ToT)Mondragon( 2006: I've never tried any other game competitively, except of WarCraft 3 in its beta period. But I got bored quite fast and kept playing StarCraft from there on. SC was the best game, is the best game, and will be the best game forever. Whatever you do, you can't improve SC anyway, so every RTS which will be published, no matter if its from Blizzard or some other company, it can't reach StarCraft's level. Developing StarCraft 2 can only be bad for Blizzard. They can't beat the status of StarCraft and therefore they can only lose when they decide to publish Starcraft 2. Thus no suggestions for another RTS.
Im Juli 2010 wurde Starcraft 2 veröffentlich und feiert nächsten Monat seinen zweijährigen Geburtstag. Doch die Diskussionen um einen möglich Starcraft 1 Nachfolger begannen bereits viele Jahre zuvor. Themen wie Multibuilding Selection, Smartcast, Übersichtlichkeit im 3D Design, usw. gingen durch die Foren und wurden kontrovers diskutiert. Die Frage war jedoch nicht mehr, ob diese Änderungen in einem Starcraft Nachfolger kommen werden, sondern wie sich diese auf das Spiel auswirken.
Viele Änderungen die auf den Spieler oder besser den eSportler zu kamen standen im direkten Gegensatz zu dem was den Erfolg in SC1 ausmachte. Bekannte Starcraft größen kamen zu Wort und sprachen einem Nachfolger zwar große Casual Massentauglichkeit zu, waren aber ebenfalls überzeugt davon dass Blizzard in Sachen eSports mit Starcraft 2 einen Rückschritt machen würde.
Schnell wurden Vergleiche mit dem ebenfalls von Blizzard geschaffenen Warcraft 3 heran gezogen, wessen Macro beispielsweise durch Innovationen wie Multibuilding Selection beinahe negiert wurde. Es wurde befürchtet, dass Starcraft 2 folglich ein ähnliches Schicksal erleiden würde. Andere sprachen lediglich von einer Verschiebung des Fokusses von weniger Macro zu mehr Micro und Strategie, wiederum andere folgerten daraus, dass Spieler die sich durch Training eine höhere APM erarbeitet haben es dadurch schwieriger haben würden sich von durchschnittlichen Spielern abzusetzen wie es in Broodwar durch sogenanntes "ausmacron" der Fall war.
Starcraft 2 ist nun fast zwei Jahre alt und jeder konnte sich einen eigenen Eindruck bezüglich Langzeitmotvation und eSport Tauglichkeit machen.
Ich für meinen Teil war einer der größten SC2 Skeptiker die damals im Forum diskutiert haben. Für mich war SC:Broodwar mehr als nur ein Computerspiel. Es war fast wie eine Religion für mich. Auch denke ich dass ich die Punkte die die Einzigartigkeit und nahezu Perfektion dieses Spiels ausmachten relativ gut erkennen konnte. Als ich dann las welche Änderungen es in SC2 geben würde und wie stark diese im Kontrast zu seinem Nachfolger stehen würden zweifelte ich den eSport Erfolg des Nachfolgers wie viele andere stark an. Es waren besonders die Punkte Multibuilding Selection, Smartcast, 3D Übersichtlichkeit und Balance durch neue Units durch die ich ein wirklich eSport taugliches Spiel anzweifelte. Letzten Endes muss ich jedoch sagen, dass diese Punkte besser gelöst wurden als ich erwartete. Wobei der Punkt 3D Übersichtlichkeit für mich am schlechtesten abschnitt.
Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr in diesem Kontrast gemacht?
Tl;dr:
In SC1 und SC2 wurden von Blizzard Änderungen vorgenommen welche großen Einfluss auf das Gameplay hatten. Mit den Änderungsplänen gingen viele Befürchtungen seitens der Community einher. In diesem Thread wird nachgefragt, welche Befürchtungen zutrafen und welche Punkte gut gelöst wurden.