Standard-Timings

Reaktionen
0
Blizzard beschert uns ab patch 1.1 eine Game-Clock.
* A new game clock has been added. Players can now instantly see how long they've been in their current mission or match. This feature can be turned on or off in the Gameplay Options menu.
Ich halte das ganze für eine sehr praktische Sache und habe mir überlegt man könnte hier mal ein paar Standard-Timings für versch. Strats/Allins sammeln.
Da die Walkdistance natürlich von map zu map unterschiedlich ist rechnen wir die natürlich nicht mit ein.

Terran
3-Rax Timingpush: ~7 min [um die 50 supply MM + Stim + Concussive]
2-Rax Proxy Cheese:
Cloaked Banshees: [2 Banshees + Cloak]

Zerg
Baneling-Rush: ~3:40 min [Hier wäre noch die ungefähre Menge an Lingen/Blingen interessant]
14Gas/14Pool Roach Rush: ~5:10 min [5 Roaches]
6-Pool:
1-Base Muta:

Protoss
4-Gate-Push:
2-Gate Proxy Cheese:

[Update 22.09.2010]
Wir kennen das Feature ja noch nicht, aber es ist davon auszugehen, dass die Game-Clock die ingamezeit (wie in Replays) anzeigt und nicht die echte Zeit.
Habe mal ein paar Strats hinzugefügt deren Timings interessant sein könnten und alle bisherigen Beiträge hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich finde die Idee nicht schlecht, vllt. wollen / könnten wir deshalb gleich von Anfang versuchen den Thread sauber zu halten.
Und Ingame Zeit wär wohl am logischsten oder rechnet ihr das evtl im Game schnell um? ;)

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Das ist geil für meine FE.

Und die Thread-Idee ist auch geil.

Beim Timin Push hab ich ca. 3 Sentries, 3 Stalker, 1 Zealot wenn ich ne Exe geschmissen habe.

Reaktionen
0
Also beim 5-Roach-Rush, mit 14-Gas/Pool gespielt, ploppen die 5 Roaches bei ca. 5:10 aus den Eiern und sind auf Steppes bei ca. 5:50 an der gegnerischen Choke. Bei früherem Pool etwas früher natürlich :)

Reaktionen
0
finde das feature völlig ok, wer nun rumheult "noobfreundlich" hat nen rad ab.

jeder kann sich eine stoppuhr oder einen wecker stellen, auch offline wirste zb. ne armbanduhr tragen dürfen - finds ne sehr gute neuerung.
Wird auch helfen besser gegen cheese klar zu kommen ;)

PS: bei bw wars ja zumindest beim chaoslauncher auch schon mit drin, und zumindest aufm lair hat jeder damit gezockt =D

Reaktionen
0
das ist auch ein "Feature" was man schon 1998 gut gebraucht hätte, hatte früher immer meine Uhr neben der Tastatur.

Reaktionen
0
Ich finde die Idee nicht schlecht, vllt. wollen / könnten wir deshalb gleich von Anfang versuchen den Thread sauber zu halten.
Und Ingame Zeit wär wohl am logischsten oder rechnet ihr das evtl im Game schnell um? ;)

Fänd ich gut. Platz für Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Neuerung gibt es ja im Patch-Thread

Das ist geil für meine FE.

Und die Thread-Idee ist auch geil.

Beim Timin Push hab ich ca. 3 Sentries, 3 Stalker, 1 Zealot wenn ich ne Exe geschmissen habe.

Habe den Thread zu dieser FE mal gelesen und das eher so verstanden, dass du mehr damit beschäftigt bist zu überleben als früh rauszupushen. Meinst du also deinen Timingpush oder nen frühen push des Gegners? Wenn du selber pushst wäre die Zeit noch sinnvoll zu wissen :)

Reaktionen
0
Laut den Patchnotes handelt es sich um die "LocalTime".
ich vermute daher dass es sich um die Systemzeit handelt- also genau wie in WoW die Uhrzeit...

Reaktionen
0
Laut den Patchnotes handelt es sich um die "LocalTime".
ich vermute daher dass es sich um die Systemzeit handelt- also genau wie in WoW die Uhrzeit...

