Stalker - Clear Sky

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
kA ob sich wer hier überlegt das zuzulegen, aber ich kann nur davon abraten.

Hab hier die Originalversion (Presse bla) rumliegen und es läuft kaum. Die Ladezeiten betragen ~10 Minuten inklusive ~5 Minuten Anfangsrucklern. Die KI ist fürn Arsch und das Spiel von vorne bis hinten verbuggt (Gebäude (!) verschwinden teilweise einfach, Gegner reagieren nicht auf Beschuss).

Das Original Stalker lief bei mir reibungslos auf höchsten Einstellungen, aber Clear Sky ist einfach nur ein Griff ins Klo. Die Fraktionskämpfe sind zwar ne coole Idee und Neuerung, aber solange man keinen High-End PC besitzt (heißt mind 4GB DDR2 Ram, Dual/Quadcore Prozessor), kann man nicht die unterirdische Programmierung von DeepSilver ausgleichen obwohl das Spiel nicht sonderlich detailreich ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hui, du hast ne Presseversion. Stalker war schon langweilige Scheiße.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
http://www.4players.de/4players.php...ng/PC-CDROM/9272/60268/STALKER_Clear_Sky.html
Ruckeeeeeeeeeellllllt euer Monitor? Habt ihr etwa weniger alssfdgfdg zwöölf Gigabyte RAAAAAAM? +++ Absturz +++ NVBJJJJJJJJSMNMNIhr könnt das GFJGSSSSSSSKFazit nicht richtig lesen? Da siinfgfd überall komische Buchstaben? Das werden wir nkjjjjjjjsoch nachbessern. Der erste TEeeeeeeeextpatch kommtttt am +++ Absturz +++. Sorrrrrry, wir warennnnn jsahkurz auf dem DEsssktop. SEEEiiiid ihr noch da? Irgendwann ist Schluss mit lustig. Irgendwann +++ Absturz +++ verliert man dochhgg,jhukz selbst als bekennender Stalker-Freund seine Geeeeeduld. Ichhkj hab mich richtig auf diesen Prolog +++ABSTURZ+++ gefreut. Diese postnukleare Landschaft, die Miiihiischung aus Shooter und Rollenspiel, die Artefaktsuche in den Anomalien - verdammt, das dddddsdsah alles richtig gut aus und fühlte sich auch so an! Vor allem, wenn man keine +++ABSTURZ+++ und durch mannshohes Gras schlasdddeicht, das Knurren eines Mutanten im Rücken, die Knarre gezückt! Herrlich, oderrrrrrrrrr??? Aber selbst, wenn Stalker mal sauber [=REALSATIRE] läuft, hat es klaredrtert Schwächen und zu viele +++ABSTURZ+++ Frustmomente: Warum werde ich zu stupidem Trial&Error-Vorgehen gezwungen? Warum wird das Kriechen und Robben so armselig inszeniert +++ABSTURZ+++ integriert? Warum hat man sich bei der Gruppentaktik so zurückgehalten? Warum kann ich keine Befehle wie Umzingeln, Deckung suchen oder Rückzug geben? Das hätte dieses Spiel im Actionbereich deutlicheeeeeeeeeeeeer vom schlichten Add-On-Geruch befreien können, der jetzt auch noch vom Gestank der technischen Katastrophe und teilwdsfafdseise grenzdebilen KI begleitet wird. Um das Fazittttttt SAAAAUber zu lesen, müsst ihr auf den ersten Patch ODA unser Redesignnnnnnn warten. Oder ihr installiert euch den Frejkhflkjreh. +++ Absturz +++ Leider wurden die Atmosphäreperlen vor die Techniksäue geworfen. Das graasdsfisch eindrucksvolle Prüüüüüquel kann letztlich +++ Absturz +++ nur mit DirectX 10-Effekten protzenasdsad, aber nicht an die erzählerischen und spielerischen Reize des Vorgängers anknüpfen - geschweige denn, sie kreativ fortsetzen. In den sauber laufenden Momänteeeeeeen würde ich Clear Sky eine glatte 70% geben. +++ Absturz +++
Öhm, ja. :elefant:
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
pc gaming ist eh am arsch, warum 2000 euro fürn rechner ausgeben wenn man für 200 ne konsole mit ebenbürtiger leistung kriegt? einzig kluge firmen machen wie blizzard spiele mit geringen anforderungen und akzeptabler grafik.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von SuicideSquad
pc gaming ist eh am arsch, warum 2000 euro fürn rechner ausgeben wenn man für 200 ne konsole mit ebenbürtiger leistung kriegt? einzig kluge firmen machen wie blizzard spiele mit geringen anforderungen und akzeptabler grafik.
weil man mit einem pc etwa x-weitere sachen erledigen kann als mit einer konsole?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
och nö nicht sone diskussion scho wieder T_T


klingt jedenfalls nach nem kack spiel:( danke für den tipp. muß ich mir das nich kaufen=)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Hmm stalker fand ich eigentlich extrem geil.
Aber wenn sie's jetzt so verkackt haben gibt's halt kein geld mehr für die... :8[:

Original geschrieben von SuicideSquad
pc gaming ist eh am arsch, warum 2000 euro fürn rechner ausgeben wenn man für 200 ne konsole mit ebenbürtiger leistung kriegt?

