sprachen im selbststudium lernen

Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
hat hier schon jemand versucht eine sprache auf eigene faust zu lernen? macht das überhaupt sinn und wie lange dauert es, bis man nennenswerte fortschritte macht? welche sprachen fändet ihr am sinnvollsten zu lernen oder sind am einfachsten für deutsche?
französisch hab ich gleich nach der 11. klasse abgewählt und ein teil von mir bereut das inzwischen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.534
Reaktionen
688
ich denke mal am einfachsten sind holländisch norwegisch und schwedisch, hab ich gehört und auch letzens erst mit schweden darüber geredet, scheint sehr ähnlich zu sein...
Spanisch soll auch ncith allzu schwer sein.

Andere Sprachen wie z.b Französisch sind schwerer allein zu lernen auch wegen ausprache dingen. ohne sprachpartner oder Unterricht halte ich das für fast unmöglich solche sprachen wirklich zu lernen.
Hängt aber auch immer von der Selbstdiziplin und dem Zeitaufwand ab, ist eventuell ähnlich wie sich ein Musikinstrument beizubringen.



Finnisch z.b schaffst du nie!
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Studierst du nicht? An der Uni gäbe es haufenweise Sprachkurse... Hielte ich persönlich für sinnvoller.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
also sprachen autodidaktisch zu erlernen halte ich für bedenklich
wenn du z.b. in der grammatik o.ä. einmal einen fehler machst und den nicht bemerkst und ihn dann als richtig aufnimmst, dann bekommt man sowas später schwer wieder raus
also nimm lieber "professionell" nen sprachkurs, ist sicherer
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
definiere mal "selbststudium" - mit sprachsoftware oder nur mit büchern oder einfach in ein fernes land fahren, wörterbuch raus und go?
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
also erstmal hab ich mir das so gedacht mit büchern und/oder lernsoftware und dann wenn ich ein bischen was kann auf internetseiten der entsprechenden sprache surfen, foren besuchen usw. später dann radio hören bzw. filme in der sprache gucken.
in englisch hab ich das somit ohne jemals wirklich außerhalb der schule zu lernen auf 14 punkte im lk gebracht.

aussprache ist nicht son problem, das war immer eher eine stärke von mir.

Original geschrieben von SvenGlueckspilz
Studierst du nicht? An der Uni gäbe es haufenweise Sprachkurse... Hielte ich persönlich für sinnvoller.
bin momentan in der 13., abi 07
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.534
Reaktionen
688
wow 14 punkte im englisch lk, ich will dich gar nicht sprechen hören 8[
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Re: Sprachen im Selbststudium lernen

Geht natürlich. Es kommt halt darauf an, welche Motivation du hast, wie Ernst du die Sache nimmst, welches Niveau du erreichen willst und auf die Sprache selbst.

Wenn du "einfach nur so" eine Sprache lernen willst ohne einen direkten Bezug zu ihr zu haben bzw. einen direkten Nutzen für dich zu sehen, wird es sehr schwer werden. Es sollte schon etwas dahinterstehen, sei es, weil du Land und Leute sowie Kultur und Mentalität kennenlernen willst, es beruflich für dich eine wichtige Fähigkeit wäre oder weil du Freunde hast, welche die Sprache sprechen.

Ich behaupte mal dreist, dass wenn du täglich 5-10 Vokabeln lernst und dir der Grammatik im groben Sinne bewusst bist, du nach einen halben Jahr im Inet Diskussionen verfolgen kannst. Spätestens nach einen Jahr solltest du dann den absoluten Grundwortschatz (~2-3k Wörter) intus haben. Dafür langen theoretisch ein Wörterbuch (am besten obig angesprochener Grundwortschatz) und eines, welches die Grammatik erklärt. Wenn du dazu noch regelmässig in Foren reinschaust und leichte Lektüre (am besten Bücher, welche du schon auf Deutsch kennst) liest, kommt irgendwann der kritische Punkt, an dem du rein intuitiv weißt, was dieser oder jener Satz bedeutet, ohne dass du ihn völlig korrekt übersetzen kannst. Ab da wird die Sache wieder sehr motivierend, weil du mehr und mehr verstehst und im Gegenzug immer mehr aufnimmst. Vokabeln sind das Maß aller Dinge, die Grammatik wird irgendwann schon aufholen - Ich kenne genug Leute, die diverse Regeln/Fälle etc. nicht erklären können, aber grammatikalisch alles intuitiv korrekt machen, einfach weil sie es x-mal gelesen haben.

