Stalker vs. Terra ineffektiv?

Reaktionen
0
hi,

ich höre immer bei Casts oder Videos, dass wenn man keine Reaper scoutet, die Stalker lassen sollte. Day9 hat das mal gesagt, weiß nicht mehr genau in welchem Video, aber ich habe die selbe Erfahrung gemacht, allerdings sind sie gegen airunits von Terra insbesondere Medivacs irgenwie ein Muss, da mir keine Alternativen einfallen.

Wie sieht ihr das?
achja weiß jmd ob das was bringt, seine Worker am beginn des spiels zu splitten?

Reaktionen
61
Ohne Stalker würde ich nicht spielen. Der Grundstock sollte eine gute Mischung aus Bersen/Stalkern + paar Sentries/Immortals sein, es sei denn, der Terra spielt mass X. Dann natürlich nur den Hardcounter dagegen bauen.

Splitten bringt nen Vorteil, allerdings eher marginal.

Reaktionen
0
Zu Frage 2: Das hat mal jemand auf Team-Liquid ausgewertet und es hat keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Der Großteil wirds wohl trotzdem weiterhin machen.

Zu Frage 1: Stalker sind kein All-Heil-Mittel, am meisten wohl noch im PvP, aber schau dir doch mal PvZ an. Baust du Stalker gegen Speedlinge? Baust du Stalker gegen Hyden?

Analogie zu Terra: Stalker sind gegen Marines Zealots unterlegen. Ebenso Marauder, spätestens wenn Stim und Concussive Shells erforscht sind. Gut gesetzte Force Fields und Zealots sind da auf jedenfall effizienter. Du hast dann eben aber Problem wenn du keine Möglichkeit hast gute Force Fields zu setzen, daher ist man etwas eingeschränkt. Erst ab T1,5 bekommt der Stalker dann eher mehr Berechtigung gegen Hellions und ggf. als Anti-Air Einheit.

Heißt aber nicht das Stalker immer schlecht sind. Overlords lassen sich trotz Speedlingen immernoch wunderbar snipen, Roaches ausmicro'n und genügend Stalker machen im early auch mal Maraudern Probleme. Destructible Rocks lassen sich mit Stalker aufgrund der Range (6 > 5 von Sentries) auchn Tick besser verteidigen und mit Blink wunderbar als Harass und Anti-Air nützlich.

Gegen Thors und Tanks ohne Blink natürlich nicht zu gebrauchen. Daher ist die Frage viel zu offen und schwer zu beantworten. Beschränkt man sich aufs Early PvT kann man schon Day9 Recht geben, aber eben auch nur bedingt, da der T auch genauso gut mit Hellions eröffnen kann oder wie du schon sagtest mit Reapern. Wie du siehst.. kommt drauf an gegen was du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn der Terraner dich mit Marauder rusht sind Stalker ein muss eigentlich weil sonst wirst du sie extrem schwer los und verlierst fast alles ... Außerdem kannst du mit ihm auch sienen scout zerstören.

Reaktionen
0
Gegen terra, kann man aber eigl. die stalker wenn man keine reaper sieht, weglassen oder? Zumindest am anfang.

Reaktionen
0
Stalker sind mMn das Rückgrat jeder toss Armee.
Sie haben einen unfassbar hohen dmg output wenn sie gut geblockt werden und sind auch die anti air unit.

Es kommt halt immer auf die Zusammenstellung des Gegners an aber unnütz sind Stalker auf keinen Fall.

Reaktionen
0
Sie haben einen unfassbar hohen dmg output wenn sie gut geblockt werden und sind auch die anti air unit.

Stalker haben mit 5,56 DPS (ohne Bonus-dmg) so ziemlich einen der niedrigsten Damage Output im ganzen Spiel. Ist sicherlich nicht der Grund der Stalker sinnvoll macht.

