• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SSD soll her

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine SSD für mein Thinkpad T60 zu zulegen und in den nächsten Wochen sollte etwas Geld ankommen. Der Hauptgrund für den Kauf ist, dass es mir gewaltig auf die Nerven geht, dass in Zug oder Auto ständig meine Platte angehalten wird (hdaps). Der Geschwindigkeitszuwachs ist natürlich auch nicht zu verachten. Außerdem verbraucht die SDD ja auch noch weniger Strom, was ein schöner Nebeneffekt ist.
Bisher habe ich in dem Laptop nur eine 80GB Platte und weniger sollte es auch nicht sein. Allerdings brauche ich auch nicht zwingend mehr, weil ich absolut kein Datensammler bin, zumindest nicht auf der internen Platte.
Vorweg erstmal eine Frage: Die gängigen SSDs die ich so gefunden habe sind alles SATA II Platten, mein T60 hat aber nur einen SATA I Anschluss. Kompatibel sollte das ja trotzdem sein, aber habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Mehr als 250€ wollte ich nicht ausgeben. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Was sind die besten Hersteller für SSDs?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wie schaut es denn mit weiteren Nachteilen bzgl SATA I/II aus?

Reaktionen
0
na vom speed her wirste höchsten beim sequentiellen lesen an die 220MB/s rankommen.
und sata I geht bis 188MB/s.

also würden da quasi 30MB/s ungenutzt bleiben.
allerdings liest du viel öfter random und kleinere blöcke, deswegen ists fast wurst ob sata I oder sata II. aber kA wieviel NCQ ausmacht.

der größte unterschied macht sowieso nur die zugriffszeit.
und wenns in deinen laptop nicht reinpasst, kannstse immer noch in deinen desktop stecken, lohnt auf jeden fall.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Intel X25-M G2 Postville 80GB

alles andere ist atm einfach kacke, stichwort auto-trim, garbage collection etc pp. wenn du tief reinwilslt such mal nach log-based filesystem, da lernt man dann warum atm ssd n schuss in ofen ist, warum weder hersteller der ssd noch os-hersteller schuld sind, warum dann doch beide schuld sind und und und.
festzuhalten bleibt: alle ssds kacken bei random writes ab, viele versagen bei random reads, die die das können haben dann schlechte burst werte beim datentransfer, und alle werden anch und anch langsamer. die intel ist bezahlbar, leidet am wenigsten unter den angegebenen problemen und hat vor allem auf der i/o seite die trümpfe in der hand. bist kein datensammler, also ist maximale transferrate für dich irrelevant, was durch das sata1 dingen eh noch verschärft wird -> intel. nuff said.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo nach dem Thread von oben tendiere ich auch zu der. Alternative wäre noch die Corsair P128, aber die ist auch gleich deutlich teurer.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
und in sachen iops ne ganz andere liga - nämlich deutlich schlechter als die intel. zur postville gibts nur eine alternative -die slc-intel :dead:

Reaktionen
0
ja ok, die 50MBs bei 4kb randomblöcken sind schon gut.
aber wenn man bedenkt, dass eine platter hdd bei 4kb random writes nur max. 1MBs hinbekommt, sind die werte der anderen SSDs mit ~8MBs auch schon nicht übel.

dafür limitiert intel bei den postvilles die schreibrate künstlich auf 80MBs bei linearem schreiben. die p128 zb. schafft da 160MBs.

und was intel sich mit der firmware erlaubt hat, ist ebenfalls übel
http://www.computerbase.de/news/har...icher/2009/oktober/intel_ssd-firmware_fehler/

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
die iops deklassieren halt alle anderen meilenweit - und nu darfste mal überlegen, was mehr zeit spart, was das betriebssystem "schneller" macht, so rein vom empfinden her - iops oder sequentielle transferraten - na, klingelts? für riseige datenmengen sind ssds atm eh noch unbrauchbar weil schweineteuer. son ding nimmt man als systemplatte. wann schaufelt man denn da grosse datenmengen hin und her?
das mit der firmware is natürlich böse - bin mal gespanmnt ob die probleme bei mushkin auch auftreten.

Reaktionen
0
Intel X25-M G2 Postville 80GB

Bin Besitzer zweier dieser Prachtexemplare, einmal Systemplatte und einmal als Programmplatte + 2x F1 Samsung @ 1TB als Datengrab:

Ich hab mich SEHR lange damit auseinandergesetzt und kann nur sagen, das momentan kein WEG an dieser Platte vorbei führt.

Als OS Platte ein Traum! Jedoch ist der Geschwindigkeitsvorteil mit Vorsicht zu genießen. Ich merke in Vergleich zu meiner F1 nur hier und da einen Unterschied, jedoch trumpft sie auf beim Booten und beim lesen kleinerer Dateien. Die Zugriffszeit ist extrem schnell, sowas merkt man wenn man z.B. die Urlaubsfotos durchschaut und die Bilder nahezu instant in der Vorschau landen. Lt. Intel soll auch die Trim Funktion noch mittes Update nachgereicht werden. Windows 7 soll die SSD auch richtig behandeln und eine Trimähnliche Funktion mit sich bringen. Damit dann auch die Dateien von der SSD verschwinden und eben die Langlebigkeit unterstützt wird.

Ich hab hier folgende Werte mit SATAII:

Read: 257 MB/s
Write: 76 MB/s

Meine F1 is dafür beim Schreiben schneller mit knapp 100 MB/s ist aber beim schreiben kleinerer Dateien der SSD unendlich unterlegen und dennoch langsamer.

Würde mir keine Postville mit einem SATA 1 Controller holen, das ist rausgeworfenes Geld zum teil. Da tuns auch die günstigeren Samsungs mit den Samsung internen Controllern oder Indilinx Controllern die Falcon Series.

MfG

egon-

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bisher ist die Intel Platte mit ~190€ am günstigsten. Die P128 dagegen kostet ~270.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
So, habe mir gestern die Intel X-25M mit 80GB bestellt. Hoffe sie kommt noch vor Freitag, dann komme ich am WE wahrscheinlich zum Einbau ;)

Reaktionen
0
Kannst ja dann mal deine Read/Writes auslesen mit Crystaldiskmark und die hier Posten. Meine sind recht bescheiden, warte auf die FW Updates von Intel, das letzte wurde wieder wegen Bugs zurückgezogen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da ich kein Windows habe wird daraus wohl eher nichts ;)

Die SSD ist gestern angekommen und ich habe sie mittlerweile auch in Betrieb. Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs ist schon schick. Muss mal sehen ob ich ein paar Zahlen irgendwoher bekomme.

Oben