Weils das überhaupt nicht gibt. :fu:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Und wenn ich eh schon XXX€ für einen arbeitspc ausgeben muss, kann ich ja einfach nochmal XXX€ drauflegen und einen gaming pc draus machen, tolles argument watson.
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
also wenn konsole statt pc, dann aber statt katholisch auch evangelisch und ab jetzt nur noch aldifutter!
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von SuicideSquad
pc gaming ist eh am arsch, warum 2000 euro fürn rechner ausgeben wenn man für 200 ne konsole mit ebenbürtiger leistung kriegt? einzig kluge firmen machen wie blizzard spiele mit geringen anforderungen und akzeptabler grafik.

wohl eher 800 euro pc vs 500 euro konsole.
und um auf HD zu spielen brauchts dann auch wieder fernseher usw für 700+ euro
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Und wenn ich eh schon XXX€ für einen arbeitspc ausgeben muss, kann ich ja einfach nochmal XXX€ drauflegen und einen gaming pc draus machen, tolles argument watson.
für den arbeits pc musst du nichts ausgeben, den hast du ja schon!

Original geschrieben von Schniko


wohl eher 800 euro pc vs 500 euro konsole.
und um auf HD zu spielen brauchts dann auch wieder fernseher usw für 700+ euro
du hast ja echt keinen plan, ne xbox gibts ab 200 euro und 32" hd fernseher ab 500. und dafür haste nen 10 mal größeres bild als aufm pc
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also wenn dann schon PS3 und 46"-Full-HD. Alles andere wär mir zu schwul.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von SuicideSquad
du hast ja echt keinen plan, ne xbox gibts ab 200 euro und 32" hd fernseher ab 500. und dafür haste nen 10 mal größeres bild als aufm pc

schön für dich, es gibt auch ne n64 für 20 euro, die kann aber leider mit keinem pc mithalten.
und ne ps3, die von der grafik her höchstens mir nem pc mithalten kann, kostet nunmal mindestens 400 euro.

vom gameplay ganz zu schweigen, was gibt es dreckigeres als n shooter ohne maus.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von SuicideSquad
für den arbeits pc musst du nichts ausgeben, den hast du ja schon!

du hast ja echt keinen plan, ne xbox gibts ab 200 euro und 32" hd fernseher ab 500. und dafür haste nen 10 mal größeres bild als aufm pc

Na toll, da kann ich genau so gut sagen für den gameing pc brauch ich nix ausgeben den hab ich schließlich auch schon, schlaumeier... :o

Btw. welche hardware steckt denn in der xbox für200€ drin? Und rechnet sich das immer noch, wenn ich später dann für 2 jahre alte spiele immer noch 60€ blechen darf?
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko

und ne ps3, die von der grafik her höchstens mir nem pc mithalten kann, kostet nunmal mindestens 400 euro.
ps3 grafik ist kein stück besser als xbox grafik.

Original geschrieben von Schniko

vom gameplay ganz zu schweigen, was gibt es dreckigeres als n shooter ohne maus.
für sp sowas von egal, für multi reichen alte spiele (arbeits pc).

Original geschrieben von Outsider23

Btw. welche hardware steckt denn in der xbox für200€ drin?
welche hardware drin steckt ist doch völlig egal, solange sie jedes neue spiel ansprechend darstellen kann. und da die entwicklung von spielen sich sowieso an den fähigkeiten von konsolen orientiert bringt dir mehr leistung beim pc eh kaum was.

Original geschrieben von Outsider23

Und rechnet sich das immer noch, wenn ich später dann für 2 jahre alte spiele immer noch 60€ blechen darf?
hab noch für kein spiel mehr als 30 bezahlt (gebraucht > neu) und da ich die meisten spiele eh wieder verkaufe ist das thema sowieso unwichtig für mich.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Dann spielt mal eure PC-Spiele in zwei Jahren in höchster Einstellung, auf derselben Hardware :hammer:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Gomorrha
Dann spielt mal eure PC-Spiele in zwei Jahren in höchster Einstellung, auf derselben Hardware :hammer:

Höchste einstellungen sind auf dem pc wenigstens möglich... :o

LÖL, ich seh grad die xbox 360 hat 512mb shared memory für cpu und gpu. :rofl2:
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Also mit dem neuesten Patch ist Clear Sky richtig geil :]
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Seh ich auch so. Baller mich grad durch Limansk. :P
Hab aber nur so einen extrem schrottigen Anzug, nur find ich irgendwie keinen besseren :ugly:
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Original geschrieben von Gomorrha
Dann spielt mal eure PC-Spiele in zwei Jahren in höchster Einstellung, auf derselben Hardware :hammer:

und bei xbox / ps3 wächst die hardware mit oder wie? die konsolen sind jetzt schon ausgereizt (siehe 512 mb shared memory :stupid: ) und da werden spiele in 2 jahren auf den konsolen kein meter besser aussehen als jetz. ein aktueller 1000 euro pc hingegen wird noch nichmal ansatzweise an seine grenzen gebracht (auf gaming bezogen).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Stalker war schon ein brauchbares game. Die Atmo war einfach klasse in diesem Spiel. Hab leider aber schon mehrere negative Erfahrungen von Stalker CS gehört, werd ich wohl einen Bogen drum machen.