Reaktionen
0
Gegen das Scout-WBF brauchst du eine ranged Unit, also Stalker oder Sentry. Da die meisten BOs gaslastig sind und ein ein Stalker, neben weniger Gaskosten, noch andere Vorteile hat, ist er daher die erste Wahl.
Ich habe lang keine Dailys mehr gesehen, aber Day9 meinte mal auf eine Frage, dass man die fundamentalen Gesetze, wie zB. immer einen Stalker direkt zu chronoboosten gegen das Scout-WBF, immer hinterfragen soll und eventuell Situationen findet, in denen man anders besser fährt, aber das heißt nicht, dass dies überhaupt mal vorkommt und wenn, dann bei dieser speziellen Situation nur sehr selten.

Vielleicht hat er es aber auch detaillierter ausgeführt in einer Folge die ich nicht gesehen habe, aber grad auf niedrigerem Level muss man durch solche Details sich nicht vor Probleme stellen um eventuell einen minimalen Vorteil zu erringen.

Zum Midgame kann man allgemein natürlich nicht viel sagen. Im PZ sind Stalker meist gut, da man den Gegner mit FFs zurückhält und dann nur mit ranged Units gut micron kann.
Im PT ist es schon kritischer, da man das Gas eigentlich für AOE benötigt und eine Stalkerreihe Immortals oder Zeals sehr leicht blockt. Andererseits braucht man auch Antiair und eine kleine Gruppe Blinkstalker sind nach einem Kampf zum Medivacs einholen oder auch Drops abfangen sicher sinnvoll.
zu PvP kann ich nichts sagen :top2:

Zusammenfassend:

1. Stalker meist gut im PT, im PZ idR Hauptbestandteil der Armee und im PT idR eine kleine Gruppe in der Armee haben und Ressourcen lieber in AOE+Zeals investieren.

Reaktionen
0
Ich versuch das video nochmal zu finden. aber ich meine er hat es recht konkret gesagt. Auch whitera bestätigt in dem interview mit forsti, dass stalker zwar effektiv mit blink sind, aber...naja zumindest gegens terra und darum geht es.

Zitat ausm interview:"I often criticize that good Protoss players build too many Stalkers in PvT. I do not like the gas-investment in this unit and I would prefer to build more templar and immortals, along to a few Sentries and a massive amount of zealots. Not only because point defense drones make stalkers useless."

und http://day9tv.blip.tv/file/3683433/ hier bei 53:00. Hierbei bezieht es sich eher auf den reaper-rush. Aber halt euch auf den ersten stalker. Er will damit zeigen, dass man sich das gas bei gewissen builds besser einsetzen sollte.

Ich würde vllt als fazit schließen, dass stalker auf keinen fall die hauptbestandteil einer Armee sein sollte. Zumindestens pvt.-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der Stalker istn toller Allrounder... er kann alles aber nichts so richtig. Dazu kommt, dass er die einzige richtige antiair Einheit der Protoss ist.

Zu Beginn im PvT, wenn man sieht dass der T nicht aggressiv spielt, direkt mal nen Stalker schicken um zu gucken ob der T bei ~2 Marines geblieben ist, oder bereits auf Reaktor oder Techlab ist. Wenn man die Choke hochläuft kann man immer einen guten Blick erhaschen und nicht selten auch mal nen Marine töten. Schließlich hat man den Stalker ja sowieso gebaut um das Scoutwbf zu töten.
Gegen Marodeur ist er auch nicht nutzlos, da die Marodeur nicht in der Lage sind die Stalker zu kiten... vorausgesetzt natürlich die Stalker werden nicht angegriffen.
Sie teilen gegen Marodeur und komplett Metal ihren +dmg aus.
Also ich würde behaupten Stalker sind so lang hilfreich bis man das Gas lieber in Temps / Kolosse investiert.

Stalker lassen sich auch durchaus gegen Speedlinge spielen, mit Blink lässt sich die Angriffsfläche immer möglichst gering halten.

