Starcraft 2 - Ein Fazit

Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ToT)Mondragon( 2006: I've never tried any other game competitively, except of WarCraft 3 in its beta period. But I got bored quite fast and kept playing StarCraft from there on. SC was the best game, is the best game, and will be the best game forever. Whatever you do, you can't improve SC anyway, so every RTS which will be published, no matter if its from Blizzard or some other company, it can't reach StarCraft's level. Developing StarCraft 2 can only be bad for Blizzard. They can't beat the status of StarCraft and therefore they can only lose when they decide to publish Starcraft 2. Thus no suggestions for another RTS.

Im Juli 2010 wurde Starcraft 2 veröffentlich und feiert nächsten Monat seinen zweijährigen Geburtstag. Doch die Diskussionen um einen möglich Starcraft 1 Nachfolger begannen bereits viele Jahre zuvor. Themen wie Multibuilding Selection, Smartcast, Übersichtlichkeit im 3D Design, usw. gingen durch die Foren und wurden kontrovers diskutiert. Die Frage war jedoch nicht mehr, ob diese Änderungen in einem Starcraft Nachfolger kommen werden, sondern wie sich diese auf das Spiel auswirken.

Viele Änderungen die auf den Spieler oder besser den eSportler zu kamen standen im direkten Gegensatz zu dem was den Erfolg in SC1 ausmachte. Bekannte Starcraft größen kamen zu Wort und sprachen einem Nachfolger zwar große Casual Massentauglichkeit zu, waren aber ebenfalls überzeugt davon dass Blizzard in Sachen eSports mit Starcraft 2 einen Rückschritt machen würde.

Schnell wurden Vergleiche mit dem ebenfalls von Blizzard geschaffenen Warcraft 3 heran gezogen, wessen Macro beispielsweise durch Innovationen wie Multibuilding Selection beinahe negiert wurde. Es wurde befürchtet, dass Starcraft 2 folglich ein ähnliches Schicksal erleiden würde. Andere sprachen lediglich von einer Verschiebung des Fokusses von weniger Macro zu mehr Micro und Strategie, wiederum andere folgerten daraus, dass Spieler die sich durch Training eine höhere APM erarbeitet haben es dadurch schwieriger haben würden sich von durchschnittlichen Spielern abzusetzen wie es in Broodwar durch sogenanntes "ausmacron" der Fall war.

Starcraft 2 ist nun fast zwei Jahre alt und jeder konnte sich einen eigenen Eindruck bezüglich Langzeitmotvation und eSport Tauglichkeit machen.

Ich für meinen Teil war einer der größten SC2 Skeptiker die damals im Forum diskutiert haben. Für mich war SC:Broodwar mehr als nur ein Computerspiel. Es war fast wie eine Religion für mich. Auch denke ich dass ich die Punkte die die Einzigartigkeit und nahezu Perfektion dieses Spiels ausmachten relativ gut erkennen konnte. Als ich dann las welche Änderungen es in SC2 geben würde und wie stark diese im Kontrast zu seinem Nachfolger stehen würden zweifelte ich den eSport Erfolg des Nachfolgers wie viele andere stark an. Es waren besonders die Punkte Multibuilding Selection, Smartcast, 3D Übersichtlichkeit und Balance durch neue Units durch die ich ein wirklich eSport taugliches Spiel anzweifelte. Letzten Endes muss ich jedoch sagen, dass diese Punkte besser gelöst wurden als ich erwartete. Wobei der Punkt 3D Übersichtlichkeit für mich am schlechtesten abschnitt.

Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr in diesem Kontrast gemacht?

Tl;dr:
In SC1 und SC2 wurden von Blizzard Änderungen vorgenommen welche großen Einfluss auf das Gameplay hatten. Mit den Änderungsplänen gingen viele Befürchtungen seitens der Community einher. In diesem Thread wird nachgefragt, welche Befürchtungen zutrafen und welche Punkte gut gelöst wurden.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich habe zwar beide Spiele eine gewisse Zeit lang intensiv gezockt, bin aber in keinem über mittelmäßiges Niveau hinausgekommen, so dass sich meine Kritik nur an Oberflächlichkeiten entlanghangeln wird.

Viele der Änderungen, die SC2 gebracht hat, waren völlig in Ordnung. MBS, größere Kontrollgruppen und Automining sind alles Aspekte, die letzten Endes dafür gesorgt haben, dass man mehr APM für sinnvolle Dinge übrig hat. Auf rein mechanischer Ebene ist SC2 zwar sicher nicht mehr so extrem fordernd wie BW, ein Ottonormalspieler wird aber dennoch schon aus mechanischen Gründen keine Chance gegen nen Pro sehen.

(Diese These richtet sich v.a. gegen die Leute, die behaupten, dass z.B. All-Ins in SC2 so stark wären, dass jeder Depp mit den einfachsten BOs nach oben kommen kann. Dies mag bis zu Low Master zutreffend sein, darüber wird man aber schlicht keine Chance haben. Man konnte auch in BW mit gut ausgeführten All-Ins sich auf Iccup hochcheesen, gegen richtig gute Leute hatte man dennoch einfach keine Chance und hat >95% aller Spiele verloren.)

