sportunfall beim fussballspiel

Reaktionen
0
ich glaub ich muss hier das mal loswerden, keine ahnung warum und ob es hier her gehört weiss ich auch nicht.
bei unserem letzten meisterschaftsspiel diesen samstag(ein auswärtsspiel), also gestern, passierte etwas was ich selbst im profisport noch nie gehört habe.
in der 84. spielminute stürmte der gegnerische stürmer aufgrund eines "lochpasses" quasi allein in richtung tor. er hat sich den ball zu weit vorgelegt und so sprintete unser goalie raus auf den 16er und versuchte vor dem stürmer zu klären. was dann geschah, passiert in jedem spiel und sah aus wie eine ganz normale spielsituation. beide kommen zu gleich zum ball, beide grätschen, der tormann klärt, weil früher am ball. die spieler krachen zusammen, der schiri gibt tormannfoul(also foul am tormann).
es herrscht noch einige aufregung, weil die chance auf den ausgleich vergeben wurde und kurz merkte niemand, dass in diesen augenblicken der junge stürmer, der nachdem aufprall am boden liegen blieb, um sein leben kämpfte. einen kampf den der 21-jährige kurze zeit später leider verloren hat!
die stimmung der heimelf und der heimischen gegenüber uns gästen könnt ihr euch dann selbst vorstellen. allein schon deshalb weil die familie im zuschauerraum anwesend war.
ich habe sowas noch nie gehört, geschweige den gesehen. kennt jemand sowas ähnliches? hat jemand sowas schon mal gehört?
was denkt ihr darüber? viele spielen hier leidenschaftlich fussball, mich würde eure meinung über so einen tragischen vorfall wirklich interessieren. was denkt man sich beim nächsten meisterschaftsspiel?
und vor allem was sagt man einem grossartigen tormanntalent, der mit seinen erst 17-jähren so einen vorfall am fussballplatz selbst als quasi "mitschuldiger"(obwohl es ein sportunfall ist und ihn keine schuld trift, so dumm dass auch klingt) erleben muss?
einfach unfassbar sowas....

hier der nachrichtenlink:

http://www.kurier.at/nachrichten/249885.php

Reaktionen
0
Was is das genau passiert? Er trifft ihn am Brustkorb, aber mehr steht nicht drin. Rippen gebrochen und dann in die Lunge(n) eingetrungen?

Ich kenn sowas zum Glück nicht aus meiner Umgebung. Wenn ich mir vorstell ich spiel und meine Eltern und Freunde hocken alle auf der Tribüne und sowas passiert :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Was is das genau passiert? Er trifft ihn am Brustkorb, aber mehr steht nicht drin. Rippen gebrochen und dann in die Lunge(n) eingetrungen?
(

was genau passiert ist kann anscheinend niemand noch sagen. zuerst dachte man das auch mit der rippe in die lunge, aufgrund der körperlichen symptome.
naja beiden liefen aufeinander zu, und bei dem zusammenprall traf unser tormann den gegenspieler im bereich des brustkorbes mit einem teil des fusses(ob jetzt knie oder sonstwas weiss ich nicht genau), wurde selbst am knie verletzt also dort vom gegenspieler getroffen.
anscheinend ist durch die be-und die darauffolgende entlastung des brustkorbes bei der wucht beim aufprall, eine schwere innere verletzung(wahrscheinlich eine blutung aufgrund eines risses eines organs ö.ä.) die ursache für den tragischen tod gewesen. der notarzt selbst signalisierte noch am unfallort fast keine überlebenschance. der spieler wurde auch von einem spieler unserer mannschaft vor eintrefen des arztes reanimiert, da schon zu diesem zeitpunkt keine lebensfunktionen mehr festgestellt werden konnten.
todesursache ist auf jedenfall eine schwere innere verletzung, welche ist mir noch nicht bekannt. und dass bei einem 2-kampf wie er jedes spiel 100 mal passiert. mir ist das unbegreiflich.....

Reaktionen
0
krass....

denke da immer an sowas
ghjkmp5.jpg

also ne sowas hab ich nicht annähernd erlebt. das schlimmste war (übrigens auch tormann stürmer zusammenprall) als der Fuß des Stürmers eingeklemmt wurde und der sich wegen Geschwindigkeit und co. das Schienbein so gebrochen hatte, dass da bereits die Innereien rausschauten.

Denke das kann man nicht verhindern. Mit ein wenig Erfahrung minimiert man die Chancen, aber wirklich ausschließen kann man das nie.
Menschen sterben auch in der Badewanne. Denke, wenn man richtig Pech hat dann kann das jedem passieren.

Furchtbar! Mein aufrichtigstes Beileid der Familie.

Reaktionen
1
So was ist derb. Aber zum Glück die absolute Seltenheit

Hart.. =/
Für alle Beteiligten..

