Spinecrawler

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
wie das Thema ja schon sagt gehts mir hier um das Nutzen der Spinecralers.

Ich selbst baue eigentlich kaum welche, hab aber selbst schon viele replays gesehen wo eine ganze wall durch die spinecralers aufgebaut worden ist.

Von daher wollt ich mal wissen wann ihr sie so benutzt oder obs aufs drauf ankommt gegen welche rasse man spielt.

Reaktionen
0
ich mach immer einen direkt nach pool. gut gegen reaperharass und schnelle bersen

Zilver

Guest
ggn hellions und reaper oder wenns eng wird halt. kannste dir doch denken..

Reaktionen
0
und wirst dann von hellions besiegt, sofern du nicht 1base roach spielst.

Reaktionen
0
Gegen Immortal push von Toss auf Maps ohne Backdoor.

Reaktionen
0
Wie schon oft gesagt,
scouten, wenn du siehst der gegner macht einen cheese/harras/early push,
solltest du dies früh genug erkennen um ein, zwei crawler in deiner Eco line / an der Choke zu bauen.

Reaktionen
0
jo wenns eng wird ist klar aber dann ists meist schon zu spät und am anfang bau ich lieber drohnen um miene eco zu stärken

da muss man dann mitkriegen wann der Gegner ausrückt, um evtl, falls nicht genug units vorhanden, ne crawler adden

Reaktionen
0
man kann sie auch offensive einsetzen mit creep vom ovi, um z.b. den gegner nicht rauskommen zu lassen/ exen verhindern.

Reaktionen
0
Finde 1-2 Cralwer um die Exe vs pushes zu sichern richtig stark, seit dem Patch teilen die wirklich heftig DMG aus

Reaktionen
0
die sc sind super schwach, richtig stark ist anders...wenn ich sehe, dass ein immortal auch nur ohne 1 TP zu verlieren, den sc wegbumst, find ich das überhaupt nicht mehr so lustig.

find die dinger fail...

DopeBoss

Guest
zum einen hast du die möglichkeit für einen spine crawler rush, auf der anderen seite kannst du die per ovi auf nem cliff bauen (Lost Temple)

darüber hinaus, wenn du zb ganz greedy ne FE spielst kannst du die damit beschützen, oder generell, wenn du siehts, dass du unit mäßig im rückstand bist, kannst du so noch schnell defense bauen

Reaktionen
2
Die spinecrawler sind auch nich gegen immortals gedacht.
Zusammen mit der Tatsache, dass man sie versetzen kann macht sie schon ziemlich stark.

Reaktionen
0
Gegen was sind sie denn gemacht, wenn nicht gegen Bodenunits? Quatsch was du laberst...du kannst ja nicht drauf hoffen, dass dein Gegner nur dumm Zealots baut, weil die dafür gut geeignet sind oO

Der Protoss hat so schnell seine Immos, wenn er 2 Stück hat, reichen die um 4 Türme zu reißen ohne Probleme und wird dein Zerg schiss einfach überrennen.

So isses leider nunmal, das einzige für was die Spines gut sind, ist die Tatsache, dass der Gegner kurz 3 Sekunden Zeit verbringen muss, um sie zu killen.

Bin leider nicht so überzeugt von den Dingern, weil sie von fast jeder Unit einfach nur pervers gerapet werden. Allgemein ist die Panzerung von Türmen in Starcraft II einfach fail gemacht worden, hoffe das ändert sich noch.

Reaktionen
0
is recht leicht zu beantworten. nachdem du am anfang den gegner gescoutet hast musst du abschätzen wies um dich steht, merkst du er macht druck und du hast zuviel eco gebaut und zuwenig einheiten bauste nen spinecrawler u.s.w.

nachm pool direkt ma nen crawler zu baun auf verdacht is natürlich schwachsinn weil das sind 100mins die flöten gehn, also gucken, abschätzen, bauen !

und wegen der immortal sache, dafür sind se nunmal nicht da, die solln ja keine armee wegrocken, natürlich gibt es einheiten die gegen tower stark sind ... so long ...
aber wenn man hier wie raiZo tower baut und in dem moment wo protoss immortal hat und nicht genug einheiten, muss man halt rumflamen, die möglichkeit gibs au ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gegen was sind sie denn gemacht, wenn nicht gegen Bodenunits? Quatsch was du laberst...du kannst ja nicht drauf hoffen, dass dein Gegner nur dumm Zealots baut, weil die dafür gut geeignet sind oO

Der Protoss hat so schnell seine Immos, wenn er 2 Stück hat, reichen die um 4 Türme zu reißen ohne Probleme und wird dein Zerg schiss einfach überrennen.

