StarBoW Mod&Tournaments

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst, aber es gibt seit 'ner Weile ja für SC2 den "StarBoW" Mod, in welchem grundlegende Game-Mechaniken und Units sehr BroodWar Orientiert verarbeitet wurden.

Es gibt nur 1 Gas, 8 Mins per Worker, es gibt Lurker, Defiler, Guardians, Vessels... Reaver! Es gibt REAVER! Die ganzen guten alten BW Taktiken wie Reaverdrop, LurkerRush etc. funktionieren quasi alle.

Zusätzlich gibts ein paar weitere aus SC2 importierte Einflüsse, eine Art Chronoboost, LarvaInject etc., die aber alle etwas anders funktionieren als in SC2. Benutze ich persönlich nur wenig, man kann mit Standard-BW Erfahrung schon gut auskommen.

Die Organisatoren haben mittlerweile 'ne eigene Liga eingerichtet (EROS Ladder) und veranstalten auch regelmässig kleine OnlineTurniere ($25-$50 Preisgeld ^^).

Hab mal ein paar Games in dem Mod gemacht und muss sagen, fühlt sich echt gut an. Paar Dinge sind jetzt nicht ganz so meins, aber ist ja dauernd in der Entwicklung. Wens interessiert und wer BW immer noch ein wenig hinterhertrauert kann ja mal reinschauen:

StarBow webseite & Forums
Monday Night Starbow Tournaments

Spieler treffen sich online im Chat Channel "Starbow" (Achtung: nicht Group-Chat!). Die Maps findet man in der Arcade-Sektion (einfach nach StarBow suchen). Für die Ladder muss man sich auf der Starbow Seite anmelden.

Macht Laune, sind leider nur etwas wenige Spieler.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Brain hat mir das mal versucht näherzubringen, und paar aus meinem Defiler-Bekanntenkreis habenes auchentsprechend versucht. Ich glaub ich habs vor paar Monaten (Jahren?) auch probiert. Fazit der BW-Spieler: Guter Ansatz, aber nicht wirklich als Ersatz geeignet.

Es sind immer noch die tiefergreifenden Dinge, die so nerven. Kein wirklicher Höhenvorteil etwa. Spielt sich also grundlegend zwar "schöner" für BW Spieler als SCII pur, ist aber auch noch Welten vom richtigen BW weg.

Für das "BW hinterhertrauern" sollte ich dich eigentlich zwingen im Rollstuhl mit irgendwem anderen vor dem Sozialhelden e.V. zu tjosten. :mad:

:mad:

Nix persönliches.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Den letzten Satz versteh ich nicht.


Der Höhenvorteil ist mittlerweile implementiert (50% Miss Chance).

Die Maps sind sehr BW-orientiert gestaltet worden, mit Möglichkeiten zum Cliffdropping, Chokes dichtmachen und ähnlichem.

Klar spielt es sich nicht ganz so wie das "richtige" BW, allein die Möglichkeit unbegrenzt Units auszuwählen macht viele Units (Mutas -_-) enorm stark, stärker als sie in BW waren. Daran muss halt noch gefeilt werden. Und die Anleihen bei SC2 gefallen den einen, den anderen nicht.

Insgesamt spielt es sich aber schon deutlich mehr BW-like als SC2. Die Games machen Spaß und es scheint, wenn man sich die Ergebnisse der Tournaments so anschaut, auch recht balanced zu sein.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.717
Reaktionen
1.483
Den letzten Satz versteh ich nicht.

Wenn du sagst, wir oder jemand trauert BW hinterher, unterstellst du ganz en passant, dass BW tot ist/ nicht mehr gespielt wird. Das ist so aber nicht ganz richtig. BW wird durchaus noch gespielt und es gibt ansprechende, regelmässige Turniere, eine Ladder und viele Spieler auf allen Skillniveaus, obwohl die Menge und Qualität natürlich mit früher nicht zu vergleichen ist.

