spine rush

DopeBoss

Guest
jo hab mir mal eben was überlegt, gg cpu so ausgereizt um das optimum herauszubekommen und nun möchte ich euch verkünden:

den spine crawler rush ^^

hab ihn nur auf steppes of war getestet, kann aber natürlich auch auf anderen karten klappen
man macht 10 pool, baut noch ne drone nach, legt sich schonmal 4 dronen aufn hotkey und sobald der pool 330 hp (steppes of war optimiert) hat heißt es go mit 4 dronen, sobald der pool fertig ist sind die dronen bei der enemy base und man hat über 300 mins, kann sofort 3 spines bauen und kurz danach noch einen

der comp is natürlich total doof, aber wenn der gegner z nen 14 pool macht isses gg

bin leider net so der held mit z um das gegen andere spieler zu testen, was meint ihr, gutes all in cheese oder nur hirngespinst?

DopeBoss

Guest
nee, weil man da bestimmt zu wenig mins hat ...
mach ich mal eben ^^

naja, man is zwar etwas früher dran, hat aber nur 2 spines und wenn dann der andere mit allen dronen raufgehen würde, würd glaub ich eine min schon fallen ...

Zuletzt bearbeitet:

Cock-Out

Guest
Probiers mal in custom games aus. Gegen Comp kann ich auch betrunken mit mass battlecruisers gewinnen :ugly:

Reaktionen
0
7 pool drone ovi, dann haste 3 larven 150 mins und kannst mit der scoutdrohne ne spine bauen, kurz bevor deine linge beim gegner ankommen. habe ich ganz am anfang der beta sehr oft gespielt und bestimmt 80-90% der spiele gewonnen.
aber inzwischen nimmt die erfolgsquote rapide ab, spiel das eigentlich kaum noch.

DopeBoss

Guest
mir gehts um den spine rush ^^ hatte anfangs bis 16-18 supply gewartet und gleich 11 stück gebaut, nur bis dahin peilt das jeder copper noob ^^

Reaktionen
0
gegen 14 pool könnte es knapp sein, aber auf steppes of war spielt eh kaum jemand 14 pool.

können es ja gerne mal in nem custom game ausprobieren, ich glaube einfach man hat schon genug drones um das abzuwehren.

Ich denke 8 pool ist die bessere cheese variante auf steppes of war.

Zuletzt bearbeitet:

neolithic

Guest
Probiers mal in custom games aus. Gegen Comp kann ich auch betrunken mit mass battlecruisers gewinnen :ugly:

I lol´d :D

@Topic:
Hmm ich weiß nicht, ob das gegen nen halbwegs guten Spieler klappen würde ...

Gegen mich hättest du bestimmt gute Chancen

Reaktionen
0
gabs das nicht in bw auch schon? ist halt speziell, aber irgendwie lustig.

Reaktionen
0
Leute so ganz allgemein...
Wenn ihr das testet... Ob zur Erklärung gegen cpu oder normales 1on1... Tut mal immer replays uploaden :)

DopeBoss

Guest
so habs eben nochmal gemacht (mit 10pool ggn cpu), hat auch ganz gut mit dem timing uns so geklappt, bin aber aufs verrecken kein z spieler, denke andere könnten selbst das noch um einiges verbessern ...

meine idee hinterm 10 pool ist halt, auch wenn er selber 10 pool geht hab ich zu dem zeitpunkt, wo der pool steht 4 dronen und 300+ mins vor seiner base, er hatt vllt bissn cash gespart um ne queen und dann ein paar linge zu bauen ...

Reaktionen
85
also in bw war der trick, das bei 9 zu machen, 3 sunkens zu setzen und mit dem frei gewordenen supply 6 linge zu baun. das ganze ohne ovi, erweiterbar per gastrick.

denke das müsste in sc2 auch hinhauen und besser sein als reine spines

Reaktionen
3.747
also ich glaub, dass das nie und nimmer viable wird.
in bw war ein sunkenrush nahezu immer abwehrbar, nur wenn der gegner gosu meine drohnen und linge von der sunk ferngehalten hat, wars schwierig.
wenn man nun bedenkt, dass in sc2 das surrounden von gebäuden viel effizienter klappt, und die verlorere miningtime, wenn man mit drones die sunk angreift, nicht ins gewicht fällt, da du nen haufen kohle für das ding ausgegeben hast (noch dazu wenn du 10pool gespielt hast, und ich meinen standard 13pool)...

meiner meinung nach sicher hin und wieder mit nem frühen pool auf kurzwegigen maps lustig, aber kein starker rush.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man braucht etwa 4 Drohnen um eine Sunken, die in Bau ist, zu kicken. Wenn der Gegner normal 13 pool gemacht hat, wird er etwa 14 Drohnen zu dem Zeitpunkt haben, wenn du die Sunken baust. Entsprechend kann er 3 1/2 Sunken mit den Drohnen kicken und gleichzeitig noch schnell 6 Linge bauen (wenn er bissel mins dafür gespart hat). Ich vermute also, dass es kein Problem sein würde, den Rush abzuwehren.

