• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Spiele-PC für ~500 Euro?

Reaktionen
71
ich soll für den Sohn eines Bekannten einen Spiele-PC für ungefähr 500-550 Euro zusammenschustern (bzw. so, dass ich mit meinem Zusammenbau-Lohn auf 600 Euro komme).

- Bildschirm und Boxen sind da nicht mit drin
- Aber Tastatur und Maus.

Ich habe die jüngsten Hardwareentwicklungen nicht so wirklich verfolgt, frage mich also folgendes:

- Athlon64-CPUs sind ja unheimlich teuer geworden. Reicht da nicht auch ein Sempron64?
- Was zum Kuckuck nehm ich für ne Grafikkarte? 6600GT ist sicher schnell genug, aber gibt's in der Preisklasse für PCIe nicht auch was Schnelleres bzw etwas Gleichschnelles für weniger?
- Wie hieß nochmal dieses eine ASRock-Board mit uli-Chipsatz, an dem eigentlich wirklich nicht so viel auszusetzen ist (außer, dass es von ASRock ist)? Oder gibts noch billigere Alternativen? Muss ja nicht unbedingt Sockel 939 sein..
- Hat irgendwer schonmal von Problemen mit MDT-RAM in Verbindung mit ASRock gehört?
- Welches Netzteil nehme ich, das auf der einen Seite den PC stabil versorgt, und auf der anderen nicht allzu laut ist?
- Oder gibt es inzwischen sogar irgendein billiges Midi-Gehäuse in Verbindung mit einem guten Netzteil?
- ich habe immer noch nicht verstanden, warum alle Leute so auf SATA fliegen. PATA-Platten sind nicht spürbar langsamer, aber billiger. Und außerdem hat man mit ihnen nicht den Stress bei jedem Windows-Install. Gibt's außer dem schmaleren Kabel irgendeinen Grund für eine SATA-Platte?
- Tut sich bei den DVD-Brennern um 50 Euro irgendeines mit besonders guter Fehlerkorrektur und niedrigem Betriebsgeräusch hervor? Ich würd sonst wieder zu NEC greifen, die zwar laut sind und ne miese Fehlerkorrektur haben, dafür aber ganz gut brennen.
- Was kriegt ein 15-jähriger Spieler für ne billige Tastatur und Maus, die aber zu gebrauchen ist?

Und wie zum Teufel soll ich damit unter 550 Euro bleiben?
- CPU: ~90 Euro Sempron 3000 S754
- Board: ~70 Euro ???
- Lüfter: ~15 Euro (Arctic Silencer64 :))
- 1GB RAM: 80 Euro
- 160GB HDD: 80 Euro
- GraKa: 150 Euro Geforce 6600GT
- Case +350W: 40 Euro Noname
- DVD-Brenner: 45 Euro NEC ND-4550A oder LG GSA-4167B
- Floppy: 10 Euro
- Tastatur+Maus: 35 Euro Logitech EX 110
-------
Macht 615 Euro, also mindestens 65 Euro zu viel. Vorschläge, wo man am besten sparen kann? Lieber CPU noch weniger, oder Grafikkarte, oder RAM? Eigentlich müsste man ja überall kürzen..

Reaktionen
0
Und vergess nicht die Versandkosten. :|
(bzw. bei einem umliegenden Händler wirst vermutlich hier und da nicht so günstig wegkommen)

Tatsächlich wirds knapp.
Man kann natürlich an allen Ecken und Enden sparen, sinnvoll ist das allerdings nicht.
'ne 160gig Platte z.B. hat ja schon ein beträchtlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als 'ne 250gig(100Euro)
An Ram zu sparen wäre auch ... naja, nicht wirklich sinnvoll.
Und am schnellsten viel Geld einsparen kannst du offensichtlich bei der GraKa, aber das wäre auch wenig sinnvoll, weil er dann spätestens innem halben Jahr "neu" kaufen müßte.

Woran du definitiv sparen kannst ist allerdings das Floppy-Laufwerk.
Ich hab schon seit 4Jahren keines mehr drinne.

