Standard Zerg Unit Compositions

Hakuba

Turniere
Reaktionen
0
Hi,
da ich zur Zeit nur Dia bin aber durchaus denke, dass noch mehr Potential drin ist, und mein Multitasking/Micro recht ok ist hab ich langsam angefangen an meinem Makro zu zweifeln bzw dem allgemeinen Spielverständnis. Das Problem ist, dass ich bis jetzt immer recht planlos und immer nach Lust und Laune gespielt habe, was jetzt in Diamant natürlich nicht mehr richtig funktioniert. Deswegen wollte ich mal nach den allgemeinen Grundlagen (nicht wirklich Grundlagen sondern etwas höher) fragen, genauer der Unit Compositions in den einzelnen Match-Ups

ZvZ:
Early Game: Linge (+Blinge)
Early Mid - Early Late Game: Roaches
Mid Game: Roaches + Infestor
Late: ???

Hier nun meine Fragen zum ZvZ:
- Wann muss ich auf Roaches umsteigen? Das Problem ist ich bau immer Linge/Blinge, wenn er dann mit Roaches ankommt geh ich aber hoffnungslos unter.
- Wie reagiere ich auf frühe (gescoutete) Mutas? Mit Spores turtlen bringt da herzlich wenig leider. Sollte ich dann probieren die Infestoren schnell rauszukriegen oder auf Hydras gehen? Oder probieren schneller als er mehr Mutas zu kriegen, was ich für recht schwierig halte wenn ich meinen Spire später baue als er.
- Was macht man im kompletten Late-Game? Kommt noch irgendwas nach Roach+Infestor? Und was würde man gegen Broodlords machen?

ZvP:

Early: ???
Early - Mid: Roaches + ???
Mid - Early Late: Roaches + ???
Late: Roaches + Broodlords + ???

Wie man erkennen kann mein mit Abstand planlosestes Match-Up. Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass Roaches eine wichtige Rolle spielen. Hier bräuchte ich also allgemein mal Tipps.

ZvT:

Early - Early Mid: Ling + Bling
Mid: Ling + Bling + Muta
Late Mid - Early Late: Ling + Bling + Infestor + Muta
Late + Very Late: Ling + Bling + Infestor + Broodlord + Ultras (?) + Muta (????)

Mit ZvT komme ich eigentlich recht gut klar, mein bestes Match-Up würde ich sagen. Was mich aber wie man oben erkennen kann noch interessiert ist, ob man im Late Game noch Mutas baut oder die weglässt. Ansonsten ist das recht i.O.

Das ist das was ich bisher weiß, wenn was falsch ist würde ich darum bitten mich zu verbessern. Replays halte ich in diesem Falle für überflüssig, da dass wie gesagt nur die Grundlagen sind.
Desweiteren ist mir natürlich bewusst, dass das alles auch viel vom Scouting abhängt, jedoch sind die Unit Compositions der anderen Rassen ja auch mehr oder weniger fest von daher kann man das denke ich recht gut verallgemeinern.

Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

mfG Hakuba

Reaktionen
1
ZvP:

Early: Speedlinge
Early - Mid: Roaches + Linge
Mid - Early Late: Roaches + Linge + Infestoren
Late: Roaches + Broodlords + Linge + Infestoren

oder:

Early: Linge
Early - Mid: Linge
Mid - Ende: Mass Mutas

;)

Reaktionen
0
Der beste Weg sowas herauszufinden ist doch, Games von Pros zu gucken.

Bezüglich des ZvT sieht man immer öfter auch:

early: only ling; ling+roach; only roach (roach oder roach/ling push)
mid: ling + infestor (+baneling ggf.)
late: ling + infestor + Ultras (+ baneling ggf.); Broodlord + Infestor (+ ling/baneling ggf.)

Ling, Infestor im Midgame wird immer beliebter und mittlerweile öfter gespielt als Muta, ling, bling. Der Grund dafür ist, dass es viel einfacher ist und viel kosteneffektiver. Wenn der Terran einmal nicht gut splittet hast du eigentlich auch schon gewonnen. Bei dem Playstyle sind halt frühe Doppel Upgrades für melee/armor von Nöten.

Generell werden Baneling oft auch nur Situationsbedingt eingesetzt, vorallem aber bei ling + infestor und ling + infestor + ultra werden sie oft ausgelassen...