Was mich an SC2 stört, und was auch der Grund für meine derzeitige Inaktivität ist, ist die Tatsache, dass Schlachten im Vergleich zu BW im Durchschnitt viel schneller vorbei sind. Zu diesem Komplex gehört auch, dass derzeit Terrainvorteile noch viel zu wenig Gewicht beinhalten, die meisten Games drehen sich um den Kampf um die perfekte Positionierung für eine zehnsekündige Schlacht. (Natürlich gibts da auch Ausnahmen, evtl. wird da HotS auch für eine Verbesserung der Situation sorgen.)

Insgesamt finde ich, dass SC2 sehr vieles richtig gemacht hat - was man ja auch am großen E-Sport-Erfolg des Titels ablesen kann. In BW wären Turniere wie die MLG völlig utopisch gewesen. Da gabs ein paar kleine Cups und die großen Namen waren am Ende die TSL und die WCG. Heute finden fast wöchentlich hoch dotierte Turniere statt.

Dass Sc2 rein zahlenmäßig nicht mit den ganzen MOBAs mithalten kann, liegt sicher auch daran, dass diese meist kostenlos und v.a. teambasiert sind. Jeder, der Starcraft schon mal intensiv gespielt hat, weiß, wie unglaublich frustrierend dieses Spiel sein kann. Wurden in BW v.a. mechanische Fehler gnadenlos bestraft, sind es jetzt Nachlässigkeiten im Scouting oder im Positioning, die einem ein schon gewonnenes Game kosten können. Sowas ist nicht jedermanns Sache, und dass es immer noch genügend Leute gibt, die sich nicht damit abfinden können, dass sie nicht gut genug spielen, sieht man ja auch an den immer wieder herummäandernden Balancewhinern.

Ich fände es schön, wenn gerade letztere im Verlauf der nächsten Jahre durch gute Neuerungen von Seiten Blizzards und der Entwicklung des Spiels im Allgmeinen zum Schweigen gebracht werden würden. Als ich in die BW-Community gekommen bin, war das "BW ist balanced, nur Maps sind imba"-Mantra mit das erste, was ich "gelernt" habe.

Zsfg: Vieles gut, viel Luft nach oben, Erwartungen erfüllt und bzgl. E-Sport übertroffen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
sc2 macht vieles gut, ein paar der units sind aber viel zu langweilig und eindimensional. (vorallem bei toss)
und mit hots kommen mir zu abgedrehte sachen rein.
ich will solide units.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
SC2 ist gut, ein herausragendes RTS, aber das vor allem mangels Konkurrenz. Ich jedoch spiel nur noch ganz selten. Seit D3 kaum noch.
Ich finde, Sc2 sollte zu Casual-lastig werden und genau das wurde nicht geschafft, da die Frustgrenze doch sehr schnell erreich. Besonders im 1n1 kann nicht jeder zig Stunden in ein Spiel investieren, nur um "aktuell im meta" bestehen zu können. Gefühlte (!) Coinflip Situationen tun ihr übriges.

Zusammengefasst finde ich: Sc2 ist ganz cool, wenn man mal 1-2 Wochen sonst nicht wirklich gefordert ist und die Resourcen hat sich intensiver mit diesem Spiel zu beschäftigen. Ist das nicht der Fall, sind andere Spiele spaßiger.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
416
Reaktionen
0
Website
www.moddb.com
sc2 ist nicht mein ding
-weniger micro
-kein highground bonus
-units zuviel dps wodurch die battles 3-5 sekunden gehen (vll etwas übertrieben, aber die einheiten sterben wie fliegen)
-viele langweilige units/spells z.b protoss ist fat komplett um FF rumgebaut und FF ist eine micro verringernde fähigkeit
- unit balls/klumpen
- oft ist scouten sehr schwer bis fast unmöglich wodurch viel ausm bauch raus gespielt werden muss (coinflip)
- da ich 2on2 spieler war bei sc:bw ist sc2 für mich zusätzlich eine enttäuschung da 2on2 bei sc2 einfach nur mist ist

es ist zwar trotzdem ein gutes spiel aber einfach nicht meins
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
was meinst du mit "kein HighGround" Bonus?

achso in BW hatte man ja selbst mit sicht ca. 30% weniger Trefferchance auf eine Unit auf dem HighGround, oder?
 

GeckoVOD

Guest
Ich schließe mich etwas Mondragons Zitat im OP an, SCII musste einfach gegenüber BW verlieren. Ich bin mit BW aufgewachsen und es ist wirklich das einzige Spiel, dass mich seit 10+ Jahren so unterhalten kann.

Meine absolute Anti-Einstellung gegenüber SCII hab ich trotzdem abgelegt, schlecht ist es sicherlich nicht. Es stinkt wohl aus meiner Sicht nur wegen Brood War komplett ab, da es irgendwie den reinen StarCraft Charakter in großen Teilen vermissen lässt.

Irgendwie kommen mir die Rassen mehr und mehr wie die von Command & Conquer vor, eine so einzigartige Spezies wie die Zerg beispielsweise gibt es einfach nicht mehr. Ich persönlich fühle mich gezwungen nervige Tasks wieder und wieder zu machen (Mule/Chrono/Inject), was wohl das Spiel verkomplizieren sollte. Insgesamt, kombiniert mit mehr kleinen Details (angesprochenes Stellungsspiel, Damageoutput, Linearität der Rassen im Vergleich zum Vorgänger, schlechter Grafik, ...) spürt sich SCII einfach zu künstlich / durchstrukturiert an, als das ein reines BW feeling aufkommen könnte. Ironischerweise eben durch diese Mechanics, die für Leute wie mich reingenommen wurden.