@withhold
Die PS3 ist noch lange nich an den grenzen. Warte auf FF XIII und vergleich es dann mit heutigen PS3 Spielen.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
mag sein ... jedoch bezweifel ich stark dass ich mit einer ps3 / xbox in 2 jahren das leisten kann, was ich mit nem jetzigen gaming-pc immer noch absolut ausreichend leisten werde.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Mag sein, jedoch sieht man auch an der PS2 wieviel Leistung am Ende noch rausgeholt wurde.
Ist ja aber nun auch nicht so wichtig und gehört eher nicht so zum Thema. :)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also Clear Sky...

Man kann jetzt seine Waffen/Ausrüsrung reparieren lassen und verbessern! Sehr sehr geil. Dazu die viel aktiveren Fraktionen, bockt richtig. Der Schwierigkeritsgrad ist imo ziemlich knackig, ich spiel auf STALKER, sprich normal, und es geht schon gut ab. Es stimmt, das Spiel stürzt ab und zu ab aber da man eh ständig speichern muss/sollte, ist das zu verschmerzen. Die Athmo ist wieder richtig geil, allein deshalb sollte man es sich zulegen.:D
Nur das mit den Artefakten aus Anomalien fischen kapier ich noch nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von PivoUser_R7

Nur das mit den Artefakten aus Anomalien fischen kapier ich noch nicht.

So wie bei stalker halt auch? Versuchen einen weg hin zu finden, der einen nicht als haufen matsch enden lässt?
Oder gibt's da jetzt ein special system?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Najo, die Artefakte sind im Gegensatz zu Shadow Of Tchernobyl unsichtbar. Es gibt nun Detektoren unterschiedlicher Qualität (wie alles andere auch), die einem Richtung und Entfernung angeben. Nur pipen die bei mir irgendwie nicht (oder Artefakte sind im Gegensatz zum 1. Teil extrem selten geworden). Aber vielleicht mach ich auch nur irgendwas falsch. Oo Jedenfalls renn ich mittlerweile direkt am Kraftwerk rum, hab aber immer noch nen miesen Sunrise Anzug, sprich den fast zweitschlechtesten. Und der is grad so gut wie im Arsch. Macht das Spiel nicht grad leichter :ugly:
Also meine Empfehlung. Wenn ihr im Dunklen Tal seid, könnt ihr ne Menge teurer Waffen und Ausrüstung (Zielfernrohr+Schalldämpfer!!) an den Händler der Freiheit-Fraktion verscherbeln. Die Aufträge da finden auch in direkter Nähe der Basis statt, sodass man sich auch mal überladen kann. Und dann nicht alles wie wild in Verbesserungen für die Waffen stecken (wie ich :ugly:), sondern mal die ersten 20.000 - 30.000 für n ordentlichen Anzug sparen.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Du kriegst vor Limansk noch nen besseren Anzug geschenkt ;) Ich hab den zusätzlich für ~35000 tunen lassen, der war schon ganz gut dann :D

Zu den Artefakten: Die sind immer in Anomalien (Wirbel, Blitze, Feuer, Gaswolken etc). Meist gibt es nen Weg in den Mittelpunkt der Anomalie (Schrauben werfen!) und wenn du ganz nah am Artefakt ist wird es sichtbar und du kannst es nehmen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Achja, wo? Beim Förster? Von den Wächtern? Von CLear Sky? Also die Wächter mögen mich nicht sonderlich, weil sie zwischendurch mal als Munitionslideranten gedient haben. Wenn du ihn von denen bekommen hast, dann isses klar :P

Ich hab zeitlich ähnlich übrigens ne bereits gut verbesserte Vintar geschenkt bekommen. Vielleicht schließt sich das ja gegenseitig aus..
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja, aber ich turne schon am Kraftwerk rum.^^ Also schon deutlich hinter Limansk-:D Falls du doch recht hast, dann bitte spoilern ;D
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Ja ok dann ist es zu spät ;)
Wenn du die Mission mit der Brücke geschafft hast, kriegst du von Clear Sky einen neuen Schutzanzug. Leider muss man dafür wieder ganz runter zum Sumpf und ihn dort vom Händler abholen... mit Guides kostet das auch so 5000 x2
 
Oben