Sprit Revolution aus Spanien?

Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Habs gestern Nacht in den Nachrichten gesehen. Wie ist eure Meinung dazu?
Quatsch, oder vielleicht doch ein Riesenschritt in die Zukunft?

http://www.rtl.de/medien/informatio...ca-19/algen-sprit-revolution-aus-spanien.html

In überdimensionalen Reagenzgläsern ist eine grünliche Brühe zu sehen, in der sich kleine, weiße Partikel schwimmen. Außerdem wird CO-2 zum nützlichen Stoff statt zum Klimakiller. Was steckt wohl dahinter?

Ein spanisches Biosprit-Unternehmen hat mit Hilfe der Universität eine Sensation geschafft: Die Herstellung von Rohöl aus Algen.

Es ist das erste Mal, dass Benzin auf diesem Wege massentauglich hergestellt werden kann, und siehe da: es zündet und bringt den Motor zum Laufen. Und das könnte die Lösung sein für schwindende Ölreserven.

"Wir haben hier ein patentiertes System, wir machen aus Algen Biomasse und diese Biomasse wird zu einem Biobenzin, das genau das gleiche ist wie Rohöl“, sagte Frederic Fonlut, ’Forscher bei Bio Fuel Systems’.

In den Gläsern wachsen die Mikroalgen, die den Biosprit erst möglich machen. Bei der Zersetzung der Algen entsteht Öl, nur dauert das in der Natur rund eine Million Jahre, hier geben die Forscher jede Menge Sonnenlicht dazu und CO2, und dann teilen sich die Algen an einem Tag, hinterlassen dabei eine klebrige Biomasse, und die wird durch ein geheimes Verfahren hinter dieser verschlossenen Tür zu Biokraftstoff.

Im kommenden Jahr soll ein 50 Quadratkilometer großer Algen-Park in Südspanien gebaut werden, und dessen Ausbeute könnte dann umgerechnet vier deutsche Bundesländer mit Benzin versorgen und zusätzlich jede Menge vom Klimakiller CO2 vernichten
 

YesNoCancel

Guest
Wäre cool, aber wie so oft, keep cool, erstmal abwarten, ob es hält was es verspricht und was für Nebenwirkungen es mit sich bringt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Die Idee aus Algen Sprit herzustellen ist jetzt nicht gerade neu. Aber inwieweit das irgendwann wirtschaftlich wird oder tatsächlich genutzt ist noch Zukunftsmusik. Jathropa ist da ja auch so ein Kadidat.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Selbst wenn es funktionieren sollte.....

Die Ölkonzerne unterbinden das ganz schnell wieder, genauso wie die Regierungen diverser Länder da wohl was gegen haben werden.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Naja, also wenn die Ölkonzerne da eingreifen, kenn ich selbst es nur dadurch, dass sie ordentlich Kohle dafür auf den Tisch legen, um die alleinigen Rechte an sowas zu bekommen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Das Problem sind dabei immer die Wirkungsgrade und von daher vermutlich schwachsinn...
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Naja, ich denk mal das sind so Sachen, die interessant werden, wenn das Öl wirklich alle ist.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
"Die Biomasse wird dann hinter diesen Türen in einem geheimen Verfahren in Öl verwandelt"
->Da ist bestimmt der Haken an der Sache. Bestimmt muss man kleine gehackte Katzenbabys in die Maschine geben. :x
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.204
Reaktionen
399
es macht mich immer ein bisschen misstrauisch wenn solch "revolutionaeren" Entdeckungen nur am rande und in relativ unseriosen seiten veroeffentlicht werden.
da gibts sicher noch einige sehr große probleme bei dieser methode.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
es macht mich immer ein bisschen misstrauisch wenn solch "revolutionaeren" Entdeckungen nur am rande und in relativ unseriosen seiten veroeffentlicht werden.
da gibts sicher noch einige sehr große probleme bei dieser methode.

#

Seh ich ähnlich.

Weder die FAZ noch die Süddeutsche berichteten.
Ich lese zwar keine RTL-Berichte, aber wenn ich mir das Sendeprogramm von denen so anschaue, überzeugt das nicht gerade von Qualitätsjournalismus.

Gerade jetzt als der Scherz mit E10 aufkommt?

hmz...
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Aus Spanien? Meines wissens nach wurde diese Methode in Deutschland entwickelt *.*
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Selbst wenn: Ölkonzerne und Benzinkonzerne zählen zu den mächtigsten Global Playern überhaupt. Zusätzlich noch alle Öl-exportierende Länder.
Und wenn ein paar Leute drauf gehen müssen -> das wird NIEMALS auf dem Massenmarkt gelangen. Dafür gibts einfach zu viele Gegner. Wäre nicht das erste mal, dass die Menschheit sich selbst Fortschritte verwehrt. Denn im Kapitalismus setzt sich nicht immer das beste, sondern das am meisten Gewinn versprechende durch.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
laut greenpeace maximal ein tropfen auf den heißen stein
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Welch ein absurder Schwachsinn hier wieder propagiert wird. Als wenn die Ölmultis mit der Situation glücklick wären, dass die Sandleute mit dem Öl machen können was sie wollen.

Zudem steht da nirgendwo, dass die neue Spritvariante weniger Profit abwirft, nur dass sie umweltfreundlicher funktioniert. Die Methode können die großen Firmen immernoch selber verwenden.
 

Clawg

Guest
Das wird schon lange diskutiert und (erfolgreich) experimentiert, wie schon erwähnt, die einzige 'Revolution' kann im Wirkungsgrad liegen.
Die 'Revolution' hier liegt wohl im Wort "massentauglich", also wohl primär eine ingenieurwissenschaftliche Neuerung.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Solange zu viele Menschen, Länder und Industrien vom Rohstoff Erdöl profitieren ist es scheißegal ob die Technik ausgereift ist oder nicht, da sie sich eh nicht durchsetzen wird.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
In Bild der Wissenschaft war dazu nen Artikel, der die unterschiedlichen Produktionsmöglichkeiten von Algensprit gegenübergestellt hat. Hängt halt hauptsächlich vom Ölpreis ab, ob sich das im großen Stil lohnt oder nicht.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Solange zu viele Menschen, Länder und Industrien vom Rohstoff Erdöl profitieren ist es scheißegal ob die Technik ausgereift ist oder nicht, da sie sich eh nicht durchsetzen wird.

Ob sich das durchsetzt ist eine reine Kostenfrage. Übersteigt der Ölpreis einen gewissen Stellenwert dauerthaft dann lohnen sich nunmal Alternativen. Dazu zählen dann natürlich auch so Sachen wie Elektroautos etcpp. Muss ja nicht immer gleich Bioöl sein.


Im Übrigen:

Haben hier einige zuviel Hollywoodfilme gesehen? Wenn die Ölmultis die Konkurrenz nicht mögen werden sie sie einfach aufkaufen und selbst verwerten. Wozu eine gute Idee unterdrücken wenn man sie auch selbst verwerten kann? Ist euch noch nie aufgefallen das die allermeisten Großkonzerne durch Zukäufe kleinerer Firmen Innovation und eigenes Wachstum reinholen ?
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ist doch eigentlich nur ne Frage der Zeit, bis so ein Verfahren effektiv genug ist und sich durchsetzt oder seh ich das falsch?
 
Oben