Unterm Strich bleibt es ein Game, in dem ich alle paar Monate mal 50+ Games in 1-2 Wochen spielen könnte, aber dann gleich wieder die Lust verliere. An irgendwelchen Punkten kann ich das nicht festmachen. Vielleicht ist es auch einfach das Alter und der Unwille sich in ein neues Spiel reinzudenken, dass eher meinen Vorlieben entgegensteht - was nicht der Sinn eines Spiels sein sollte.

Insgesamt finde ich, dass SC2 sehr vieles richtig gemacht hat - was man ja auch am großen E-Sport-Erfolg des Titels ablesen kann. In BW wären Turniere wie die MLG völlig utopisch gewesen. Da gabs ein paar kleine Cups und die großen Namen waren am Ende die TSL und die WCG. Heute finden fast wöchentlich hoch dotierte Turniere statt. [...]

Naja, so der große Hit ist SCII im Vergleich zu anderen Titeln nicht, sagst du ja selbst. Brood War war in der Zeit auf dem Markt, als "Killerspiele" dominant waren, sogar Moorhuhn wurde zeitweise so genannt. Das liegt/lag weniger am Spiel / der Szene, als an dem gesellschaftlichen Level an Akzeptanz. Mal ganz außen vor gelassen, dass in den Hochjahren BWs nicht überall Internet kostengünstig war. Ich finde es im Gegenteil erstaunlich, dass es so viele völlig hochdotierte Turniere gab, auch wenn sie spärlich waren. Die TSL war vielleicht die best propagandierteste, aber es gab schon deutlich mehr; die Foreigner hatten halt wenig(er) ausgerüstete Infrastruktur und TL verzerrt leider gerne Mal die Sicht auf das Gesamtbild, auch wenn die Seite ansonsten Top ist.

Das ist auch irgendwie so ein Punkt, der mich richtig von der Community abschreckt und mir das Posten vergällt. Die Künstlichkeit, die hinter vielen Turnieren steckt und die Propaganda (Announces für Announces, DAS BESTE TURNIER - fünf mal pro Woche) usw. sind... seltsam. Ich gönne es der SCII Szene total und würde niemals irgendwelche richtig großen BW Stars wie Day9 deswegen flamen, nur dieses Hinterherlaufen. Ne, muss nicht sein.

Auf der anderen Seite hat auch die BW Szene mittlerweile zu viele Honks, oder Sponsoren wie MMM-2011 :/



was meinst du mit "kein HighGround" Bonus?

achso in BW hatte man ja selbst mit sicht ca. 30% weniger Trefferchance auf eine Unit auf dem HighGround, oder?


Ja, so in etwa. Das hat dann Engstellen deutlich wichtiger gemacht, sich sehr auf das Micro ausgewirkt und Mapdesign etc. beeinflusst, dass wiederum Strategie usw. Man merkt eigentlich wie wichtig so was ist, wenn es weg ist, vor SCII ist mir das auch nie SO in den Sinn gekommen ^^
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich für meinen Teil finde SC2 gut im groben und ganzen, klar gibt es sachen die weniger toll sind wie eben daß große fights viel zu schnell vorbei sind und es echt wichtig ist genau darauf zu achten wie und wo man fights nimmt da man sonst kaum mehr chancen für einen rückzug findet, allerdings konnte man in BW auch nicht einfach so haufen units wasten. Hab aber daß gefühl daß SC2 um längen schneller ist, auch die reaktionszeiten sind sehr knapp bemessen und werden meist nur durch größere maps versucht zu verlängern. Sehr viel spaß hatte ich bei der Kampagne wie auch schon in BW und ich bin gespannt wie´s weiter geht. Ich spiele sehr viel dafür schlecht mal sehen wie ich mit den vorraussichtlich microintensiveren units in HotS klar kommen werde ;-)
FÜR DEN SCHWARM!!!!! :-)
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Ich muss sagen das ich SC2 seit dem D3 Release komplett zur Seite gelegt habe weil es mir einfach keinen Spaß mehr macht und meine Zeit auch einfach zu begrenzt ist.
Gründe hierfür sind eigentlich alle schon genannt wurden. Was mich auch am meisten stört sind die viel zu hohen DPS Werte vieler Units (insbesondere Sticht hier finde ich Toss raus, und jetzt kommt mir nicht mit die kosten auch entsprechend viel) und ich finde dass das Game dadurch zu schnelllebig wird.
Army werden in Sekunden weggebrutzelt, Rückzug ist nicht oft möglich ohne dabei noch die Hälfte der Units zu verlieren etc.
Dazu kommt noch das ich bei Blizzard das Gefühl habe, insbesondere im Bezug auf HOTS, das alle Units irgendwie fancy,cool, was weiß ich sein müssen. Sowas hat für mich in einem ernsthaften RTS nichts verloren und errinernt mich ehrlichgesagt zu stark an C&C. Ich finde das Spiel braucht ernsthafte, solide Units die nicht irgendwelche coolen Fähigkeiten haben sondern schlichtweg ihren Nutzen innerhalb der Rasse hat. Dazu brauchts keine fancy Skills á la Einheit ranziehen( was ich im übrigen total bescheuert finde ). Mir persönlich geht das in die völlig falsche Richtung und deswegen werde ich SC2 außer für vll ein paar casual Games entgültig zur Seite legen.