@ Topic: ich hab StarBow mal ausprobiert und für mich war es "ein ganz netter Mod" aber halt doch ein weiter Weg bis Broodwar. Schön aber trotzdem, dass du es hier nochmal verlinkst!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wenn du sagst, wir oder jemand trauert BW hinterher, unterstellst du ganz en passant, dass BW tot ist/ nicht mehr gespielt wird. Das ist so aber nicht ganz richtig. BW wird durchaus noch gespielt und es gibt ansprechende, regelmässige Turniere, eine Ladder und viele Spieler auf allen Skillniveaus, obwohl die Menge und Qualität natürlich mit früher nicht zu vergleichen ist.
Sorry, das war mir so gar nicht bewusst, man hört irgendwie kaum noch was davon und vor allem: Man sieht nichts auf Youtube.

Gibts denn irgendwo noch 'ne Replaydatabase für aktuelle Replays oder 'ne Videoseite wo man sich gecastete BW-Matches ansehen kann?
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.717
Reaktionen
1.483
Sorry, das war mir so gar nicht bewusst, man hört irgendwie kaum noch was davon und vor allem: Man sieht nichts auf Youtube.

Gibts denn irgendwo noch 'ne Replaydatabase für aktuelle Replays oder 'ne Videoseite wo man sich gecastete BW-Matches ansehen kann?

kein Problem, ist klar dass man garnicht mehr viel mitkriegt, es wird ja auch nicht mehr dick promoted. Trotzdem passiert noch einiges in der Szene. Ich versuch dir mal einen kleinen Überblick zu geben. (;

Für aktuelle Foreigner Replays würd ich Reps.ru empfehlen (Navigation links 1:1 Games), für die der koreanischen "Pro's/ Expro's/ SOSPA-Spieler, wie wir sie auch nennen sollen: Teamliquid.net.

Allerdings sind Replays nicht mehr so in Mode, dafür gibt es von vielen Events gute VOD-Coverage. Eine der besten Anlaufadressen ist der TL Small Vod Thread 2.0, der alle Vod's zu einschlägigen koreanischen Turnieren hat. Die vor kurzem gelaufene SSL 10 von SonicTV& OGN ist ein echter Kracher. Kann sich in Produktion, Preisgeld, Spielerpool durchaus mit den alten Starleagues messen. Im Foreigner Bereich geht dafür nicht mehr so viel. Immer mitnehmen würd ich die Defiler tours die von Yoda gecastet und organisiert werden. Da sieht man die besten Foreigner spielen und es ist echt unterhaltsam.

Für die deutsche Szene gibt es in unregelmässigen Abständen eine Community Turnier, zum Spaß es gibt nix zu gewinnen; und den "German King of the Hill". In dem format treten die besten deutschen an, es gibt zur Zeit 25€ Preisgeld. Die ersten 6 Ausgaben kannst du dir auf unseren Youtube Kanal ansehen, an der siebten arbeiten wir gerade nach langer Faulpause seit Dezember (;

Aktuell läuft die Terror Starleague (bekannter afreeca Streamer und enfant terrible der Szene), ein kleineres Turnier.

wie Gecko hier angekündigt hat, gibt es die nächste defiler tour diesen Sonntag. (normalerweise gehts so Mittags los, Stream gibts auf defiler.ru oder teamliquid.net.



Jo, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein (;
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Danke für die Infos, das ist ja schonmal 'ne Menge Material zum sichten.

Hab mir gerade mal ein paar Videos eures YouTube Channels angesehen, kannst Du mir sagen wieso ihr die in 360er Quality da einstellt? Ich mein, BW hat mit seinen 640x480 ohnehin schon nicht die ideale Auflösung für heutige Monitore, aber das ganze dann noch compressed und voller Artefakte ist schlecht zu verfolgen (esp. Minimap).
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.717
Reaktionen
1.483
du kannst sie zumindest auf 480er hochstellen, seh ich grad. Aber da muss ich mal Redwarrior fragen, der uppt die Vod's. Ich schätze mal ist der Internetverbindung geschuldet.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Uh nice, ein Starbow thread.

Verfolge Starbow schon seit ner gefühlten Ewigkeit und muss sagen dass es mir hundert mal besser gefällt als sc2 es tat.