Reaktionen
0
Fußball ist die gefährlichste Sportart

König Fußball ist nicht nur die populärste deutsche Sportart, sondern auch – in absoluten Zahlen betrachtet – die gefährlichste. Nahezu jeder fünfte Deutsche, der sich in den vergangenen drei Jahren eine Sportverletzung zuzog, tat dies beim Kicken. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag der Apotheken Umschau bei 2053 Bundesbürgern ab 14 Jahre. Zu den nicht ungefährlichen Sportarten zählen aber auch Joggen und Radfahren. Dabei verletzten sich innerhalb der letzten drei Jahre 2,5 Millionen Bundesbürger.

Quelle: Apotheken Umschau 4/2004 B

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient

Quelle: Apotheken Umschau 4/2004 B

super statistik. dass zufällig bei der populärsten sportart auch die meisten unfälle passieren kann man sich auch so denken.

wenn niemand extrem-mountain-climbing betreibt, kann sich auch niemand dabei verletzen.

Reaktionen
0
vorhin in den kärtner nachrichten gesehen, furchtbar!

Noel2

Guest
Tragisch, keine Frage, aber wirklich beeinflussen würde es mich nur für eine kurze Zeit nach dem Vorfall.

Wir sind nun mal sterblich, und draufgehen kann man so ziemlich bei jeder Gelegenheit (und wenn es nur die Pumpe ist, die nicht mehr mitmacht), ob beim Fußball spielen, Auto fahren etc...das ändert natürlich nichts an der Tragik der Sache, aber ein Restrisiko spielt halt immer mit.

Wie sich der Goalie fühlt? Scheiße natürlich, obwohl er letztendlich nur seinen Job gemacht hat(falls er denn nicht zu risikoreich gespielt hat). Und genau das sollte man ihm auch so sagen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Noel2
Tragisch, keine Frage, aber wirklich beeinflussen würde es mich nur für eine kurze Zeit nach dem Vorfall.
klar, ich meine, für wen von uns ist es nicht das alltäglichste, direkt am tod eines mitmenschen beteiligt zu sein?
Wie sich der Goalie fühlt? Scheiße natürlich, obwohl er letztendlich nur seinen Job gemacht hat(falls er denn nicht zu risikoreich gespielt hat). Und genau das sollte man ihm auch so sagen.
das hört sich imo ein bisschen scheiße an, "er hat nur seinen job gemacht". das hört sich so an, als wären tote bei nem fußballspiel üblicher kollateralschaden. ihn dann mit den worten "du hast nur deinen job gemacht" zu trösten, käme etwas lachhaft rüber. es war ein unglücklicher unfall, und anders als so sollte man es auch nicht darstellen.

vielleicht seh ich das auch einfach nur etwas anders als du, kaltblütiger auftragskiller. "du hast nur deinen job gemacht" :D

Noel2

Guest
Original geschrieben von Schniko

klar, ich meine, für wen von uns ist es nicht das alltäglichste, direkt am tod eines mitmenschen beteiligt zu sein?

das hört sich imo ein bisschen scheiße an, "er hat nur seinen job gemacht". das hört sich so an, als wären tote bei nem fußballspiel üblicher kollateralschaden. ihn dann mit den worten "du hast nur deinen job gemacht" zu trösten, käme etwas lachhaft rüber. es war ein unglücklicher unfall, und anders als so sollte man es auch nicht darstellen.

vielleicht seh ich das auch einfach nur etwas anders als du, kaltblütiger auftragskiller. "du hast nur deinen job gemacht" :D
Naja, ich habe sowohl in der Krankenpflege und im Rettungsdienst gearbeitet, von daher besteht die Möglichkeit, dass ich diesbezüglich etwas abgestumpft bin. (Das ist übrigens nichts, worauf man stolz sein kann oder sollte...es passiert einfach.)

Was mich jetzt interessieren würde, wo der in diesem Fall der wesentliche Unterschied zwischen Job machen und unglücklicher Unfall besteht?

Reaktionen
0
todesursache ist anscheinend jetzt geklärt: bei dem zusammenprall soll die halsschlagader gerissen sein.
jetzt wird wegen fahrlässiger tötung ermittelt. kennt sich da wer aus welche folgen kann sowas für unseren goalie haben, welcher sich selbst übrigens das kreuzband gerissen hat beim zusammenprall?

pressestimmen reden hier von tötung. eine österreichische tageszeitung brachte sogar ein bild des tormannes. naja eigentlich war nur der name richtig, das bild ist zwar von einem spieler von uns aber nicht vom tormann, sondern von einem mittelfeldspieler.journalistenspasten!
sowas halte ich für nicht richtig, schon gar nicht wenn nichtmal das bild übereinstimmt!!

an diesem wochenende verstarb noch ein amateurspieler in österreich, 31 jahre, an" sekundentod". noch eine schreckensmeldung an diesem schon schwarzen wochenende.

ein anderer zwischenfall erreignete sich zeitgleich zu dem unfall bei unserem meisterschaftsspiel. gleiche liga, nur ein ort weiter, auch zusammenprall tormann und stürmer, stürmer erlitt offenen oberschenkelbruch.
bitte was ist da los.....