Das soll jetzt kein Flame sein sondern einfach meine Meinung zu SC2. Es ist ein gutes Spiel, keine Frage, jedoch nichts mehr für mich. Ich werde wohl eher wenn der D3 Hype vorbei ist (ist auf den besten weg) wieder mit SC:BW anfangen weil es mich einfach mehr gefesselt hat und mir auch bei weitem mehr Spaß gemacht hat
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ich schließe mich etwas Mondragons Zitat im OP an, SCII musste einfach gegenüber BW verlieren. Ich bin mit BW aufgewachsen und es ist wirklich das einzige Spiel, dass mich seit 10+ Jahren so unterhalten kann.

....

An irgendwelchen Punkten kann ich das nicht festmachen. Vielleicht ist es auch einfach das Alter und der Unwille sich in ein neues Spiel reinzudenken, dass eher meinen Vorlieben entgegensteht - was nicht der Sinn eines Spiels sein sollte.

Das ist was jeder irgendwann feststellt in seiner Gaming Karriere. Ich spiele Computerspiele seit über 25 Jahren.
Und du hast in deiner Jugend eins oder ein paar Games mit denen zu dich voll identifizierst, groß wirst und was weiß ich nicht. Meistens ist man dann von Nachfolgern enttäuscht, weil sie einen nicht mehr so fesseln wie der Vorgänger. Mir ging es mit Ultima IV so. Könnte ich immer noch spielen, obwohl das Game für den Rest hier wohl ziemlicher Müll wäre.

In 10 Jahren werden in diesem Forum die SC2 Veteranen über SC3 enttäuscht sein und ggf. herziehen, genauso wie D3 Leute über D4 herziehen werden, weil man sich nicht mehr mit dem Spiel identifizieren kann, weil es eben anders ist und nicht das ist, womit man während seiner Jugend groß geworden ist.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Für mich ist SC2 zurzeit ein game wie jedes andere geworden. Dh ich spiele immer mal wieder ein paar games aber zu mehr reichts inzwischen nicht mehr.

Hatte mich sogar für 1 1/2 Monate KOMPLETTt von SC2 verabschiedet, weils mich so unglaublich angekotzt hat... dazu kommt dass in diversen Foren und auch ingame, es immer nur 2 Themen gibt: IMBAIMBA11!!! und OPUP! Und das is einfach übertrieben nervig (ich nehm mich da nich raus auch mich hats diverse nerven gekostet).


Hatte ich vor dieser Phase wirklich die komplette Zeit (was Spiele angeht) in SC2 investiert, hab ich jetzt endlich mal wieder ohne Vorbehalte IPL und nen Day9 daily geguckt und was soll ich sagen, es hat mich nicht aufgeregt und es kam auch nicht dieses Gefühl von "Wenn dieser Terra jetzt wieder nur wegen MULES im Spiel bleibt raste ich aus!" oder "Diese verhurten drecksforcefields ... scheiß imba protoss dreck"
SC2 hat es wirklich immer wieder geschafft (vor allem ingame) das schlimmste in mir zum Vorschein zu bringen, was in diversen 3tage bans und einem *auf alle zeiten*-ban im BNET-Forum resultiert ist.
Aber wenn man ehrlich ist, es gibt wichtigeres als sich von nem möchtegern Wettkampfgedanken in den loweren Ligen den Tag versauen zu lassen!


Hab jetzt mit der Arcade Beta wieder mal n paar games gemacht und die verliefen recht chillig.
Ich glaube jedoch der Hauptgrund warum ich wieder mal etwas mehr mit Sc2 zu tun haben will sind die BW-Pros von denen ich mir große Erfolge erhoffe!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Meine absolute Anti-Einstellung gegenüber SCII hab ich trotzdem abgelegt, schlecht ist es sicherlich nicht. Es stinkt wohl aus meiner Sicht nur wegen Brood War komplett ab, da es irgendwie den reinen StarCraft Charakter in großen Teilen vermissen lässt.
Du triffst es ganz gut, Starcraft II stinkt bei den BW'lern so ab, weil ihr mit BW aufgewachsen seid. Heute geht ihr wohl auch ganz anders an so ein Spiel ran. Finde ich auch sehr nachvollziehbar.

Finde das Starcraft 2 ein sehr gutes Spiel ist, allerdings mangelt es auch an Konkurenz. Ich finde die Szene einfach klasse und wie sich der E-Sport in den zwei Jahren entwickelt hat ist auch wahnsinn. Das Game ist vom Grundprinzip auch sehr nice... jedoch failt es in ein paar Punkten was das Design anbelangt. Zumindest ist es das beste Spiel was ich bisher gekauft habe. Muss dazu sagen, dass ich BW und WC3 nur kurz in die Kampagne reingenoobt bin^^
CSS habe ich auch 2-3 Jahre rel. gut gespielt, ist aber einfach zu eintönig. Die Varianz ist bei SC2 schon gegeben.
 
