Spielt ihr in einem Clan?

Spielt ihr sc2 in einem clan?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
ne sache, die mich an starcraft bisschen verwundert hat,
ist, dass clans,teams whatever im amateurbereich wesentlich
weniger ausgeprägt sind, als das bei shootern, MMOs etc ist.

deshalb der thread, damit wir klarheit haben :)
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Ich denke mal das liegt daran, dass am meisten 1on1 gespielt wird, so dass man nicht unbedingt ein Team braucht. Bei Shootern und MMOs, die hauptsächlich im Team gespielt werden, muss man sich absprechen. Also braucht man einen TS Server, den die meisten Clans bieten. Außerdem steigt der Erfolg je besser man miteinander eingespielt ist, also wenn man immer mit denselben Leuten zusammen spielt, wofür ein Clan dann auch da ist.

Für SC2 wäre ein Clan vor allem interessant, wenn man richtig trainieren will. In etwa so, dass 2 Leute im 1on1 gegeneinander spielen und mindestens 1 Observer dabei ist, der nachher sagen kann, wer was gut oder schlecht gemacht hat.
Wahrscheinlich reicht den meisten aber das Training, das sie durch's Laddern bekommen, und die Replays nachher selbst zu analysieren und/oder von anderen Spielern analysieren zu lassen.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Dazu kommt noch, dass das Matchmaking sehr gut funktioniert. Man muss nicht auf andere Plattformen oder Clans ausweichen, um faire Matches zu bekommen
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Eigentlich hat so gut wie jeder SC2-Clan einen Teamspeak Server.

Die Sache ist wohl eher ob man lieber ein einsamer 1on1-Spieler bleiben möchte oder ob man sich auch mit anderen austauschen will.

Und durch das Matchmaking sind eben Custom Games bzw. Trainingspartner eher überflüssig geworden.

Aber fairerweise muss man auch sagen das es eigentlich genügend Clans im Amateurbereich gibt.
Wobei halt noch bei Battle.net 2.0 das Problem ist, dass es keinen Clansupport gibt und deswegen nur bei sehr wenigen erkennbar ist ob sie in einem Clan sind.
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Ich finde aber, das man sich untereinander zu wenig austauscht.
Ich selber Spiele mit Leuten in einem Team. Doch da jeder unterschiedlich viel Zeit investiert und die Spielertypen unterschiedlich sind, wird da kaum information ausgetauscht.
Aber im groben und ganzen stimmt es, dass es in sc2 weniger Team gibt. Ich kenne jetzt nur EG die auch als Team miteinander einen Austausch von spielerfahrung führen.
Jeden Tag streamt ein anderer von EG, dann wird täglich trainiert, und dann geladdert.

Man bekommt auch nicht die Leute für sowas bei SC2. Bis jetzt konnte ich noch keinem aus irgendeinem Forum der zu uns passt finden -.-
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
Warcraft 3 war auch so ein "Clanspiel" Damals gabs aber ja im Gegensatz zu jetzt ein Clansystem mit eigenen Channels etc.
Zudem hatten bei Warcraft 3 Clanwars eine wesentlich höhere Präsenz in der Szene (zumindest kam es oft so vor) als 1vs1 Turniere, insgesamt ist es schon ein wenig zurückgegangen. Ein Clan ist auch nicht mehr unbedingt notwendig, außer man will das "Clanwar-Feeling" haben.
Für alles andere reichen ein paar Kumpels als "lose Trainingsgemeinschaft". Derzeit bin ich in keinem Clan.
 
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Sind eigene TS Server heutzutage noch notwendig? Was sind denn eigentlich die Vorteile gegenüber Gratisdiensten wie zB Skype?

Abstimmung: Nein (nur vor Ewigkeiten mal in D2, das zählt nicht).
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Man kann eben einfacher auf einem Server einem Gespräch joinen und wenn man gegeneinander spielt, die Spieler auch viel leichter trennen, indem sie sich in andere Channels begeben.


Skype ist nur was für kleine Gruppen, wenn man mal mit seinen Kumpels spielen will. Bei einem großen Clan IMHO total ineffizient
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Sind eigene TS Server heutzutage noch notwendig? Was sind denn eigentlich die Vorteile gegenüber Gratisdiensten wie zB Skype?

Meine Meinung:
- Teamspeak verbraucht weniger Bandbreite

- Besser als Sammelplatz geeignet.
Beispiel: Es gibt verschiedene Channels und die Leute sind aufgeteilt, bspw. weil ein paar Laddern andere machen Custom Games und wiederrum andere schauen nen Cast. Man kann einfach und ohne Probleme in den Channel switchen und mit den Leuten reden. Und ist nicht darauf angewiesen bei einer Gesprächskonferenz eingeladen zu werden etc. Also insgesamt fördert es eben die Gemeinsamkeit, weil man im Grunde niemanden ausschließen kann.

Außerdem ist Teamspeak 3 als solches auch kostenlos. Einzig der Server kostet Geld, aber meistens nimmt man heutzutage eh einen Linux-Server. Da kann man dann die Webpage und das Teamspeak damit betreiben.

