Staatsexamen Geschichte

Jesus0815

Guest
Hi,

folgende Anfrage: meine Freundin schreibt in 4 Wochen ihr Staatsexamen in Geschichte. Sie hat bisher vergeblich nach Klausurvorlagen von 2007 Frühling / Herbst gesucht. Kennt ihr 'ne Anlaufstelle dafür im Netz oder noch besser: habt ihr evtl welche?
Wäre super!

Danke
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.841
Reaktionen
2.576
Bei einem Staatsexamen werden doch die Themen mit dem Prof abgesprochen, sogar so weit gehend, dass die Prüflinge mitunter die Fragen schon kennen.
 

Jesus0815

Guest
In der mündlichen Prüfung ist das so, nicht aber im schriftlichen Examen.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Hmm, bei uns hängen die Klausurthemen immer am schwarzen Brett?
 

Jesus0815

Guest
Axo, ja klar. Die Themenbereiche...
Uns aber gehts um folgendes; wir wissen das Aufgabenstellungen aus bestimmten Themengebieten nicht in zwei aufeinander folgenden Examina vorkommen. Hätten wir also das Examen vom Vorjahr vorliegen, könnte sie sich selbst nochmals Schwerpunkte definieren. Jene nämlich die nicht Gegenstand der Prüfung im Frühling / Herbst 2007 waren. Hoffe ich konnte mich jetzt etwas verständlicher ausdrücken. Bin noch unausgeschlafen ^^
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Auf solche Spekulationen würde ich mich nicht einlassen. Deine Freundin sollte sich vielmehr mit ihrer Fachschaft mal in Verbindung setzen (muss man das einer Abgängerin sagen?!):8[:
 

Jesus0815

Guest
Du, das braucht man ihr tatsächlich nicht zu sagen. Dummerweiße ist ihre Fakk erbärmlich organisiert. Eine Anlaufstelle für Studenten gibt es so nicht...
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Muss ja ne tolle Uni sein, wenn die Studentvertretung nicht als Anlaufstelle für Studenten dient. Auch wenn du jetzt denken wirst, dass das ne Anspielung auf gestern ist, würd ich echt dazu raten mal im Rektorat nachzufragen was da so abgeht. Wenn die Fachschaft nicht ihren Verpflichtungen nachkommt, sollte da mal ein neuer Rat gewählt werden. :eek3:

EDIT: Wo studiert sie denn? Die Richtlinen variieren glaube ich leicht von Bundesland zu Bundesland. Wir haben sogar ältere Arbeiten zum Download bereitgestellt bekommen.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Weiß nicht, wie es in Geschichte ist, aber in Köln, wo ich studiere, wird in Jura z.B. ein UniRep angeboten, bei dem (kostenlos) die Profs und übrigen Prüfer einem dem Stoff reinhämmern.
Die haben meist auch ziemlich viele Prüfererfahrung und wissen, was im Examen erwartet wird.

Soll eigentlich ganz gut sein... (bin erst im 3. Semester..)

Das eine Fachschaft da nix anzubieten hat, ist gelinde gesagt Schlamperei.
 

Jesus0815

Guest
Natürlich habense iwas anzubieten, aber eben nicht das Examen von 2007. Und genau das suchen wir. Das Bundesland spielt dabei keine Rolle.

MfG
 
Oben