Standard-BOs

Reaktionen
0
Tut mir mal einer einen Gefallen und listet hier mal ein paar Standard-BOs auf?
Prioritäten der BOs:

Rasse:

Zerg
Protoss
Terr

Gegner:

Random
Protoss
Zerg
Terr

als Endergebnis stelle ich mir vor, dass hier jeder mal die Standard-BOs in allen Kombinationen zum anschauen hat. Sollte jemand eine BO kritisieren, oder über dieses Thema diskutieren wollen, wäre ich sehr froh, wenn dies in einem anderen Thread geschehen würde. Dieses Thread soll übersichtlich bleiben. :D

[TGF]Eraser2

Guest
Protoss:

Standard

8/9 Pylon

die ganze Zeit Sonden

bei 150 Gate

bei nächsten 150 2tes Gate

Wenn erstes Gate fertig, 'nen Bersi

bei 100 2ten Pylon

usw.....

Vs Terra:

Pylon
Gate
Vespin
Core

Rest Flexibel. Schön Goons machen und Range erforschen. 2tes Gate sollte auch schnell kommen. Man kann vor 'nem Goon auch 'nen Bersi bauen, den musste dann zum Gegner schicken.

Aber les dir für Toss besser gleich diesen Guide durch.
http://hautamaki.isgsa.org/index.html

Kiff4

Guest
sry aber des hier is doch net warcraft.de ..... bei bw würd ich sagen gibts keine standart bo ...

[TGF]Eraser2

Guest
Original geschrieben von Kiff
sry aber des hier is doch net warcraft.de ..... bei bw würd ich sagen gibts keine standart bo ...
Wir möchten die PC Action Newbies aber integrieren.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Original geschrieben von [TGF]Eraser

Wir möchten die PC Action Newbies aber integrieren.
lol ich hab noch diese 98er ausgabe, wo drin steht "so baut man einen guten abwehrring auf" :rofl:
kult :thumb:

zum topic:
es bringt absolut NULL sunne kack bo zu posten, weil kein noob hier ahnung vom game hat und anderenfalls 2 min später dann ohne plan da steht 8[
sry wenn sich das so hart anhört, ab es is einfach so und wenn du so scharf auf bo´s bist, dann dl 235989653 reps bei www.wgtour.com und nimm dir papier + stift und gogo
alle kleinen kinder kommen irgendwie hier im forum angeschissen und verlangen, dass man ihnen bw "beibringt" sunne komische bo, die eh nix bringt kannst dir doch auch ausm rep abschreiben, oder? thx

TeeMann

Guest
protoss:

8 pylon danach whatever

Terran:

8 depot danach whatever

Zerg:

9 overlord danach whatever

bitteschön :)

Reaktionen
0
Weiss net ob das jetzt dem standard entspricht aber so mach ich das jedenfalls immer.... :

Mainhatch vs P
-9 ovi , gleich danach scouten mit drohne
-12 Mainhatch
-11 Pool
-13 Gas
(Sieht 2 gate)
-bei 12 dann warten bis pool rdy , 3 mal linge aus mainhatch , 1 ovi aus der fertigwerdenden 2ten hatch
-(toss macht daraufhin gas , als er mainhatch+gas vom z sieht-normalerweise^^)
-2 mal weitere linge , man dürfte dann bei 17 sein , dann 1 drohne (bei direktem bersen rush KEINE drohnen bei 17 18 und 19 , nur linge bis abgewehrt ist)
-sobald 100 gas drohnen vom gas weg und speedlinge forschen
-2 weitere drohnen , ohne verluste ~20/26
=> exe + soviele linge , bis der bersen rush abgewehrt ist (gegebenenfalls chocke knachen falls mit bersen versperrt , sollte man ihn erst spät aufbekommen , doppelexe)
~23/26 ovi
-bersenrush abgewehrt => 10 drohnen für exe und wieder gas abzubauen
-bei ~35 hydraden+ovi+exe an mins only (20 linge zu dem zeitpunkt
-wenn hydraden rdy , hydraspeed forschen+gas in exe abbauen und noch bis ~40 drohnen pumpen , dann bei 40 mit hyds anfangen zu pumpen
-wenn mins only rdy is NUR DORT und NUR drohnen bauen , sonst überall noch hyds
-hydraspeed rdy , dann gleich range
-bei ~50 lair anfangen
-toss hat statt 4 temps 2 archons+~6 bersen => gerade angefangene exe tot
-~bei 60 weitere hatch bei der mins only+2 linge zu allen möglichen exen auf der map schicken , wenn lair rdy speedovi und lurks forschen (falls reaver , dann muten statt lurks)
-~bei 70 2te hatch bei der natural(nur wenn die exe vom toss verhindert worden ist , sollte das nicht der fall sein , exe auf ner anderen hauptposition)
-~bei 80 2mal evochamber+königinnennest + lurks vor tossbase machen