Aber natürlich ist alles Geschmackssache.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Finde bei StarCraft ist es nicht so wichtig in einem Clan zu sein, wie bei Shootern oder anderen Spielen.
Zum Einen sind das mehr TeamGames, sprich wenn du richtig was reißen willst, bist du einfach auf ein Team angewiesen mit dem du zusammen trainierst und Strategien entwickelst. Zum Anderen brauchst du dieses Team schon, wenn du eSport technisch an Turnieren mitmachen willst. Aus so einem 5 Mann Team beispielsweise ist in null Komma nichts ein Clan entstanden.

Bei StarCraft 2 aufgrund von 1on1 Schwerpunkt und Matchmaking brauchst der einzelne Spieler eigentlich keinen Clan mehr. Sich einschreiben kann man wohl noch alleine hinbekommen. Erst nach oben, wenn man wieder auf Events etc fahren will, ist ein Clan nötig.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
6
Reaktionen
0
Also ich war zu Wc3-zeiten die meiste Zeit in nem Clan. Man hat zusamme in Custom games trainiert und sich in der verschiedenen Matchups auf die zahlreichen clanligen vorbereitet und wollte mit seinem Clan zusammen besser werden. Außerdem war 2on2 noch ne große sache und bestandteil jedes clanwars in der wichtigsten liga WC3l.

In Sc2 haben sich weder 2on2's noch clanwars durchgesetzt. Den meisten Spielern reicht die ladder. Der vorteil ist man muss nicht lange auf die gegner warten. Tipps kann man aus zahlreichen Sreams von Profis erhalten oder von den mittlerweile recht professionellen Castern, wie day9.

Mir fehlt aber mittlerweile dieses Clan-feeling. Und auch die Clan ligen.
Also, falls ihr ne casual liga kennt oder nen clan habt und liga spielen wollt sagt mir bescheid ;)
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
141
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
the-dead-generation.de
Ein Clan ist gerade dann Interessant, wenn man wirklich Trainieren will.
Heutzutag hat wirklich sogut wie jeder Clan einen Teamspeak 3 Server.
Ich glaube aber, dass es auch andere Gründe für einen Clan beitritt gibt:

- Teilnahme an Clanligen (ESL, SK, Sc2Cl usw...)
- Teilnahme an Clancups (IPL, ESl usw...)
- Bootcamps (das bekommen die wenigsten Clans hin)

Ansonsten gibt es höchstens noch das Team feeling.

Weitere Dinge fallen mir auf die schnelle nicht ein, dennoch denke ich das es noch ein paar andere Gründe für einen Clan gibt!


mfg SHOTER
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
@Skypirinha: Man muß zum Faktor 2o2 aber auch sagen, das es schon in WC3 nicht sondernlich beliebt war gegen Ende hin. Mal davon abgesehen das ich 2o2 in SC2 grauenvoll zum zuschauen finde.

Es ist wie ich finde ziemlich schade das es keine richtig großen Teamligen alâ WC3L und Konsorten in SC2 gibt. Ich denke das interesse daran wäre garnicht mal so klein.
Ich mein ja es gab schon Teamligen oder Teamturniere, aber von denen hört man so gut wie nichts. Wenn ich mal was davon gehört habe dann nur weils im Szenecast genannt wurde, aber sonst...
Ich möchte noch erwähnen, das ich die GSTL und KSL bewusst außen vorlasse. Mir gehts um die nicht-koreanische Szene.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Gibts doch jetzt NASTL, IPL hat ne Clanliga und EG sponsort auch seine eigenene + noch 2-3 recht große Clanligen. Die Leute interessieren sich nur nicht sooo sehr dafür wie für offlineevents

edit: mein Clan ist instarcraft.de ♥
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
ich vermiss diesen Clan support von WC3 schon ein bisschen.

Damals wars bei mir so: Ich hab gegen einen Typen gespielt und wir hattes ein richtig gutes und intensives Spiel, nach dem Spiel chatten wir noch bissl drüber er läd mich spontan in seinen Clan ein. Und da hat der Spaß erst angefangen. Ich finds echt schade, dass es sowas in der Form nicht vor HotS gibt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
also ich spiele nicht in einem clan weil mir oft die leute die ich getroffen habe nicht sympathisch genug sind um mit ihnen im ts abzuhängen.

sollte es im bnet mal ein ordentliches clan system geben mit nem chat und so wäre ich aber nicht abgeneigt einem beizutreten. aber wie gesagt atm ist das einzige kontakt system halt ts oder soetwas in der art ausserhalb des spieles. und das ist mir oft einfach zu nervig beim zocken etc...
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Clansupport per Battle.net wäre schon geil :)
Oder sowas wie ne Clanliga in der alle 1vs1 Punkte der Spieler eines Bnet-Clans zusammengezählt werden und dann den Durchschnitt nehmen oder sowas :>


Ich bin in nem Clan weil ichs Battle.net sonst zu Einsam finden würde. Während den Games labber ich zwar eigentlich nicht und will auch nix hören, aber dazwischen und so gibts nichts besseres als seine Crew am start zu haben.


