Sport am Abend

Clawg

Guest
Was ich mich schon immer gefragt habe:

Macht Sport am Abend Sinn, ist die Uhrzeit völlig egal oder ist das eher schlecht?

Mit Abend meine ich "kurz vor dem ins Bett gehen", also wenn man (zumindest geistig) müde ist.

Wie sieht es aus, wenn der Puls nicht in die Höhe getrieben wird? (z.B. einfache Kräftigungsübungen)
Nützt das überhaupt etwas (Muskeln, Kreislauf etc.) oder ist das eher negativ (z.B. was Schlaf und Kreislauf betrifft)?

Danke im voraus :)

Reaktionen
0
Soweit ich weiß, ist das nicht soo förderlich. Sport generell ja gut, aber vorm Schlafen gehen, ist der Nutzen nicht sonderlich hoch. Die beste Zeit soll ja nach dem Aufstehen sein. Für mich persönlich funktionieren so 2-4 Stunden danach sehr gut. Abends ist es eher eine Quälerei :/

Reaktionen
0
ich merke nur dass mein körper je nach gewöhnung zu verschiedenen uhrzeiten verschieden stark leistet.
das bezieht sich aufs geistige wie auf körperliche.

denke nicht dass das schädlicher oder besser ist. ausnahme ist evt schlafphase.
da könnte ich mir vorstellen, dass man probleme mit dem magen bekommt oder allgemein weil der körper seit jahren in den nachtstunden auf ruhe gepolt ist.

Reaktionen
762
Ich gehe unter der Woche abends (20-22 Uhr) oft schwimmen, im Sommer auch mal laufen, und finde das ziemlich geil. Dann kann ich mich auch eher motivieren als direkt morgens. Am Wochenende sieht das aber doch teilweise genau umgekehrt aus.

Reaktionen
0
Ich gehe eigentlich ganz gerne Abends in Sport, brauch dann aber mindestens 3-4h, bis ich pennen kann. Keine Ahnun warum, ich nehm an Kreislauf etc.

Reaktionen
0
Ich gehe eigentlich ganz gerne Abends in Sport, brauch dann aber mindestens 3-4h, bis ich pennen kann. Keine Ahnun warum, ich nehm an Kreislauf etc.

Wir ham auch von 20-22 Uhr Training und danach find ichs immer ziemlich schwer einzuschlafen. Vor allem in der Vorbereitung, wenn man mal 3-4 Wochen kein Training mehr hatte, ist es extrem.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich mach Sport auch eher abends. Wichtig ist halt, dass man danach was isst und das passt oft ganz gut in meine Abendplanung, da ich selten vor 21:00-22:00 esse. Achja und schlafen tu ich wie ein Baby nach Sport.

Reaktionen
0
ich geh immer nach der arbeit joggen oder fahre mim fahrrad zurück (~40)
aber direkt nachm sport kann ich nicht schlafen brauch dann mindestens ne stunde

Reaktionen
0
Website
www.drunkenstyler.de
Abends ist es wahrscheinlich nicht weniger effektiv (manche sagens so, andere so, ich denke es ist unerheblich), allerdings ist es für den Kreislauf/Stoffwechsel/Schlaf günstiger, morgens oder tagsüber Sport zu machen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also wenn man halbwegs trainiert ist, dann fährt das System nach Belastung auch schnell wieder runter. Und es geht jetzt nicht darum 15 Minuten nachm Sport schlafen zu gehen.. D:

Oben