• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SSD als Performanceboost in Notebook einbauen

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bei mir im Bekanntenkreis haben sich einige Notebooks angesammelt, die beim Booten des OS und Starten von Programmen, kurzum: alles was Festplattenzugriff benötigt, extrem zäh sind. Es sind auch allesamt nicht mehr die neuesten Maschinen, genügen aber im Grunde den Anforderungen (sind für die typischen Gelegenheitsnutzer: Surfen, Shoppen, Skype, Office, Mail, digitales Photoalbum). Nur die Ladezeiten nerven mittlerweile. Performancemonitoring zeigt auch, dass die CPU und der RAM im Grunde ausreichen, nur wenn man etwas neustartet dann hakt es etwas.

Abgesehen von einer Neuinstallation kam mir nun die Idee mit einer SSD eventuell diesem Problem zu Leibe zu rücken. Habe allerdings ausser an einem alten Notebook mal ein CDROM zu tauschen (damals bekam ich auch hier wertvolle Hilfe), nie etwas an einem Notebook gemacht. An einem Desktop PC sieht das anders aus. Was muss ich also am Notebook beim Öffnen beachten? ISt es überhaupt ratsam/sinnvoll/möglich die HDDs zu tauschen?

Es würde sich erstmal um einen ACER älterer Bauart handeln. Wenn es klappt würde ich das dann aber wohl auch noch mit mindestens 2 weiteren machen. Hatte mir eine SSD wie diese vorgestellt. Daten werden eh' auf einer externen Platte gelagert. Fürs OS (win7) und ein paar Programme + häufig genutzte Daten sollte das reichen.

Und man hätte mit knapp 150 Euro erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Generell ist der Wechsel einer HHD bei einem Notebook total easy. Die Garantie verlierst Du zwar, aber die Notebooks sind ja älter wie Du schreibst.

Prinzipiell sind auf der Unterseite des Notebooks 3-4 kleine Abdeckungen, welche mit 4-5 Schrauben befestigt sind. Daneben sind jeweils kleine Bilder die einem signalisieren, was sich unter der Klappe verbirgt.

Selbst meine Frau hat unter meiner Anleitung schon Arbeitsspeicher an einem Notebook eingebaut.

Ob sich das Ganze lohnt ist die Frage. Gerade bei älteren Notebooks kannst Du eben auch ein altes gammeliges Interface haben. die aktuellen SSDs kommen zwar auch mit SATA 1 oder 2 zurecht, aber das sind halt Perlen vor die Säue.

Ein versuch ist es allemal Wert, zumal SSDs mittlerweile nicht die Welt kosten.
Für dich würden wohl 60GB dicke reichen, wenn es sich wirklich nur auf die Beschreibung OS, Programme und Benutzerdaten (obv Pr0nz) beschränkt.

Reaktionen
0
SSD an nem IDE oder SATA1 Anschluss bringt so gut wie nichts. Wenn dann noch eine single core CPU im Spiel ist, ist es rausgeschmissenes Geld. Ab SATA2 + dual Core CPU wirst Du eine deutliche (je nach CPU) Verbesserung spüren. Dabei ist es dann ziemlich egal welche SSD Du verbaust, solange es sich um eine halbwegs aktuelle handelt. Die Samsung 840 PRO ist super, aber für alte Notebooks völlig sinnlos. Ne billige Crucial MX100 mit 256GB kostet etwas mehr als die Hälfte und ist perfekt dafür. Wenn es noch billiger und kleiner sein soll, dann ist die "SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB" wohl die beste Wahl (die Crucials werden unter 240GB Größe beim Schreiben deutlich langsamer).

Ehrlich gesagt wirst Du als Otto-Normal-Benutzer sowieso keinen Unterschied zwischen den ganzen halbwegs modernen SSDs merken. Daher sind die Crucial ne gute Wahl (hab selbst bereits 3x die M500 mit 256GB an SATA2 verbaut und alles ist TOP!).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Besten Dank für die Erläuterungen Ihr beiden.

Also die verbauten CPUs sind mindestens Dual-Core (mein Gaming-Notebook sogar Quad) aber das mit den SATA-Anschlüssen ist ein guter Input. Es sind definitiv keine IDEs mehr, aber es könnten durchaus die von Euch für zur Aufrüstung als nicht sinnvoll betitelten SATA1 sein, das muss ich erstmal in Erfahrung bringen.

Wo sehe ich um welche SATA-Version auf dem Board es sich handelt? BIOS? Erst wenn ich aufschraube und drauf schaue?
Kann ich davon ausgehen das der Kontroller und die Festplatte das selbe SATA besitzen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
CPU-Z sollte zur Identifizierung reichen, gibt es auch als executable.

IDE in einem Notebook wäre aber schon sehr antik. :ugly:
Crucial an sich kann ich ebenfalls empfehlen, habe auch zwei im Einsatz und plane wohl bald eine dritte. Firmware solltest aber direkt updaten, meine ältere hat vor einigen Monaten ziemliche Probleme gemacht, welche nur durch ein FW-Update zu lösen waren.

