Spiele

Devotika

Guest
Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird. Es ist eine Beschäftigung, die um der in ihr selbst liegenden Zerstreuung, Erheiterung oder Anregung willen und oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten. Einem Spiel liegen oft ganz bestimmte Handlungsabläufe zugrunde, aus denen, besonders in Gemeinschaft, dann Regeln hervorgehen können. Die konkreten Handlungsabläufe können sich sowohl aus der Art des Spiels selbst, den Spielregeln (Völkerball, Mensch ärgere dich nicht) oder aber aus der Tatsache ergeben, dass unterschiedliche Individuen miteinander interagieren wollen (Bau einer Sandburg).
(wikipedia.de)

What are the best games?

Why Civ is a better game than Chess

The secret of good games


Soweit zur Vorbildung.

Zu welchem Zweck spielt ihr? Was hat es mit eurem Leben zu tun und warum habt ihr bestimmte Vorlieben, was Spiele betrifft.

Wo verläuft der Übergang zwischen Spiel und Realität?
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
ich spiele weil in meinen augen spass einer der zutaten zum sinn des modernen lebens ist

pass mal auf:
du gehst arbeiten, bekommst geld, welches du für überlebenswichtige güter und zerstreuung ausgibst
du KÖNNTEST auch nur mit den gütern auskommen wennste keine arbeit hast und sozialhilfe kriegst
aber du gehst natürlich lieber arbeiten, denn das macht dir (wennste glück hast) auch spass
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Ich spiele weils ein Hobby von mir ist. Ich mag den "sportlichen" Anspruch bei StarCraft, weshalb es in gewisser Weise die Rolle von Fußball bei anderen bei mir einnimmt.
Ich spiele auch gern mal ein anderes Spiel. Besonders CS WC3 (Funmaps) oder sonstwas. Das dann aber nur mit Freunden die ich auch wirklich kenne um den gemeinsamen Spaßfaktor zu haben.

Wirklich selten spiel ich mal allein irgendwas zum Zeit totschlagen. Ob ich nun einen guten Film schaue oder mich persönlich durch die Welt von Gothic schnetzle ist für mich fast das gleiche. Wenn ich so drüber nachdenke finde ich spielen sogar besser als den Film.
 

XMuGen

Guest
Original geschrieben von Devotika



Zu welchem Zweck spielt ihr? Was hat es mit eurem Leben zu tun und warum habt ihr bestimmte Vorlieben, was Spiele betrifft.

Wo verläuft der Übergang zwischen Spiel und Realität?

Ich spiele zum Spaß und um die Zeit totzuschlagen. Einen Sportlichen Reiz hat es auch. Relativ ... wenn ich viel für die Schule machen muss dann kann ich natürlich nicht zocken, wenn ich aber Schulfrei habe dann geht's ab :)
Shooter als Vorliebe weil ich dort öfter gewinne als verliere, im Sinne von "Selbst bei neuen Spielen bin ich garnicht mal so schlecht".
Strategie weil es Spaß macht und ich meine Fingeräffchenfähigkeiten ausnutzen kann :top2:
Realität = Schule, Weiber, Allgemeines Zuhaus und sonst alles, was nicht Virtuell ist.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Original geschrieben von Devotika

Zu welchem Zweck spielt ihr?

Spaß haben (ob in Gemeinschaft oder allein)

Original geschrieben von Devotika

Was hat es mit eurem Leben zu tun und warum habt ihr bestimmte Vorlieben, was Spiele betrifft.

Du meinst bestimmt, welche Vorlieben? Ansonsten versteh ich die Frage nicht ganz.
Ich spiele lieber mit anderen zusammen bzw. gegen sie. Also statt Patiencen legen lieber Skat und statt Singleplayer am PC lieber im LAN.

Original geschrieben von Devotika

Wo verläuft der Übergang zwischen Spiel und Realität?

Wenn ich spiele, dann geschieht das real, also finden die Spiele in der Realität statt, ergo gibt es da keinen "Übergang", oder ich versteh auch die Frage nicht 8[
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
nunja früher hat man kurze leerlaufphasen am tag, wenns z.B. mal ne stunde ist, einfach mit TV überbrückt.
das geht aber nicht mehr. es läuft von morgens bis abends nur riesen großer scheißdreck im fernsehn.
deswegen sehe ich das als alternative, auch wenn ich seit 3-4 jahren eher nur obse als selber spiele.
bestes beispiel ist wieder heute abend, da stehen ja 2 casts an.
19 uhr und 21 uhr also gehen die bis ca 23 uhr sag ich mal pauschal.

schauen wir mal was so im tv kommt:
http://tvmovie.de/20_15_im_TV.18.0.html
müll, nichts als müll. vor allem vor 8 uhr kommt einfach nur dämlicher mist im tv.
ab und zu kommt mal ein film der ganz spannend ist, aber heute z.B. für mich persönlich eher nicht.
also werd ich mir die casts reinballern, allemal interessanter als EXPLOSIV oder so ein dreck.

und ich will damit nun nicht sagen, dass ich den ganzen tag tv schauen würde oder so :ugly: aber ich finde sonntag abends schaut der ottonormal deutsche halt meist tv. hab ich früher auch gemacht. aber es kommt nix gescheites mehr, man wird zugespammt mit sarah und marc in love, 20 richtersendungen. und auch für die jüngeren .... ich hab mir früher transformers und so geiles zeug reingezogen, was war das geil .... heute kommt pokemon. geil. da kann ich auch teletubbies gucken ist das gleiche ...


somit hat das medium PC/Internet meiner meinung nach den fernseher fast völlig verbannt. klar gibts ausnahmen, hab mit meiner freundin immer greys anatomy geschaut (jaja steinigt mich, aber: katherine heigl :D ), oder simpsons kann man sich eigentlich immer reinziehen, aber größten teils ist der fernseher nich mehr zu gebrauchen.


und das ich pc spiele um mit leuten in kontakt zu treten ist seit jahren vorbei. das war früher, wo ich 16 war, so. was im internet mit den leuten hier abgeht interessiert mich genau NULL im gegensatz zu freunden im echten leben.
 