Mein Rat wäre, sprech nochmal mit den Eltern ob die nich 100Euro mehr drauf legen können, weil es einfach nicht sinnvoll ist, dem Preis so extrem zu drücken.
Ich kann das ja nicht einschätzen, ob die sich die 500Euro schon abknapsen müssen.

Reaktionen
0
nur 512 ram (25); hdd nur 80 (25), , floppy weg (10), cd brenner anstatt dvd (10), billigeres gehäuse (bei snogard gibts beispielsweise midi tower + 400 watt für 30 = 10 gespart), noname tastatur und maus gibts bei karstadt für ~15 euro, beide mit kabel, klasse druckpunkte, maus liegt gut in der hand und ist schön leicht, 20 euro gespart) = 100 euro gespart = 35 euro für dich.
zwar auch nicht die welt aber besser als das was du bisher hast ~

Reaktionen
71
Jo, hab mir auch noch ein paar Gedanken gemacht, siehe Anhang. Die txt-Datei zurück in .xls benennen!

Die Preise, die in der Datei stehen, kriege ich auf jeden Fall so bei mir vor Ort. Vielleicht insgesamt noch 10 Euro günstiger.

bog

Reaktionen
0
kurzer zwischenwurf: wenn es NUR ein spiele-pc ist, dann reicht doch eine weitaus kleinere festplatte, oder? wenn es im endeffekt nicht nur ein spiele-pc ist, dann wuerde ich nicht mit nur 512mb ram fahren..

an floppydrive und eingabegaerten kann man sparen, sonst wuerd ich da nichts mehr kuerzen..

Reaktionen
71
Ich hab jetzt noch ein bisschen verhandelt: Ich werde voraussichtlich 700 Euro zur Verfügung haben (also bis 650 für die Komponenten), und Tastatur/Maus muss im Preis auch nicht inbegriffen sein; ich hab also deutlich mehr Spielraum. Die Frage ist jetzt: Wohin damit? Eher ins Board und/oder CPU? Oder am meisten in die GraKa? Oder sogar ausschließlich in die GraKa? Ein Wechsel auf ne S939-Plattform würde alleine mehr als 50 Euro mehr kosten..

crazy[GsE]

Guest
Ich würde es in RAM, Graka, Festplatte stecken. Viel Leistungssteigerung für wenig Geld.

Bist du sicher, dass dir der Brenner so viel bringt, wenn du nichtmal ein Laufwerk dabei hast?

Reaktionen
0
Kauf dir ne Gforce 7800Gt und einen AMD x2 3800+ dann biste mit deinen 600€ gut dabei.

Scherz beiseite.

Gehäuse Midi-Tower 420Watt - Board P4 Gigabyte GA-8 IP775 S775 - Intel P4 630 3.0Ghz 800Mhz FSB 1MB Cache - 2x 256 MB Infineon PC400 DD-RAM (DUAL) - HDD 160GB Maxtor/WD 7200 rpm 8MB - DVD Laufwerk 16/48 Toshiba/Samsung - DVD Writer LG 4167B (16fach) Dual - Grafikkarte GF FX6200 256MB - Sound onboard - Netzwerkkarte onboard 1Gb - USB 2.0

~ 589,00 Euro

Reaktionen
71
Ähm, ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen.. aber das sind wirklich zwei nicht sehr hilfreiche Tipps!

Crazy: In RAM hatte ich sowieso vor es zu stecken (1GB - Timings sind bei aktuellen Plattformen vollends irrelevant, wenn man sie nicht dafür nutzen möchte bis ins Unendliche zu übertakten), und bei Festplatten gibt es keine wirklich spürbaren Leistungsunterschiede (esseidenn man nimmt eine Raptor und einen Satz Gehörschutz). Und pauschal zu sagen "Grafikkarte" hilft auch nicht weiter: Was für eine, und wieso? Dabei bitte bedenken, dass nach wie vor "nur" etwa 85 Euro mehr einplanbar sind als in meiner Excel-Tabelle vorgeschlagen.

Bist du sicher, dass dir der Brenner so viel bringt, wenn du nichtmal ein Laufwerk dabei hast?
Den Satz verstehe ich nicht. Was für ein Laufwerk habe ich nicht eingeplant?