Nein. Die Localtime und die FPS werden jetzt eingeblendet, wenn man mit der Maus über den "Menü" Button fährt. Es ist definitiv die (schnellere)Gametime wie in den Replays, wie man in einigen YouTube Videos und Streams von US Spielern sehen kann.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
4-Gate-Push, Chronoboost auf Warpgates, kein purer All-In: 6:00 schnellste Zeit zum angreifen
2-Gate 3 Zealots rdy bei 4:00 - into 4-gate Warpgates rdy ca. 7:15
2-Gate-proxy-Cheese: 1. Zealot ca. 3:20, 3 Zealots bei ca. 3:50 (10 und 12 Gate)

7-Rax Proxy Reaper: ca. 3:00 erster Reaper
2-rax Proxy Marines: ca. 3:40 (keine Gewähr, hab das noch nie gespielt)

6-Pool: Linge beim Gegner ca. 3:00 auf BS (!) - für Protoss: Scout beim Zerg, volle Sicht bei 1:45 (Scout nach Pylon), bei 3:20 erster Zealot ca. drau0en (12 Gate), d.h. wenn 6-Pool gescoutet worden ist, auf kleinen Maps dringend zubauen mit Forge !

Alle Timings auf Blistering Sands. Somit eher lange Mapdistanz (bei Proxy machts nichts), ich schreibe aber immer die Timings, wenn die Units da sind, nicht, wenn sie beim Gegner sind, Ausnahmen stehen dabei.

Ich machs grad mit dem Mapeditor, leider spielts am Anfang immer auf Normal, aber ich stell das so schnell wie möglich um. Nächste 4-Gate-Timings und so schreib ich rein.

Ich schaufel mir grade ein Grab gegen Zerg ;)

Habe den Thread zu dieser FE mal gelesen und das eher so verstanden, dass du mehr damit beschäftigt bist zu überleben als früh rauszupushen. Meinst du also deinen Timingpush oder nen frühen push des Gegners? Wenn du selber pushst wäre die Zeit noch sinnvoll zu wissen
Verteidigung natürlich, deshalb brauch ich die Timings ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich fänds noch interessant wann bei Protoss FE die FE gestartet wird.

Reaktionen
0
7-Rax Proxy Reaper: ca. 3:00 erster Reaper

Sorry ich muss nachfragen:
1) Was bedeutet 7-Rax? Du baust sie bei 7 Supply?
2) DU hast wirklich so schnell nen Reaper in der Base wie 6-Pool Linge?

@ 2) Das ist dann aber auch ein 100% allin und scheitert sobald du weniger als 4-5 Probes snipen kannst bevor der Stalker da ist??

Reaktionen
0
Bitte bei den Protoss-Timings dazuschreiben, wann ihr die Gates baut, das macht im Very-early-game einen recht großen Unterschied.

Übrigens sind die Units bei jedem Cheese sehr früh da. Wenn ein Zerg "normal" spielen will mit 14 Pool, dann hält man Proxygeschichten genausowenig wie P und T einen 6-Pool. Passt schon.

Reaktionen
0
6-Pool: Linge beim Gegner ca. 3:00 auf BS (!) - für Protoss: Scout beim Zerg, volle Sicht bei 1:45 (Scout nach Pylon), bei 3:20 erster Zealot ca. drau0en (12 Gate), d.h. wenn 6-Pool gescoutet worden ist, auf kleinen Maps dringend zubauen mit Forge !
Alle Timings auf Blistering Sands....
...

Das kann ich bestätigen, bei Glühende Sande waren bei mir die Linge auch bei 3:00 an der Rampe.

9er Pylon 10-Gate, erster Zealot mit Chrono : 3:03

Felder des Krieges (Steppes of War)
6-Pool: 2:13 erste Linge
2:45 an der gegn. Rampe

Reaktionen
0
kann vlt mal einer den Standart Terra build posten?

also 10 supply 12rax build?

dass ich mal die Zeiten dann immer zur Kontrolle im Kopf hab

Reaktionen
0
kann vlt mal einer den Standart Terra build posten?

also 10 supply 12rax build?

dass ich mal die Zeiten dann immer zur Kontrolle im Kopf hab

du musst nicht die zeit sondern die mineralien im auge behalten. wenn du 100 mins hast depot, bei 150 direkt kaserne usw.. das hat nichts mit der zeit zu tun ;)

Reaktionen
0
du musst nicht die zeit sondern die mineralien im auge behalten. wenn du 100 mins hast depot, bei 150 direkt kaserne usw.. das hat nichts mit der zeit zu tun ;)

naja, dachte auch eher daran, wies weiter geht, wann die factory stehn sollte, bzw 2-3 rax.

