Spiele um sich zu verbessern

Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach Spielen, in denen man Fähigkeiten die in SC2 gefordert sind (Multi-tasking, Präzision, "Decision-making") "trainieren" kann. Jeden Tag nur SC2 zu spielen ist auf Dauer a)langweilig und b) auch nicht das wahre um sich wirklich zu verbessern, Tunnelblick ahoi.

Muss gar nichts großes sein, wie z.B. das Mausspiel welches in SC2Gears integriert ist. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine :)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
raus gehen und joggen, feiern, usw.

das bringt dir mehr für den sc2 skill als irgendwelche mauspräzisionsspiele.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wenn du besser in Starcraft werden willst, spiel Starcraft.
Ansonsten: Schaff dir ne gute Atmosphäre, wenn du spielst. (ausgeruht sein, ausreichend essen / trinken, Bewegung, usw.)
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Denke auch wenn du dich "passiv" verbessern möchtest mach ne Stunde Sport zum Ausgleich, da wirst du den Tunnelblick am besten mit los und kannst danach wieder konzentrierter spielen.

Edit: Nicht, dass ich allzu viel davon halten würde, aber gibt es diese Trainingsmap noch, wo man gleichzeitig ne Base aufbauen und in so nem extra Kasten nen Worker vor nem Zergling retten musste?
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Edit: Nicht, dass ich allzu viel davon halten würde, aber gibt es diese Trainingsmap noch, wo man gleichzeitig ne Base aufbauen und in so nem extra Kasten nen Worker vor nem Zergling retten musste?

Ja, in der Arcade einfach nach multitasking trainer suchen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Starcraft 2 ist ganz gut um sich bei Starcraft 2 zu verbessern.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
und ich dachte immer, dass man im fussball besser werden könnte, wenn man tennis spielt :(
 
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
Wie will man bitte decision making in sc2 woanders trainieren? -.-
um in sc2 besser zu werden ist jeden tag sc2 spielen das wahre ist halt nunmal so.
dazwischen immer pausen machen und auch mal ne stunde sport.
einfach kopieren was die koris machen, die spielen auch nicht cs für die mauskontrolle sondern einfach sc2
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wobei man sich auch fragen sollte - was bringts eig? was bringts mir, wenn ich 10h am tag keller und dann iwann high master bin? genau genommen nix..
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Was bringts dir, wenn du ein Jahrzehnt lang 4 Bücher pro Monat liest?
Genaugenommen nix.
Du kannst halt angeben wie belesen du bist und hast, je nachdem was für Bücher du gelesen hast, noch Wissen erworben. Die Hauptsache ist aber, dass du Spass am lesen hattest und es für dich und nicht für andere gemacht hast.

So seh ich das auch mit dem Sc2 zocken. Solange es Bock macht ist doch gut, jeder kann ja mit seiner Freizeit machen was er will.
Wenn du high masters bist kannst du angeben wie skilled du bist und hast vllt ein paar Multitasking Skills für den Alltag erworben. ^^
Ausserdem kannst du bei Weekly Cups erst in den späteren Runden ausscheiden und sagen "ich hätt fast Geld gewonnen", das ist doch bestimmt auch was. (:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
naja, zocken schult sowas wie spontanes entscheidungsfällen, reaktionsvermögen und multitasking.
schlau wird man trotzdem nicht davon.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
naja, zocken schult sowas wie spontanes entscheidungsfällen, reaktionsvermögen und multitasking.
schlau wird man trotzdem nicht davon.

All diese Fähigkeiten werden in dem Artikel als Eckpfeiler von Intelligenz beschrieben.
Mit Intelligenz ist auch nicht einfach nur das gemeint, was z.B. die Lehrer in der Schule versuchen in einen rein zu prügeln ;). Das ist Wissen... auch ein Teil von Intelligenz.

