• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Standardgateway nicht verfügbar nach Upgrade auf Windows 10

Reaktionen
1
Moin,

musste ja nun zwangsweise meinen zugegebenermaßen schon recht in die Jahre gekommenen Win7-PC auf Win10 upgraden.

Leider verliere ich seit dem regelmäßig, d.h. alle 2-3 Minuten die Internetverbindung mit dem Hinweis "Standardgateway nicht verfügbar". Nachdem ich die Problembehebung anstoße, funktioniert das Ganze erstmal wieder für ein paar Minuten.

Habe schon gegooglet, aber außer dem Standard Router neu starten, etc. halt nichts brauchbares gefunden.

Neueste Treiber für die Netzwerkkarte sind installiert, wobei neueste relativ ist, da der PC halt schon von 2010 ist, wobei sich mir auch die Frage stellt, ob das überhaupt relevant ist; der WLAN-Adapter ist per USB angeschlossen. Für mich ist halt unverständlich, warum es für ein paar Minuten geht und dann einfach nicht mehr.

Das Ganze läuft über WLAN per TP-Link TL-WN822N und Fritzbox 7590.

Wäre für etwaige Ideen sehr dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
306
trag doch mal testweise den standardgateway per hand ein. ist natuerlich nur nen workaround

der fehler muesste wenn es vorher funktioniert hat in der kommunikation zwischen wlan adapter und win10 liegen, also treiber oder usb protokoll settings waere jetzt my guess

gerade externe geraete wie usb drucker oder headsets haben ja nach dem updte auf win10 oefter probleme wenn der hersteller keinen win 10 treiber released

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Das was tzui sagt plus mal zum Test einen Dauerping auf dein Standardgateway setzen um zu sehen, ob es wirklich keine Antwort von diesem bekommt.

Sagt dein Eventlog zum Zeitpunkt der Meldung was?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.936
der WLAN-Adapter ist per USB angeschlossen. Für mich ist halt unverständlich, warum es für ein paar Minuten geht und dann einfach nicht mehr.
Schonmal testweise das Power Management für das Hub zu dem der Slot gehört ausgestellt? (Device Manager > Universal Serial Bus controllers > […] USB (root) Hub > Power Management)
Windows10 geht da bei manchen Dingen etwas ag­gres­siv vor.

Oben