• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SQL grlßten Wert ermitteln

DeCaY4

Guest
Yo moin,

ich versuche nun seit einiger Zeit, mittels SELECT statement den größten wert aus ner Tabelle auszulesen. SELECT a.ID, ... FROM tabelle und ich soll den größten Wert der Spalte a ausgeben.

Jetzt hab ich gegoogled, einmal stand da SELECT greatest(...) oder SELECT max(...) FROM.., funzt aber nicht, genausowenig SELECT ... FROM .. LIMIT 1,1.

Hab kein Plan, ich finde nichts. Die ID's in Spalte a sind als chars gegeben, vielleicht liegt's daran? Muss ich die dann umwandeln? hlp wäre thx

irbaboon

Guest
select a from b order by a limit 1

so müsste das funzen ... je nach dem wie du sortierst also desc / asc kriegste dann denn größten oder den kleinsten wert.

Funktioniert auch mit chars .. problem ist nur wenn nicht nur zahlen drinne sind kriegste entweder die kleinste zahl oder den "größten" char z oder so ...

Greetz

edit: wenn aber nur zahlen drinne sind wärs besser die spalte in int umzuwandeln und dann max und so zu nehmen.

edit2: kannst mich wegen sowas demnächst auch im irc anlabern .. bin unter der woche eigentlich immer on .. :D

DeCaY4

Guest
SELECT a_ID, ... FROM table WHERE a_ID = ( SELECT max(a_ID) FROM table) hat gefunzt, mit dem order by asc limit 1 oder dem SELECT max(a_ID),... gehts nicht, kA wieso O_O

thx

€: yo sind nur zahlen drin aber geht auch so ^^

€2: thx :D

irbaboon

Guest
obwohl .. poste es besser hier irgendwie muss ich ja mal von meinen 28 beiträgen wegkommen ... :elefant: :elefant: :elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY
mit dem order by asc limit 1 ...gehts nicht, kA wieso O_O

natürlich gehts dann nicht weil du DESC verwenden musst dass es beim größten wert beginnt ^^

Also
"SELECT a FROM table ORDER BY a DESC" funzt garantiert und davon dann halt nur den ersten wert.

btw: reden wir von SQL oder MySql?

Oben