Sport-Leistungskurs [Bayrisches Gymnasium]?

Reaktionen
0
Huhu,
komme nächstes Jahr in die Kollegsstufe und bin ernsthaft am überlegen, ob ich Sport-LK nehmen soll, und brauche daher paar Erfahrungen, Eindrücke von euch. Wer hats gemacht? Wars ne positive oder negative Erfahrung?
Die Disziplinen sind folgende:
Hauptsportart: Volleyball
Nebensportart: Basketball
Ansonsten 2 Semester (glaub ich) jeweils schwimmen
und 1 Semester Leichtathletik.

Die Ballsportarten traue ich mir zu, bin kein Ballsportlegastheniker, da sollten schon 13 Punkte drin sein.
Aber zum Schwimmen und zu Leichtatheltik brauch ich Erfahrungen von euch.
Sind die Zeiten (Schwimmen) durch Training einigermaßen Human, d.h kann man sich in den 10er bis 15er Bereich trainieren, oder sollte man schon ein guter Schwimmer sein?
Und bei Leichtathletik bin ich auch ein bisschen skeptisch, vor allem beim Kugelstoßen werde ich ziemlich sicher total abkacken, Langstrecken kann man trainieren und Kurzstrecke bewege ich mich im 1er bis 2er Bereich. Hoch/Weitsprung sollte auch zweistellig drin sein...
Naja ich lass mich mal überraschen

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
lol es gibt noch sport-lk in deutschland? bei uns ist der vor jahren abgeschafft worden. zu recht. was hat das bitte mit hochschulreife zu tun?

lol schule

Reaktionen
176
Du magst auch keine Sportstudenten, was?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Tür
lol es gibt noch sport-lk in deutschland? bei uns ist der vor jahren abgeschafft worden. zu recht. was hat das bitte mit hochschulreife zu tun?

lol schule
du hast keine ahnung, worum es im sport-lk geht, richtig? man lernt da auch eine menge anatomie, physiologie und biochemie. zusätzlich zur praxis also noch einiges an theorie. mal davon abgesehen, dass man 4 abifächer hat und davon 2 hauptfächer.

zum sport-lk kann ich nur sagen, dass einige meiner kumpels ihn hatten. auch bei ihnen waren die ballsportarten überhaupt kein thema, leichtathletik insgesamt auch nicht, aber schwimmen ist halt schon ziemlich behindert. wennstes echt nehmen willst, solltest am besten schon in der 11. anfangen schwimmen zu trainieren. da ich als nicht-sport-lk'ler nicht weiß, wie stark das gewertet wird, würd ich aber trotzdem sagen, dass es zu packen ist. zumindest was ich so von den kollegen mitbekommen habe.

das größere problem imho ist das verletzungsrisiko. wenn du dich ernsthaft verletzt, dann ist es halt erstmal vorbei. es gibt zwar ne nachprüfung fürs abi, aber die ist nun mal trotzdem relativ zeitnah zum richtigen, glaube ich.
vereinssport (insbesondere sportarten mit hohem bänderverletzungsrisko: fußball / basketball) haben die meisten deshalb eigentlich zur K12 aufgegeben oder reduziert. das verletzungsrisiko, dem du dich im schulunterricht sowie im privaten training aussetzt, fanden viele schon hoch genug.

/edit: spreche natürlich über Bayern.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Original geschrieben von Kuma
Du magst auch keine Sportstudenten, was?
das ist was anderes. und ein fetter schwabbel wird trotz super theorie nie gute noten bekommen können. sport ist (war zumindest bei uns) ein abi-schaff-geschenk für dummbeutel.

shaoling

Guest
Original geschrieben von peter silie
du hast keine ahnung, worum es im sport-lk geht, richtig? man lernt da auch eine menge anatomie, physiologie und biochemie.
Ist immer wieder eine Bereicherung, sich von Sportlehrern anhören zu dürfen, was vor ~30 Jahren so gelehrt wurde, ja.

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von Tür
das ist was anderes. und ein fetter schwabbel wird trotz super theorie nie gute noten bekommen können. sport ist (war zumindest bei uns) ein abi-schaff-geschenk für dummbeutel.

dicke fette #

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ist immer wieder eine Bereicherung, sich von Sportlehrern anhören zu dürfen, was vor ~30 Jahren so gelehrt wurde, ja.

