• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Standradprogramm festlegen (Vista)

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Hallo,

Ich möchte, dass Windows eine bestimmte Dateiendung nicht mehr mit einem bestimmten Programm assoziiert, also dass beispielsweise .txt-Dateien nicht mehr mit dem Notepad geöffnet werden; diese sollen im Explorer als normale Datei erscheinen.

Unter Xp konnte man das über die Ordneroptionen regeln, aber bei Vista finde ich das Menü dafür nicht mehr.

Reaktionen
0
ich weiß zwar net, wie's bei vista ist, hab selbst win7, aber da die sich recht ähnlich sind, bei win7 ists:
rechtsklick auf die txt, open with -> choose default program und da kann man haken machen bei "always use this program"
vllt ists ja bei vista genau so

Reaktionen
0
rechtsklick - open with - choose default program - dann 'always use the selected program to open this kind of file' den haken entfernen.

unter 'properties' - 'open with' - 'change' ist besagter Haken uebrigens ausgegraut.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
ich weiß zwar net, wie's bei vista ist, hab selbst win7, aber da die sich recht ähnlich sind, bei win7 ists:
rechtsklick auf die txt, open with -> choose default program und da kann man haken machen bei "always use this program"
vllt ists ja bei vista genau so

Das hilft immerhin bei Problem #1; als normale Datei werden Sachen mit jener Endung aber immernoch nicht angezeigt.
Ich möchte die entsprechende Endung aus den Dateizuordnungen löschen. Wie mache icd das?

Oben