Hab auch mal versucht rienzukommen, nur leider waren echt verdammt wenig Leute online in der Ladder, bzw hat man gehörig aufs Fressbrett bekommen.
Habs dann liegen lassen, genau wie sc2 und mich aufs gucken beschränkt :ugly:

Ich find das game bekommt immer noch nicht die Aufmerksamkeit die es verdient.

Hab zuletzt auch festgestellt das Goody verstärkt an den Turnieren teilnimmt, als Protoss, find ich super :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ja, ist irgendwie ein Teufelskreis, ne? Sie bräuchten viel mehr Leute die das spielen, finden aber keine, weil jeder ders probieren will keine Leute zum spielen findet und wieder geht. :)

Ich hoffe sie konzentrieren sich einfach mal aufs Bugfixing anstatt ständig neue Ideen und Features einzubauen und releasen mal 'ne "Final" Version und promoten die dann anständig so dass eine Playerbase entsteht.

Wenn Du Interesse hast ein paar Games zu machen, schau ins StarBow-Forum, da posten regelmässig Leute die Du der Friendlist adden kannst um Games zu kriegen oder mit denen zu üben.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Gibts noch viele Bugs? Hab ja zuletzt wieder paar vods geguckt vom letzten Turnier und da fiel mir eig nix auf.

naja nee der zug is halt abgefahren :D ich bin da total raus aber danke für den hinweis.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
gibt schon noch Bugs, das sind überwiegend aber wohl Kleinigkeiten wie Tooltips, Rechtschreibfehler und ein paar Sachen die auf Grund der SC2 Engine nicht 100%ig an Broodwar anpassbar sind (oder nur mit seehr viel Aufwand). Nichts was beim Gameplay wirklich stören würde.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Danke für den Smallvods thread, der war früher immer geil
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Was die epicness einiger games angeht macht starbow schon ne menge richtig ^^
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Mir hat der mod richtig Bock gemacht. Leider Zocken ihn nur "wenige".u
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Derzeit sind abends eigentlich ständig Spieler verfügbar. EU Server Chat "starbow" hängen abends teils 10 Leute rum.

http://eros.starbowmod.com/ <- Globaler Chat wo man sich dann eben absprechen muss, auf welchem Server man spielt. Muss man sich aber registrieren glaube ich.

Oder jeden Montag für die Monday Night StarBoW Tournaments anmelden, da is das Niveau aber schon recht knackig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Patch 0.560 ist draussen. Sehr viele nette Changes, die das Gameplay sehr viel runder und stimmiger machen. Wieder ein Schritt Back2BW.

http://starbowmod.com/forum/showthread.php?tid=870

Weiterhin soll StarBoW wohl noch im Mai als Final 1.0 released werden und auch in Korea an den Start gehen. Wer Bock hat mal reinzuschnuppern:

Ingame Chatchannel (nicht Group-chat!): starbow -> einfach Leute anlabern ob sie zocken wollen

Oder Account in deren Laddersystem einrichten und dort im Chat nach Spielpartnern suchen. Man kann zwar auch das Matchmaking ausprobieren, aktuell sind jedoch noch zu wenig Leute dabei damit das automatisiert funktioniert.

Viel Spaß, es lohnt sich!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Update: Preisgeld für's Turnier auf $250 erhöht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
StarBow 1.0 Released!

Fast alle Bugs sind raus. Ladder ist schon online.

Patch 1.0 Patch notes: http://starbowmod.com/forum/showthread.php?tid=895

Day9TV StarBoW Special:
Part I https://www.youtube.com/watch?v=tC7Bo-DpJY0
Part II https://www.youtube.com/watch?v=r_FUVN5tK7A
Part III https://www.youtube.com/watch?v=TpIVseXwm5o

(englisch).

In den nächsten Tagen ist geplant, für Europa, Amerika und Korea massiv in Magazinen etc. mittels Werbung für Player zu sorgen. Die Anzahl ist schon ziemlich nach oben gegangen. Der Javachat ist immer noch die einfachste Variante, sofort jemanden zum Zocken zu finden.

Viel Spaß!
 
Oben