Omg, was du wieder für eine Scheisse laberst. Zumindest bei mir an der Schule sind 4 von 5 Sport-LK-Lehrern echt top Leute, die keines wegs alte Kamellen lehren. In Niedersachsen ist es z.B. so, dass man zwar Sport als P1 fach machen kann, allerdings hat man hier auch 5 (statt 4) Prüfungsfächer, also 3 LKs und 2 GKs als Prüfungsfächer.

Und Sport LK (theorie) ist nicht ohne, Praxis ist noch härter, ich schick euch nachher mal 'ne Tabelle, mit den Zeiten, die man im Abi für gute Noten erreichen muss.

(beitrag breit entstanden)

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.779
Original geschrieben von mAtH]

Aber zum Schwimmen und zu Leichtatheltik brauch ich Erfahrungen von euch.
Sind die Zeiten (Schwimmen) durch Training einigermaßen Human, d.h kann man sich in den 10er bis 15er Bereich trainieren, oder sollte man schon ein guter Schwimmer sein?

schwimmen is so easy zum trainieren. wenn du nen kumpel im schwimmverein hast/nen lehrer der dir erklärt wie du schwimmen sollst dann bist du inenrhalb von paar monaten ( ohne viel training) im zweistelligen bereich.

der anfang is halt bissel frustrierend weil du sicherlich 45sek+ über den zeiten bist aber man holt erstaunlich viel raus wenn man die richtige technik hat.

wir haben in der 12. klasse schwimmen gehabt, dank lehrer sind auch die leute im 9 punkte bereich geschwommen die davor halb abgesoffen sind.

und wenn du leichtathletik keine probs hast nimm den lk.

der theoretische teil is zwar auswendig lernen²³ und jeder lkler stöhnt darüber, allerdings zählt der teil so wenig dass ich richtig neidisch war auf die ganzen lkler die meisten haben allein wegen der Volleyball/leichtathletik noten ihr abitur bekommen -.-

Didier

Guest
Original geschrieben von ComputerJunky

Und Sport LK (theorie) ist nicht ohne, Praxis ist noch härter, ich schick euch nachher mal 'ne Tabelle, mit den Zeiten, die man im Abi für gute Noten erreichen muss.

Ja bitte, insbesondere Laufen auf der Mittelstrecke und Schwimmen würde mich interessieren.

reh

Guest
Link
Die Sportsachen dürften ja alle angeglichen sein, bin mir net ganz sicher ob das die aktuelle Fassung ist.
Dürfte ja wohl auch öfter geändert werden, genau wie die Anforderungen fürs dt. Sportabzeichen. o:
Aber da kann man sich jedenfalls mal einen Eindruck machen was auf einen im LK zukommt.
Ich wünsch dann mal viel Spaß... also sind ja doch recht happige Anforderungen, zumindest für die guten Noten.
:elefant:

Didier

Guest
Danke!

Die Anforderungen haben es wirklich in sich. Aus welchem Bundesland stammt die Tabelle denn? So sicher, dass die Sportsachen angeglichen sind, wäre ich mir bei unserem föderalen System wahrlich nicht.

Hat jemand noch eine aktuellere? Diese stammt immerhin von 2001. Oder ändert sich so etwas praktisch nie?

Reaktionen
830
oha das ist ja gar nicht mal schlecht. So aus dem Stand würde ich da wahrscheinlich ne 3 kriegen :eek3:

Aber die meisten Sachen, besonders schwimmen, hochsprung und solche Sachen lassen sich ja mit nen bisschen trainig enorm verbessern.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier
Danke!

Die Anforderungen haben es wirklich in sich. Aus welchem Bundesland stammt die Tabelle denn? So sicher, dass die Sportsachen angeglichen sind, wäre ich mir bei unserem föderalen System wahrlich nicht.

Hat jemand noch eine aktuellere? Diese stammt immerhin von 2001. Oder ändert sich so etwas praktisch nie?

Finde die aktuelle für mich jetzt nich (Abi 09), kriege die aber Montag in der Schule!