So isses leider nunmal, das einzige für was die Spines gut sind, ist die Tatsache, dass der Gegner kurz 3 Sekunden Zeit verbringen muss, um sie zu killen.

Bin leider nicht so überzeugt von den Dingern, weil sie von fast jeder Unit einfach nur pervers gerapet werden. Allgemein ist die Panzerung von Türmen in Starcraft II einfach fail gemacht worden, hoffe das ändert sich noch.

Ja und Immos kann man sofort bauen und der Zerg hat auch sonst keine Units... das ist ungefähr so hilfreich wie Aussage:
Colossi sind nutzlos, die werden von Banshee/BC/Viking und Muta/Broodlord/Corrupter zernichtet -_-*
Spines sind gut gegen viele Arten von Units wie z.B. Zerglinge (Eco-Line Harass), Hellions (Eco-Line Harass), Reaper (Eco-Line Harass), gegen Stalker und Bersen sind sie auch recht sinnvoll...

Reaktionen
0
ihr stellt die spines halt als super stark da...was nicht der fall ist, ich spiele selbst zerg und baue sogut wie NIE die sc´s.

@Splatto:

wenn du am anfang den gegner scoutest, brauchst du sicherlich keine spines, denn dann hat er evtl grad mal seine rax/warpgates im bau, also brabbel weniger schrott k?
er kann auch nur dann druck machen, wenn er offrax baut oder instant zealot push mit chronoboost und selbst dann, sollte es mit den ersten lingen möglich sein, das zu halten + queen. terra spieler, sind die ersten 3-5 minuten eher passiv, es sei denn sie spielen ebenfalls mit offrax und machen reaper go.

@magicrabbit:

wenn du bunkerst als Z gegen P kannst du gleich *gg* schreiben...der P hat mit nem schnellen Robo tech schnell seinen ersten Immortal... in den wenigsten situationen ist es sinnvoll zu bunkern, das geld für ich lieber für eco/units etc ausgeben, wenn du siehst der gegner hat zuviel und du musst bunkern, kannst du evtl. den angriff abwehren aber es hilft dir nur weitere 5 minuten zu überleben ;-)

Bitte hört auf irgendeinen schrott zu interpretieren, es geht hier um die spines, ja sie wurden stärker gemacht, gut und schön...aber wer sc1 kennt und gespielt hat, weiß das die sunkens um einiges mehr ausmachten.

ich finde es halt fail von blizzard, die türme allgemein in dem game und gebäude alle heavy armored zu machen. es ist einfach ein witz, dass ein sunken, einem immortal z.B. nicht mal 1 Trefferpunkt abzieht?!

das einzig geile an den spines ist, man kann sie ausgraben und versetzen, nach lust und laune ;)

so far

Reaktionen
2
Spines sollen ja auch nicht die mega Abwehrteile sein, die alles aufhalten, sondern wenn dann überwiegend in der frühen phase gegen light units unterstützung bieten.
Wenn du gegen nen fast immo tech ne spine baust ist das sowiso fail.

Reaktionen
0
ich bin rank 5 platinum gewesen raiZo und ich erkenne an deiner aussage das du nicht die erfahrung hast, ganz einfach. und das ich mit am anfang scouten nicht meine das man gebäude im bau sieht kannst dir doch denken oder? oder?? ^^

sie sind definitiv stark, bzw erst nahc dem patch und sie halten nen push sehr wohl gut auf, man brauch natürlich die richtige mischung zwischen units und 2-3 crawlern, mondragon, idra spielen auch mit crawlern hatten sogar ma 8 stück um nen protoss push abzuwehren weil sie von den units zurück lagen.

und ja die sunkens machten mehr aus, aber das is sc2 und die units sind auch anders. und man soll auch nicht gewinnen nur wenn man tower baut.
glaub du missverstehst hier einiges.
-wofür sie da sind
-wofür man sie baut
-wieviele man baut
-wann man sie baut
- u.s.w.

vll sind se aber auch wirklich schlecht wie du sagst und die units sterben einfach so an crawlern, weil se angst vor denen haben, man weiß ja nie ^^

Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
ich finds gut wie es ist... so werden die games wenigstens nicht zu turtle war´s... wo sich protoss einfach mit 30 cannons einbunkern und bis ins absolute lategame unangreifbar sind... spines, cannons usw. sind halt eher als anti harrass mechanismen gedacht.

d.h. du baust ne cannon oder nen spine um z.b. nicht so von reapern genervt zu werden.