Reaktionen
0
Hab auch 'ne SSD in meinem Notebook, da kommt mir nix anderes mehr rein. Abgesehen davon, dass alles fühlbar schneller geht was Festplattenzugriffe benötigt, ist halt auch die Lautstärke direkt mal auf Null gesunken. Nur wenn was Grafikintensives läuft, geht halt mal der Lüfter an.

Reaktionen
0
http://rh-software.com/

Volumes --> SMART Drives --> Ganz rechts steht der "Type" der aktuellen Festplatte (z.B. SATA 600) --> Drauf klicken --> da sollte der Hostcontroller stehen. Danach kannste mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.276
Ich versteh garnicht warum ihr am SATA-1 Interface rum meckert. Hab meine allererste SSD (als sie für den Desktop zu klein wurde) in mein Thinkpad mit SATA-1 reingeklatscht - nichts hat dem Ding mehr Beine gemacht als das. Transferleistung wird zwar brutal kastriert vom Interface, aber man holt sich ne SSD wegen Zugriffszeiten und IOPs. Und da ist die Kastration so gut wie nicht relevant.

Reaktionen
0
#

Und selbst mit einer "kastrierten" SSD am Sata-1 hast immernoch die 2-3fache Sequenzielle Geschwindigkeit ggü einer 0815 2,5" Festplatte. Was aber wirklich vollkommen Latte ist relevant sind einfach nur IOPS und Zugriffszeiten.

Reaktionen
0
Ich hab hier ein älteres Dell Notebook mit SATA (weiß grad nicht ob 1 oder 2) und ner alten Intel Pentium Dual-Core Mobile CPU mit 1,6 GHz und 2GB RAM - da kann ich nur wenig Unterschied zwischen der Crucial M500 (240GB) und der ursprünglichen mechanischen HDD feststellen. Windows 7 läuft mit beiden relativ zäh... Wie gesagt, schon möglich, daß hier eher die CPU der limitierende Faktor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Intel Pentium Dual-Core Mobile CPU.

Ist sehr ungenau unter dem label gibt es CPUs von Pentium M Generation bis hin zum Sandy Bridge.

Wenns noch ein Pentium M Kern ist was bei 1,6 GHz nicht so unwarscheinlich ist hast da echt ne ganz bösartig langsame Möhre. Wenns es allerdings Westmere oder Sandy Bridge wäre isses nicht ganz nachvollziehbar.

Kannst ja mal die genaue Modellnummer posten.

Davon fehlt deinem OS warscheinlich trim und deinem Bios AHCI dementsprechend solltest du mal zusatzsoftware der SSD installieren um ungenutzen Speicher Manuel freizuräumen damit dieser schneller beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Glaub es ist ein T2060.

> Davon fehlt deinem OS warscheinlich trim

Blödsinn, OS ist Win7 Ultimate und es wurde frisch auf der SSD installiert.

> und deinem Bios AHCI

Weiß ich grad nicht auswendig, aber auch das wage ich zu bezweifeln (ich mach das schon ein paar Jährchen...).

> dementsprechend solltest du mal zusatzsoftware der SSD installieren um ungenutzen Speicher Manuel freizuräumen damit dieser schneller beschrieben wird.

Quatsch³, die SSD ist neu und grad mal zur Hälfte voll...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
T2060 Ist ein Pentium M Derivat und somit der Grund wieso es so lahm ist.
Das Teil dürfte auf dem Performance Niveau eines Pentium 4 der letzten Generation liegen.
Und so ein hab ich hier auch noch am start mit Windows 7... ein Krampf.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo, sagte ja, dass es durchaus CPU abhängig ist und nicht nur am Interface liegt.

Reaktionen
0
Sodele! Hat, wie immer bei mir, etwas länge gedauert, aber nun kann ich Feedback geben.

Hab jetzt mal mit einem ACER Extensa 5630-Notebook angefangen und einen 120GB HD SANDISK reingebaut. Für die alte Platte habe ich ein externes HD-Case für 7 Euro dazugekauft (superbillig aber sollte als Datengrab für die Dinge, die nicht mehr auf die SD-passen reichen). Hatte gerade einen 10Euro-Amazon-Gutschein bekommen, bin also für knapp 45 Euro an beides gekommen.

Einbau war problemlos. Betreibe zwar nun eine SATA-3 SSD an einem SATA-1 Controller aber was solls. Performancegewinn ist dennoch immens. So ganz fair ist der Vergleich zu vorher zwar noch nicht, da das System ja auch neu installiert wurde, aber ich denke schon das es sich gelohnt hat und der Rechner dadurch nochmal locker 1-2 Jahre Betriebslaufzeit gewonnen hat.
In einem halben Jahr kann man da aber wahrscheinlich erst mehr sagen.

Das werde ich nach und nach nun sicher mit einigen, betagten Notebooks machen.
Besten Dank für die wiedermal perfekte Hilfe hier!

Oben