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich spiele Sc II nun seit Release regelmäßig und muss sagen, dass ich es mir immer Spaß gemacht hat und ich es für ein sehr gutes Spiel halte. Was mir vorallem gefällt, ist dass es im Gegensatz zu anderen Spielen wie WoW oder Diablo III nicht auf die investierte Zeit, sprich Items und Ausrüstung ankommt, sondern auf reines Können/Skill.

Nun gut, ich muss aber zugeben, dass ich immer ein reiner RTS Fan war/bin und es da zurzeit keine Alternative auf den Markt gibt.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Das ist was jeder irgendwann feststellt in seiner Gaming Karriere. Ich spiele Computerspiele seit über 25 Jahren.
Und du hast in deiner Jugend eins oder ein paar Games mit denen zu dich voll identifizierst, groß wirst und was weiß ich nicht. Meistens ist man dann von Nachfolgern enttäuscht, weil sie einen nicht mehr so fesseln wie der Vorgänger. Mir ging es mit Ultima IV so. Könnte ich immer noch spielen, obwohl das Game für den Rest hier wohl ziemlicher Müll wäre.

In 10 Jahren werden in diesem Forum die SC2 Veteranen über SC3 enttäuscht sein und ggf. herziehen, genauso wie D3 Leute über D4 herziehen werden, weil man sich nicht mehr mit dem Spiel identifizieren kann, weil es eben anders ist und nicht das ist, womit man während seiner Jugend groß geworden ist.

Das finde ich sehr schön erklärt. Allerdings hatte ich meinen ersten pc erst mit 20 abgesehen vom guten alten C64 ;-) Bin jetzt auch fast 33 aber mir macht SC2 schon sehr viel spaß und auch bei mir war am PC ausser C&C alarmstufe rot auch BW das erste spiel daß ich richtig generdet hab obwohl ich schlecht bin bzw keinen skill habe.

Edit:Ach ja was ich scho schade finde is daß man unter masterleague nicht angezeigt bekommt wieviele spiele man verloren hat. Hab jetzt über 3200 ligawins und mich würde es brennend interessieren wieviele ich verloren habe (aber wahrscheinlich würde es mich komplett demoralisieren.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
In 10 Jahren werden in diesem Forum die SC2 Veteranen über SC3 enttäuscht sein und ggf. herziehen, genauso wie D3 Leute über D4 herziehen werden, weil man sich nicht mehr mit dem Spiel identifizieren kann, weil es eben anders ist und nicht das ist, womit man während seiner Jugend groß geworden ist.

Wow, richtig nice erklärt! :) Genau so siehts aus...
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Ich gehe schon seit ner ganzen Weile ausschließlich Sonntags um 19 Uhr, für maximal 6 Games online.

Den Hass vom Anfang (der meiner Meinung nach nur von der Enttäuschung stammte, dass SC:BW "abgelöst" wird. Ich hätte bis ich 50 bin Sonntags BWCL gespielt -.-) hab ich zwar abgelegt, aber wie Tashadan das schon so schön dargelegt hat: 2n2 saugt!!

Es ist ein gutes Spiel. Ob ich es nicht mag, weil ich zu alt "für den Scheiß" bin oder das Spiel schlechter als BW ist weiß ich nicht. Fakt ist, dass ich Broodwar besser fand und SC2 praktisch nurnoch aus Liebe zum langjährigen Team + Nostalgie + Gewohnheit Sonntags um 7 zocke.
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Ich habe kein sc gespielt aber dafür wc3. Wc3 mochte ich sehr gerne, aber Sc2 liegt mir viel mehr. Ich habe großen Spaß an sc2 gehabt, aber der Zeitaufwand, den man investieren muss um konkurrenzfähig zu bleiben ist ziemlich hoch.
Aufgrund von Arbeit und Studium ist es mir nicht mehr möglich in irgendeiner Regelmäßigkeit mehr als 2-3 Spiele am Stück zu machen. Deswegen versandet bei mir die spielerische Aktivität (besonders im Sommer). Das heisst aber nicht, dass sc2 keinen Spaß macht.
Es zeigt sich bei mir viel mehr, dass vom aktiven Spiel zum passiven Zuschauen gewechselt wird. Denke das geht vielen so.

Ich glaube aber nicht, dass ich mehr spielen würde, wenn sc2 ein noch besseres Spiel wäre. Mir fehlt einfach die Zeit.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich habe kein sc gespielt aber dafür wc3. Wc3 mochte ich sehr gerne, aber Sc2 liegt mir viel mehr. Ich habe großen Spaß an sc2 gehabt, aber der Zeitaufwand, den man investieren muss um konkurrenzfähig zu bleiben ist ziemlich hoch.
Aufgrund von Arbeit und Studium ist es mir nicht mehr möglich in irgendeiner Regelmäßigkeit mehr als 2-3 Spiele am Stück zu machen. Deswegen versandet bei mir die spielerische Aktivität (besonders im Sommer). Das heisst aber nicht, dass sc2 keinen Spaß macht.
Es zeigt sich bei mir viel mehr, dass vom aktiven Spiel zum passiven Zuschauen gewechselt wird. Denke das geht vielen so.

