Starcraft 2 auf Englisch: ist das legal? -->

Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich warte natürlich wie alle anderen auch sehnlichst auf SC2 und hatte es auch bei Amazon vorbestellt.
Nur würde ich gerne die englische Version des Spiels haben.Nun gibts ja mehrere Möglichkeiten diese zu bekommen:

Amazon.uk: Braucht man Kreditkarte --> habe ich nicht, also fällt das weg
Bei Amazon als U.K Import: Dauert zu lange und ist 12 euro teurer, da Starcraft 2 ja auf 44 euro reduziert wurde

Man kann natürlich auch language Packs über die deutsche version installieren, aber auf so einen Affentanz hab ich ehrlich gesagt keinen bock, nachher hat man nur deutsche hotkeys oder so, ne, das hatte ich damals mit WC3 auch..

Eine Idee hab ich noch, daher auch der Thread:
Ist es legal, wenn ich mir die deutsche Version kaufe, mir aber die englische iso ausm netz besorge und mit dem "deutschen" key und der "deutschen" CD das spiel spiele?
Oder kommen da probleme auf mich zu.

Gruß
deXta
 

TheOgres

Guest
Also wenn du deinen Cd-Key (kann auch ein Deutscher sein) auf deinen BNet-Acc registriert hast, dann sollte es möglich sein sich über die Blizzard-HP den englischen SC2 Client zu ziehen.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Man kann natürlich auch language Packs über die deutsche version installieren, aber auf so einen Affentanz hab ich ehrlich gesagt keinen bock, nachher hat man nur deutsche hotkeys oder so, ne, das hatte ich damals mit WC3 auch..

Warum faselst du über Isos, legale Probleme und Bestellungen im Ausland wenn du dir die einzig richtige Antwort schon gegeben hast?

Language Pack. Fertig. Funktioniert bei WoW tadellos, und auch mein Diablo 2 + WC3/TFT sind dank B.Net-Account mit englischem Client installiert (obwohl Original als deutsches Spiel gekauft).
 
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
häh, man kann doch verschiedene Clienten downloaden! Wo ist dein Problem?
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
wenn das mit dem englischen client geht ja, aber nur mit dem client von blizzard aus dem battle.net account.
ansonsten: nein. du hast eine lizenz für die deutsche verison gekauft, nicht für die englische. grundsätzlich ist es IMMER illegal, sich spiele aus zwielichtigen quellen zu besorgen, das gilt meiner ansicht nach auch für abandonware und den iccup-client.

zu risiko: wo kein kläger da kein richter, du musst entscheiden ob du das risiko eingehst. allerdings denke ich dass activision blizzard bei einem top-titel wie starcraft 2 mehr dahinter her sein wird als bei anderen spielen, die keine so große aufmerksamkeit erregen.

just my 2ct.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Sok4R wenn Blizzard selbst englischen Client zum DL anbietet, wird der Download eben dieses Clients wohl kaum illegal sein.

Wenn das mit der Lizens so wäre wie du sagst, dann würde man ja trotz möglichkeiten auf Battle.net die englische version nicht laden dürfen, weil man ja nur lizens für die Deutsche hat..
halt ich aber irgendwie für unwahrscheinlich das Blizzard einen zur Straftat anstriftet. xD
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
also in der beta war/ist es möglich, das spiel auf verschiedenen sprachen zu downloaden. ausserdem ist ingame möglich (gewesen in der beta) die hotkeys in verschiedenen variationen auszuwählen, darunter die englische sowie auch die qwer buttons, die anfangs nur über den deutschen clienten verfügbar war.
 
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
ist schon geklärt, danke leute.
Wusste nicht, dass ich verschiedene Clients vom Battle.net aus ziehen kann.
Dann ist es natürlich alles klar.

Nur damals bei WC3 war das nicht so einfach und da war das ein ganz schönes hin und her mit diesen language packs, aber so ist es natürlich einfacher und vor allem legal!

Danke
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
häh, man kann doch verschiedene Clienten downloaden! Wo ist dein Problem?