Wenn du gewinnen willst, solltest du im Lategame aber Broodlord + Infestor spielen, gegebenenfalls halt noch corrupter. Denn diese Composition ist sehr sehr kosteneffektiv und für den Terran ist es sehr schwer dagegen zu gewinnen, wenn nicht fast unmöglich bei adäquater Ausführung.

Wenn du jedoch eher der Typ bist der Ehre und Selbstachtung hat, dann wahrscheinlich eher der Muta, ling, bling style.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aaalso, viele Fragen hast du gestellt, viele Antworten kann ich dir geben ^^.

ZvZ:

Wann muss ich auf Roaches umsteigen? Das Problem ist ich bau immer Linge/Blinge, wenn er dann mit Roaches ankommt geh ich aber hoffnungslos unter.
Scouten ist hier sehr wichtig. Ich positioniere einen Overlord vor der Rampe des Gegners und schicke immer wieder einzeln Linge in den Tod, um seine Army composition zu sehen. Wenn ich sehe, dass er viele Units baut, ziehe ich natürlich nach, sehe ich, dass er nur dronet, setze ich den roach warren kurz vor voller saturation der Main und Natural. Mit drei Geisieren kann ich dann immer gut einen +1 roach push aufbauen, hinter dem ich meine Dritte hochziehe. Mit ein bisschen Erfahrung solltest du aber deinen eigenen Zeitpunkt für Roaches finden, auf den du dich verlassen kannst.
Generell solltest du dich aber auch nicht auf Roaches im Mid-Game versteifen, Mutas haben auch die große Stärke, dass man mit ihnen sehr gut die Dritte des Gegners denien kann, einen so großen Vorteil, dass man zumindest wissen sollte, wie man ein Muta Follow-up spielt.

Wie reagiere ich auf frühe (gescoutete) Mutas? Mit Spores turtlen bringt da herzlich wenig leider. Sollte ich dann probieren die Infestoren schnell rauszukriegen oder auf Hydras gehen? Oder probieren schneller als er mehr Mutas zu kriegen, was ich für recht schwierig halte wenn ich meinen Spire später baue als er.

Wenn du sie früh scoutest, hast du einen guten Vorteil. Ich würde einen Spore an jede Eco-Line setzen, und Infestoren holen. Hydras kann man auch holen, ich finde sie allerdings bei weitem nicht so kosteneffektiv. Es ist allerdings schwer sich mit Infestoren die Dritte zu holen, wenn der Gegner schon Mutas hat, weshalb du wahrscheinlich trotzdem ein paar Hydras brauchst.

Was macht man im kompletten Late-Game? Kommt noch irgendwas nach Roach+Infestor? Und was würde man gegen Broodlords machen?

Roach Infestor ist natürlich ein Build, der recht schlecht in höheren Tech transitioned. Trotzdem würde ich versuchen, Ultras zu holen, und nach 3-3 für Roaches die Melee Attack Upgrades zu holen. Allerdings solltest du auf Roaches im Endgame mix nicht verzichten, Range brauchst du teilweise immernoch, weil die Ultras sehr sperrig sind.

ZvP:

Hier würde ich dir aufjedenfall raten, dir einmal Stephanos ZvP Style anzugucken. Den habe ich damals übernommen, als ich wirklich kein einziges ZvP Match gewinnen konnte.
In einem gewissen Maße habe ich diesen Build auch Careion bei The Big Bane Theory beigebracht, da könntest du auch mal reinschauen.
Grundsätzlich ist meiner Meinung nach dieses Match-Up ziemlich imbalanced. Gegen eine Zerg der das Match Up wirklich versteht und gute Mechanics hat, kann ein gleich guter Protoss kaum etwas ausrichten.
Ist der, mittlerweile sehr oft gespielte, 2 Base all-in des Tosses abgehalten, hat man als Zerg alle Möglichkeiten. Alles, was die Dritte des Protoss verhindert, ist perfekt. So kann man Roaches, Roach Infestor, Ling Infestor, oder das allseits beliebte Muta Ling spielen. Alle Builds brauchen ein bisschen Übung, sind danach aber ziemlich stark.

