreifen und während dessen Linge zu seiner Exe schicken oder vorne rein laufen.
Bei Zerg musst du das EIngraben ausnutzen. Vor deiner Base kannst du mal son 12er Block banelings eingegraben lassen, wenn der Gegner zu dir läuft im richtigen Moment ausgraben und er verliert fast alles.

Leg dir alle Hatches auf einen Hotkey (Beispiesweise 5) und Pump "nebenher) immer Einheiten, immer darauf achten, dass du keine Mineralien sammelst, alles direkt ausgeben, es sei denn du sparst auf was bestimmtes. Als Zerg musst du immer pumpen, pumpen, pumpen. Achja und exen. Wenn du merkst du hast deinen Gegner im Griff oder beschäftigt, bau einfach mal ne Hatch an einer Exe.

Und das Nydus Network ist auch großartig, das musst du ausnutzen. Mit dem Teil kannst du auch wunderbar mal die Main attackieren. Den Nydus setzen und den Wegpunkt des Nydus direkt in seine Peons setzen, dann reinladen und rausladen, währenddessen dann aber wonaders auch angreifen.

Und was auch wichtig ist, schleim dich durch Map! Bau generell bei jeder Hatch eine Queen und die kann den Creep Tumor bauen, mit dem Teil kannst du dich wunderbar ausbreiten. Zergeinheiten sind auf dem Creep schneller und regenerieren schneller. Die Overlords bei Tier2 auch direkt auf "Schleim produzieren" stellen. Du solltest versuchen wenn es geht auf Creep zu kämpfen.

Immer bei Zerg daran denken, dass es die Masse macht. Wenn du irgendwo angreifst musst du während dessen auch nachproduzieren. Es passiert oft, dass du alles verlierst und der Gegner noch vieles hat, dann greift er an und du hast nichts. Du musst deshalb immer Nachproduzieren, und mit den Queens immer die Larven in die Hatches reinlegen. Das muss ganz automatisch gehen :).

Oben