Meine Frage: Hat Blizzard irgendwann mal erwähnt, dass Language- Packs von Anfang an (release) verfügbar sein werden? Überlege mir auch grade, ob ich nicht auf Nummer sicher gehen und bei amazon.uk bestelle sollte, um mich bei release nicht mit der deutschen Hotkeyvariante rumquälen zu müssen.

Btw hat jmd schon bei amazon.uk bestellt und kann mir etwas über die Lieferzeiten sagen?
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Auch ein witziges Detail: Warum seid ihr über Hotkey-Probleme besorgt?

Die Grid-Hotkey-Variante ist deutlich praktischer als sprachabhängige Buchstabensuppe und vor allem Client-übergreifend.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Meine Frage: Hat Blizzard irgendwann mal erwähnt, dass Language- Packs von Anfang an (release) verfügbar sein werden? Überlege mir auch grade, ob ich nicht auf Nummer sicher gehen und bei amazon.uk bestelle sollte, um mich bei release nicht mit der deutschen Hotkeyvariante rumquälen zu müssen.

Btw hat jmd schon bei amazon.uk bestellt und kann mir etwas über die Lieferzeiten sagen?

Es gibt keine Hotkey Quälerei mehr.. inzwischen kannste in der Beta egal ob Deutscher Englischer Client einfach deine Hotkeys zwischen QWERT, bw style und noch nen paar optionen aendern also auswaehlen.

Wird in der Final garantiert auch so sein.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Auch ein witziges Detail: Warum seid ihr über Hotkey-Probleme besorgt?

Die Grid-Hotkey-Variante ist deutlich praktischer als sprachabhängige Buchstabensuppe und vor allem Client-übergreifend.
einzige Sorge ist halt das y-z-Problem
ich muss sagen ich installier mir das Spiel eher zähneknirschend auf deutsch als jedes Mal das Tastaturlayout zum Zocken zu ändern... vor allem weil alt+shift auch gerne mal aus versehen zusammen erwischt wird
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
einzige Sorge ist halt das y-z-Problem
ich muss sagen ich installier mir das Spiel eher zähneknirschend auf deutsch als jedes Mal das Tastaturlayout zum Zocken zu ändern... vor allem weil alt+shift auch gerne mal aus versehen zusammen erwischt wird

Gutes Argument, aber dann kann man auch immer noch die Tastenkombination für das Umschalten der Eingabesprache deaktivieren.
 
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
hoffentlich kann man die keys auch "irgednwie manuell umstellen...
qwert sind super, aber T=attack ist echt nen witz
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich benutze zwar auch grid, aber bin am überlegen ob ich auf standard wechsel, weil damit auch die hinteren zahlen besser erreichbar sind.

Oder habt ihr da einen anderen tipp?
 
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
ich benutze zwar auch grid, aber bin am überlegen ob ich auf standard wechsel, weil damit auch die hinteren zahlen besser erreichbar sind.

Oder habt ihr da einen anderen tipp?


Also, reichen dir die Zahlen 1-6 nicht?!,denn die sind jawohl selbst mit den kleinsten Händen erreichbar, oder verstehe ich hier was nicht :/
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
xD selbst ich hab oft gerade als terra und bei den ganzen unterschiedlichen gebäuden 1-0 vollständig ausgenutzt ^^
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
Auch ein witziges Detail: Warum seid ihr über Hotkey-Probleme besorgt?

Die Grid-Hotkey-Variante ist deutlich praktischer als sprachabhängige Buchstabensuppe und vor allem Client-übergreifend.

geschmackssache. hab anfangs die deutsche version gespielt (als es noch keine alternative zu qwert gab) und konnte mich an die hotkeys nicht gewöhnen. da die tasten so eng beieinanderliegen verdrückt man sich sehr leicht. und "t" für angreifen ist auch ne qual. mit den englischen standardhotkeys lief's dann sehr gut.

was die sprachpakete angeht... in den deutschen foren nimmt leider kein blueposter stellung dazu (obwohl es mehrere threads dazu gibt). sprachpakete dürfte es wohl geben, aber wahrscheinlich erst einige zeit nach dem release.

