Sport: Lieber jeden Tag oder 3 mal die Woche?

Reaktionen
0
Ich hab wieder mit Sport angefangen und mein Ziel ist es einfach fitter zu werden. Ich brauch kein Sixpack und Arnold Muskel, aber ich möchte möglichst lange in meinem Leben körperlich fit bleiben. Also dies ist eher ein langfristiges Projekt.

Ich hab kein Bock ins Fitness Studio zu gehen 3 mal die Woche oder 2 mal die Woche schwimmen zu gehen. Weil eben schnell mal etwas dazwischen kommt und man dann ausfallen/oder verschieben muss. In meinen Augen ist das eher kontraproduktiv. Deswegen dachte ich mir, mach ich lieber jeden Tag etwas kurz nach dem Aufstehen -> in Morgenroutine einbauen. Das sind 70 Minuten in der Woche. Und diese sind fix. Das läuft dann automatisch ab wie das Zähneputzen.

Zusammenfassung:
Aufstehen
3 Minuten Warm up
10 Minuten Übungen
Duschen

Die Übungen hole ich mir von:
Fit ohne Geräte (Buch und DVD) Link
Karl Ess Link

Gibt es daran was auszusetzen oder sonst einen Nachteil?
Viele sagen ja, dass der Muskel 48 Stunden Regeneration braucht. Aber ist das nicht eher so wenn man wie schokomumu trainiert?

Reaktionen
0
was für training willst du denn in 10 min machen..?
initial mag das ein was wenig bringen, aber dein körper gewöhnt sich halt relativ schnell daran und dann hast du halt keinen trainingseffekt...

cardio kannste in 10 min ja komplett knicken...

Reaktionen
0
ich würd ja bisschen cardio, bisschen kraft machen. ich verstehe den ansatz ganz gut. ich mach das so, dass ich 1-2x die woche laufen gehe und ca. 3-4 mal mit meinen kurzhanteln zuhause ne kleine routine mache. reicht mir vollkommen aus. diese 10 minuten morgens sind wahrscheinlich ganz cool um den körper fitzumachen für den arbeitstag, aber eine wirkliche wirkung würde ich mir davon nicht versprechen.

Reaktionen
12
Dieser Karl Ess sieht so btw nicht aus, weil der morgens mal 10 minuten Situps und Liegestütze macht. (nur so als Randinfo)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ich würds 3x die Woche intensiver machen. Jeden morgen 10 Minuten bringen dir bis auf Kreislauf in Schwung bringen garnichts.

Wenn man "bis ans Lebensende" oder zumindest lange fit bleiben will, muss man 3x die Woche für 1 Stunde (oder eher 1 1/2) Training schon in Kauf nehmen. Fit sein kriegt man wie ihr wisst nicht geschenkt.

Und ich finde 3-4 Stunden die Woche zu investieren um halbwegs fit zu sein nur fair. Immerhin verbringt man so viel Zeit damit Zeit zu verschwenden, dass man auch ins Studio oder sonst wohin zum Training könnte, leider sind die meisten Menschen dafür zu faul.

Erwarte ja auch bei deinem Anspruch nicht, dass du 5x die Woche 2h trainierst, aber alles unter 3x die Woche bisschen trainieren wird halt auf Dauer keinen Effekt zeigen und auch dein Ziel nicht ansteuern. Arniemuskeln hin oder her.

Reaktionen
0
Habe beides ausprobiert und täglich 20 min hatten irgendwann nicht mehr ausreichend Wumms. Hat nicht gereicht, um die Endorphinausschüttung anzuregen, was ich besonders im Winter aber durchaus mal brauche. Bin deswegen auf 2 bis 3 mal die Woche 1 bis 1,5 Stunden umgestiegen - hatte einen größeren Trainingseffekt (bis zum jetzigen Stand, auf dem ich bleibe, übertreiben ist ja auch wieder ungesund) und das "Like a Boss Feeling" bleibt länger ;)

Reaktionen
0
70 verschwendete Minuten vs 180 gute investierte. Ich würd mir das ja überlegen. Anstatt rumzupimmeln die 10 Minuten morgens, solltest du wenn du wirklich was für deinen Körper und deine Zukunft tun willst, schon etwas investieren.

Selbst 2x die Woche 1 Stunde wäre effektiver als 7x die Woche 10 Minuten.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ich hab kein Bock ins Fitness Studio zu gehen 3 mal die Woche oder 2 mal die Woche schwimmen zu gehen. Weil eben schnell mal etwas dazwischen kommt und man dann ausfallen/oder verschieben muss. In meinen Augen ist das eher kontraproduktiv.
Gibt es daran was auszusetzen oder sonst einen Nachteil?
Nach 10 Minuten bist du gerade mal warm gelaufen, wenn du fit bist, das bringt gar nichts, wie schon verschiedene Vorredner richtig gesagt haben.
Selbst wenn du mal verschieben oder es ausfallen lassen musst, ist es immer noch besser als deine 10 Minuten. Und das erscheint mir auch eher als Ausrede, da man es dann auf den nächsten Tag verschieben kann, außer du hast einen Kurs, wo du einen festen Termin hast. Das ist eben auch eine Sache der Selbstdiziplin.