Reaktionen
0
ich denke Stalker sind um Pvt mit Blink äußerst sinnvoll, man kann sich z.b in den Bioball reinblinken, sodass die Tanks die eigenen Leute wegballern...wird viel zu selten gemacht, und mit guten mikro tötet man einen Bioball ohne Tanks auch ganz einfach

Reaktionen
0
Also ich (Diamond, Random) eröffne immer mit Stalkern gegen Terra. Die gehen ganz kurz nerven, nur so zeigen, was man hat, vielleicht ein Depot oder ein WBF killen. Dann zieh ich sie wieder weg. Inzwischen geht's in der Base weiter mit Bersis und paar Sentrys. Nur diese 3er-Kombo hält mMn gegen die ersten Welle M&Ms aus. Und später, wenn Blink erforscht ist, gibt es dann wieder massig Stalker, weil sie ab da supernützlich sind, um Tanks zu kicken, zu harrassen und natürlich für Mirco allgemein.

Reaktionen
0
Stalker haben mit 5,56 DPS (ohne Bonus-dmg) so ziemlich einen der niedrigsten Damage Output im ganzen Spiel. Ist sicherlich nicht der Grund der Stalker sinnvoll macht.
Also 10 Dmg bei 1,44 Speed sind laut Taschenrechner 6,94 DPS.

Der Schaden der Stalker ist lausig, dafür sind sie mit Blink ziemlich gute Allrounder, nicht zuletzt, da Protoss-AA Units nicht so wirklich pralle sind.

Hauptproblem bei Stalkern gegen Terra ist die Tatsache, dass Marodeur Stalkern trotz schnellerer Bauzeit und besserer Kosteneffizienz den Hintern versohlen. Daher ist es nicht ratenswert, Stalker zu massen, weil sie sonst von MMM-Bällen regelrecht zerfetzt werden (was dann bei Casts auch oft kritisiert wurde) - und da hilft auch kein Blink mehr. Chargelots sind billiger, haben mehr DPS und sind auch nur sehr schwer/gar nicht zu kiten.

Stalker sind als Support-Unit recht gut, aber massen lohnt sich eigentlich nur, wenn man richtig gutes Blink-Micro hat (gibt auf Teamliquid auch nen Thread dazu).

Reaktionen
0
Chargelots sind billiger, haben mehr DPS und sind auch nur sehr schwer/gar nicht zu kiten.
.

Hm kann ich so nicht stehenlassen; auch chargelots können gut gekitet werden, da sie wenn sie einmal gecharged haben nen ziemlich langen cooldown auf den nächsten charge haben. Aber ich geb dir recht, dass chargelots auf jedenfall ne gute Wahl sind gegen Terra.

Ich spiel meistens ne Menge chargelots + fasttech Hightemplar und klappt ganz gut so. Im early solltest halt nen sentry adden um gegebenfalls die choke zu blocken bzw die Terraarmee bei nem Push zu splitten und ein roboticsfacility muss leider auch sein da ein observer unumgänglich ist um gegebenfalls Airtech zu scouten bzw auch den bioball vom Terra gut im blick zu haben, sodass du kurz bevor der Kampf stattfindet mit nem einzelnen HT vorkannst und feedback auf ghosts draufhauen kannst.

Reaktionen
0
Also ich hatte als terra am meissten probleme, wenn der protoss eine gesunde mischung gespielt hat. Denke mal so am schwierigsten wird es, wenn ~50% Zealots und der rest stalker / sentrys sind. die Zealots zerpflücken die bioballs halt relativ schnell, vorallem mit charge und die stalker snipen von hinten.

bei mir war es halt so, dass ich zuerst versuche die Zealots wegzuhauen, dann verblieben aber meisst zu wenig units um die restlichen stalker zu kicken.

wegrennen ist oft auch schwer, wegen fields und blink. außerdem ist es auch nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt, denn stimpack kostet eben auch leben, und wenn du mit einmal stim in den fight gehst und sollst dann nochmal benutzen wenn du wegrennen willst, siehts mit den hp oft nicht so rosig aus.

Reaktionen
0
Ich habe nie solche Diskussionen verstanden... man spielt doch keine festgelegte Taktik, sondern passt sich IMMER dem Gegner an.

