Star Craft: Spielstil in Korea im Vergleich zu Europa

Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe gerade die Theorie Series von HomerJ und TheLittleOne angeschaut. TLO hat darin folgendes erwähnt:

"Koreaner bauen oft im Gegensatz zu Europäern keine wirkliche Basis, sondern verteilen ihre Gebäude auf der ganzen Map."

-Was sind eigentlich die Vorteile und Nachteile für mich wenn ich auf eine Basis verzichten würde?
-Kann man dies nur mit bestimmten Rassen tuen?
-Gibt es noch weitere größere Unterschiede zwischen koreanischen und europäischen Spielstilen?

Reaktionen
0
ich, als noob der ich bin würde behaupten vorteil ist, dass dein tech schwerer zu scouten ist, nachteil ist, dass das ganze viel schwerer zu verteidigen ist.

mit welchen rassen? imho höchstens als protoss, da zerg eh nur auf creep bauen kann und es denke ich zu lange dauert bis ich meine overlords irgendwo auf der map verteilt habe, außerdem dauerts dann ewig bis man units zum verteidigen da hat, weil die "creep-autobahn" fehlt und der terraner verliert dadurch völlig seinen defensiv-vorteil aka wall-in.

Reaktionen
0
Gerade als Terraner bietet es sich doch an. Man braucht weder Creep noch Psi-Felder und zur Not kann man mit dem Gebäude noch rumfliegen.

Reaktionen
0
Keine Base hat halt vor und nachteile. Einzelne Gebäude sind leichter zu plätten / werden auch mal unterwegs zerstört.
Dafür bist du insgesamt schwerer zu vernichten, da du dich quasi überall wieder aufbauen kannst / nur bruchstücke von dir aufeinmal zerstört werden können.

Mit einer Base bist du halt statischer. Leichter zu verteidigen, aber wenn diese einmal zerstört wurde, bist du in der Regel auch vernichtet.

Gerade für Protoss ist dank der warpgates eigentlich prädestiniert dafür. Terraner sind meines erachtens nach mit einer festen Basis besser bedient (dort können sie ihre Stärke mit Tanks etc. voll ausspielen) und Zerg könnte sich halt auf die exen verteilen. Wobei da ja auch ein Gebäude reicht und die entsprechende Einheit kann wieder überall produziert werden.

Reaktionen
0
Website
www.incardia.de
Geht mMn nur mit Terra gut, evtl. Protoss noch.
Ab und an sieht man da ja in Anätzen, vorallem wenn ein Chees versucht wird.

Nebenbei: Wo kann man sich denn mal solche Asia-Replays oder Casts anschauen??

Oben