ZvT:

Mutas im Late sind meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn sie in einer wirklichen Masse vorhanden sind, was heißen würde, dass es dreißig oder mehr sind. Mit ihnen kann man einfach alles snipen und wegfliegen, ohne sich groß Sorgen machen zu müssen.
Da du aber schon den Spire für das Lategame hast, lohnt es sich sehr, auf Broodlord Infestor zu wechseln, eine Kombination, mit der die Terraner momentan sehr viel Mühe haben.
Was mir auch sehr gut in diesem Match up gefällt, sind sehr aggressive Opening Builds, die den Terra aus seinem Trott herausreißen und die schnelle Expansion bestrafen. Hinter meinem Roach Ling Timing Push von TangSC holt man auf drei Base sehr viele Dronen, einen Build der sich definitv lohnt.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=300818

Hoffe ich konnte dir fürs erste helfen ^^.
Drago

Hakuba

Turniere
Reaktionen
0
Danke euch erstmal. Den Stephano Build werde ich mir dann nochmal genauer anschauen, werde es aber auch mal mit Gipettos erstem Hinweis probieren.

@Drago ZvT: Das mit den mass Mutas hätte dann aber das Problem, dass es recht schwer wird anzugreifen wenn der Gegner mit Marine Tank vor der Base steht, denn die Marines zerreißen die Mutas ohne Probleme, sodass es auf einen Basetrade hinauslaufen würde. Ob das so erstrebenswert ist, naja ich weiß nicht.

Nochmal danke, weitere Tipps sind natürlich weiterhin gern gesehen :)

Reaktionen
0
Es ist durchaus möglich, immernoch zu fighten. Durch Linge und Banelinge zwingst du die Marines dazu, zurückzulaufen und sich zu splitten, sodass sie nicht auf deine Mutas schießen können, während die genüsslich die Tanks focussen. So mache ich es.

Reaktionen
0
Stephano-Style schön und gut, aber bei Stephano ist glaub ich egal, was er spielt, aber ich verstehe schon, was damit gemeint ist (LingInfestor double upgrades Style etc.).

Was ich Dir raten kann im ZvP - SCHEISS AUF DIE GOTTVERDAMMTEN ROACHES!
Roaches sind Müll gegen Toss, so leids mir tut. Die sind maximal zum defenden oder Early pushes gut, danach einfach nur SHIT. Vielleicht nochmal im Late, falls Du keine andere Wahl hast wegen z.b. Storm oder Archons und evtl. bisschen Broodlord Meat. Aber ganz ehrlich, Du willst keine Roaches im Normalfall. Linge, ich kanns nicht oft genug betonen: LINGE LINGE LINGE sind Dein Freund gegen Toss.
Wie Du die komplementierst ist dann recht egal, beliebt sind Infestoren oder Mutas, aber auch Banelinge (imo viel zu lange unbeachtet gegen Toss) - einige Pros habens aber wieder erkannt wie stark die sind, z.B. Dimaga, Morrow oder auch Sleep.
Versuche es mal, ein wenig weg von Roaches zu kommen und berichte dann hier.

Just my 2 cents.

Reaktionen
1
Linge sind doch viel krasseres Futter als Roaches....?

Reaktionen
0
Jo, darum gehts nicht, wie gesagt Roaches zum tanken im early, ich sag ja net er muss sie weglassen, braucht er eh wenn er zb keine banes hat. Aber dieses MASSEN an Roaches ist einfach nicht so toll, ausser man macht nen 12-13min maxed push, aber das ist doch kein gameplan. Roach/Ling sind die Linge das Gefährliche, nicht die Roaches. Roaches haben so müllige DPS. Linge tanken auch bis zu einem gewissen Grad, natürlich nicht gegen Colossi etc pp. aber bis dahin hat man ja wohl hoffentlich auch nen Spire. Man soll ja nicht das ganze game über auf Linge bleiben (das kann maximal Stephano^^).

Ich sage lediglich, dass Roaches nicht wirklich gut sind im Mid/Late, weil Sie soviel Supply blocken/wegnehmen und nicht wirklich eine tolle Unit sind, vom Schaden ganz zu schweigen. Achte mal drauf bei den Pros, wie oft Du Leute mit Mass Roaches gewinnen siehst - Stephano aussen vor - ab und zu schafft es Ret noch, weil sein Makro pervers ist, aber dann wirds schon dünn. Halt das einfach mal im Hinterkopf.

Das ist nur meine Meinung und Beobachtung - ich sag ja nicht, dass es die einzig richtige ist, nur denkt mal drüber nach. :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Linge sind doch viel krasseres Futter als Roaches....?

Korrekt.

