Spielerfarbe + Geysiere überdecken Einheitenfarben auf Minimap

Wie spielt ihr?

  • rot/grün forciert

    Stimmen: 17 56,7%
  • mit Spielerfarben

    Stimmen: 13 43,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Hallo Freunde.

Ich hab grade ein Spiel gemacht und mir sind 2 erhebliche Faktoren aufgefallen.

Zunächst ist es imo allgemein wichtig Spielerfarben auf rot/grün zu setzen, da auf bestimmten Maps manche Farben einfach schwerer zu sehen sind, was auf der Minimap recht wichtig sein kann.
Grade habe ich ein PvT auf Xel Naga gespielt und der Gegner war lila, folglich erkennt man sehr kurz auftauchende Einheiten nahezu nie, während bei gelber oder roter Farbe der leuchtende Punkt direkt ins Auge sticht.
Daraus folgt, wenn ihr Turniere spielt, passt eure Farbe der Mapfarbe an, denn es ist ein Vorteil, wenn der Gegner die Farben nicht angepasst hat.

Der 2. Punkt ist, dass Geysiere die kleinen Farbpunkte auf der Minimap verdecken.
Speziell kam es dazu, als ich auf Xel Naga rechts unter meiner Basis einen Sammler zum scouten patrouillieren ließ und davon ausging, Drops frühzeitig zu sehen.
Jedoch flogen 2x Dropships direkt darüberhinweg, ohne das ich es gesehen habe. Die Kombination aus Gegnerfarbe+Geysier+winzigem, durch die Patrouillie nicht stätigem, Sichtradius, haben die enorm wichtige Scoutinformation, auf die ich mich natürlich verlassen muss, wenn ich die Armee weit weg am Watchtower habe, zunichte gemacht.
Habe mal Beispielbild angehängt.

screenshot2010081216304.jpg


2 kleine Details, die Spiele entscheiden können.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Super wichtige "Entdeckung" wäre mir bestimmt nicht so schnell aufgefallen, danke dafür. :chobo:
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Das mit den Spielerfarben ist mir auch schon aufgefallen, das mit den Geysiren nicht, da wird dann demnächst die luftflotte geparkt xD
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
du bist auf deiner sicht und du hast da keinen obs wenn ich mich nicht irre, kein wunder das du auf der minimap nichts siehst ^^

spiele mit spielerfarben.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Das mit den Farben habe ich immer auf Rot/Grün. Hat mal irgendwann mit Wc3 angefangen, als alle dunkelgrün auf Graskarten spielen wollten...

Zu den Geysiren:

Alle Rohstoffe in SC2 überdecken sämtliche Einheiten auf der Minimap. Daher sieht man immer pro Mineralienblock einen kleinen Punkt und pro Geysir einen großen. Diese sind immer hellblau. Allerdings nimmt ein Geysir auf der Minimap die Spielerfarbe an, sobald ein Extraktor drauf gebaut wurde.

Und auf deinem Screenshot sieht man auch gut, dass der lila Punkt des Medivacs auf der Minimap minimal auf der Minimap zu sehen ist, aber das sieht man im Eifer des Gefechts natürlich nicht ;)

edit: @ Cola: Er hat ne Probe unter den Medivacs. Man sieht auf der großen Map nen Teil des Auswahlkreises und auf der Minimap nen grünen Punkt oberhalb der Geysire.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich finde generell einige maps etwas zu "dunkel" oder manchmal unterscheidet man sachen schlecht
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ok stimmt wenn mans weiß kann man ne kleine ecke des auswahkreises der probe sehen.

das problem existiert aber doch unabhängig von den spielerfarben oder nicht?
 
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
Ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem beim lila Zerg der alles voll creept :)
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Spiele auch nur mit rot/grün bzw rot/gelb/grün
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Hm ist mir vorher nie aufgefallen, aber wie auch, wenn man es vllt. garnicht sieht. :D

Werds denke ich mal auch umstellen, irgendwie strange das Ganze.
Hab auch lange WC3 gespielt und kenns auch von dort nicht.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ich glaube ihr solltet alle mal den Bildschirm etwas weiter neigen, damit ihr was seht ^^

Ich stell eigentlich nur auf rot/grün um, wenn ich Mirrors spiele. Dann nervt es mitunter total, weil ich nie weiß, welche Farbe ich jetzt habe. Ansonsten finde ich etwas Abwechslung eigentlich gut.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
wo kann man das denn umstellen? hab auf anhieb nix gefunden *hust*
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Rechts neben der Minikarte, gibt es 4 Schaltfächen.Eine davon ist es, weis aber jetzt nicht welche es ist:lol:
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
ahhh....stimmt. danke. hab ich doch mal irgendwann gesehen xD
 
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ân der Minimap sind Buttons. Kannst auch das Terrain ausschalten und pingen.
Ich finde Spielerfarben besser, insbesondere im 2v2 finde ich es wichtig zu wissen, ob der rote Blob der sich auf mich zu bewegt nun vom Protoss ist von dem ich weiß dass es seine 10 Voidrays sind oder der T der mass rines spielt.
 
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
Was macht eigentlich jemand mit einer Rot-Grün-Sehschwäche, wenn er Mirror spielt?
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Für einen Rot/Grün Blinden ist Rot und Grün halt sehr schlecht, da kaum unterscheidbar auf der Minimap
 
Oben