Reaktionen
0
es ist vohausaus klar das man 1 Crawler zwischen Mins blöcke und Hatch baut, dann ist man schonma sicher gegen nen rush

Frühstück

Guest
es ist vohausaus klar das man 1 Crawler zwischen Mins blöcke und Hatch baut, dann ist man schonma sicher gegen nen rush

wohl eher gegen nen harrass... weil gegen nen wirklichen early go bringen spines es au nicht. wenn ich mal mit 6 maraudern go machen würde, allerdings spiel ich kein bio mehr gegen zerg, ist deine sunken instant down.

woegegen sie sehr gut hilft, ist nen reaper harrass usw..

DopeBoss

Guest
ich finds gut wie es ist... so werden die games wenigstens nicht zu turtle war´s... wo sich protoss einfach mit 30 cannons einbunkern und bis ins absolute lategame unangreifbar sind... spines, cannons usw. sind halt eher als anti harrass mechanismen gedacht.

d.h. du baust ne cannon oder nen spine um z.b. nicht so von reapern genervt zu werden.

da hast du noch nie goody spielen sehen :rofl:

naja die spines sind eher ne letzte chance option, wenn du siehts dass der gegener zu viele units hast und du in absehbarer zeit nicht genug units bauen kannst, halt ein paar crawler bauen, hauptsache man gewinnt den fight
pauschal sollte man die aber net bauen, da man die drone und die ress besser brauchen kann

bei den anderen rassen sieht es schon etwas anders aus, cannons sind grade bei exen gut, da man häufig nach dem exen ein paar overmins hat und so ist die auch bei nem angriff gut gegen alles (ground/air/cloak) bis die armee da ist

die terra brauchen schon öfter ihr turrets, vor allem, wenn der gegner z auf muten geht, generell sollte man auch wegen dem detektor hier und da ein paar rumstehen haben
bunker kann man eig immer bauen, wenn man die nich mehr braucht -> verkaufen ^^

Reaktionen
0
splatto...gratulation zu rank 5 platin, hast ja richtig gerockt wenn du platin spielst... nc

wenn man erkennt, der toss hat einfach zu viel um man muss ein paar sc adden, ist doch ok. mir gehts darum, dass es hier so dargestellt wird, dass sie einfach nur sehr stark sind. was schlichtweg nicht so ist ;)

sie sind okay. nicht mehr und nicht weniger. wofür spines geeignet sind weiß ich ebenfalls und du musst mich sicher nicht belehren was das angeht.

aber wir können ja mal gegeneinander spielen, würde mich gerne mal von deinem ultraskill platin rank 5 überzeugen, wann hasten zeit?
sowas wird per pm geklärt, nicht im forum

edit sagt (benutze mich):
ok um sachlich zu bleiben, sorry dope. spines sind ok, aber wie jetzt schon oft gesagt wurde, würde ich sie nie als standard bauen nur um bissle die exen zu schützen. dann lieber die minerals für units/eco ausgeben, wenn man jedoch sieht, der gegner hat wirklich zu viel, kann man sc adden.

es hilft dir jedoch nur "EVTL. den angriff abzuwehren". Sonst ist 1 Spine noch gut um den ersten Reaper harras ohne viel schaden zu übeleben, aber selbst der muss schon perfekt gesetzt sein... was kaum geht.

die frage ist, wieviel sinn macht es sie zu bauen, was kann man stattdessen mit der kohle machen?

in den meisten progames wie z.B. von mondragon und co. ist es halt oft so, dass sie erstmal NUR eco pumpen, kaum units und den gegner bissle auf trap zu halten, kommt jedoch der go vom gegner, bauen sie erstmal mass sc. weil sie wissen, dass sie kaum units haben, eben weil sie nur eco pumpten.