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Eine Ermittlung gibts natürlich immer in einem Todesfall und in welche Richtung es geht bestimmen natürlich die Umstände (fahrlässige Tötung ist schon das Maximum in diesem Fall), aber so wie es abgelaufen ist wird euer Torwart zu 99,99% nichts zu befürchten haben.
Alles andere wäre ja auch lächerlich. Wüsste da auch von keinem Präzedenzfall mit vergleichbarer Sachlage in der jemand deswegen verurteilt wurde.
Das Schlimmste dürfte da dann tatsächlich der Medienrummel sein bzw. wie man mit der ganzen Sache umgeht.

Übrigens wenn sowas passiert, dann sucht die Presse natürlich auch nach weiteren Unfällen und da sowas immer irgendwo an jedem Tag passiert wird man auch fündig.

Reaktionen
0
Scheiße wirklich. Mein Beileid gilt sowohl der Familie des Vestorbenen als auch eurem Goalie, muss unvorestellbar beschissen sein. Ich frag mich allerdings, wie das Ganze passieren konnte, bzw ob da schon irgend eine Grunderkrankung vorlag, denn so wie du/deine Link die Sache geschildert haben, kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Gerade wenn wie du schilderst die erste Aufregung nicht einem vermeintlichen Foul, sondern der vergebenen Chance galt... ach ka, dann kann es ja so heftig nicht gewesen sein?
Diese scheiss Hurenpresse, kann man da nichts machen?

Naja, ich habe sowohl in der Krankenpflege und im Rettungsdienst gearbeitet, von daher besteht die Möglichkeit, dass ich diesbezüglich etwas abgestumpft bin. (Das ist übrigens nichts, worauf man stolz sein kann oder sollte...es passiert einfach.)

Es gibt da mE schon nen Unterschied. Im Job ist diese Abgestumpftheit bzw. das Ausblenden von Emotion Grundlage für richtiges und vernünftiges Handeln. Wenn du privat sowas miterlebst, noch dazu in solch einer Situation mit einem gerade 21 Jahre alten Opfer, erwischt dich die Situation völlig anders.

Reaktionen
0
also ich war ja nun nicht dabei, aber kenne es selbst aus der liga und auch von unserem torwart, dass sie immer sehr sehr hart in die zweikämpfe gehen, auch mit dem risiko ,jemanden zu verletzen.

alles geschieht natürlich vor dem hintergrund, dass der torwart häufig eine gewisse imunität genießt was fouls angeht.

könnte also schon sehr wohl sein, dass euer goali , wie sonst gewohnt, hart und mit gestreckten beinen voran gegrätscht ist und bei einem weniger hartem und brutalen zweikampfverhalten der spieler nicht gestorben wäre!

eine mitschuld ist nicht von der hand zu weißen.

ich als sturmer rege mich regelmäßig darüber auf, wie die torwärte in die zweikämpfe gehn... da wird schonmal das bein gehoben oder ähnliches.
hab mir selber bei einem solchen zwischenfall (stürmer rennt auf torwart zu) die schulter gebrochen (nicht das schlüsselbein, sondern ein teil vom torso!!!)

aber wie gesagt... ich war nich dabei!
anders, als mit überhartem zweikampfverhalten, ließe sich sowas aber echt schwer erklären.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ChaP

aber wie gesagt... ich war nich dabei!
anders, als mit überhartem zweikampfverhalten, ließe sich sowas aber echt schwer erklären.

Ich finde eine gerissene Halsschlagader lässt sich allgemein schlecht erklären, wenn nicht durch ein Trauma des Halses. Und ein Grätsche in die Kopfnähe fällt in der Regel auf.

Reaktionen
0
Original geschrieben von HowMich

Ich finde eine gerissene Halsschlagader lässt sich allgemein schlecht erklären, wenn nicht durch ein Trauma des Halses. Und ein Grätsche in die Kopfnähe fällt in der Regel auf.
kann ja sein, dass der eine fuß von torhüter doch eher richtung brust - hals als richtung brust - bauch ging.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.528
Wie steht es denn bei den Ermittelungen? Ist doch offensichtlich, dass dies ein Unfall war.
Auf jeden Fall harte Sache Soce! :/

Reaktionen
1
Der Torwat kann einen auch Leid tun..
Und ich glaub kaum, dass es ein Revanchefoul oder ähnliches war..

Reaktionen
0
Eine derart krasse Geschichte kenne ich nicht.