"Concerning switching between languages, to start off you will have the language of the box that you purchase. We are planning on releasing language packs at some point, but this will not be for release. We will get information on this to you most likely after release of StarCraft 2."

http://starcraft.gamesports.net/de/news/496/
 
Zuletzt bearbeitet:

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
geschmackssache. hab anfangs die deutsche version gespielt (als es noch keine alternative zu qwert gab) und konnte mich an die hotkeys nicht gewöhnen. da die tasten so eng beieinanderliegen verdrückt man sich sehr leicht. und "t" für angreifen ist auch ne qual. mit den englischen standardhotkeys lief's dann sehr gut.

was die sprachpakete angeht... in den deutschen foren nimmt leider kein blueposter stellung dazu (obwohl es mehrere threads dazu gibt). sprachpakete dürfte es wohl geben, aber wahrscheinlich erst einige zeit nach dem release.

"Concerning switching between languages, to start off you will have the language of the box that you purchase. We are planning on releasing language packs at some point, but this will not be for release. We will get information on this to you most likely after release of StarCraft 2."

http://starcraft.gamesports.net/de/news/496/
Die Meldung ist allerdings aus dem Januar, also vor Betastart, wo man bereits die Clientauswahl hatte. Die letzte Nachfrage Ende April hatte die Antwort, daß dazu noch ne Ansage kommt, also es im Prinzip wieder offen ist, ob schon bei Release oder wann danach.
Gibts übrigens schon einige Threads dazu, wo solche Sachen stehen, z.B. http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=189877
Ebenso sind Hotkeys kein Argument, weil wohl bald frei konfigurierbar.
 
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach werden die Worte "legal" und "illegal" heutzutage vor allem in Gaming-Foren zu inflationär genutzt. Oder glaubt ernsthaft jemand er kommt ins Gefängnis wenn er SC2 in ner anderen Sprache installiert?
 
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
naja, Drogen nehmen ist auch illegal, denkst du, dass jeder der sie nimmt ins gefängnis kommt?
 

HotIce

Guest
Warum faselst du über Isos, legale Probleme und Bestellungen im Ausland wenn du dir die einzig richtige Antwort schon gegeben hast?

Language Pack. Fertig. Funktioniert bei WoW tadellos, und auch mein Diablo 2 + WC3/TFT sind dank B.Net-Account mit englischem Client installiert (obwohl Original als deutsches Spiel gekauft).

immer dieses eintönige Denken. Schonmal dran gedacht, dass man seine gründe hat? scheinbar nicht. Es ist nunmal nicht so einfach. Deswegen hat sich der Ersteller wohl auch dagegen entschieden. Bei mir z.B. konnte ich wc3 zwar komplett auf engl "konvertieren" trotzdem stürtze es dann manchmal ab, was mit der de-version nicht der fall war.

Ich denke du kannst dir das spiel auf battle.net auf engl. runterladen.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
immer dieses eintönige Denken. Schonmal dran gedacht, dass man seine gründe hat? scheinbar nicht.

Wer "seine Gründe hat" um die englische Version spielen zu wollen der tut es einfach. So jemand erstellt keinen Thread in diesem Forum, um abenteuerliche oder fragwürdige Lösungen zum Thema zu diskutieren.

Ferner ist es albern, die Qualität von Language Packs an einem acht (!) Jahre alten Spiel zu bewerten.

Die einzigen Punkte die tatsächlich dagegen sprechen sind eventuelle Probleme mit dem Tastaturlayout und die Verfügbarkeit, die noch nicht geklärt ist - aber wen das schreckt, der kann problemlos auf das englische Original zurückgreifen, womit wir wieder am Anfang wären.
 
Mitglied seit
21.05.2004
Beiträge
16
Reaktionen
0
Bin sicher, dass man zum Release, wie auch jetzt schon, mehrere Clientversionen saugen kann... Was halt noch nachkommen kann, sind Sprachpacks, damit man nicht den kompletten Client runternudeln muss
 
Oben