so far

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DopeBoss

Guest
das sagte ich auch nich

was du außer betracht lässt, ist, dass du (sofern du die kohle hast) so viele spines bauen kannst, wie du willst, jedoch hast du bei deinen larven ne begrenzung, wie viele units du bauen kannst, heißt du kannst mehr spines als units bauen

darüber hinaus sind die spines mehr cost effective im vergleich zu units (schaden, hp, range etc), der nachteil halt ist, dass die "static defenses" sind (das ausgraben ist ja auch nicht der knaller in nem harten fight)

deswegen halt wie ich sagte notfall option, lieber mit angeschlagener eco den fight gewinnen, also instant lose

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Spines sind schon sehr wichtig im ZvP imho. Sie erlauben einem den Immortalpush abzuwehren und gleichzeitig mass Drohnen zu pumpen. Anschließend kann man wahlweise mass roach/hydras oder mass mutas raushauen. Wenn der Toss dann wirklich alles in den Immortalpush gesetzt hat (wie es die meisten Toss tun), hat er dann schon so gut wie verloren.

Edit:
in den meisten progames wie z.B. von mondragon und co. ist es halt oft so, dass sie erstmal NUR eco pumpen, kaum units und den gegner bissle auf trap zu halten, kommt jedoch der go vom gegner, bauen sie erstmal mass sc. weil sie wissen, dass sie kaum units haben, eben weil sie nur eco pumpten.
Das ist genau der Sinn der Spines -> Sie erlauben es einem _nur_ eco zu pumpen. Man sollte allerdings die Spines vor dem Push bauen, sonst kommen sie zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wohl eher gegen nen harrass... weil gegen nen wirklichen early go bringen spines es au nicht. wenn ich mal mit 6 maraudern go machen würde, allerdings spiel ich kein bio mehr gegen zerg, ist deine sunken instant down.

woegegen sie sehr gut hilft, ist nen reaper harrass usw..

jo das schon, ich meinte ja auch, gegen nen reaper harras, oder wenn ich teche, und anderer Z mit lingen kommt, oder 1-2 Zelots kommen, und ich noch keine queen oder linge hab, iser praktisch jap

Reaktionen
0
bunkern zum eco pumpen ;) ? ok^^

naja jedem das seine und jeder hat eine andere spielweise und spielverständnis...ich bin eher von der sorte "aggresives" spielverhalten. Ich probiere meistens zu stressen, mit Speedlingen in der base etc.

wenn ich sehe der gegnerische toss bunkert, heißt es eco pumpen und exen wies nur geht und dann früh genug eine gute armee bauen, den ersten go des tosses überleben und weiter exen+pumpen...

wie gesagt, jeder hat da eine andere spielweise und ansicht denke ich und es ist nicht gut sich darüber zu streiten. es gibt situationen in denen spines sicherlich vorteilhaft sind, overmins/pushabwehr/techbuild what ever... jeder muss seine entscheidung treffen, wann er sie für sinnvoll/nicht sinnvoll hällt.

grad gegen toss probiere ich immer schnell speedlinge+roaches zu pumpen + exe, seinen ersten go ist mit einem guten flanken go dann gut zu halten, natürlich muss man scouten, was er spielt, aber naja, immer das selbe halt^^

DopeBoss

Guest
wieso erlauben spines einem, eco zu pumpen, wenn man gleichzeitig pro spine eine drone opfert!?

Reaktionen
0
hab mit dir nix zu klären raizo wegen pm o_O.

und ich will dich au net bashen, wollte mit dem rank aussagen das meine beurteilung sehr wohl ernst genommen werden kann.

"ok um sachlich zu bleiben, sorry dope. spines sind ok, aber wie jetzt schon oft gesagt wurde, würde ich sie nie als standard bauen nur um bissle die exen zu schützen. dann lieber die minerals für units/eco ausgeben, wenn man jedoch sieht, der gegner hat wirklich zu viel, kann man sc adden"

was anderes hab ich nie gesagt. und du hast vorher sehr wohl ne andere aussage gehabt.
natürlich ist es sinnvoller die mineralien für units auszugeben und 2-3 reichen völlig aus um nen push zu verzögern, alleine weil der gegner schon angst vor towern hat

ich finde nunmal das sie ihren standpunkt momentan im spiel sehr wohl gerecht werden. sie verhindern frühe pushes, rushes und erlauben einen eine etwas veränderbare bo zu baun.
sie sind nicht dafür da jede unit zu killn und das spiel für sich zu entscheiden.
damit find ich sie vollkommen in ordnung

@dopeboss ich weiß ja nicht um wieviel spines wir hier reden, aber wenn man 2 spines an die exe baut sind das 2 drohnen wo man dann mit 8 larven 8 drohnen baut und wenn der gegner kommt und 2 spines sieht + ein paar units überlegt er es sich 2 mal anzugreifen = man hat einen höheren eco vorteil, weil gegner units pumpt und man selber nur drohnen !