Ich glaube aber nicht, dass ich mehr spielen würde, wenn sc2 ein noch besseres Spiel wäre. Mir fehlt einfach die Zeit.
Kann ich absolut rautieren. Ich habe gestern zum ersten mal seit 8 Wochen wieder genug Zeit gehabt, um mehr als 5 Games am Stück zu spielen. Ansonsten bin ich mit Uni, Job, Freunden etc. einfach zu sehr in andere Dinge involviert.

Spaß machts tatsächlich immer noch, v.a. wenn man versucht, möglichst unkonventionell zu gewinnen und sich von dem Gedanken, irgendwann mal richtig gut werden zu können, verabschiedet.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ich spiele auch nur noch ab und zu mit Freunden.. vielleicht 2-3 mal die Woche 3-5 Games.
Mir macht das Spiel aber immernoch Spaß und ich freu mich schon aufs HotS.
Spiele anzuschauen langweilt mich inzwischen aber fast nur noch.. ist irgendwie nicht mehr das selbe wie bei WarCraft III, aber was solls.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Schaffe es momentan leider nichtmehr wirklich viel SC2 zu spielen, obwohl es mir immer großen Spaß gemacht hat. Hab halt nur noch Zeit für ein "großes" Spiel und das ist nun Diablo 3. Wenns mir in nem Monat langweilig wird, wird halt wieder mehr SC2 gezockt... oder was anderes, dass mir dann Spaß macht.

Bin nun niemand der sich 10 Jahre mit einem einzigen Spiel beschäftigen will, sondern es lieber immer mal wieder rausholt, wenn er Lust drauf hat.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Diablo 3 hab ich auch gezockt bis Inferno.. aber vor den Patch packt mich das Game atm null mehr.
Leider find ich dass das AH (auch wenn ich dem anfangs nicht negativ gegenüberstand) durch die zwangsweise reduzierung der droprate aus spielökonomie sicht das spiel einfach deutlich weniger spielenswert macht.
Mal sehen ob sich das nochmal ändert.. aber imo ist StarCraft II einfach das packendere Game und das werde ich wohl immer mal wieder spielen.. RTS liegt mir einfach mehr als ARPG.
 
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist StarCraft II im Gegensatz zu Broodwar wesentlich unkontrollierbarer geworden. Die Großen Fights, die innerhalb weniger Sekunden rum sind, geben einem kaum Möglichkeiten, seinen (Micro-)Skill unter Beweis zu stellen.

Während es in Broodwar-Schlachten immer wieder verlangsamende Elemente gab (Dark Swarm, Lurker, Spider-Mines, um ein paar Beispiele zu nennen), gibt es in StarCraft 2 eher solche, die das Spiel sogar noch beschleunigen und noch unkontrollierbarer machen: Banelinge, Colossi und eventuell auch Marauder. Das Bonus-Damage-System (anstatt der Schadenshalbierung aus Broodwar) gießt hier noch zusätzlich Öl ins Feuer.

Es ist einfach frustrierend, wenn man ein ganzes Spiel lang nur darauf hinarbeitet, seinen großen Einheiten-Blob aufzubauen, um dann zwei große Blobs aufeinandertreffen zu lassen, wovon einer innerhalb weniger Sekunden stirbt. Und hat ein Blob erst mal gewonnen, so bedeutet das meist den Sieg in StarCraft 2.

In Broodwar hatte man durch geschicktes Reaver-Micro, durch gutes Positioning, durch Spider-Mines, durch Dark Swarm IMMER noch mal die Möglichkeit, wenigstens zu überleben. Aber in StarCraft II steht man einer Übermacht in der Regel (außer als Protoss, hi Force-Fields) hilflos gegenüber.

Ich hoffe, dass in HotS (oder spätestens in LotV) genau SOLCHE Elemente wieder ins Spiel finden. Elemente, die einfach das Tempo aus Fights herausnehmen und das Ganze wieder kontrollierbar machen. Oder zumindest die Roflstomp-Units so stark abschwächen, dass man sie nicht nur a-clicken muss.


All das hat mir den Spaß an StarCraft II genommen. Vielleicht bin ich auch einfach zu langsam, aber dafür, dass es ein Casual-Game werden sollte, war ich in Broodwar besser.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist StarCraft II im Gegensatz zu Broodwar wesentlich unkontrollierbarer geworden. Die Großen Fights, die innerhalb weniger Sekunden rum sind, geben einem kaum Möglichkeiten, seinen (Micro-)Skill unter Beweis zu stellen.

Während es in Broodwar-Schlachten immer wieder verlangsamende Elemente gab (Dark Swarm, Lurker, Spider-Mines, um ein paar Beispiele zu nennen), gibt es in StarCraft 2 eher solche, die das Spiel sogar noch beschleunigen und noch unkontrollierbarer machen: Banelinge, Colossi und eventuell auch Marauder. Das Bonus-Damage-System (anstatt der Schadenshalbierung aus Broodwar) gießt hier noch zusätzlich Öl ins Feuer.

Es ist einfach frustrierend, wenn man ein ganzes Spiel lang nur darauf hinarbeitet, seinen großen Einheiten-Blob aufzubauen, um dann zwei große Blobs aufeinandertreffen zu lassen, wovon einer innerhalb weniger Sekunden stirbt. Und hat ein Blob erst mal gewonnen, so bedeutet das meist den Sieg in StarCraft 2.

