• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SSD zwischen Rechnern tauschen mit Ubuntu?

Reaktionen
0
Ich möchte die Geschwindigkeit meiner SSD nicht mehr missen und auch nicht ständig Dateien zwischen meinem Festrechner und dem Laptop den ich mir holen möchte austauschen um alles zu synchronisieren. Deshalb meine Idee, dass ich einfach die SSD, auf der meine Arbeitsdateien und das Linux drauf sind einfach immer zwischen den Rechnern austausche. Geht das theoretisch? Ein Ubuntu kann ja auch von CD gestartet werden also erscheint mir das ja grundsätzlich erstmal nicht so abwegig aber mit den verschiedenen Treibern müsste man da ja sowas wie 2 Accounts haben, nur halt nicht für Benutzer sondern für PCs, ist das irgendwie möglich?

Reaktionen
1
schon mal dropbox probiert? die lösung, wenn es um syncen geht.

Reaktionen
0
Naja es geht mir ja um viele Gigabytes an Files und ich habe eine Bandbreitenbeschränkung beim Internet. Ausserdem solll das alles automatisch gesynct sein.

Reaktionen
1
das macht doch dropbox alles. wo hast du denn eine bandbreitenbeschränkung - mobil oder festnetzanschluss?

Reaktionen
0
Ich hab eine Bandbreitenbeschränkung zuhause, also max. 25 GB / Monat. Ausserdem habe ich dann immer noch keine SSD - Geschwindigkeit auf meinem Laptop :-) Und synct Dropbox auch Systemdateien?

Reaktionen
0
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Dein Laptop und dein normaler Rechner haben völlig unterschiedliche Hardware, das wird Ubuntu wohl überfordern.

Reaktionen
1
Ich hab eine Bandbreitenbeschränkung zuhause, also max. 25 GB / Monat. Ausserdem habe ich dann immer noch keine SSD - Geschwindigkeit auf meinem Laptop :-) Und synct Dropbox auch Systemdateien?

was meinst du genau mit systemdateien? settings aus dem homefolder?! theoretisch ja. ist nur die frage, wie sinnvoll das wirklich ist.

bei welchem anbieter hat man denn eine bandbreitenbeschränkung beim dsl-anschluss?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Dein Laptop und dein normaler Rechner haben völlig unterschiedliche Hardware, das wird Ubuntu wohl überfordern.

anders als bei windows ist das bei mac und linux theoretisch möglich. jedes booten auf einem anderen system kann aber sicher auffallend länger dauern und es kann sicher zu diversen problemen führen. hinzukommt das ständig umbauen. da können sicher auch mal die kontakte der festplatte drunter leiden.

ein sinnvoll aufgesetztes system mit dropbox ist sicher bedeutend einfacher.

Reaktionen
0
Ich meine mit Systemdateien z.B. die Sachen im /etc/init.d Ordner, wenn ich dort im Maustreiberskript eine Zeile hinzufüge, die meine Mausdpi ändert oder die Sachen im bin - Ordner, wenn ich ein Bash-Script hinzufüge und und und...

Reaktionen
1
das ist wieder die frage, ob das wirklich sinn ergibt, da maustreiber (gerade beim laptop!) und sachen unter z.b. /etc/init.d doch schon recht device spezifisch sind. änderst du denn da auch alle nase lange etwas?

man sollte da wirklich mal sehr überlegt rangehen, was man wirklich auf jedem device brauch. z.b. umfangreiche videoschnittarbeiten macht man dann vielleicht doch eher am desktop

Reaktionen
0
Bei mir ist es halt total betriebssystemabhängig, Videoschnitt mache ich halt nur mit Windows und mit Linux arbeite ich nur.

Oben