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das verhältnis spines zu eco pumpen geht schon gut dope^^ solang man keine 8 sc baut oder alles was schlüpft dazu verwendet :x

splatto...schick mir mal deinen nickname per pm, ich add dich mal. will es jetzt doch wissen^^

Reaktionen
0
die sc sind super schwach, richtig stark ist anders...wenn ich sehe, dass ein immortal auch nur ohne 1 TP zu verlieren, den sc wegbumst, find ich das überhaupt nicht mehr so lustig.

find die dinger fail...

Der Immo is aber auch der perfekte "Konter" zu Crawlern, und wenn man sich dann die Kosten usw anguckt find ich das völlig ok (is vs ne Cannon ja auchnet anders zB)

DopeBoss

Guest
ich sag nich, dass es schlecht ist, oder dass man es nicht machen sollte ...

hab das rep gesehen, der toss hat total falsch reagiert
er hätte am besten direkt gegen exen sollen, was hättest du denn gehabt um was dagegen zu setzten?
auch war der drop total gefailed, als ob du das net mitbekommen würdest, dass der in aller seelenruhe 3-5 mal einheiten ein- und ausläd

falls ihr erfolg mit der strat habt, könnt ihr die ja gerne weiter machen, nur ich stell mir vor wenn mondi gegen mana das macht, letzterer sollte schon wissen, wie er dem entegegensetzt

Reaktionen
0
ganz klar hast du recht dope...wenn der zerg in die defensive geht, ist es quasi autowin für protoss.

er ext gegen, was den zerg widerrum dazu zwingt, wieder zu exen...

ganz klar ist es gegen einen toss immer ein ecowar...gerade als zerg muss man schauen, dass man sich wie die pest verbreitet und den toss in die defensive zu zwingen...

schade das ich jetzt nicht zuhause bin, hätte ein gutes replay dazu...
werde es wenn es jemanden interessiert noch uppen.

Reaktionen
0
hab das rep gesehen, der toss hat total falsch reagiert
er hätte am besten direkt gegen exen sollen, was hättest du denn gehabt um was dagegen zu setzten?
Viel bessere eco. Außerdem behaupte ich ja nicht, dass die Strat einen "Autowin" vs Toss bedeutet, sondern nur eine (auf manchen Maps) gute Strategie darstellt, um mit dem Immortal/Warpgate Push fertig zu werden.

falls ihr erfolg mit der strat habt, könnt ihr die ja gerne weiter machen, nur ich stell mir vor wenn mondi gegen mana das macht, letzterer sollte schon wissen, wie er dem entegegensetzt
Ähm mondi hat doch genau das gegen mana gemacht und damit gewonnen :)
Siehe: http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=41794

Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
Viel bessere eco. Außerdem behaupte ich ja nicht, dass die Strat einen "Autowin" vs Toss bedeutet, sondern nur eine (auf manchen Maps) gute Strategie darstellt, um mit dem Immortal/Warpgate Push fertig zu werden.
ja is klar, aber wenn ihr beide auf 2 basen bleibt sollte er den vorteil wieder einholen ...
Ähm mondi hat doch genau das gegen mana gemacht und damit gewonnen :)
Siehe: http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=41794

ohne das rep gesehen zu haben sag ich jetzt mal fail, mana is so oder so ein noob ^^

wir einigen uns darauf, das es machbar ist :elefant:

Reaktionen
0
Spines sind gut gegen viele Arten von Units wie z.B. Zerglinge (Eco-Line Harass), Hellions (Eco-Line Harass), Reaper (Eco-Line Harass), gegen Stalker und Bersen sind sie auch recht sinnvoll...

seh ich genauso.
Man muss halt immer schauen wann man sie baut.
Wenn der Gegner schon 5 immos / tanks etc. hat brauchste auch
keine 5 sc's mehr in deine Base / Exe zu bauen.
Falls jedoch ein early lot push kommt können einem sc's
schon das "Leben retten".

Oben