Deswegen kann man auch ruhig Roaches bauen. Roach only gegen Immo, Stalker, Sentry mix bringts halt nicht, dann sind Roaches auch Kanonenfutter, right

ZvP spiel ich momentan fast jedes Spiel so:
Early: Drones bis Minute 8 oder so, normalerweise kann man die paar Zelots die kommen mit Drones + Queens aufhalten, notfalls halt mal en Spine mehr adden. Da ich normalerweise lange auf Gas verzichte, hab ich dazu auch genug Minerals.
Early - Mid: SLinge + Roaches + Spines, damit lässt sich so ziemlich jeder 2 Base AllIn halten
Mid: Wenn der Toss auf mehrere Immos raushaut, mach ich auch gerne mal en paar Hydras zu den Roaches und Lingen, ansonsten Infestoren
Late: Roach-Infestor-Broodlord-Corruptor, falls viele Kolosse da sein sollten

Reaktionen
0
Was mir auch sehr gut in diesem Match up gefällt, sind sehr aggressive Opening Builds, die den Terra aus seinem Trott herausreißen und die schnelle Expansion bestrafen. Hinter meinem Roach Ling Timing Push von TangSC holt man auf drei Base sehr viele Dronen, einen Build der sich definitv lohnt.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=300818

Hoffe ich konnte dir fürs erste helfen ^^.
Drago

Builds von Leuten wie TangSC sollte man gerade nicht spielen, wenn man das tatsächliche Spiel spielen will, da seine Builds eigentlich nur All ins sind. Und dieser Meinung sind, wie man den Replies in seinen Threads entnehmen kann, wohl noch 90% der anderen Leute...

Reaktionen
0
Korrekt.

Deswegen kann man auch ruhig Roaches bauen. Roach only gegen Immo, Stalker, Sentry mix bringts halt nicht, dann sind Roaches auch Kanonenfutter, right

ZvP spiel ich momentan fast jedes Spiel so:
Early: Drones bis Minute 8 oder so, normalerweise kann man die paar Zelots die kommen mit Drones + Queens aufhalten, notfalls halt mal en Spine mehr adden. Da ich normalerweise lange auf Gas verzichte, hab ich dazu auch genug Minerals.
Early - Mid: SLinge + Roaches + Spines, damit lässt sich so ziemlich jeder 2 Base AllIn halten
Mid: Wenn der Toss auf mehrere Immos raushaut, mach ich auch gerne mal en paar Hydras zu den Roaches und Lingen, ansonsten Infestoren
Late: Roach-Infestor-Broodlord-Corruptor, falls viele Kolosse da sein sollten
von den Kompositions her spiele ich genauso. Im Mid kann man mit den Roaches auch mal ne Third denien. Linge sollte man dabei haben einfach nur um dmg zu tanken. Dann Infestoren zu den roaches adden und kurz danach t3. Ab 3 oder 4 Colossi sollte man auch ein paar Corrupters haben.
Habs mit masslingen probiert, also wie gegen T quasi und die forcefields haben sie völlig aus dem spiel genommen.
Vor dem Patch war mass Ling + mass Muta immer nice :>

Reaktionen
0
Stephano-Style schön und gut, aber bei Stephano ist glaub ich egal, was er spielt, aber ich verstehe schon, was damit gemeint ist (LingInfestor double upgrades Style etc.).

Was ich Dir raten kann im ZvP - SCHEISS AUF DIE GOTTVERDAMMTEN ROACHES!
Roaches sind Müll gegen Toss, so leids mir tut. Die sind maximal zum defenden oder Early pushes gut, danach einfach nur SHIT. Vielleicht nochmal im Late, falls Du keine andere Wahl hast wegen z.b. Storm oder Archons und evtl. bisschen Broodlord Meat. Aber ganz ehrlich, Du willst keine Roaches im Normalfall.

Bullshit.

http://blip.tv/day9tv/day-9-daily-429-p1-stephano-s-zvp-late-game-style-6009413

Jo, darum gehts nicht, wie gesagt Roaches zum tanken im early, ich sag ja net er muss sie weglassen, braucht er eh wenn er zb keine banes hat. Aber dieses MASSEN an Roaches ist einfach nicht so toll, ausser man macht nen 12-13min maxed push, aber das ist doch kein gameplan. Achte mal drauf bei den Pros, wie oft Du Leute mit Mass Roaches gewinnen siehst - Stephano aussen vor - ab und zu schafft es Ret noch, weil sein Makro pervers ist, aber dann wirds schon dünn. Halt das einfach mal im Hinterkopf.

