Original geschrieben von BiBaButzemann
StarCraft (1) war Glückssache von Blizzard und sie werden es in SC2 nicht wiederholen können.
Ich spiele SC / BW seit Beginn von SC (afaik Juli '98 im bnet) und da sah das typische "Onlinematch" noch Welten anders aus als jetzt.
Wall-ins fanden in der Main statt. Dort baute man sich quasi ne Art Gürtel um die CC, der dicht war. Es war alles andere als so ein Macrogepumpe, es gab noch nicht solche "straighten" Strats bzw es wurde nicht so "straight" gespielt. Mit Adlern spielte keine Sau, mehr als 2 Gates brauchte auch keiner - man techte lieber hoch, Eco-Slide kannte keine Sau - wozu auch - 12 Arbeiter reichten dicke usw.
Es wurde eigentlich so gespielt, wie Blizzard es sich gedacht hat / es im Singleplayer ausschaut. Man erkennt dies auch an den zahlreichen echt derbe schlechten Maps, die Blizzard so mitlieferte.
Dass sich SC so entwickelt hat, war meiner Meinung nach Zufall und alles andere als von Blizzard in der Richtung beabsichtigt. Dass ein 2 Depot - 1 Rax Wall-in funktioniert, dass das Spiel so APM lastig wird, dass die spielerische Kreativität so hoch wird, es zu jeder Strat Counter geben wird - usw.
Sicherlich haben sie es irgendwann "gecheckt" und auch die Patches dann in der Richtung entwickelt (die massiv vielen Balance-Patches), aber in SC ohne Addon haben se ja bei verkackt (Z > all).
Nun gut, es entwickelte sich "E-Sport", die Blizzard Leute sehen, wie so online gespielt wird, es kam noch WC3 zwischen, wo sie weitere Erfahrungen sammeln konnten.
Nun scheint es aber so zu sein, dass sie gezielt auf darauf hinentwickeln, alles möglichst counterbar / balanced zu machen - und da glaube ich, es wird ganz stark die Spielerkreativität und Spielspass drunter leiden. Die Spieler bekommen nun "vorgebetet", wie welche Units nun zu countern sind und es wird massiv dieser "straigthe" Gamingstil gepusht.
Ich bin jetzt zwar nicht so ganz im Bilde, wie es in WC3 ausschaut, aber jetzt die große Kreativität an Strats ist da soweit ich weiss nicht drin - es sei denn man will direkt einen vor den Latz bekommen. In WC3 bekommt man quasi den Ablauf eines Matches schon vorherbeschrieben und derjenige mit dem besten Micro gewinnt. Sone "Boxer"-Aktionen (was der alles mitm Dropship anstellte, Verarschungen des Gegners, usw) oder taktischer Variantenreichtum sind dort doch kaum zu sehen. Und das liegt denke ich auch daran, dass Blizzard versucht hat, es für den Onlinebereich "risikolos" zu entwickeln, bevor es kein Schwein spielt, weil es zu Anfang irgendwelche 100%-Win Tatiken gibt. (Diese gab es bei SC zu Anfang - 6Pool - hielt kein Mensch, da auch Pool günstiger und sowas wie Drohnen stacken unbekannt war)