Pool vor hatch vs P :
-12 Pool
-11 Hatch exe
-1 drohne => is man bei 11
-3 mal linge pumpen wenn pool rdy
-bei 14 dann 1 drohne und mit den lingen 1 drohne zur natural hoppel lassen(und auch dort exen)
-danach gleich noch 1 drohne , dann wieder linge bis bersen rush ende is (sunken an 2ter hatch , wenn ein bersen rush überhaupt gegeben sein sollte)
-wenn sunk rdy gas in main und drohnen pumpen+2te sunk (hängt wieder nur vom bersen rush ab) +bei 100 gas speed für linge forschen
-~30 hydraden+gas in exe
-~35 lair
-~38 anfangen mit hyds(OHNE speed)
-~42 noch ne hatch in main+lair is rdy=> drop+lurks forschen
-~50 exe an mins only (toss besitzt derzeit 1 exe)
-sobald möglich cliff drop mit lurks beim toss
-wenn die lurks oben auf cliff sind , 2 evochamber(nahkampf+panzer) + königinnennest
-schauen dass der toss seine mins only net bekommt(egal ob man se tot bekommt oder net , 2 exen auf ner anderen hauptposi)
-~80 spire hochziehen (wenn rdy => greater spire)

ZvT:
-12 Exe (gleich danach scouten)
-11 Pool
-14 Gas (2 drohnen jagen scout scv)
-sofern kein bunkerrush 2mal linge , 3mal drohnen => 17
-sobald 100 gas => lair (~18/18) danach ovi
-ovi rdy => 8 drohnen +gas in exe+1sunken in exe
-bei 24 spire(lair müsste grad fertiggeworden sein)+1ovi
-bis 26 Drohnen (falls bisher kein rineangriff gekommen ist , sunk in main)
-wenn ovi rdy , 1 drohne+ovi
-~28 der spire is rdy , 7 muts + 1 mal scourge+3te hatch
-~38 ovi
-~40 hydraden+6weitere drohnen
-~45 4 muts noch
-~52 lurker forschen+linge(bis man 1 gruppe hat)+3 drohnen+3hyds+exe auf anderer hauptposi
Danach 2 möglichkeiten :
1.Massexp+mass units
-~70 exe auf der 2ten anderen hauptposi
-~80 speedovi
-~85 angreifen mit 12 muts , 8 lurks , 2 gruppen linge (exe vom terra vorrausgesetzt , wenn terra keine exe , auch kein angriff)
-~90 2evochamber(nahkampf+panzer) + queensnest+1 weitere exe
-wenn queensnest rdy , hive
-wenn hive rdy , greater spire (MIT DEN GUARDS UMBEDINGT 6 scourges)
-wenn guards angefangen , ultracavern bauen
2.Drop
-vorher beim lurker forschen auch gleich drop forschen , gleich danach speed => droppen wos nur geht , aber net sinnlos reinfliegen , nur mit 2 lurks und n paar linge in scvs oder aufs cliff mit 2 lurks , und das halt ohne exe auf andere hauptposi (und durch die tatsache das man droppen kann nach dem ersten drop die inseln holen)