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube das gepostete kommt ungefähr hin, für 15P brauch man aber mein ich 11,5 (100m) und für 15P im Weitsprung 6,15 oder so.. bin mir aber nich sicher!

wo bleibtn eigentlich shao?

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
tja, zu meiner sport-lk-zeit( 89 und nrw ) gabs foppes, leichtat. und volleyball.

"schriftliche" prüfung war ein fussball spiel gegen stufe unter uns,
theorie war geil, einfach nur bisserl technik erklären, aber nix mit anatomie, physiologie und biochemie.

lol, das wort biochemie gabs 89 noch gar nicht :P

Reaktionen
0
Ich war zu meiner Schulzeit auch im Sport-LK (in Bremen) und kann ihn dir nur empfehlen, wenn du dich für Sport interessierst.
Die Theorie war bei uns recht anspruchsvoll, Klausurthemen u.a. Trainingslehre, Bewegungslehre, Sportbiologie, Doping, usw. Kannst dir hier mal einen Einblick in die Theorie verschaffen: http://www.sportunterricht.de/lksport/

Allerdings waren die praktischen Disziplinen bei uns nicht von Anfang an vorgegeben. Klar mussten wir auch Standard-Disziplinen wie Schwimmen, Leichtathletik und Volleyball nehmen - allerdings gab es auch Wahlbereiche. Aber z.B. haben wir in der 11. Klasse in zahlreichen Sportarten für einige Wochen einfach mal reingeschnuppert: Rudern, Tischtennis, Rugby, Ski-Freizeit mit dem Kurs, usw. Dadurch dass ich im Sport-LK Rugby ausprobiert habe, spiele ich diesen Sport jetzt im Verein. ;)
Die Anforderungen in Schwimmen und Leichtathletik sind schon nicht ohne. Um gute Noten zu bekommen, musst du halt trainieren - andere lernen dafür in ihrem LK für Klausuren. Da du aber so viele Leistungen erbringen musst, fällt der ein oder andere Aussetzer nicht ins Gewicht. Es ist alles schaffbar.

Reaktionen
0
Hm, ok, danke erstmal für eure Einschätzungen.
Werde mich dann noch mit nem Kumpel zusammensetzen mir die aktuelle Tabelle geben lassen und dann entscheiden :P

Reaktionen
0
Habt ihr an eurem Gymmi denn keinen Kollegstufenbetreuer? Normalerweise ist der für solche Fragen doch zuständig und kann Dir wohl besser Auskunft geben. Oder noch besser ein entsprechender Sportlehrer eurer Schule...

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Schwimmen sollte mit Training (2 mal die Woche) 0 Problem darstellen auch für einen bis dahin ungeübten Schwimmer.
Die Leute bei uns im Sport-LK haben das alle gepackt, halt mit mehr oder weniger Training je nachdem :D
Volleyball fand ich von Außen gesehen recht easy, hätte 0 Probleme gehabt da mitzumachen und auch gut abzuschneiden. Leichtathletik ist hatten einige Probleme, so Hochsprung usw usf.

Die Theorie und den Lernaufwand dafür solltest du nicht unterschätzen, da musst du schon gut lernen, und Disziplin solltest du wie gesagt auch gute an Tag legen was Training usw angeht.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.779
lol @ lernaufwand

wenn man bedenkt wie verdammt wenig die schriftlichen prüfungen zählen im sport lk.

eine 2 punkte klausur im Physik lk = fail
eine 2 punkte klausur im sport lk lässt sich noch ohne probleme auf 8-10 punkte hochziehen. und das ohne dass man 15 punkte in der zweiten klausur schreibt.

wer sportlich was drauf hat ( und von seinem arzt ein ok kriegt ) sollte ohne witz sport lk nehmen. was chilligeres gitbs net.

shaoling

Guest
Original geschrieben von peter silie
Bitte näher erläutern. Danke.
Meiner Erfahrung hat der durchschnittliche Sportlehrer in etwa soviel Ahnung von seinem Fach wie der durchschnittliche BB-Forenuser, nur dass sein Halbwissen ein paar Jahrzehnte alt ist.

Reaktionen
0
Interessant, was für Sportlehrergraupen Ihr an Eurer Schule haben müsst / gehabt haben müsst.

Oben