• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft ändert Farbschema win2000

Reaktionen
0
Moin,

Vorweg: Ich fahre ein Windows 2000 System.
Problem in einem Satz: SC/BW ändert bei mir im Darstellungsschema die Farbe 1 der "Titelleiste des aktiven Fensters" und der "Markierten Elemente"

Ausgangssituation:
Und jetzt mal zur genaueren Beschreibung: Ich reite auf w2k sp4, 1.6GHz, 1k RAM, 128MB GeForce4 MX.
Ich wähle in meinem Farbschema für die oben erwähnten Bildelemente eine Farbe, die nicht direkt über das Dropdown-Feld der Farbauswahl verfügbar ist (klicke also dort auf "Andere...") und gebe dann wahlweise einen wilden Farbcode ein oder klicke simpel auf z.B. "Orange". Die Farbe wird hübsch übernommen, wie sich das gehört.

Weiteres Vorgehen:
Ich starte Broodwar (ob mit oder ohne CL macht keinen Unterschied), warte kurz den Ladebildschirm ab, klicke im allerersten Menü auf "Programm verlassen" und bin wieder auf dem Windows-Desktop. (Damit sollte ich hoffentlich Fehlerquellen wie battle.NET u.ä. ausgeschlossen haben)

Auftretendes Problem / Ergebnis:
Die Farbeinstellung für die erste Farbe der aktiven Titelleiste und markierte Elemente sind verändert. Nach meinen Beobachtungen werden sie auf genau die Farbe gesetzt, die der zuvor wild gewählten in dem 4x5 farben-umfassenden Dropdown-Feld am ehesten entspricht. (In meinem Fall Orange --> Senfgelb)

Frage:
Kennt jemand dieses Phänomen bereits? Die Suche lässt nicht darauf schließen. Und lässt sich das durch irgendwelche Kniffe verhindern/ändern?

Bitte keine Hinweise wie "Dann wähl halt ne Farbe aus dem Dropdown-Feld!". Ich weise nocheinmal auf mein Betriebssystem Windows 2000 ServicePack 4 hin. Das "Anzeige-Eigenschaften Menü" unterscheidet sich in einigen Dingen von XP. Bei XP-Guides müsste ich also erstmal sehen, ob dann beispielsweise die Schaltfläche "Erweitert" überhaupt gibt ;)

Ich hoffe dieses (zugegeben kleine) ästhetische Problem lässt sich beheben
Beste Grüße - mStar

Reaktionen
0
Naja.. habs mir fast gedacht, dass ich mit w2k "etwas" zu oldschool unterwegs bin ;)

Aber gibts irgendwie Informationen darüber, was StarCraft beim Starten mit Grafikeinstellungen macht oder so?

Reaktionen
0
Naja Kumpel. Starcraft verändert halt die Auflösung. Scheinbar wird bei Dir vom Umsetzen auf 640x480 @ 256 Farben das krasse Win2k Schema zerschossen. Daran wird man nicht viel ändern können.

Reaktionen
0
Ja, dass SC auf 256 Farben umschaltet ist mir soweit geläufig, aber ist windows tatsächlich soo blöd, dass es hinterher nichts dagegen tut?

Bzw wenn ich nach meiner SC-Session in meine Einstellungen gucke, dann sind es doch wieder 32-bit, und mein Desktophintergrundbild ist auch eindeutig nicht in 256 Farben angezeigt. Wieso also nur diese zwei Desktop-Elemente :D
Und alle 256er-Paletten die ich kenne umfassen in irgendeiner Form orange-Töne. Ich glaub hier sind teilweise 16 Farben im Spiel :D

Danke jedenfalls schonmal für Deine Antwort kOmi

Oben