CheesePolice fighting! ♥
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Wozu ein Clan wenn man gute Kollegen hat? :D
@Topic:
Meiner Meinung nach braucht man in sc2 nur einen clan wenn man wirklich Interesse an aktiver Teilnahme an Ligen und Spielen in höheren Bereichen hat.
Und soviel Zeit lässt mir mein Studium momentan einfach net.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
Man bekommt auch nicht die Leute für sowas bei SC2. Bis jetzt konnte ich noch keinem aus irgendeinem Forum der zu uns passt finden -.-
das ist richtig. ich spiele in einem clan, wir sind aber mehr eine gemeinschaft, sprich keiner interessiert sich für turniere oder ähnliches, sondern möchte einfach leute haben mit denen er mehr oder minder regelmäßig spielen kann (nur 1-2 leute spielen gerne in turnieren)
diesen clan kenne ich auch schon seit über 3 jahren, in sc2 haben wir uns nicht kennen gelernt.
es ist verdammt schwierig, jemanden fest über SC2 zu kennen, es kommt einfach nicht dazu :p
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Momentan nicht, sicherlich würden wir Einen gründen mit vernünftigem System. Die Leute dafür haben wir.


Die Peinlichkeit überhaupt ist, dass es kein vernünftiges Clansystem für Battle.Net 0.2 bzw. Starcraft2 gibt.

18 Monate auf dem Markt und immer noch gibt es so etwas nicht, peinlich.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Jo, da kann ich eigentlich nur zustimmen. Aus irgendeinem Grund fühlt man sich im Battle.Net irgendwie immer "allein". Der fehlende Clansupport tut da sein übriges.
Eigentlich eine Schande, dass man bis heute z.B. nicht in der Lage ist, sich einen Clantag vor seinem Namen frei auszuwählen.
Man kommt nur sehr sporadisch in Kontakt mit anderen, wenn überhaupt. Von daher ist man, wenn man nach Spielern ausschau hält, auf externe Plattformen wie Foren etc. pp., beinahe zwingend angewiesen. Sehr schade was das angeht.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Clans/Teams bringen doch nur was, wenn man wirklich ein wenig zeit investiren will.
spielt man einfach nur casual oder mit ein paar kumpels sollte man das tun.

will man sich verbesser und anfangen wettbewerbsfaehig zu spielen ist ein Clan die bessere loesung.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.794
Reaktionen
4.651
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
sau gut wie hier nach clanligen gefragt wird und keiner die sc2cl kennt.


Warcraft 3 war auch so ein "Clanspiel" Damals gabs aber ja im Gegensatz zu jetzt ein Clansystem mit eigenen Channels etc.
Zudem hatten bei Warcraft 3 Clanwars eine wesentlich höhere Präsenz in der Szene (zumindest kam es oft so vor) als 1vs1 Turniere, insgesamt ist es schon ein wenig zurückgegangen. Ein Clan ist auch nicht mehr unbedingt notwendig, außer man will das "Clanwar-Feeling" haben.
Für alles andere reichen ein paar Kumpels als "lose Trainingsgemeinschaft". Derzeit bin ich in keinem Clan.


sehr lol der beitrag.
-es gibt eigene channels im bnet.
-höhere präsenz? WTF?


Momentan nicht, sicherlich würden wir Einen gründen mit vernünftigem System. Die Leute dafür haben wir.


Die Peinlichkeit überhaupt ist, dass es kein vernünftiges Clansystem für Battle.Net 0.2 bzw. Starcraft2 gibt.

18 Monate auf dem Markt und immer noch gibt es so etwas nicht, peinlich.

und wenn ich sowas lese:
leute wären dann in broodwar weinend in der ecke gelegen.

srsly? wozu braucht ihr ein clansystem. keine sau braucht sowas
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
naja in BW hatte man immerhin die möglichkeit sich einfach nen neuen acc zu machen wenn man den Clan wechselte etc. Dafür jedes Mal nen Spiel kaufen oder die Umbenennung zahlen (falls das inzwischen geht) ist wohl nicht jedermanns Sache.

und natürlich hatten die Clanligen in BW eine anteilsmäßig betrachet höhere Präsenz, aber fairerweise lag das eher daran, dass eben nicht jeden Tag ein anderes 1v1-Turnier stattfand, sondern eher alle 2-3 Monate und ansonsten WGTour oder ICCup angesagt waren, die ja im Prinzip nichts anderes als die aktuelle Ladder waren.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Ich bin in Starcraft 1 von Clan zu Clan gehüpft, war sogar als Noob schon in einem Clan, ich war bei [Psy] [bNa] [bLn] log.in] eXr. und noch paar mehr falls die jemandem noch was sagen :D. Allerdings war ich noch in keinem Sc2 Clan, liegt aber daran das ich relativ wenig spiele... wobei ich manchmal gerne einen Clan hätte, einfach um Spielpartner zu haben allerdings sollten da die Leute so in meinem Alter sein 25+ keine Ahnung ob es sowas gibt :P aber wenn jemand einen Vorschlag hat bitte gerne ;)
 
Oben