Marine: Abgesehen davon, dass ich deinen Endpreis nicht ganz nachvollziehen kann:
- 512MB RAM sind für ein aktuelles Spielesystem, das einigermaßen zukunftsfähig sein soll, zu wenig.
- Bei Spielen hängt Intel dem A64 weit hinterher - und ist um Einiges teurer.
- Ein zusätzliches DVD-ROM zum Brenner ist ganz schön unnütz.
- Eine Geforce 6200 (eine "FX6200" gibt es nicht) hat in einem Spielesystem nichts zu suchen!!
- Eine LowEnd-Grafikkarte mit 256MB RAM zu kaufen ist sehr dumm. Denn sie kostet nicht nur mehr als ein 128MB-Pendant, sondern kann obendrei auch überhaupt nichts mit dem zusätzlichen Speicher anfangen, weil der Flaschenhals an ganz anderen Stellen steckt. Noch dazu sparen die Hersteller manchmal bei 256MB-Karten so am RAM, dass sie dort nur langsameren Speicher verwenden und die Karte dadurch noch einmal langsamer wird.

Reaktionen
0
Dann anders - probier's hiermit:

AMD 64 3000+ ~150€
Gforce 6600GT ~150€
A8V Deluxe S.939 ~80€
2x 512MB RAM (kann auch nOnAmE sein) ~95€
DvD Laufwerk ~20€
DvD Brenner -> LG 4167B ~50€
Gehäuse deiner Wahl ~50-100€
160GB Festplatte ~75€

€: Total: ~700€

crazy[GsE]

Guest
an Festplatte dachte ich, weil du mit minimalem Mehraufwand viel zusätzlichen Speicherplatz bekommst. Wenn es wirklich ein reiner Spiele-PC werden soll, ists egal. Kommt halt drauf an was der Sohn deines Bekannten sich erwartet...

eine gute Grafikkarte, weil sie für den Spielfluss so unheimlich wichtig ist. eine konkrete kann ich dir nicht empfehlen aber ich würde lieber an CPU, Platte und Floppy sparen als hier.

das mit dem laufwerk nehme ich zurück. on the fly kopieren ist halt nicht drin, aber das ist ja eigentlich egal.

TheRine

Guest
AMD Athlon64 3000+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"
Arctic Cooling Sil 64 Ultra Sockel 754/939
Hitachi HDS728080-PLA380 80GB, 7200, S-ATA300
Jou Jye JJ-2029 black, ATX 350W ,temp-geregelt, TÜV, CE
Club3D 6600GT Geforce 6600GT,128MB, PCIe
Samsung SH-D162C Bulk schwarz
ABIT KN8 ULTRA NVIDIA nForce4 ULTRA,ATX,PCIe
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit

~560 euro

fehlt alelrdings noch versand, sowie maus und tasta.

und naja, dvd brenner hab ich auch weggelassen, aber ist ja noch spielraum nach oben.
ne audigy se gibts übrigens für ~30 euro und ne 160gb festplatte würde knapp 20 euro mehr kosten.

ich würd wahrscheinlich entweder dvd brenner reinknallen oder die größere festplatte.

und wenn man wirklich nochmal den Rotstift ansetzen möchte, kann man auch von LC Power sich nen Gehäuse für 35euro kaufen mit 350Watt NT.

So ein Gehäuse hab ich für den lowcost PC für den Freund meiner Schwester verbaut. Laufen tuts und mit dem 12Cm Lüfter ist auch recht leise. Wie das Jou-Jye ist, kann ich dir nicht sagen, aber macht für 57euro nen guten Eindruck.