ZvT (12 3) auf LT
-9 Pool (NACH ovi)
-drohnen bis 11
-bei 11 dann 4mal linge
-15 exe
-linge bis 16 , dann 1 drohne
-17 3te hatch am chocke (oder bei 12 uhr ist das erst die exe , dann hätte die erste oben am chocke sein müssen)
-16 1 drohne+ovi+gas in main
-sobald exe rdy eine sunk da + noch 4 mal linge
-bis ~24 drohnen , dann ne 2te sunk in exe (sunk erst morphen wenn terra kommt)
-bis 27 drohnen , dann 3te sunk in exe+lair+speedlinge forschen
-bis 32 Drohnen , dann ne 4te sunk in exe + 1 sunk in main + spire+gas in exe
-ovi + linge pumpen bis man 2 gruppen hat , dürfte so bei 35 sein
-bei fasttankpush 5te sunk
-mit muts und linge tankpush ownen , wenn abgewehrt , lurks forschen + 5 drohnen bauen
danach so weitermachen wie im Normalfall

ZvZ
-12 Gas
-11 Pool
-13 Hatch
-12 1mal linge => Lair direkt danach (sobald weitere 100 gas verfügbar sind , speedlinge)
-13 2 Drohnen
-15 2 mal linge
-17 Ovi , wenn lair rdy = spire baun
-linge bis 21 , 1 drohne
-wenn spire rdy , 8 terrors und exen

hf^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von -[kre]-Sholvar
als Endergebnis stelle ich mir vor, dass hier jeder mal die Standard-BOs in allen Kombinationen zum anschauen hat.
da gibs leider zu viele kombinationen. Kannst ja mal gucken wie du mit den hier geposteten BOs klar kommst, aber die sind auch nicht der weisheit letzter schluss. Sie setzen auch immer vorraus dat sich der gegner den erwartungen entsprechend verhält.
Am anfang solltest du als terra/toss darauf achten immer arbeiter zu bauen, immer genug depos/pslony zu haben damit die produktion net ins stocken gerät(aber auch keine/wenige auf vorrat bauen) und dann auch noch das geld ausgeben.
Sowas ist am anfang wichtiger als BOs. Die kommen auch mit der erfahrung.

dann gibs noch die regel das man kein geld in units/sachen stecken sollte die nichts nützen(d.h. weder dem gegner schaden noch zur defens gebraucht werden) sondern dann lieber exen oder techen und später mehr/bessere units bauen.

XL.sHaDoW

Guest
Original geschrieben von IPS.Avenger

...

und du hast ernsthaft noch spaß an dem Spiel? build orders bis 100+ supply ist ja zum gähnen langweilig.

zvp:
12chokehatch
11pool -> konstant lings falls zeal-rush, sonst drones only+ 6-8 scoutlings
bei 300 mins exe, dann freestyle

zvt:
12exe
11pool
13vespine
16lair, dann free

zvz:
12vespine
12pool
13hatch
14lair, free

das sind so standard start build orders, spiele aber praktisch jedes game anders

Reaktionen
0
freestyle > bo's...
es gibt soviele faktoren die eine rolle spielen, das man sich da nicht festlegen kann...

Reaktionen
0
meine BO

joinen
starten
menü
spiel verlassen

Reaktionen
0
Wer behauptete es gäbe bei Bw keine standard eröffungs BO???
Ohne eine feste BO ( mit variationen, die auf bestimmte ereignisse des spiels eingehen) hat man wenig chancen auf höherem LVL.
Alle guten spieler fangen immer gleich an, da sich genau diese Bo sehr bewährt hat... z.b. die 9 depot 11 rax 13 rax 15 depot usw bo für t vs z ...

XL.sHaDoW

Guest
Original geschrieben von Ronin[XiC]
Wer behauptete es gäbe bei Bw keine standard eröffungs BO???
Ohne eine feste BO ( mit variationen, die auf bestimmte ereignisse des spiels eingehen) hat man wenig chancen auf höherem LVL.
Alle guten spieler fangen immer gleich an, da sich genau diese Bo sehr bewährt hat... z.b. die 9 depot 11 rax 13 rax 15 depot usw bo für t vs z ...