Genau das ist der Gameplan, und genau dieser lässt das MU nach stephanos eigener aussage "broken" werden. Und das ist noch nicht einmal ein all in, sondern "nur" ein 200 supp push bei minute 12, der vom protoss unglaublich viel abverlangt, um ihn zu halten.
Übrigens, nicht nur stephano und ret spielen das, auch sheth drg und weitere zergs spielen diesen stil, mit dem Unterschied, dass sie zum teil früher ne transition einlegen.
Unter Transition verstehe ich, nur bis 180 supply zu "roachen", nen spire bauen, mit dem toss armys traden und dann mit 16 Mutas ankommen.
Und ja, so laufen derzeit viele PvZs ab, und es werden immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nur mal so nebenbei, ich weiss wie DRG, Stephano und Co. spielen, ich schau jeden Tag GSL und Cups plus alle Turniere.
Die Sache ist die, das ist halt EINE BO von mehreren und ja selbst Stephano kriegt ab und zu aufn Sack mit Mass Roaches Opening - obs in Ladder gegen Rine ist oder in nem Turnier (Titan, Turnier weiss ich nicht mehr). Aber ich finde es einfach keinen tollen Rat an jemanden, der gerade gegen Toss Probleme hat und sich auf Roaches versteift.

Außerdem, wenn Du lesen würdest, habe ich gesagt, dass das MASSEN AN ROACHES UND PURE ROACHES der Fehler sind, aber das interessiert Dich ja kein bisschen, vlt weil Du selber ständig aufn Sack bekommst gegen Roach only? Sorry, aber das macht mich aggresssiv, wenn Leute einfach alles so abtun, als ob Sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten. Ich dachte das ist ein Forum, wo man sich austauschen und diskutieren kann, aber meistens wird eh nur getrollt oder sich als der geilste hingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bullshit.

http://blip.tv/day9tv/day-9-daily-429-p1-stephano-s-zvp-late-game-style-6009413

Genau das ist der Gameplan, und genau dieser lässt das MU nach stephanos eigener aussage "broken" werden. Und das ist noch nicht einmal ein all in, sondern "nur" ein 200 supp push bei minute 12, der vom protoss unglaublich viel abverlangt, um ihn zu halten.
Übrigens, nicht nur stephano und ret spielen das, auch sheth drg und weitere zergs spielen diesen stil, mit dem Unterschied, dass sie zum teil früher ne transition einlegen.
Unter Transition verstehe ich, nur bis 180 supply zu "roachen", nen spire bauen, mit dem toss armys traden und dann mit 16 Mutas ankommen.
Und ja, so laufen derzeit viele PvZs ab, und es werden immer mehr.

Gibt es zu dem Push eine BO bzw. ein erklärendes Video? Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand.

Reaktionen
0
Was brauchst da bitte an BO, einfach 3 Basen asap nehmen, wenn Toss FFE oder FE spielt, aufdrohnen auf 60-70 und roaches maxen - voilà. Dann kannste so um 12/13min mit max supply pushen (und abtraden) oder auch vorher, je nachdem was Du scoutest.
Derweilen läuft Deine eco an und Du techst weiter, zu 90% into Spire. Dann haust halt Muten raus oder techst schnell auf Hive und GGLords. Soo schwer ist das jetzt net. Du brauchst nicht genau sagen bei supply 40 kommt Roach Warren oder so. Wobei Du den Roach Warren so spät wie möglich nimmst natürlich.
Probiers aus, nach nen paar Mal bekommste eh nen Gefühl dafür.

HF.

Reaktionen
0
Gibt es zu dem Push eine BO bzw. ein erklärendes Video? Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand.

Im prinzip ist es ein hochdrohnen auf 3 basen mit 55-60 drohnes und dann into roach only.
Ansonsten noch in den von mir geposteten day9 link gucken paar posts weiter oben.

http://www.twitch.tv/nasltv/b/312203514

Minute 2: Mana vs Ret
Minute 27: Sheth vs Hasu

Was man besonders gut sieht ist, dass sheth aus dem mass roach easy transition kann, obwohl sein roach splitt gegen Hasu mal übelster fail war.
Ich nehme aber an, dass n standart master Toss probleme hätte, dass multi tasking aufzubringen um den split so gut abzuwehren wie hasu.
Allgemein zu sagn ist, dass roach warren, evo und lair tech gegen 7.15 kommen.
Interessant ist nach dem game zwischen mana und ret auch noch das, was incontrol sagt, würde ich mir anhören.

