starcraft 2 eröffnung in china

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
starcraft 2 wurde nun auch in china vorgestellt, dabei werden paar interessante fragen beantwortet, ua:


Du hast gerade gesagt, dass das Battle.net verbessert und Spielern neue Möglichkeiten bieten wird. Überlegt ihr, das Battle.net kostenpflichtig zu machen?
Unser wichtigstes Ziel jetzt ist es, das Spiel zu verbessern; kommerzielle Dinge werden erst dann berücksichtigt, wenn das Spiel perfekt ist. Auf lange Sicht wird über die Abrechnungsmethode unterschiedlich je nach Gegebenheiten der einzelnen Regionen entschieden.


Was für einen PC wird man für das Spiel brauchen?
Da das Spiel noch entwickelt wird, können wir dies jetzt noch nicht sagen. Jedoch benötigt das Spiel Pixel Shader 2.0, welches unabdingbar sein wird, damit das Spiel laufen wird. Ebenso wird eine stärkere Grafikkarte als die GForce 5200 benötigt.

die komplette übersetzung von quint hier
http://starcraft.ingame.de/kommentare.php?s=83&newsid=76437
 
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
88
Reaktionen
0
Auf lange Sicht wird über die Abrechnungsmethode unterschiedlich je nach Gegebenheiten der einzelnen Regionen entschieden.

was heißt des genau? Wenn in einer region mehr gespielt wird, dann müssen die zahlen oder wie meinen die des...
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
das habe ich mich auch gefragt. vielleicht wird es verschiedene features nur für verschiedene länder geben - china hat laut den q&a ja zum beispiel gar kein battle.net

krasses beispiel: in deutschland wird die flist kostenpflichtig, in den usa nicht.

irgendwie sowas stell ich mir da vor. aber da sollte man wohl bei blizzard nochmal nachhaken.
 
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
506
Reaktionen
0
Dass das Battle net kostenpflichtig wird, hoffe ich mal nicht, denn das wäre ein Grund mir SC2 nich zu kaufen, oder halt nur für Singleplayer und Lans!
Aber der Rest hört sich doch einiger maßen gut an, sie scheinen als wären sie doch schon recht weit mit dem Spiel.

Der grobe Teil des Spiels ist fertig, aber die Anordnung der drei Kampagnen mit den drei unterschiedlichen Rassen ist noch nicht entschieden.
Das lässt ja doch noch hoffen das es dieses Jahr ne Beta oder sogar das fertige Spiel rauskommen wird. *hoff* :)
 
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
74
Reaktionen
0
Original geschrieben von IP.Trust
das habe ich mich auch gefragt. vielleicht wird es verschiedene features nur für verschiedene länder geben - china hat laut den q&a ja zum beispiel gar kein battle.net

krasses beispiel: in deutschland wird die flist kostenpflichtig, in den usa nicht.

irgendwie sowas stell ich mir da vor. aber da sollte man wohl bei blizzard nochmal nachhaken.
Ich denke sie beziehen sich hier auf die Battle.net-Werbung, die ich jetzt einfach mal als Fakt abtue. Da Werbung in China ja ein ziemlich rotes Tuch ist (haha Wortwitz) könnte das spekulativ so aussehen das wir z.B. einen fetten Intel-Banner und Activision werbung im Bnet haben und die Chinesen eine GameTimeCard kaufen müssen, die 200 Stunden Battle.net spielen erlaubt. Denke in groben Zügen sollte man verstehen was ich meine.

Zum Q&A selbst; besonders das mit dem Battle.net hört sich sehr gut an, ich denke zur WWI oder Blizzcon 2008 wird man mehr darüber erfahren, ich gehe zumindest davon aus dass es vor release noch eine Präsentation der Bnet Funktionalität geben wird.

Meiner Meinung nach wird das Battle.net die bedeutenste und beste änderung im vergleich zu sc/bw, die dortige Online-Platform ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß und man vermisst viele Sachen. Da man ja ein etwas umfangreicheres Paket abliefern will als es bei RoC/TFT der Fall ist bin ich sehr zuversichtlich und freue mich drauf.
 

Copec

Guest
Ich denke in china ist das raubkopiere Problem zu beachten. vielleicht machen sie das spiel dort kostenlos und rechenen dafür ne jahres gebühr ab? Das ganze hört sich aber eher wie ne Standardantwort an. Au jeden Fall besser als wenn man "keine ahnung" sagt.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
dass eventuelle kosten von werbemöglichkeiten abhängen, hört sich schonmal sehr logisch an.
weiterhin denke ich aber, dass blizz auch auf die serverauslastung achten wird. das würde bedeuten, dass z.b. in korea wahrscheinlich eher kosten aufs b-net kommen, als in usbekistan (mal abgesehen davon, dass die wahrscheinlich keinen eigenen server haben werden).

wieterhin wurde die frage gestellt, ob das spiel nur übers b-net, oder auch über andre möglichkeiten zu spielen sein wird. darauf wurde zwar nicht direkt geantwortet, sieht man sich aber den kommentar bezüglich der raubkopien an, kann man davon ausgehen, dass das spiel wohl nur übers b-net spielbar sein wird.