Schnell gute Entscheidungen auf Basis von kurzfristigen Informationen treffen zu können ist mMn eine sehr wichtige Eigenschaft, die einem draußen in dem sog. Real Life sehr weiter hilft. :)
 
Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Alles Bla bla. Jeder hat da ein bisschen Recht.
Nur: Darauf kommts gar nicht an.
Solange du Stolz darauf sein kannst, dass du liebst was du tust und es dir einfach Spaß macht, ist es relativ egal was ich davon im Endeffekt habe (Serotonin OLE). Denn bei jeder Tätigkeit die man so ausüben kann, kannst du am Ende sagen: Toll, und was haste jetzt davon?
Sogar nem intelligenten Menschen kannst du Fragen, was hast du jetzt von deiner Intelligenz? Intelligenz =/= Klugheit. Die Intelligentesten Menschen kommen meist am wenigsten mit dem Leben zu recht...

Zumal Nerds eigentlich eher zu den vermeindlich "intelligenteren" gehören. Ein Nerd hat für gewöhnlich Abitur und geht studieren. Aber: auch das sind gar keine Lebensrelevanten Merkmale.

Ich komme also zu dem Schluss:
Haters gonna hate, just do it :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ich bezweifel eigentlich, dass man durch sc2 oder irgendwelche spiele fähigkeiten fürs rl gewinnt. das mit dem multitasking wird gerne in den raum geworfen. im grunde aber merkt man keinen unterschied zwischen einem pc-spieler und einem nicht-pc-spieler, wenns ums einarbeiten in einen neuen job geht.

jede situation im leben ist anders und erfordert eine gewisse eingewöhnungszeit, sowas kann man schlichtweg nicht genau trainieren, schon garnicht mit pc spielen.

ich habs heut selbst erlebt. ich spiel sc2 und wc3 jetzt schon seit knapp einem jahrzehnt und hatte heute meine einarbeitung bei rewe (fang da nen nebenjob an). grade in den ersten minuten ist man da am limit, weil eben alles neu ist und man sich erstmal an der kasse zurecht finden muss, da werden die einfachsten handgriffe zur herausforderung. wenn das pc spielen was bringen würde, hät ich darüber nur müde gelächelt, da man ja "reagieren und agieren in stresssituationen" in spielen wie sc2 trainiert.

zum ende hin wurde es natürlich entspannter, aber das lag einfach daran, dass man jeden handgriff inzwischen 20-30 mal gemacht hatte und eine routine reinbekommt.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich bezweifel eigentlich, dass man durch sc2 oder irgendwelche spiele fähigkeiten fürs rl gewinnt. das mit dem multitasking wird gerne in den raum geworfen. im grunde aber merkt man keinen unterschied zwischen einem pc-spieler und einem nicht-pc-spieler, wenns ums einarbeiten in einen neuen job geht.

vllt verstehst du das falsch, aber ich hab schon etwas von sc2 mitgenommen. ich hab zb ziemlich schnell nen guten überblick über pläne oder auch bei programmen.

das kann man auch anders verbessern, aber das man gar ncihts aus pc games mitnimmt ist einfach grundlegend falsch
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wirkliche studien darüber gibts nicht und von daher kann mans sehen, wie man will. vielleicht hast du auch von natur aus nen guten überblick über manche dinge. das muss nicht zwingend durch den pc gekommen sein. wie gesagt, wirklich bewiesen ist nichts.

also ich möcht damit nicht sagen, dass du unrecht hast oder so. vielleicht irre ich mich auch, aber ist halt meine meinung und jeder hat das recht auf ne eigene :)

das einzige, wo ich sofort mitgehen würde wäre, wenns um motorik der finger geht. aber um die motorik zu üben, muss man ja nu nich unbedingt spielen^^
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ja wie gesagt: man kann da sachen lernen die nützlich sind. aber die kann man sich auch anders aneignen.

und nein ich hatte vorher nicht so nen guten überblick gehabt.
 
Oben