Hier nochmal ein bo9 zwischen stephano und whitera, wo whitera erstaunlicher weise eine map geholt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=rJlnFeLpcts&list=PL01B6A886D9C706DE&index=1&feature=plpp_video

Was brauchst da bitte an BO, einfach 3 Basen asap nehmen, wenn Toss FFE oder FE spielt, aufdrohnen auf 60-70 und roaches maxen - voilà. Dann kannste so um 12/13min mit max supply pushen (und abtraden) oder auch vorher, je nachdem was Du scoutest.
Derweilen läuft Deine eco an und Du techst weiter, zu 90% into Spire. Dann haust halt Muten raus oder techst schnell auf Hive und GGLords. Soo schwer ist das jetzt net. Du brauchst nicht genau sagen bei supply 40 kommt Roach Warren oder so. Wobei Du den Roach Warren so spät wie möglich nimmst natürlich.
Probiers aus, nach nen paar Mal bekommste eh nen Gefühl dafür.

HF.

Merkst du jetzt, dass mein "bullshit" richtig war.
Zuerst sagst du, dass man nie nie nie niemals mass roach machen soll, im selben atemzug kannst du jedoch die "bo" für den Roach Push mit Transition auswendig, auch wenn sie jetzt nicht so schwer aufzusagen ist.
Aber wenn roach only angeblich so schwachsinning ist, woher weißt du das denn?
Richtig, weil es jeder bedepperte Zerg derzeit spielt, weil es unglaublich stark ist. Das stephano damit mal gegen rine verloren hat, sagt gar nichts, trotzdem beträgt seine Winrate gegen Protoss gefühlt >90% und nicht umsonst sagt er selber, dass er das MU ZvP broken gemacht hat, und dabei gehts es um fast 3 base roach pressure into tech. Das ist auch der Grund, warum jeder Toss eigentlich nen 2 Base allin spielt, weil eine Third zu nehmen auf den meistens maps einfach unmöglich ist, da man mit 130 supply nicht natural und third gegen 200 supply roaches defenden kann und wenn man einmal out of position ist geflankt wird wie sonst etwas.

Noch etwas zu mülliger dps, ist dir Bewusst, dass Roaches mit dem 1er Upgrade ne dps von 0,9 haben gegen stalker, stalker wiederum haben mit dem 1er Upgrade ne dps von 10,41.
Zieht man von den werten die armor ab, so haben roaches eine dps gegen stalker von 8,5 und stalker gegen roaches von 9,41.
Mit dem zweier upgrade wird das noch enger. In diesem Fall haben roaches eine Dps von 10 dps (gegen schilde) gegen die Stalker, abzüglich rüstung von 9,5.
Stalker hingegen haben wiederum einen dps-wert von 11,1 gegen roaches, abzüglich armor von 10,1.

Also als Müll dps im gegensatz zur main protoss einheit zu diesem zeitpunkt würde ich das nicht ansehen, besonders, da man doppelt so viele roaches hat wie der gegner stalker und ne roach nur 57% der kosten von nem stalker hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nur mal so nebenbei, ich weiss wie DRG, Stephano und Co. spielen, ich schau jeden Tag GSL und Cups plus alle Turniere.
Die Sache ist die, das ist halt EINE BO von mehreren und ja selbst Stephano kriegt ab und zu aufn Sack mit Mass Roaches Opening - obs in Ladder gegen Rine ist oder in nem Turnier (Titan, Turnier weiss ich nicht mehr). Aber ich finde es einfach keinen tollen Rat an jemanden, der gerade gegen Toss Probleme hat und sich auf Roaches versteift.

Außerdem, wenn Du lesen würdest, habe ich gesagt, dass das MASSEN AN ROACHES UND PURE ROACHES der Fehler sind, aber das interessiert Dich ja kein bisschen, vlt weil Du selber ständig aufn Sack bekommst gegen Roach only? Sorry, aber das macht mich aggresssiv, wenn Leute einfach alles so abtun, als ob Sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten. Ich dachte das ist ein Forum, wo man sich austauschen und diskutieren kann, aber meistens wird eh nur getrollt oder sich als der geilste hingestellt.

Gratz, Du bist der beste und als Toss weisst Du ja auch wie Zerg am besten funktioniert. Lasset uns Maiev huldigen, dem SC2-Propheten (ah ne das war ja Sokrates :D jk).