In Broodwar hatte man durch geschicktes Reaver-Micro, durch gutes Positioning, durch Spider-Mines, durch Dark Swarm IMMER noch mal die Möglichkeit, wenigstens zu überleben. Aber in StarCraft II steht man einer Übermacht in der Regel (außer als Protoss, hi Force-Fields) hilflos gegenüber.

Ich hoffe, dass in HotS (oder spätestens in LotV) genau SOLCHE Elemente wieder ins Spiel finden. Elemente, die einfach das Tempo aus Fights herausnehmen und das Ganze wieder kontrollierbar machen. Oder zumindest die Roflstomp-Units so stark abschwächen, dass man sie nicht nur a-clicken muss.


All das hat mir den Spaß an StarCraft II genommen. Vielleicht bin ich auch einfach zu langsam, aber dafür, dass es ein Casual-Game werden sollte, war ich in Broodwar besser.

Ich denke was du hier ansprichst deckt sich durchaus mit meiner Meinung zu SC2. Die DPS in SC2 sind einfach viel zu groß, das ganze Bonusdmg System packt dem ganzen noch einen drauf. Dadurch wird das Spiel einfach viel zu schnelllebig. Ich vermute allerdings nicht dass sich das in Zukunft noch großartig ändern wird (Die Addon Ankündigungen lassen eher gegenteiliges vermuten)
Ich finds sehr schade, weil dadurch finde ich sehr viel Potential in diesem Spiel verloren geht.
Aber mit der Meinung ist man denke ich auch eher in der Minderheit
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
416
Reaktionen
0
Website
www.moddb.com
Ich denke was du hier ansprichst deckt sich durchaus mit meiner Meinung zu SC2. Die DPS in SC2 sind einfach viel zu groß, das ganze Bonusdmg System packt dem ganzen noch einen drauf. Dadurch wird das Spiel einfach viel zu schnelllebig. Ich vermute allerdings nicht dass sich das in Zukunft noch großartig ändern wird (Die Addon Ankündigungen lassen eher gegenteiliges vermuten)
Ich finds sehr schade, weil dadurch finde ich sehr viel Potential in diesem Spiel verloren geht.
Aber mit der Meinung ist man denke ich auch eher in der Minderheit

Ist auch meine Meinung. Aber ändern wird sich das nicht.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ernsthafte frage: wieso schraubt man nicht selber den speed runter?
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Weil das in der Ladder nicht geht? Außerdem behebt dass das DPS Problem auch nicht so wirklich
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Zu dem punkt. Es wirkt häufig so dass es eine kritische Masse gibt bei der entweder SPieler A alles von Spieler B killt oder umgekehrt. Das war in Bw hauptsächlich ab midgame zvt so, sonst aber anders. Das führt zu diesem ein Kampf und alles is entschieden mit geringen comeback möglichkeiten.
 
Mitglied seit
07.04.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ne frage: was seht ihr als Micro an, dass man in sc2-fights nicht mehr machen kann?
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Beispiel Colossi / Reaver. Colossi A Klick. Reaver mit Shutlle extrem Microlastig auch in großen Fights.

Ähnlich ist es mit Dark Swarm / Consume + Lurker. Extrem Microlastig und nicht einfach durchzuführen dafür effektiv. In SC2 gibt es Baneling bomben die man auf den Kloß der Gegner Units alle auf ausladen klickt oder flankt von einer Seite mit den Banes und hofft das sie nicht durch Sphlash alle auf einmal erwischt werden.

Beispiel Adler gegen Hellions. Hellions machen nur Hit&Run Only, mit Adlern war es eine Kunst (und auch etwas Glücksache =D) die Minen gut zu verteilen und auch in großen Fights sehr effektiv.

Mutas in Broodwar oder SC2 bzw. Airunits, fehlender Stack, deshalb viel schlechtere Harassmöglichkeiten.

Die Liste kann zwar nicht unendlich weitergeführt werden aber definitiv stinkt sc2 in der Hinsicht Micro ab.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist StarCraft II im Gegensatz zu Broodwar wesentlich unkontrollierbarer geworden. Die Großen Fights, die innerhalb weniger Sekunden rum sind, geben einem kaum Möglichkeiten, seinen (Micro-)Skill unter Beweis zu stellen.

Während es in Broodwar-Schlachten immer wieder verlangsamende Elemente gab (Dark Swarm, Lurker, Spider-Mines, um ein paar Beispiele zu nennen), gibt es in StarCraft 2 eher solche, die das Spiel sogar noch beschleunigen und noch unkontrollierbarer machen: Banelinge, Colossi und eventuell auch Marauder. Das Bonus-Damage-System (anstatt der Schadenshalbierung aus Broodwar) gießt hier noch zusätzlich Öl ins Feuer.
Dazu kommen halt auch noch viele anti-micro Fähigkeiten wie FF, Fungal, Lift, etc die einen Rückzug erschweren.
 
