StarCraft 2 Build Order Android App

Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir sind die Entwickler von sc2bo - einer StarCraft 2 Build Order App für Android.

Letztes Jahr waren wir auf der Suche nach einer App die Build Order für StarCraft 2 übersichtlich und mit zusätzlichen Informationen anzeigt. Leider haben wir keine passende gefunden. So entstand die Idee eine eigene App zu entwickeln. Unser Ziel war es unser Gameplay zu verbessern, da wir oft vor der Frage standen welche Build wir nun nutzen sollten.

Die App bringt zum Start viele Build Order mit. Es besteht die Möglichkeit diese zu bearbeiten und mit anderen Leuten zu teilen. Auch ist es möglich eigene neue Build Order zu erstellen. Dafür gibt es einen integrierten Build Order Editor. Weiterhin besteht die Möglichkeit StarCraft 2 Replays zu importieren.

Um die Builds mit anderen Leuten teilen zu können, haben wir einen integrierten Cloud Service entwickelt. Eigens hochgeladene Build Order können selber wieder gelöscht werden.
Sobald es eine neue Build Order gibt, kann man auf unserem Twitter Kanal einen Link öffnen. Geschieht dies vom Smartphone aus wird die Build Order direkt geöffnet. Am PC bekommt man einen QRCode zu sehen den man mit der App einscannen kann.

Da das unsere allererste App ist, kann es natürlich noch zu Fehlern kommen. Wir freuen uns über jedes Feedback! :) Feature Wünsche sind auch gern gesehen.

Die App gibt es kostenlos bei Google Play
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.cmcdev.sc2bo

Auf YouTube gibt es ein Video welches die App zeigt.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XHKxdc4CmFw

@Admins: Wenn der Post gegen die Richtlinien verstößt, so löscht Ihn bitte einfach.

mfg
sc2bo devs

Reaktionen
0
wow richtig richtig gut, gj. jetzt fehlt mir nur noch das passende Handy :>

dermella

News
Reaktionen
0
Runtergeladen und mal kurz angetestet:
Ist interessant! Sehr viele BOs dabei, da werd ich mal in der Bahn auf dem Weg zur Uni gucken was man noch so zocken könnte. (:
Bis das Addon raus kommt auf jeden Fall ne lustige Sache!
Nach dem Addon wird es vermutlich wieder erstmal viele Patches geben, so dass die BOs schnell wechseln und es schwierig sein dürfte die BO-Liste auch nur einigermaßen aktuell zu halten.
Achja, beim Youtube-Video könnte man zumindest irgendein Lied im Hintergrund laufen lassen, damit es nicht ganz so still ist. Ansonsten gut gemacht!

Reaktionen
0
Wenn ich ne Bo adde geht die dann als Vorschlag an euch und wird vielleicht eingefuegt oder ist die automatisch dabei?

Edit, manchmal crasht die app bei mir, meist wenn ich zurueck ins Hauptmenu will. Hab ICS 4.0.4

App ist meiner Meinung nach sehr gut, Design gefaellt mir super.
Auch ist es schnell und relativ stabil, abgesehen von den 2 crashs hatte ich keine Probleme bis jetzt. Finde habt da schon ganze Arbeit geleistet, echt gut!

Jedoch finde Ich die App fuer mich auf jedenn Fall eher unnuetz, glaube nicht das ich sie ernsthaft starten wuerde um eine BO nachzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aussehen tatsächlich ganz gut getroffen, passt auch zum ICS-Style.

Aber:

Ich muss bei jeder BO selbst die Timings einstellen oder aber erstmal gucken, ob ich was aus der Cloud beziehen kann, richtig? Da ist momentan eine BO von JYP, das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Sache, aber es fehlt (selbstverständlich Content). :)

Allgemeine Sachen:

1. Einstellung, wann die Sounds abgespielt werden sollen. Ich würde mir dann bspw. 5 Sekunden einstellen, um gucken zu können, was ich bauen soll (+ was danach kommt).

Ist ja letztlich ärgerlich, wenn mir vorgegeben wird bei 2:30 ein Gate zu bauen, aber es erst 2:35 kommt, da ich ja die 5 Sekudnen brauche um zu schauen was Phase ist und wie und wo ich das Gate baue.

2. Einbindung der Sprachausgabe von Android; somit müsste man nicht einmal mehr auf den Bildschirm schauen und es wird einfach "Nexus", "Marine" oder das jeweilig zu bauende direkt angesagt!

Reaktionen
0
Sehe schon kommen wie Spieler eigentlich blind da sitzen ihr Smartphone neben sich liegen haben und stur irgendwelche BO´s nachspielen..... Ansich aber ne nette Sache.

Reaktionen
0
Prinzipiell wäre das natürlich möglich, aber ich seh es eher als Übungsprogramm an und dafür ist es einfach sehr nützlich; vor allem um einiges praktischer als mit Zettel und Stift rumzusitzen und BOs abzuschreiben.

Reaktionen
1
absolut, ich hab hier auch meine BO-Sammlung immer vor mir liegen, um nachzuschauen, wie welcher Build geht :D
spiel einfach nicht soviel und zu unregelmäßig und wenn man ma was anderes bauen will, ist das schon gut...