Knechtkopf

Guest
ich habe wow gespielt weil das game einfach geil ist/war, und zum zeitvertreib, mit freunden labern und nebenbei spaß haben,
jetzt spiele ich gar nichts mehr weil ich das rl entdeckt habe ^^
heißt nicht das ich n kellerkind war aber mache lieber was in meinem leben als stundenlang vorm pc zu hocken.
 

DanoDaDon

Guest
Ich spiele zwar momentan nur D2, aber das dann auch mit Freunden, genauso wie damals WC3. Spaß steht also im Vordergrund. Zum Zeit totschlagen spiele ich auch durchaus mal, gucke aber lieber Filme. Spielvorlieben sind auf jeden Fall multiplayertaugliche Spiele, finde es toll, wenn ich beim Spielen mit Freunden chatten/skypen kann ingame ;).
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Spaß!

Und Fernsehen als Medium kotzt mich nur noch an, weil das Programm der letzte Mist ist und ferngucken einfach nur passives Hinstarren ist, ein gepflegtes Spiel ist da viel interessanter und dynamischer.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
ambitionen hatte ich nur 3 monate lang mit 15. spiele nur aus spaß, aber auch höchstens eine oder zwei stunde am tag und meistens mit freunden. aber auch nicht regelmäßig. ist einfach nen netter zeitvertreib.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Meistens Strategiespiele à la Battle Isle, Heroes of Might and Magic, Advance Wars oder eben SC/BW + Onlineschach ob der Herausforderung und ein wenig des Wettkampfes wegen. "Zweck" wäre genauer definiert jener, dass ich immer irgendeine Art von Puzzle brauche, damit ich mich nicht langweile. Die Vorliebe speziell für Strategiespiele bzw. Kriegssimulationen kommt wohl vom Schach, obwohl das kein Muss ist - Ein SA Rating bei der Hitman Reihe oder einen Level in Thief perfekt mit kompletten Loot zu spielen wäre dasselbe. Verbindungen zum RL sehe ich jetzt nicht unbedingt, evtl. ist ein leichter Hang zum (unrealistischen) Perfektionismus übriggeblieben bzw. hat sich entwickelt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich spiel nur ab und zu Anstoss 3, so nachmittags nach der Arbeit halt. Und das mache ich, weils geil ist mit dem FC so richtig übelst alles an Titeln abzuräumen. Bezug zur Realität ist, dass der FC in den kommenden Jahren auch den nationalen wie internationalen Fußball beherrschen wird. Ole!
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
ich spiele momentan am Computer Diablo2.
Davor Heroes of Might and Magiv 5.

Einer der Hauptgruende, warum ich ueberhaupt noch regelmaessig in die Heimat fahre ist meine Brettspielrunde. Wenn sich da genug Willige finden, zocken wir Twilight Imperium 3rd Edition mit Expansion, da kann eine Partie dann schon mal 12 Stunden dauern. Was wir sonst noch so spielen ist Imperialsim, Cthulluh, Game of Thrones und Illuminati.

An Kartenspielen spiele ich Schafkopf und ziemlich gut Canasta. Dazu kann ich noch so ein Dutzend anderer Kartenspiele. Schach hab ich ab und an gespielt, und GO mal probiert, aber fuer langweilig befunden.

Ich spiele Computerspiele vor allem zum runterkommen (z.b. nach nem harten Tag auf der Arbeit) oder auch aus purer Langeweile.

Gesellschaftsspiele, weils mir Spass macht.
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
Ich spiele, oder besser gesagt, spielte, weil es Spass macht, ein Hobby war, es entspannend und ein netter Ausgleich zu Schule und Sport war, und ich extrem viel lernte.

Jawohl, (gewisse) Spiele sind bildend. Durch das Spielen von Diablo 1+2, SC/BW, Civ1-4, Falcon 4.0, Duke Nukem 3D, Anno 1602, Counterstrike, Quake, Siedler 1-4, Warcraft 1-3, Tropico, Max Payne, Unreal, Deus Ex, Railroad Tycoon, Age of Empires und vieles mehr (alles in englischer Version) habe ich enorm viel gelernt.

Ich konnte mein englisches Vokabular praktisch mit jedem Spiel gewaltig erweitern (ausser mit Quake vielleicht), habe einen Überblick über versch. Völker, Wirtschafts- und Regierungssysteme bekommen (Civ), habe Schulung in Aviatik (Falcon), Betriebswirtschaft (Railroad Tycoon) und Waffenkunde (Counterstrike und andere Shooter) gehabt, lernte strategisches Handeln (SC/BW, Warcraft) und sehr vieles in Sachen zwischenmenschliche Beziehungen (online zocken, LAN mit Kumpels) und mehr. Das Beste: es hat verdammt viel Spass gemacht!


Ich finde Zocken gerade für junge Menschen extrem hilfreich, weil relativ schwierige Konzepte leicht aufbereitet werden. Gilt natürlich nicht für alle Spiele...
 
Oben