Reaktionen
0
Man braucht etwa 4 Drohnen um eine Sunken, die in Bau ist, zu kicken. Wenn der Gegner normal 13 pool gemacht hat, wird er etwa 14 Drohnen zu dem Zeitpunkt haben, wenn du die Sunken baust. Entsprechend kann er 3 1/2 Sunken mit den Drohnen kicken und gleichzeitig noch schnell 6 Linge bauen (wenn er bissel mins dafür gespart hat). Ich vermute also, dass es kein Problem sein würde, den Rush abzuwehren.

3 drones reichen sogar schon, gestern versuchte einer sowas gegen mich auf LT (ich spielte 14 hatch 14 pool, er 14 pool) gegen mich.

es war ziemlich leicht abzuwehren indem ich einfach zu jedem spine crawler 3 drones schickte.

DopeBoss

Guest
hab grad selber nochmal getestet, die gehen echt viel zu schnell down, wird wohl nix =(

Reaktionen
0
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, ob es sich lohnt early Lair zu spielen, dann nen ovi mit Kotze mitzunehmen und mit 4 - 6 crawlern gegen JEDEN Gegner zu rennen?

Reaktionen
0
Du willst bis Lair techen und der Gegner schläft?

Reaktionen
2
lol, hatte den thread gelesen, sc2 angschmissen, direkt zvz erwischt und der gegner macht sofort bei mir nen spine rush, was bisher noch keiner bei mir versucht hat.
die spines hät ich bestimmt noch kaputt bekommen, aber mit den 6 lingen zusammen war das direkter lose

DopeBoss

Guest
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, ob es sich lohnt early Lair zu spielen, dann nen ovi mit Kotze mitzunehmen und mit 4 - 6 crawlern gegen JEDEN Gegner zu rennen?

wie bereits erwähnt stirbt ein spine crawler im aufbau gegen 3 worker, da kann man mit 5 worker alle killen und bis lair tech wird das wohl nichts mehr =(

und lol @ zyklus ^^
kannste uns das rep schicken?

Reaktionen
0
Ich denke er meinte irgenwo aufbauen und hin laufen.

Frühstück

Guest
alter, wieso diskutiert ihr hier über taktiken die gegen nen computer gegner ohne wirkliche ki klappt? wtf-----

Reaktionen
0
alter, wieso diskutiert ihr hier über taktiken die gegen nen computer gegner ohne wirkliche ki klappt? wtf-----

weil der TE offensichtlich keinen key hat und deshalb gefragt hat ob die strat eben auch gegen intelligente spieler funktioniert.
außerdem, so haben hier einige geschrieben, wird die strat wohl schon so ähnlich in der ladder benutzt.
hast du hier überhaupt gelesen, alter? wtf-------
offensichtlich hatte ich den post des TEs wohl selbst falsch in erinnerung und faile hier deshalb hart. ändert aber nichts am kern meiner aussage.

Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
Ich denke er meinte irgenwo aufbauen und hin laufen.

bringt nichts da die auf non creep ultra langsam sind und auch schaden bekommen

ich hab net getestet ob es funzt, sondern rumprobiert, was ich fürs optimum halte (zwischen zeit und anzahl spines):doh:
gegen cpu zu gewinnen sollte nicht das problem sein
da ich nich z spielen kann wollt ich mir halt meinungen einholen, ob das so oder anders oder überhaupt abziehbar ist, ist es aber wie ich bereits sagte nicht, da wie schon genannt wenige dronen die spines einfach nur ownen

weil der TE offensichtlich keinen key hat und deshalb gefragt hat ob die strat eben auch gegen intelligente spieler funktioniert.
außerdem, so haben hier einige geschrieben, wird die strat wohl schon so ähnlich in der ladder benutzt.
hast du hier überhaupt gelesen, alter? wtf-------

hast du überhaupt gelesen ? hab sehr wohl nen key, nur suck ich mit z einfach hart, sodass ich es nicht repräsentativ gegen andere spieler durchziehen könnte

nen lings rush mit spines könnt was werden, spine only rush suckt einfach hart ...
demnach hat sich die diskussion hier auch beendet!

Reaktionen
0
bringt nichts da die auf non creep ultra langsam sind und auch schaden bekommen
Spines bekommen nur Schaden über Zeit, wenn sie eingegraben sind und dabei nicht auf creep stehen. Sobald man sie dann ausgräbt, bekommen sie aber keinen weiteren Schaden mehr.

DopeBoss

Guest
Spines bekommen nur Schaden über Zeit, wenn sie eingegraben sind und dabei nicht auf creep stehen. Sobald man sie dann ausgräbt, bekommen sie aber keinen weiteren Schaden mehr.

hab das die tage auch gesehen und hielt es für nen bug, warum sollen sie schaden bekommen wenn sie im boden chillen, aber nicht wenn sie rumstratzen !?

Reaktionen
0
Wenn sie im Boden sind, können sie angreifen .. ;)

Reaktionen
0
Im ZvZ scoutet sowieso heute jeder mit Drone und wenn jemand Spinerush machen würde, würden sie auch early Pool bauen und Counterspines setzen...vornehmlich so dass die Counterspines an die Gegnerspines rankommen bevor sie die Main angreifen können. Ein Nachteil beim Spinerush ist, dass die Drohnen keine Gebäude reparieren können...darum braucht man ständigen Drohnenachschub.

Oben