Reaktionen
0
Jo hab mir interessehalber auch die sc2builds.com angesehen... gibt echt n haufen BO´s allerdings find ich 15 hatch 15 pool net wirklich alsn saven expansion-build im z-z aber egal :-)

Reaktionen
0
Jo hab mir interessehalber auch die sc2builds.com angesehen... gibt echt n haufen BO´s allerdings find ich 15 hatch 15 pool net wirklich alsn saven expansion-build im z-z aber egal :-)

lol spiel halt 14 gas (bei ~100 minerals) und 14 Pool. Durch Mapcontrol stehst du gegen Hatch first gut dar und kannst auch jeden Pool halten.

e: oh sorry^^ lol Diablo macht mich wohl ganz wuschig :>

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sag mal hast du meinen Beitrag falsch gelesen??? Ich spiel im z-z bestimmt keine hatchfirst! Hab doch geschrieben daß ich es entgegen der Meinung von sc2builds im z-z nicht für sicher halte dafür gibts viel zu viel 8 oder 10-pooler, also bevor Du mich des nächste mal "anlolst" lern lesen.... Danke im vorraus und kommende Entschuldigung angenommen. ;-)

Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Feedbacks! :)

@dermella:

Wir schauen mal, ob wir ein passendes Musikstück finden.
Die weitere Idee und Möglichkeit hinter der App ist, dass Nutzer neue Builds erstellen und auch teilen können. Wir bauen für die nächste Version noch Tags für die Versionen ein, sodass man dann auch danach filtern kann :)

@MrS.Mirage:

Wenn du eine Build Order erstellst (mit Add BO) oder editierst dann bleibt das erstmal nur lokal auf deinem Smartphone. Es besteht dann die Möglichkeit, diese BO zu exportieren, quasi in eine .sc2bo Datei (kann man im Import Menü wieder importieren).
Oder man wählt share2cloud - dann wird diese BO in die Web Datenbank hochgeladen und kann dann dort direkt wieder heruntergeladen werden, auch von anderen Nutzern. Du selber hast dann aber die Möglichkeit die BO wieder zu löschen wenn du möchtest. Dazu sicherheitshalber den Deletekey notieren/per Mail schicken. Der wird aber auch noch lokal auf
dem Smartphone gespeichert, sodass man den nicht immer selber eingeben muss. Nur falls dieser auf deinem Telefon nicht vorhanden ist, kannst du einen eingeben.

Zu den Crashes, da würde es uns sehr viel helfen wenn Du auf den "Bericht" Button klickst. Dann sollten wir die Fehlermeldung über Google play zugesandt bekommen :)

@Gipetto:

Vielleicht kommt das irgendwann einmal. Dazu muss die App aber sehr erfolgreich sein. Wir sind eher die Android Fraktion. Haben auch kein iPhone oder ähnliches um das zu testen.

@HorstFux:

Du musst natürlich nicht für jede BO die Timings selber eintragen. Um nur die BOs anzuzeigen, die ein Timing haben, gehst du einfach in die BO Übersicht (entweder Matchup wählen oder alle BOs anzeigen) und drückst die Menütaste und sagst Filter. Dort unter Umständen ein Stück scrollen und dann steht da "Timing" :) Momentan sollte es 178 BOs mit Timing geben.

Und um an den Content zu kommen, kann man z.B. auch selber einfach Replays importieren! Einfach das Replayfile aufs Telefon kopieren, im Import Menü den Ordner wählen und aufs Replay klicken - setzt aber eine Internetverbindung voraus.

Zu den 2 anderen Punkten:
- das der Ton x Sekunden vorher abgespielt wird, steht jetzt auf der TODO Liste für die nächste Version
- bei der Sprachausgabe schauen wir noch, was wir da implementieren. Uns persönlich sagt diese synthetische Stimme nicht zu. Kommt zum Großteil nur Mist bei raus :( Wollen dort in Zukunft eher richtige Soundfiles einbauen, also aufgenommenes.

@Piercingfreak:

Dafür kann man die BOs nur bedingt verwenden. Die gehen ja nicht unbedingt bis 200 Supply oder so.
Aber es hilft ja manchmal schon einen roten Faden zum Einstieg zu haben.

@chojja:

Theoretisch ja. Praktisch würde ich eher von abraten. Die offiziellen Android Emulatoren sind sehr bescheiden :D

Da wir momentan eigentlich alle BOs von sc2builds.com oder starcrafttools.net haben ... kann man sich die dort auch anschauen :D

mfg
sc2bo devs

Reaktionen
0
Freut mich, dass die Sache mit der Zeit nun auf der ToDo-Liste steht. :)

Bzgl der Sprachausgabe:

Klar, mag sein, dass die Android-Sprachausgabe ein wenig suboptimal ist (wobei die Englisch der Deutschen überlegen ist, denk ich), ist es ja schon sehr aufwendig, für jede einzelne Einheit und jedes Gebäude aufzuzeichnen; würde es natürlich begrüßen, aber man kann ja die Android-Sprachausgabe vlt. als Übergangslösung nutzen.

Reaktionen
0
Ein kurzes Status Update:

- Die Benachrichtigung kann jetzt so eingestellt werden, dass sie x Sekunden vorher abgespielt werden soll.
- Und TextToSpeech ist jetzt auch drin. Klingt hoffentlich soweit ok :D Aber nicht wundern, wenn da mist bei raus kommt :)

Nochmal danke für das Feedback, wenn es weiteres gibt - immer her damit.

mfg
sc2bo devs

Reaktionen
0
Cool, das ging ja fix, werd ich demnächst mal ausprobieren. :)

Oben