Viele sagen ja, dass der Muskel 48 Stunden Regeneration braucht. Aber ist das nicht eher so wenn man wie schokomumu trainiert?
Wenn du Krafttraining machst, stimmt das schon, wobei es Hardcoretypen nicht daran hindert, jeden Tag ins Studio zu gehen. Dann werden eben an einem Tag Oberkörper und am nächsten Tag Beine trainiert und schon haben sie die 48 h Regeneration, weil nur bestimmte Muskelgruppen angesprochen werden.
Und ein wenig Krafttaining sollte man schon machen, um die allgemeine Muskulatur zu stärken, da es auch das Knochengerüst entlastet. Wenn du älter wirst, dann merkt man das schon ganz gut. Krafttraining bedeutet ja nicht unbedingt, dass man hinterher wie Arnie aussieht.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
737
Sind eure WODs nicht meistens auch nur 20 Minuten? Wenn er wirklich jeden 2. Tag zu Hause 20 Min halbwegs effizient trainiert, klingt das inclusive der Zeitersparnis fürs ganze Fahren, Duschen muss er morgens eh, etc schon nicht nach nem schlechten Plan.

Ihr verwechselt irgendwie immer die Ansprüche von euch mit denen Anderer. Wenn er einfach nur halbwegs fit sein möchte, sollten ihm doch die Übungen wie z.B. in den Karl Ess videos beschrieben fast schon reichen. Noch ne Klimmzugstange und eventuell ab und an joggen gehen, oder sonst was für die Beine und gut ist.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Sind eure WODs nicht meistens auch nur 20 Minuten? Wenn er wirklich jeden 2. Tag zu Hause 20 Min halbwegs effizient trainiert, klingt das inclusive der Zeitersparnis fürs ganze Fahren, Duschen muss er morgens eh, etc schon nicht nach nem schlechten Plan.

Wenn ich mal von mir ausgehe:

Dafür sind die WODs härter (und das liegt nicht daran, dass ich fitter bin, sondern weil er sich wahrscheinlich was leichteres geben würde als er könnte) und ich habe halt vor dem WOD 30 Minuten reine Iso-Kraftteile (wie Bench Press, Backsquats, Power Cleans etc.) und danach mach ich halt auf eigene Faust noch was. Abs oder gezielt schwache Muskelgruppen trainieren z.B. (bei mir gerade oft Schulter, weil schwach, also schwere Dips o.ä.)

Komme dann schon auf 5x1,5 Std. die Woche, vielleicht auch mehr je nachdem wie ich mich fühle, aber länger als 2 Std/Tag derzeit nicht.

Demnach ist das WOD auch so lang ja, aber liegt eben auch noch daran was man außen rumbaut. /crossfit Ende

Ich sage auch nochmal: lieber 3x die Woche richtig als 10 oder 20 Minuten irgendwas.

:elefant:

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ich mache 3x pro Woche ca 1h Sport, wenn ich gut bin 4x. Und glaube mir Benrath, nach 10 Minuten bin ich gerade mal warm (und ich bin knapp 40 Jahre alt), das werde ich nicht mit alle 2 Tage 20 Minuten oder 1/Tag 10 Minuten erreichen. Es ist eben weitaus effizienter 3x Woche richtig gut zu trainieren. Insbesondere der Rücken dankt es dir, wenn du dort eine vernünftige Muskulatur hast.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
737
Ich dachte die ganze neue Philsophie wäre das man mit, zugegeben, sehr harten workouts von <30 Minuten in wesentlich weniger Nettozeit genausoviel erreicht wie mit der standard pumperei im Gym.

Reaktionen
0
Es ist sicherlich möglich mit sehr harten und gezielten Workouts <30 Minuten verteilt über die Woche auch fit zu werden, allerdings reicht dann nicht 10 Minuten 7x die Woche. Er muss sich erstmal warm machen, was schonmal wichtig ist. Das beansprucht dann mal 10 Minuten alleine. Dann muss er halt wirklich 10-15 Minuten intensives Training machen.

Ne Freundin von mir macht HIIT und ihre Sessions gehen 12-20 Minuten, aber erstens gibt die sich auch richtig und zweitens bist du dann dennoch insgesamt 30 Minuten dran mit aufwärmen.

Da sein Ziel ja scheinbar eher Zeitersparnis als Fitness ist, sollte er dann dennoch 3x die Woche ne Stunde machen, dann muss er sich auch nur 3x Warmmachen und nicht 7x.

Oben