Klar gibt es die, aber die gehen je nach Matchup von ~15 bis maximal 30 oder 40 supply

Reaktionen
0
Original geschrieben von -[kre]-Sholvar
Sollte jemand eine BO kritisieren, oder über dieses Thema diskutieren wollen, wäre ich sehr froh, wenn dies in einem anderen Thread geschehen würde. Dieses Thread soll übersichtlich bleiben. :D

Danke an diejenigen, die neben "tollen" Sprüchen auch lesen können!

Reaktionen
0
Original geschrieben von InFiNitY

und du hast ernsthaft noch spaß an dem Spiel? build orders bis 100+ supply ist ja zum gähnen langweilig.

wenn irgendwas besonderes passiert wird halt entsprechend drauf reagiert bzw bo umgebaut, hab halt für vieles so nen ungefähren plan, wobei das micro im game natürlich unberücksichtigt ist, was man auch gar net berücksichtigen könnte...

Außerdem funzen die bos an sich ganz gut, werden alle von nem top10 zerg wgt erfolgreich praktiziert, und der macht wirklich in fast jedem game dasselbe :p

Reaktionen
0
naja ich glaub auch nich das avenger das so haargenau durchzieht und vorschreibt so fest zu spielen. sieht eher wie nen grober ablauf eines für ihn optimal verlaufenden game aus.

nun als eröffnung ein paar bo parat haben die stichfest sind wo man schon das timing sehr gut kennt kann nicht schaden, nur feste bo spiele ich da auchnich.

KamoKam

Guest
Original geschrieben von ChoGoSy
freestyle > bo's...
es gibt soviele faktoren die eine rolle spielen, das man sich da nicht festlegen kann...

..der Vorteil bei BO ist nicht unbedingt, dass man sie voll ausführen muss. Aber wenn ich als t beim p halt nur ein Gateway sehe und son core langsam am werden is, is mir klar, dass ich mal langsam mit der factory fertig sein sollte...:chobo:

Sentinel_inaktiv

Guest
9: Depot
wenn fertig ne rax und sofrt raffinerie und dann ne fax und depot so mach ichs gegen toss :D danach hörts auf mitm bo dann gehts situationsbedingt ab ;) biddeschön noch dazu meine stats sind
50/70 also nich so dolle aber in letzzter zeit habe ich fast nur gegn gosus

Flirtwithme

Guest
Original geschrieben von IPS.Avenger

]:elefant:

avenger??? du bist der bruder von lui? ( da im norden da )

bringt mir ma wat bei ;) :top2: :cool:

ne scherz ^^
aber grüß ma lui von mir
sry off topic ...

cya

DoGMa2

Guest
wieso willst du fertig bo's?
wenn du deine mins anzeige unter kontrolle hast und weißt was du willst kannst du dir deine bo's selbst "erarbeiten" und das ganz einfach mitten im game ;)

€: hi green :D
und @sentinel: 1on1?

Reaktionen
0
Original geschrieben von (BHC)Dead'eye
naja ich glaub auch nich das avenger das so haargenau durchzieht und vorschreibt so fest zu spielen. sieht eher wie nen grober ablauf eines für ihn optimal verlaufenden game aus.

Genau! Man könnte ja fast "Standard-BO" dazu sagen. :D

HoA-Grizzly

Guest
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel

lol ich hab noch diese 98er ausgabe, wo drin steht "so baut man einen guten abwehrring auf" :rofl:
kult :thumb:

zum topic:
es bringt absolut NULL sunne kack bo zu posten, weil kein noob hier ahnung vom game hat und anderenfalls 2 min später dann ohne plan da steht 8[
sry wenn sich das so hart anhört, ab es is einfach so und wenn du so scharf auf bo´s bist, dann dl 235989653 reps bei www.wgtour.com und nimm dir papier + stift und gogo
alle kleinen kinder kommen irgendwie hier im forum angeschissen und verlangen, dass man ihnen bw "beibringt" sunne komische bo, die eh nix bringt kannst dir doch auch ausm rep abschreiben, oder? thx

und da wundert sich noch jmd wenn es kaum noch neue bwspieleer gibt
bei so nem empfang

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
najo nen bissl hirn sollte man schon mitbringen und ne bo kann man sich doch wohl wirklich selber ausm rep abschreiben oder nicht? :/

Oben