Spielgeschwindigkeit und die APM

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Viele wissen es bereits aus anderen Foren aber hier hab ich noch kein Beitrag zu diesem Thema gesehen/gefunden.

Die APM Anzeige wird leider nicht auf die Reale Zeit angerechnet sondern auf die Ingame Zeit. Diese vergeht aber mit unterschiedlicher Spielgeschwindigkeit schneller bzw langsamer als die normale Zeit. Im Klartext heißt das, die APM hängen nicht unwesentlich von der Spielgeschwindigkeit ab.

Konkret (heute selber nachgemessen)

Spielgeschwindigkeit: Faktor für reale APM
Langsamer: 0,6
Langsam: 0,8
Normal: 1,0
Schnell: 1,2
Schneller: 1,4

Solltet ihr euch also über das erreichen von 100 APM freuen, dürft ihr euch also noch mehr freuen da ihr in wahrheit 140 APM geleist habt, sofern ihr Ladder nicht in der Holz-Liga spielt. Intressant ist das natürlich im Vergleich mit anderen APM-Werten aus BW bzw. TFT. Ich glaub bei den Spielen wurde durch diverse tools immer die reale APM angezeigt, also ein höherer Wert. (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Unter anderem heißt das natürlich auch das ein Episches Game von 60 minuten auf schneller nur ca. 42 min gedauert hat.

Mfg Kenny
 
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Jo, cool. Ist aber nichts neues. Es wurde schon fleissig mitgeteilt dass der Faktor bei "Faster" 1,4 beträgt und genauso wurde sich auch schon fleissig darüber aufgeregt, dass Blizzard das "fixen" soll.
 
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Und wieder was gelernt.
Auch wenn ich daraus nicht wirklich nen nutzen ziehen kann. Und auch wenn die gefahr besteht nen flame zu provozieren:
Scheiß auf apm, vor allem wenns mir nix bringt.
 
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Sind das gerundete Werte? Ich hab auch schon mal was von 1,38gelesen
 
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Und ich dachte schon ich sei langsamer geworden von Broodwar nach Sc2.^^
 
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wo kann man denn sich ingame die APM anzeige während eines Games anzeigen lassen? Ich haB NUR FPS angezeigt.
Oder meinste nur das APM was im Replay angezeigt wird?
 
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ich bin ja eh dafür die gamespeeds abzuschaffen und alles "faster" zu machen. verschiedene gamespeeds machen nur alles kaputt, siehe wc3, wo praktisch NIEMAND auf nem andren speed als max. gespielt hat.
 
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ladder ist eh immer auf faster oder?.... kp wo das problem ist das das mal in real zeit umgeändert wird... finds auch immer verwirrend replays zu gucken und zu denken das man da nu 15 mins guckt aber es eigentlich nur 11 sind.... also ihr wisst was ich meine. man weis es mittlerweile ja auch ist trozdem irgendwie blöd.
 
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Ja is nix neues, ich bin aber immer wieder um so mehr verdutzt wenn ich nen Pro-Spiel sehe und die haben dort in der Anzeige 200 + im Schnitt !! Kanns mir einfach nich vorstellen wie sowas geht ^^
 
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Kick drölf mio mal auf mineralpatchs oder anstatt einmal nen Worker zu befehlen für irgent wo hin gehen maches es 8mal wie die pros... und scho hast du 250apm+
... die haben jede menge wasted movments in den apm drin, wie gesagt halt statt 1-2 mal auf die stehle zuklicken wo der worker hin soll 8 oder mehr ma drauf klicken... Finde ich persönlich total bescheuert das manche pros fast krampfhaft schon von der ersten sec an 200+apm haben wollen warum auch immer... Apm braucht man in fight sonst reichen 110-120apm total aus wenn man nicht im fight is.. oder sogar weniger ye nach race.

Denke mal das Toss "pflege leichter" von dem apm is als Zerg der durchlaufent larva creep und noch dazu pumpen muss.

Toss muss nur Pumpen ;p
also tera
 
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jo das is ziemlich cool. wenn man auf langsam spielt, dann kann man riesige apm Werte erreichen und beim replay merkt's keiner mehr *g*
 
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Die werte sind ziemlich genau. Fehler dürfte bei 0,01-0.02 liegen. Evtl wäre 1,38 noch drin aber 1,3 is definitv nicht richtig. ich glaub aber auch kaum, dass blizzard so krumme Werte macht wie 1,38 von daher bin ich mit 1,4 ziemlich sicher.
 
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Kick drölf mio mal auf mineralpatchs oder anstatt einmal nen Worker zu befehlen für irgent wo hin gehen maches es 8mal wie die pros... und scho hast du 250apm+
... die haben jede menge wasted movments in den apm drin, wie gesagt halt statt 1-2 mal auf die stehle zuklicken wo der worker hin soll 8 oder mehr ma drauf klicken... Finde ich persönlich total bescheuert das manche pros fast krampfhaft schon von der ersten sec an 200+apm haben wollen warum auch immer... Apm braucht man in fight sonst reichen 110-120apm total aus wenn man nicht im fight is.. oder sogar weniger ye nach race.

Das ist nicht nur eine Pro-Erscheinung, das machen auch genug andere Spieler, in erster Linie wird das gemacht um sich warm zu machen und um die langweiligen Anfangsminuten mit sinnloser Klickerei zu füllen.^^
 
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naja 0,5 würde dem Ovi aber auch nicht schade :P auch wenn man es nicht wirklich merken würde^^
interessant die Werte mal zu haben, auch wenn sie schon länger bekannt sein dürften :)
Eigentlich braucht man die APM nur um zu sehen ob man diesbezüglich in "normal-form" ist und sie mit Werte von anderen Spielern gegebenfalls zu vergleichen.
Aber es Zeichnet sich zum Beispiel deutlich ab, dass ich in den ersten Games des Tages eine im Schnitt um 30 niedrigere APM habe als sonst ^^
 
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Ein Echtzeitstrategisspiel das in 1,4 facher Echtzeit gespielt wird.
Super.
 
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deswegen benutz ich sc2 gears :D da krieg ich wenigstens die real apm (auch wenns immer weniger wie in wc3 sind)
 
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man könnte es ja so ändern das faster realtime ist und die anderen einfach langsamer und das immer die echtzeit apm angezeigt wird.

Das wär ne gute änderung für HotS. Ich glaube nicht dass sie das mit einem Patch machen werden (sollten) weil das eine Umgewöhnung erfordert.
 
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