Aussage Roaches sind Müll mit der Begründung sie haben so Drecks DPS (Roaches In Sachen DPS kosteneffizienter als Stalker?), yadayadayada, roachpushes müll into --> Man muss hier doch disktieren können und Maiev stellt sich hier als Prophet hin, weil er drauf hinweist dass Mass Roach atm das ZvP Metgame ist? rly?

Reaktionen
0
Ich revidiere alles, ich habe den Threadtitel nicht genau genug gelesen.
Roaches sind DIE Standard Zerg Unit schlechthin.

Yadayadayada, bau einfach Roaches, damit fährste immer gut.
Ich bin ein Holzliganap, ich kanns halt net besser, sry.
Momentanes Metagame ist 3Base Roach gegen Toss. Wenn Du es richtig machst, so gut wie unschlagbar, natürlich mit Transition.

GG.

Reaktionen
0
Ich revidiere alles, ich habe den Threadtitel nicht genau genug gelesen.
Roaches sind DIE Standard Zerg Unit schlechthin.

Yadayadayada, bau einfach Roaches, damit fährste immer gut.
Ich bin ein Holzliganap, ich kanns halt net besser, sry.
Momentanes Metagame ist 3Base Roach gegen Toss. Wenn Du es richtig machst, so gut wie unschlagbar, natürlich mit Transition.

GG.

Wieso nicht gleich so?

Reaktionen
3.747
Für solches Geschmarre wären bestimmte Leute auf TL schon lang temp banned.

@topic: Ich schau grade VODs von Stephano, er spielt alles mögliche, wobei im zvp natürlich roaches im midgame den hauptteil seiner armee ausmachen. warum auch nicht, roaches sind schnell, billig und halten einigermaßen was aus. sie eignen sich ideal, um jeden greedy toss direkt zu bestrafen und man kann auch sonst die grundlage für ne lategametransition legen, sofern man rechtzeitig infestoren baut und nicht ewig auf sowas wie roach / hydra / corrupter oder ähnlichem unfug rumhängt. wichtig ist auch, dass man frühzeitig spines setzt, um sich durch den doompush des toss zu bunkern.

stephano verliert eigentlich nur gegen ganz krasse 2base-allins, bzw. verrückten multitasking-kram.

Reaktionen
0
ich spiel als Toss atm fast nur 2base gateway+voidray push. Gewinn damit gegen fast jeden Zerg wenn ich nicht mit irgendwas faile. gestern erst noch nen Platz 40 Masterzerg damit geschlagen. Hab atm laut sc2tools 78% win im PvZ, dafür unter 50% in den anderen MU´s :D

Versuche dabei die 3.te vom Zerg zu cannonrushen, bzw hidden plyon und 1-2 cannons um linge zu forcen.
Dann wenn ich 2 Voidrays habe, geh ich damit harrassen, das forced den Zerg Drohnen für spores zu saccen und/oder nen Hydraden in Auftrag zu geben. 2-3min später kommt dann mein push (ca. 11:30 mit 110~~ supply 1-1 tech)
4-5 Zealots, 5-6 sentries mit viel mana, 3-4 voidrays, Rest Stalker. Danach werden beim Push nur noch stalker rangewarpt aus 7 Gates.

Probleme hab ich gegen mass spines, sehr weit fortgeschrittenen Creepsread (pylon für reinforcements weit weg und burrowed roaches.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ohne Replay ist alles doof. Kann mir nicht vorstellen das man als Zerg dagegen verliert :D

Reaktionen
0
Zerg sollte mit Roaches nicht verlieren auf 3Base. Protoss ist einfach hinten im Metagame grad, sehe auch nicht wie Toss nen Zerg besiegen kann, vielleicht mit Cheese.

Reaktionen
1
Hasu hats ganz gut gezeigt am Dienstag in der EPS vs. Darkforce. Hat 2x eine Very-Lategame Situation gewonnen. Unter anderem mit Carriern + Archon Toilet usw.

Unterm Strich finde ich ZvP sehr balanced imo

Reaktionen
0
Ohne Replay ist alles doof. Kann mir nicht vorstellen das man als Zerg dagegen verliert :D

Ist halt nen normaler 2base allin push, nur halt keine robo oder blink oder beides, sondern mit voidrays. Hat für mich den grund das ich damit 2base roach push halten kann, Voidray sowieso allgemein sexy finde und die meisten zergs dafür den falschen response wählen, weil es eben dagegen kaum progames gab wie man es am besten händelt.
Gesehen habe ich diese Art von Push das erste mal bei WhiteRa im STream und MC hat früher auch oft fast voidray gespielt auf 2base gegen roach allin.

