Sportschau ab 13/14 frei online?

Reaktionen
0
http://www.handelsblatt.com/unterne...-koennte-die-sportschau-abloesen/4258670.html

Am frühen Samstagabend heißt es in vielen Haushalten: Zeit für die "Sportschau". Doch das könnte sich ändern, denn die Deutsche Fußball Liga geht bei der Vergabe der Fernsehrechte der Bundesliga 2013/14 neue Wege.

"Eines der beiden Modelle sieht ein exklusives Ausstrahlungsfenster für Internet- und Mobilfunkfernsehen am Samstag bis 21.45 Uhr vor. Damit droht der populären "Sportschau" der ARD am frühen Samstagabend das Aus. Das erfuhr das Handelsblatt aus Unternehmenskreisen. Die DFL will durch attraktive Exklusivrechte für Web- und Mobil-Übertragungen neue Bieter anlocken und damit höhere Preise erzielen. "Der Markt wird entscheiden, ob die ,Sportschau? verschwinden wird", erfuhr das Handelsblatt aus Kreisen der Profiklubs. Die DFL wollte gestern keine Stellungnahme abgeben.

Bei der neuen Ausschreibung will die DFL mit zwei Modellen ins Rennen gehen. Während die erste Variante unverändert eine Erstverwertung der Bundesliga-Highlights über alle Verbreitungswege am Samstag ab 18.30 Uhr vorsieht, könnte die gewohnte ARD-Sportschau am Samstagabend nach einem zweiten Modell ab 2013 wegfallen: Danach soll eine Art Web-Sportschau über das Internet ab 19 Uhr den frei empfangbaren Markt bedienen. Im klassischen Fernsehen wären erst ab 21.45 Uhr Zusammenfassungen zu sehen."

Fänd ich grundsätzlich ziemlich geil.

Reaktionen
524
bleibt nur die Frage, warum es dann noch die öffentlich-rechtlichen machen sollten...ne Web-Spieltag-Zusammenfassung kriegt ja irgendwie jeder hin

Reaktionen
0
Solange das Sportstudio bleibt, isses mir wurst.

Reaktionen
0
Da müssen sich die öffentlich rechtlichen vieleicht entscheiden, sat1 die champions league abkaufen oder die sportschau behalten.

Reaktionen
524
lies die quelle, yahoo ist offenbar ionteressiert.
ich meinte eher nach dem Gedanken "warum sollten da mal wieder GEZ-Gebühren verschwendet werden?"...eigentlich sollte ARD dann auf die Option gar nicht mehr bieten, wenn man denn halbwegs vernünftig wär....aber man gibt das Geld vom Zwangspaytv halt gern aus :deliver:

Reaktionen
1
fänd ich scheiße. erstens will ich mir die sportschau gemütlich, so wie sie ist, vorm TV reinziehen und zweitens nicht um 21.45uhr am samstag, weil da werd ich mit sicherheit besseres zu tun haben.

Reaktionen
0
Sportstudio kommt ja meistens sogar noch später :|. Ich find's aber irgendwie von der Aufbereitung her interessanter als Sportschau. Wenn ich blanke Spielberichte haben will, kann ich auch am Sonntag DSF gucken.

Aber gut, unabhängig von dieser Diskussion ist Fußball vorm TV deutlich schöner als am Rechner (am Ende noch in jedes Spiel extra reinklicken, pfui!)

Reaktionen
0
Stimmt wohl auch, allein durch die Werbung geht der Kack ja glaub 3 (?) Stunden. Naja, auf Yahoo wird wohl keine Sau die Zsfg. gucken...

Reaktionen
0
fänd ich auch scheisse. sportschau ist eine sache, die ich gerne am tv schaue und vor allem überall (bei freunden/family etc) gucken kann, wenn ich eben nicht zuhause bin...

zusätzlich im inet ok, aber nicht ausschließlich bitte :(

Reaktionen
82
Habt ihr fails alle keinen Rechner an den Fernseher angeschlossen?

Reaktionen
0
Das man sich das Format genauso aufm TV ansehen kann, wie/wann man will..?

Ich gucke Tageschau und NTV News auch nur noch online.

Reaktionen
0
Die Frage ist ja aber vielmehr, ob das Format so überhaupt bleibt. Was Yahoo oder wer auch immer aus den Rechten macht, ist doch völlig offen.

Reaktionen
0
Das Bundeskartellamt hat die Pläne für die von der DFL geplante Online-Sportschau abgesegnet. Das berichtet "dwdl.de". Demnach gab es vom Bundeskartellamt grünes Licht für die eingereichten Verwertungskonzepte. Das könnte das Aus für die samstägliche "ARD"-Sportschau bedeuten. Die DFL versucht durch mehr Exklusivität zusätzliche Einnahmen für die Vereine zu generieren. Allerdings ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. "Bei der Rechtevergabe wird die Liga wie schon in den vergangenen Jahren nach einem Weg suchen, wirtschaftliche Notwendigkeiten mit den Interessen von mehr als 30 Millionen Fußball-Fans in Deutschland bestmöglich miteinander zu vereinbaren", sagte Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball. Die Ausschreibung der Übertragungsrechte für die Saison 2013/14 ist für Ende des Jahres geplant.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...darf-eintracht-frankfurt-nicht-verlassen.html

Oben