Spielevideos auf Youtube und Co

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Moin.
Ist es rechtlich problematisch, wenn ich Computerspielszenen mit Fraps, Camtasia, o.ä. aufnehme und dann bei Youtube online stelle?
Dort gibt es zwar massenhaft private Gampeplay-, Playthrough- und mit Musik unterlegte Videos von Spielen, aber das muss ja erstmal nichts heißen.
Ich habe jedenfalls vor ein Playthrough aufzunehmen, aber keine Lust auf eine Abmahnung in der mir vorgeworfen wird, Material an dem ich keine Rechte habe Millionen von Leuten zur Verfügung gestellt zu haben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Wüsste spontan nichts was dagegen sprechen sollte.
Anders als bei Filmen oder Musik, wird der volle Genuss eines Videospiels nicht nur per Bild und Ton übertragen sondern im Wesentlichen durch die Interaktion mit dem Spieler.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich denke zwar, dass es schon nicht erlaubt ist (die Rechte am Inhalt haben schließlich die Entwickler bzw. Publisher; man hat wohl eher keine Rechte an der Weiterverbreitung bzw. "öffentlichen Aufführung"), aber ein nicht zu unterschätzender Teil auf den Videoseiten ist aber aus mehr oder weniger bekannten Spielen - eine Wahrscheinlichkeit einer Abmahnung dürfte eigentlich nur sehr, sehr gering sein. Zumal das wohl auch Werbung wäre, dass sich die Zuschauer gerade deswegen das Spiel noch zulegen. Ich habe jedenfalls noch nichts wegen einer Abmahnung wegen eines illegalen Videos zu einem Spiels auf größeren News-Seiten gelesen, teils sind komplette Walkthroughs anzuschauen.

Falls du dennoch Bedenken hast, schreib einfach die Entwickler/Herausgeber an, und frage freundlich nach, ob du zu Spiel X Videos online stellen darfst.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.258
Reaktionen
2.336
Gibt dutzende, wenn nicht hunderte Let's Play Videos auf youtube, und die wurden afaik nie wegen copyright Gedöns gelöscht - zumeist sind diese aber vom user kommentiert, ka ob das was damit zu tun hat.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
hab nen typ in meinen favs der ab und zu 360 walkthroughs zeigt und das gesamte spiel aufnimmt, während ers durchspielt. kam vereinzelt vor, dass er die videos entfernen musste, aber der hat dann geschrieben bekommen: nimm mal die videos off, soweit ich weiß. kann mir auch net vorstellen, dass da irgendwie direkt mehr kommt
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
solche "Lets Play" können ganz nützlich sein, wenn man sich unsicher ist ob man ein Spiel kaufen will (weil man sich hier wenn man will halt echt das ganze Spiel ansehen kann und nicht auf mehrminütige Reviews angewiesen ist).
Gibt aber auch "Lets Play" die man sich ansehen kann, weil sie einfach verdammt witzig sind (hierzu ist aber wirklich der richtige Typ notwendig, ich find z.B.: "Kikoskia" bei youtube sehr erheiternd)
 
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
344
Reaktionen
0
ufo-enemy unknown livestreams > all ^^
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Naja besser als Retsuprae geht's leider nicht mehr..



Die Atzen von SA nehmen glaub ich dieses "baldurdash" oder viddler derzeit. Kannst ja mal im Subforum vorbeischauen, geht glaub ich auch ohne acc.
 

Dr.Tomate

Guest
Video denke ich ist gute Werbung, allerdings solltest Du vorsichtig sein, das mit Musik zu unterlegen. Aus der Richtung droht eher die Gefahr einer Abmahnung wenn Du Deine Metzelszenen mit PUR unterlegst ;)
 
Oben