Replay lad ich nachher mal nach der Arbeit hoch, dann werd ich auch viel laddern. Wenn du magst und Zerg bist, können wir das auch gerne mal im CG testen.

mfg

EDIT: Das Hasu gewonnen hat könnte auch daran liegen das Hasu besser ist als Darkforce. (ich weis nicht ob es so ist)
Aber gegen Stephano würde er im BO3 sicherlich kein Land sehen. Im Stream hat er incontrol mit Ultras und infestor/ling geownt. Der hatte ne collo/archon/ms army. Sogar das Ms ist schnell gestorben, lol :D

Ich kann mich auch nicht in dem MU beschweren das es imba wäre, eben weil ich deutlich mehr gewinne als loose. Aber ob es balanced ist, lass ich lieber die Pros entscheiden^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Bin selbst Protoss, dementsprechend auch Interessiert an den Replays. ;)

Denke Hasu und DF sind in etwa gleichgut. Was Stephano angeht hast du aber recht befürchte ich ^.^

Reaktionen
0
Hier mal 2 VR Replays, mehr finde ich gerade nicht, beide nehmen die 3.te ohne das ich viel machen kann. Bei dem Game auf Antiga spiel ich ziemlich sloppy (zuveiel Worker etc), lag daran das ich neue muassettings hatte und nicht richtig klarkam. Das Auf shakuras ist besser, wobei auch hier 2 worker zuviel gebaut.

Reaktionen
0
Hier mal 2 VR Replays, mehr finde ich gerade nicht, beide nehmen die 3.te ohne das ich viel machen kann. Bei dem Game auf Antiga spiel ich ziemlich sloppy (zuveiel Worker etc), lag daran das ich neue muassettings hatte und nicht richtig klarkam. Das Auf shakuras ist besser, wobei auch hier 2 worker zuviel gebaut.

Hier gerade eins auf Entombed Valley vs Ling und Hydra 4 base zerg

Reaktionen
306
Vor dem Patch war mass Ling + mass Muta immer nice :>

was hat den der patch gemacht? ausser das lol upgrade auf t3 von den phönixen (was eh keiner spielt)

zu den pure roaches, ja den fehler hab ich früher auch oft gemacht. Roach linge ist echt der schlüssel, btw die linge sind zum dmg dealen da und nicht zum tanken!

Reaktionen
1
Stephano hat schon recht, wenn er sagt, dass die Range den Phönixen nix nützt wenn sie weggefungalt werden.

Für so Airstyles wie WhiteRa sie manchmal zockt ist das Upgrade aber sicher eine Bereicherung.

Reaktionen
0
Also gegen Muta Ling ist das mit dem White-Ra Airstyle echt genial, dafür muss man aber mit den Dingern umgehen können

Reaktionen
0
Hasu hats ganz gut gezeigt am Dienstag in der EPS vs. Darkforce. Hat 2x eine Very-Lategame Situation gewonnen. Unter anderem mit Carriern + Archon Toilet usw.

Unterm Strich finde ich ZvP sehr balanced imo

Also ich finde ZvP auch ziemlich Balanced.. nur das Late nicht. Nani hatte auch mal Archons + ~ 12 Carrier + MS und konnte nichts gegen Mass Infes machen... war nur am defenden und defenden bis alle bases auf seiner Seite der Map ausgemeined waren und ist dann einfach untergegangen..

Aber der Rest passt ziemlich gut im Moment denke ich.. nur Toss muss vielleicht im Metagame wieder ein wenig aufholen.. aber das wechselt echt ständig mit neuen Strats.. Genius hat ja gezeigt wie es gehen kann. (:

Reaktionen
0
Also ich finde ZvP auch ziemlich Balanced.. nur das Late nicht. Nani hatte auch mal Archons + ~ 12 Carrier + MS und konnte nichts gegen Mass Infes machen... war nur am defenden und defenden bis alle bases auf seiner Seite der Map ausgemeined waren und ist dann einfach untergegangen..

Aber der Rest passt ziemlich gut im Moment denke ich.. nur Toss muss vielleicht im Metagame wieder ein wenig aufholen.. aber das wechselt echt ständig mit neuen Strats.. Genius hat ja gezeigt wie es gehen kann. (:

Was hat genius denn gemacht?
Finde das midgame nämlich derzeit sehr zerg favoured.

Oben