Die Sprache zu sprechen ist natürlich ein ganz anderes Thema. Audio CDs können schon helfen, aber irgendwann musst du einfach für eine bestimmte Zeit in das betreffende Land und dort die "richtige" Sprache hören und erleben.

Der einzige große Fehler den man machen kann ist, dass man zu früh versucht die Sprache zu sprechen und sich dann diverse Fehler aneignet, die später dann nur sehr schwer wieder zu korrigieren sind (hallo "th"). Wenn man in diesem Stadium ab und Nachrichten oder Filme sieht/hört, kann man dem gut vorbeugen. Wenn es noch zu schwer ist, diverse mp3s hören.

Von VHS Kursen halte ich nicht unbedingt viel. Die meisten Klassen bestehen nunmal aus Möchtegerns, die damit prahlen dass sie dieses oder jenes lernen, oder Rentnern, welche dieses Jahr nicht nach Teneriffa fahren und im Restaurant "Grathias" sagen möchten. Geh im Zweifelsfall lieber gleich in einen Fortgeschrittenenkurs, allein deswegen weil du noch nicht soweit bist und konsequent lernen musst, um Schritt zu halten - so wie es später in der Realität ja auch der Fall sein wird.

Als Sprache zu empfehlen ist Spanisch eigentlich immer eine gute Wahl. Abgesehen davon, dass sie in einigen Jahren mit Englisch gleichzieht, verhältnismässig leicht zu erlernen ist und in der Aussprache einfacher ist als z.B. Französisch, ist sie Italienisch relativ ähnlich, so dass man es mit Spanisch Kenntnissen schon um einiges einfacher hat, diese Sprache zu erlernen.

Natürlich kann man nicht jede Sprache so "einfach" lernen, aber mit genug Motivation und Planung geh da schon einiges. Das wichtigste ist imo, dass du irgendwann den Sprung ins kalte Wasser wagst und dann siehst, wie gut du wirklich geworden bist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
schwedisch ist tatsächlich extrem einfach (mal von der aussprache abgesehen)

allerdings braucht man die sprache halt auch kaum -.- spanisch ist da wohl sinnvoller und soll auch nicht so schwierig sein
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich wollte mal türkisch in ner vhs lernen und habs nach 2 sitzungen abgebrochen weil der dozent kein (!) deutsch konnte, nur eben türkisch und ca. englisch auf dem niveau der 6. klasse.

was ich empfehlenswert finde sind tandempartner, d.h. ein spanier will deutsch lernen und ein deutscher spanisch, beide üben dann 1-2 mal pro woche gemeinsam die aussprache von dem was sie zwischendurch an vokabeln etc gelernt haben.

im internet gibt es sicherlich irgendwelche tandemsprachlernbörsen oder sowas, ansonsten mach aushänge an der uni vorm ausländerbüro etc.
 

Lunaticc

Guest
tschechisch ist genial, die haben nur 3 zeiten. ka wie das funktioniert, aber es geht wohl.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
schwedisch hat nicht mal einen richtigen futur -.- und die konjugieren und deklinieren eigentlich nicht...
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
malaiisch ist noch einfacher. die haben keine zeitformen, deklination, konjugation, mehrzahl, fälle.

ansonsten, da du ja grad kurz vorm abi stehst: mach danach einfach zivi oder fsj im ausland deiner wahl, dessen sprache du sprechen möchtest.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustaFreezer
malaiisch ist noch einfacher. die haben keine zeitformen, deklination, konjugation, mehrzahl, fälle.

ansonsten, da du ja grad kurz vorm abi stehst: mach danach einfach zivi oder fsj im ausland deiner wahl, dessen sprache du sprechen möchtest.

schwedisch hat allerdings 80% der vokabeln gemeinsam mit dem deutschen oder englischen :P
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
such dir einen inetbuddy mit dem du über skype/ts etc. in der sprache sprechen kannst du trottel...

so hab ich mein spanisch verbessert bzw. das is jetzt 1A =D
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
noch einfacher als schwedisch soll ja dänisch sein und die haben sogar kolonien in übersee!
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Kommt auserdem drauf an ob du ueberhaupt befaehigt bist Sprachen schnell zu lernen..
gibt ja solche und solche

Manche koennens eben und manche sollten es besser sein lassen

und ich denke wenn du ernsthaft ne sprache lernen willst kommst du um einen prof. Sprachkurs nicht herum
 
Oben