hab mich weng kacke ausgedrückt sry :p

Reaktionen
0
Wann erfolgtn bitte der Angriff von Protoss mit welchen und wievielen Einheiten beim Standard 4 Gate Push gegen Zerg? So Pi mal Daumen? :)

Reaktionen
0

kommt drauf an. wenn man was nach zeit nachspielen will und mit der zeit nicht hinkommt ist man irgendwo zu langsam im klicken gewesen ;) da kann das suppply ja trotzdem ok sein, aber wenn mans erst später erreicht hat man z.b. dronen nachpumpen vergessen. ich denke mal da hat jede der beiden rechnungen (supply oder zeit) dann irgendwo nen haken. am besten sollte man da beides im kopf haben in form von "bestzeiten"..soundso viel supply bei der oder der zeit wäre dann entweder schnell oder zu langsam.

Reaktionen
0
Wann erfolgtn bitte der Angriff von Protoss mit welchen und wievielen Einheiten beim Standard 4 Gate Push gegen Zerg? So Pi mal Daumen? :)

bei 6:00 rum werden die gates und der tech fertig, bei ~7:00 steht er bei dir an der base
musst dich halt nach proxy pylons umschauen

Reaktionen
0
bin bonze liga spieler und habe 2 banshees bei 6:30 ausm starport raus mit cloak

hat jemand nen schnellern build?

Reaktionen
0
@Sethcon86: Bei 6:30 is bei mir schon "gg" weil bei min. 6 das erste Banshee beim Zerg ist und seine Königin gekillt wurde ;-)

Ne, 6:30 mit Cloak und 2 Banshees ist von mir noch nicht geschlagen!

Reaktionen
0
das ja schonmal nicht schlecht

noch andere meinungen zu dem banshee tech?

Reaktionen
0
Ich finde die Idee hier echt gut, allerdings sollte es ein paar "Richtlinien" unterliegen.
Die Richtlinien sind für mich deshalb wichtig, da man ansonsten sich nicht auf die Zeiten verlassen kann und sie damit ziemlich nutzlos werden.
Konkret meine ich:
- Die Zeiten sind von der Ingame Uhr abgelesen und nicht vom Spieler gestoppt oder geschätzt
- Man schreibt dazu welche Strategie danach gespielt wurde
- Man schreibt am besten dazu gegen was es gespielt wird
- Man schreibt den Supply dazu und zwar der Supply bevor gebaut wird(ab 20 kann man sich mMn. den Supply sparen)
- Es wird genau beschrieben welche Aktion zu diesem Zeitpunkt kommt. Also es muss dabei stehen, ob die Einheit/das Gebäude gebaut wird oder fertig wird, es sei denn es ist aus dem Kontext ersichtlich.
- Es sollten nur Zeiten von Pros verwendet werden, da bei normalen Spielern die Zeiten doch sehr stark schwanken. Will man dennoch Zeiten von causual Spielern verwenden sollte man es dazu schreiben.

Es wäre also wichtig, dass sich die Leute, die hier wirklich mitmachen wollen auch an diese Richtlinien halten.

Ich würde die Zeiten dann in einer Excel-Datei speichern, da es wohl am übersichtlichsten bleibt und man am schnellsten nachschlagen kann.

Ich fang mal an, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das aussehen soll:

PvZ
Speedlings + FE into Mutas
Zeit...Gebäude / Einheit........Supply
01:45 1. Gas.........................14
01:55 Pool............................13
03:15 Zergling Speed in Bau.....20
03:40 Brutstätte in Bau...........19
05:00 Zergling Speed fertig......-
05:35 Lair-Tech in Bau............-
06:55 Spire in Bau..................-
08:35 Spire fertig...................-

Es können auch gerne mehrere Timings zu einer Strategie gepostet werden, da es immer mal wieder unterschiedliche Timings gibt. Ich würde diese dann in der Excel Datei als "minimum und maximum" Zeit (oderso) angeben.
Sollten hier ein paar Strategien zusammen kommen werde ich natürlich die Datei veröffentlichen, im Moment sind es aber nur ein paar Timings zu ZvP und deshalb noch nicht veröffentlichungswert ;)

Dann haut mal rein!

Oben