Mitglied seit
07.04.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
Würde die eherr zum micro hinzu zählen^^ und es gibt noch soviele möglichkeiten die nicht genutzt werden... Ih finde es ist schon zu viel micro nötig um alles gut zu nutzen... Braucht 500 eapm und dann hängste immer noch hinterher... Dann kommen jetzt in hots noch mehr mögliche skills dazu, wie soll man das alles schaffen?
-Mutas stacken doch???
-Mienen kommen in hots
- wie wenige benutzen denn wpmicro für colo? Niemand machts obwohls sau gut währe um zu dodgen
-"dark swarm" "lurker" kommen in hots
-colosplash so schlimm? Lol einfach quatsch... Vergleich jetzt zum bsp mal storm aus bw o.O krasser unterschiIed... Reaver auh harter splash usw
Diese liste kann auch lange weitergeführt werden:D
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Hast du schonmal Broodwar auf ICC oder in irgend einer Liga gespielt? Deine Auflistung hat soviel Fehler das man kaum darauf eingehen kann =/

Wie HOTS sich spielen wird kann hier auch noch keiner sagen, es ist auf alle Fälle Luft nach oben und die Tendenz wird wohl Richtung mehr Micro gehen. Ich halte es für den richtigen Weg.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Vor allem möchte ich mehr Stellungsspiel und mehr kleinere Scharmützel. Gerade der Colossus (der vom Style ja ganz cool ist) führt bei Protoss ja z.B. zu großen Einheitenblobs, die man nur selten trennt.
Lurker & Minen haben in bw geilen Stellungskrieg ermöglicht - dies sollte sc2 irgendwann auch schaffen, nicht zwingend durch die gleichen units
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Würde die eherr zum micro hinzu zählen^^ und es gibt noch soviele möglichkeiten die nicht genutzt werden... Ih finde es ist schon zu viel micro nötig um alles gut zu nutzen... Braucht 500 eapm und dann hängste immer noch hinterher... Dann kommen jetzt in hots noch mehr mögliche skills dazu, wie soll man das alles schaffen?
-Mutas stacken doch???
-Mienen kommen in hots
- wie wenige benutzen denn wpmicro für colo? Niemand machts obwohls sau gut währe um zu dodgen
-"dark swarm" "lurker" kommen in hots
-colosplash so schlimm? Lol einfach quatsch... Vergleich jetzt zum bsp mal storm aus bw o.O krasser unterschiIed... Reaver auh harter splash usw
Diese liste kann auch lange weitergeführt werden:D

ich mach mir mal die mühe:
muta stack: du hast offensichtlich nie bw gespielt, dann wüsstest du nämlich, dass hold position micro in sc2 in der form unmöglich ist. das einzige, was man beim muta micro evtl. noch als netten gag ansehen kann, ist die magic box. und die ist banal.

minen: vgl. die spidermine, die es im dreierpack für umme gab, bitte nicht mit diesem komischen haftdingens, das erstens gebaut werden muss, zweitens erst nach zwei stunden hochgeht und drittens dadurch bei weitem nicht das krasse zoning erlaubt, das in bw mit mines und tanks möglich war.

swarm / lurker: trollst du? der swarm host ist ein bodenbroodlord, der schrottunits spawnt, der "swarm" der viper ist bei weitem nicht so krass wie das geliebte orange original.

prism: ein reaver war immens stark, aber auch immer ein wenig random und relativ fragil. die kunst bestand darin, durch gutes micro die reaver erstens am leben zu halten und zweitens die randomness zu reduzieren. colossi haben gefühlt 8000 hitpoints und schießen zwei laserstrahlen ab, die immer treffen.
natürlich erfordert das warp prism noch immer viel multitasking und fingerspitzengefühl, mit dem shuttlemicro aus bw ist es aber nicht vergleichbar.

storm in bw: war weit weniger krass, als man evtl. als anfänger denkt. (auch wenn er natürlich unglaublich krass war.) im gegensatz zu sc2 gab es aber keine so starke einheitenverklumpung. ferner konnten sich z.b. hydras bewegen. (was sie ja nun glücklicherweise wieder lernen.)

all diese kleinen microsachen fehlen in sc2, hier gehts eher um die perfekte positionierung der armee (man denke an tvt oder zvp), um in den dreisekündigen schlachten (achtung übertreibung) ein möglichst ideales setup zu haben.

die micro-negierenden skills sind einfach nur nervig. (ff, fungal) da aber das ganze game um diese dinge gebalancet ist, kann man sich jetzt kaum noch entfernen. (hinzu kommt das von vielen schon angesprochene "terrible terrible damage"-syndrom)

persönlich wäre ich schon zufrieden, wenn die dps einiger einheiten (rassenübergreifend) gesenkt werden würden und dabei gleichzeitig das game so weiterentwickelt wird, dass man weniger einheiten, die "gimmicky" sind (wie nun wieder das oracle...), steuert, sondern ganz simple, banale kampfeinheiten hat, deren effizienz nicht von irgendwelchen tollen skills, sondern nur von der fähigkeit des spielers, sie korrekt zu kontrollieren, abhängt.

zum schluss: spiel mal bio im tvz in bw und freu dich. DAS ist micro.
 
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Ich schließe mich da chojja, JohnGGTrucker und nano an. Genau dieselben Punkte bemängele ich auch an StarCraft II und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese auch die Gründe für das andere - und meiner Meinung nach qualitativ schlechtere - Spielerlebnis in StarCraft II sind.

Glaubt ihr, dass Blizzard sich dessen bewusst ist? Mir scheint fast, als hätte der blaue Riese diese Art von Analyse selbst nicht ausreichend durchgeführt ...
 
Oben