• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Standardwebcam als Überwachungskamera (mit Bewegungsmelder)?

Reaktionen
71
Hi,
um es kurz zu machen: Bei uns im Bürotrakt klaut aller Wahrscheinlichkeit nach nachts der Wachdienst Süßigkeiten, Jogurts aus dem Kühlschrank usw. Wir haben Zettel geschrieben, dass er das sein lassen soll, ohne Erfolg. Jetzt wollen wir einen schnellen Beweis ohne große Glocke oder großen Aufwand.

Ich habe eine standard Logitech Webcam, die ich gut am Notebook versteckt aufstellen kann und diverse Windows-Versionen. Damit ich nicht die ganze Nacht lang aufzeichnen muss, wünsche ich mir einen Trigger: Sobald das Licht angeht, soll die Aufzeichnung starten. Hat jemand eine Idee, wie das umsetzbar ist?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
das konnte die software meiner ersten webcam von vor 10 jahren schon - sollte also nicht so schwer zu finden sein

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Naja, die Webcam muss aber schon über einen Sensor verfügen, welcher das Licht auch aufnimmt und das Signal weiter gibt.

Was spricht gegen eine Daueraufnahme abgesehen vom Speicherplatz?

Reaktionen
71
In der Logitechsoftware hab ich nichts dergleichen gefunden. Gegen die Daueraufnahme spricht - der Speicherplatz. Ich will's direkt in voller Auflösung zu mir nach Hause streamen, für den Fall dass der Typ die Webcam doch sieht. Unsere Admins würden aber ziemlich sicher blöde Fragen stellen, wenn ich nachts Gigabyte-weise Daten übertrage...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Alles klar, hatte ich mir schon gedacht.

Mal ne Frage am Rande, habt ihr einen Datenschutzbeauftragten?
Würde solche Maßnahmen im Zweifel abklären, da unrechtmäßige Aufnahmen und Mitschnitte vorm Arbeitsgericht nicht gut kommen. ;)

Oben