Reaktionen
0
Ich habe nie solche Diskussionen verstanden... man spielt doch keine festgelegte Taktik, sondern passt sich IMMER dem Gegner an.

Nya, ganz so richtig ist das nicht. Selbst Diamond league [außer Schätzungsweise die 'besten' 150] haben nicht den Skill, wirklich Innovative spielen zu können, was man ja auch nicht unbedingt brauch..
Es ging ja um die Frage wie Effektiv Stalker allgemein gegen Terra sind und da sollten Stalker im Midgame nicht fehlen bei M&M..nur gegen Mass Maraudeurs sollte man auf Stalker weitgehend verzichten und nur centries mit zealots pumpen..

Und @Eagl3Eye:

Oh doch, man kann sogar sagen es ist PFLICHT Stalker gegen Hydras zu bauen, da die die einzige Warpgate Unit ist die es als Reinforcement bringt..ich red natürlich vom Midgame, klar sind Temps und Colossi besser..;D

n3t

Reaktionen
0
Ich spiele normal vs Bio Terra 1Gate->3Warpgate Sentry/Stalker only, vor allem im Kombination mitm paar gut gesetzte Forcefields kann man im Early relativ easy Biobälle killn (Path Ki verhält sich manchmal sehr komisch sobald forcefields da sind).
Fürs l8 game bevorzuge ich Chargelots+Sentry+t2/3 Units und Stalker nutze ich nur als Warpin per Proxypylon/Warpprism, mitm Blink kann man paar Worker/Depots killn und dann einfach bei ne Klippe runterblinken =)

zu PvZ, Stalker sind einfach nur amazing vs Bling burst, 2 Stalker+1Zeal aufm Choke und man is relativ sicher vs BLings (7Bling für 1 Stalker?)
und vs Hydren sind Stalker richtig n1 solang kein Creep da ist(Outrange, bzw gleiche range mitm upgrade, schneller, Blink, Schildreg), abar sobald man aufm Creep kämpft braucht man Sentrys oder Chargelots oder noch besser beides.

@eniX.: man muss sich für ne opening entscheiden, sowat wie "ich baue keine Units solang ich Gegner nit gescoutet hab" klappt einfach zu 99% nit..

TLDR: Stalker is ne geile Unit fürs Early/früher Mid, und mitm Blink ne gute Harrash Unit dat man mitm Micro immer saven kann.

Reaktionen
0
@eniX.: man muss sich für ne opening entscheiden, sowat wie "ich baue keine Units solang ich Gegner nit gescoutet hab" klappt einfach zu 99% nit..

Vor allem als P wird relativ früh gescoutet (nach dem ersten pylon) und du kannst mir nicht erzählen, dass du stumpf deinen gechronoboosteten stalker raushaust, wenn du z.b. siehst, dass Terra FE spielt und nicht mal Gas hat.

Ich habe mir angewohnt am anfang gleich zu bauen bis ich den gegner gescoutet habe, es sei denn ich will cheesen/rushen etc pp.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also ohne kommt man einfach nicht aus.

Stalker/Immortals/Sentries und dann später mit Exe Stalker/Immortals/Void Rays/Sentries sind sehr krass gegen Terra. Baut der Terra Ghosts, lässt man die Void Rays erstmal weg und baut HTs.

Jiny-

Guest
Bersis sind nutzlos, sowohl gegen Zerg als auch gegen Terra.
Sie dienen mehr dem aufhalten als dem DMG machen.

Aber Bersis only, ganz ohne Stalker..Oo
Ich würde 5 Helions mit blauer Flamme bauen oder Tanks ohne Siege Mode.

Reaktionen
0
Bersis sind nutzlos, sowohl gegen Zerg als auch gegen Terra.
Sie dienen mehr dem aufhalten als dem DMG machen.

Aber Bersis only, ganz ohne Stalker..Oo
Ich würde 5 Helions mit blauer Flamme bauen oder Tanks ohne Siege Mode.

Ja nee.....is klar. Sind echt nutzlos diese komischen Dinger mit charge und +1....

Oben