interessant wäre in diesem zusammenhang noch, wie sich sich dann mit hamachi und konsorten verhält. ein lan-implementierung wird wohl drin sein, womit das spiel eigentlich auch über hamachi laufen sollte. andererseits habe ich aber die befürchtung, dass man für lan-spiele auch eine irgendwie geartete verbindung zum b-net aufbauen muss...
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Mehr Werbung oder kostenflichtiges B-net???
was findet ihr schlimmer?
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Mehr Werbung, man wird soweiso so von Werbung zugemüllt, das man ein bisschen mehr Werbung nicht merkt. ;)
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
finde ich auch. was macht es schon, wenn in dem banner neben werbung für wc3, diablo und co auch mal andere marken vorkommen?
 
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
506
Reaktionen
0
Original geschrieben von LTV92
Mehr Werbung oder kostenflichtiges B-net???
was findet ihr schlimmer?

Eindeutig kostenpflichtiges B-net!!
Die Werbung kann ich verkraften, dafür kann ich wann immer ich will ins Battle-net und muss nicht durch zwang(da ich ja bezahlt habe und ich möchte das ja net verfallen lassen^^) ins Battle-net.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hallo,

da ich momentan relativ aktiv WoW zocke kann ich mir sehr gut vorstellen, was sie damit meinen.

In China sind die Gesetze was Internetkonsum betrifft offenbar recht streng, so gibt es dort eine begrenzte Onlinezeit (ich glaub so 4h pro Tag).

Deshalb rechnet Blizzard WoW da unten nicht pauschal mit 13 eiern im Monat ab sondern Wertkartenkontomäßig nach Minuten.

Da China ein dicker fetter Markt ist, den sie sich offenbar nicht ausklammern wollen werden sie also auf die Gesetzmäßigkeiten und Einschränkungen die vom Regime ausgehen extra Augenmerk lenken.

Ob die da unten zahlen müssen und wir nicht hängt auch stark davon ab, wer da für Battle.net Werbung anklopft.

Darf ja auch nicht alles da unten hergezeigt werden, schließlich zensieren die weite teile des Internets.

Ich bleib mal locker und warte wie die Semmeln aus dem Ofen kommen.
 

d4rk|zealod

Guest
Letztlich wird es hier doch mit sehr großer Warhscheinlichkeit so ausschauen:

BNet spielen ist kostenfrei. So wie zur Zeit schon.

Allerdings soll das "neue" BNet ja viel mehr eine Plattform für Spieler aller Blizzard Spiele sein als nur der "Hosting-Server".

Es wurde von Blizzard ja bereits gesagt, dass ein Feature für Obser sein könnte, dass unbegrentzt viele Spieler ein Spiel obsen können. Das ist natürlich für die Blizzard Server wieder mehr Aufwand, das Spiel an n viele Rechner zu übermitteln. Ergo ist das ein Zusatzservice, den bspw. Ligen "mieten" können und dann dafür Geld zahlen.

So wird das ganze hinterher dann ausschauen (natürlich alles nur Spekulation, der gesunde Menschenverstand wird aber erkennen, dass diese Möglichkeit nicht besonders abwegig ist).

Und regionsabhängig ist - wie oben genannt - bspw. China mit den restriktiven Konsummöglichkeiten.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Regelmäßige Gebühr = SC2 no thx.

Ich kauf das Spiel nur wenns ein ganz normales Spiel ist... also bitte schön für 50 € in ner schönen Box am besten. Obwohls ja eh ne Spar-DVD-Hülle wohl werden wird und dafür nochmal 10 € teurer...
Aber jedenfalls werd ich sicher nix außer dem einmaligen Kaufpreis zahlen, für kein Spiel übrigens, niemals.
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
es gibt in china eine begrenzte onlinezeit? omfg kann das regime da unten mal jemand abstechen? :bored:
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Ja, zudem gilt Prima Noctis, begrenzte Zeit des Schlafens und nur zu bestimmten Zeiten(!) in China. Übrigens gilt das auch für den Bereich Geschlechtsverkehr. Ein chinesischer durchschnittlicher Geschlechtsakt darf nicht kürzer als 5, aber nicht länger als 15 Minuten dauern. Die Gründe warum das so ist würde natürlich den Rahmen sprengen...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ka.. was interessieren mich 5 euro im monat (mehr
wuerde es nevah kosten, glaub eh nicht dran)....

dafuer kann ich jahrelang sc2 spielen...
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Nochmal zum anfallenden Traffic:

WoW hat uebelst viel Client-Server Traffic, bei SC bzw allen RTS Games wird einfach die Partie zwischen den Spielern initialisiert und dann handeln das die Clients untereinander aus, also ganzen Ingame Traffic etc..

Also fuer was soll man da bitte zahlen? Meinetwegen soll da wieder nen Werbebanner in den Chat, der die Serverkosten reinholt, dann is gut.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich denke mal das kosten wenn nur für china in frage kommen (keine möglichkeit für werbung, zusätzliche arbeit um das spiel den anforderungen gerecht zu machen), zumindest würde ich das so verstehen
 
Oben