Das höchste der Gefühle was ich gesehen habe ist dass nach einem normalen Foul der Spieler sein Waden- und Schienbein und alle Bänder und Muskeln die da verlaufen gerissen hatte und der Schuh in einem völlig abnormalen 90° Winkel vom Rest des Beines abstand, also noch ein grades Bein nur der Fuss guckte in die komplett falsche Richtung. Abgeknickt ist es nur nicht wegen des Schienbeinschoners.

Der blieb liegen bis der Krankenwagen aufs Feld fuhr und ihn dort direkt einlud.

15 Monate Pause, seitdem joggt er aber wieder langsam.

Ich persönlich würde wohl mit mehr Vorsicht in Zweikämpfe in zukunft gehen und nicht mehr in jeden Ball reinspringen. Habe soviele Verletzungen mittlerweile davon getragen,d ass es das im Hobbysport nicht mehr wert ist ständig kaputt zu sein.

Passieren kann sowas aber immer im sportlichen Ehrgeiz und Eifer des Gefechts.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ChaP

könnte also schon sehr wohl sein, dass euer goali , wie sonst gewohnt, hart und mit gestreckten beinen voran gegrätscht ist und bei einem weniger hartem und brutalen zweikampfverhalten der spieler nicht gestorben wäre!

eine mitschuld ist nicht von der hand zu weißen.

über diesen aspekt wird hier sehr eifrig diskutiert. also eine genauere "analyse" der szene aus versch. blickwinkeln auf diese situation ergeben zum aktuellen stand folgenden sachverhalt. wie gesagt stürmer legt zu weit vor. unser goalie ist sehr schnell und realtiv sicher was das herauslaufen anbelangt, da kann leicht sein dass man sich da als gegenspieler "verschätzt", meint den ball noch zu erreichen aber der tormann schon vorher dort ist. das ist mir im trainingspiel gegen ihn auch schon passiert.
also der tormann kam am boden daher(geht früh mit dem körper auf den boden, aber mit den händen auf den ball, rutscht also wie normal mit den händen auf den ball zu, seitlich, kennt jeder, weiss jeder wie das aussieht), der stürmer und der tormann kommen "fast zeitgleich" zum ball. genau das ist meiner meinung nach der grund, warum beide in den ball gehen. normal geht ein stürmer nicht mehr in den ball wenn der goalie früher am ball ist, ausser man rechnet mit nem tormannfehler oder man weiss, man ist selber schneller an der kugel. in dem fall dachten das wohl beide, also schneller am ball zu sein. aber wie gesagt unser goalie ist da souverän und sauschnell. so jetzt war der tormann am boden und der stürmer rechnet aber damit den ball vorher zu erwischen. demnach geht auch der stürmer auf den ball und auf den boden. goalie bekommt den ball zu fassen, hält ihn fest, dreht sich aber. nach eigenen aussagen drehte er sich, weil er sah, dass der den stürmer auf den ball zu grätschte. also drehte er sich mit dem ball in der hand nach links weg und so war knie und fuss nach vorne gegen den gegenspieler gerichtet, was auch irgendwie den kreuzbandriss erklärt.
ich kann dir jetzt leider nicht sagen ob da ein fuss jetzt noch gestreckt war oder nicht, das kann dir nur der tormann beantworten und der sagt nicht viel, ausser dass er gesehen hatte, dass der spieler noch auf den ball geht und deshalb drehte.
das problem war halt einfach, dass beide mit voller geschwindigkeit, also ungebremst zusammenprallten.
es "krachte" also im vollem sprint.

fakt für die anklage ist: der tormann war "früher" am ball, hielt den ball fest, hatte den ball auch nach dem zusammenstoss noch in den händen. er ging also auf den ball, nicht wie viele tormänner in solchen situationen, auf den gegner.
dem stürmer kann man das ja auch nicht verübeln, wenn ich die chance auf ein tor sehe gehe ich da auch rein, und das grosse problem ist, die kamen fast zeitgleich an.
der schiri selbst meinte es sah für ihn aus wie ein foul des stürmers gegen den tormann.
ich mache hier keinen von beiden einen vorwurf und bin ehrlich gesagt immer noch schockiert!

@para: mit den ermittlungen ist noch gar nichts am laufen, dass dauert sicher wieder ein halbes jahr wie ich unser juristisches system kenne. finde ich aber ganz gut, da die angehörigen und freunde sich jetzt auf die verabschiedung konzentrieren können und noch einige zeit finden zum trauern, nachdenken und einfach alles zu verarbeiten.
das einzige was ich dir im moment sagen kann, ist dass der polizist der das aufgenommen hat, meinte:" dir wird nichts passieren".
aber ich halte dich natürlich auf den laufenden, wahrscheinlich interessiert das dann hier noch mehr.

Oben