Reaktionen
71
Habe jetzt folgendes Angebot von einem der Münsterander PC-Händler:

- Sempron 64 Bit 3000+ S754 (Coolermaster Kühler)
- ASRock K8NF4G
- 2x512MB PC400 CL3 noname
- Geforce 6600 GT 128MB PCIe
- NEC ND-3550
- WD 160GB 8MB Cache
- Floppy
- Gehäuse mit nicht genanntem Netzteil
für 580 Euro, fertig zusammengebaut. Da das ein Upgrade von nem Komplett-PC ist, ist glaub ich auch noch ein DVD-ROM drin; wenn dem so ist, gibt's schätzungsweise nochmal 10 Euro Rabatt, wenn ich es weglasse.
Ein Upgrade auf ne Powercolor X800 GTO 16 (Pixelpipelines schon von denen aus freigeschaltet) würde nochmal 50 Euro kosten. Und ich denke, darauf wird's dann auch hinaus laufen. Damit kommt er dann für unter 700 Euro weg und kann sich in 2-3 Monaten, wenn die CPU-Preise wieder niedriger sind, ne andere CPU reinsetzen, dann ist er die nächsten anderthalb Jahre glücklich.

TheRine

Guest
versteh ich nicht. da ist doch nur schrott drin und ich hab dir ein angebot gezeigt, was wesentlich besser ist.

das schraubt man in 1std. zusammen und knallt kurz winxp rauf und nimmst dafür 50euro.

dann kommst du ganz knapp mit maus und tasta auf 700.
bei deinem beispiel bezahlt er ja noch mehr, wenn er sich in 2-3monaten ne neue cpu reinsetzen soll.

rofl

Reaktionen
71
Versteh ich nicht, aber du hast kein Wort darüber verloren, wo du die Sachen zu dem Preis kriegst. Und damit konnte ich erst gar nicht darauf eingehen. Und wenn du mir jetzt mit norskit, ebug, funcomputer, mindfactory oder ähnlichem kommst, dann kann ich dir sofort sagen, dass ich dort nicht bestellen werde. Ich hab's hier nicht geschrieben (sorry, ich dachte, ich hätte), aber ich hab in den letzten 5 Jahren etwa 20.000 Euro bei diversen Online-PC-Händlern gelassen und habe gerade (aber nicht nur) bei Garantie- und Gewährleistungsfällen so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich vom Online-Kauf ab bin (mit Ausnahme von jes-computer und hoh).

TheRine

Guest
habs bei hardwareversand.de zusammengestellt.

hab da jedoch selber noch nicht bestellt, hat aber gute bewertungen bei geizhals.

klar, e-bug und norskit sollen echt beschissen sein, die machen sich es auch leicht mit ihren firmensitz in norwegen :D

teilweise sind pc läden vorort aber sehr inkompetent, haben hohe mietpreise, die man mitbezahlt, und sind auch einfach scheisse im service.

was ich damit sagen will: ob shops nun scheisse sind oder nicht, liegt nicht daran wo sie ihre waren anbieten.

Reaktionen
0
Schau doch bei Silicon-Computer in Münster vorbei. Die sind gut und haben billige Preise. 'Habe allerdings nur Erfahrung mit der Filiale in Bochum gemacht. Allerdings hatte ich dort keinen Service bekommen, weil die Verkäufer unter Dauerstrom stehen -> Laden war jedesmal voll bis oben hin mit Kunden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Habe jetzt folgendes Angebot von einem der Münsterander PC-Händler:

- Sempron 64 Bit 3000+ S754 (Coolermaster Kühler)
- ASRock K8NF4G
- 2x512MB PC400 CL3 noname
- Geforce 6600 GT 128MB PCIe
- NEC ND-3550
- WD 160GB 8MB Cache
- Floppy
- Gehäuse mit nicht genanntem Netzteil
für 580 Euro, fertig zusammengebaut. Da das ein Upgrade von nem Komplett-PC ist, ist glaub ich auch noch ein DVD-ROM drin; wenn dem so ist, gibt's schätzungsweise nochmal 10 Euro Rabatt, wenn ich es weglasse.
Ein Upgrade auf ne Powercolor X800 GTO 16 (Pixelpipelines schon von denen aus freigeschaltet) würde nochmal 50 Euro kosten. Und ich denke, darauf wird's dann auch hinaus laufen. Damit kommt er dann für unter 700 Euro weg und kann sich in 2-3 Monaten, wenn die CPU-Preise wieder niedriger sind, ne andere CPU reinsetzen, dann ist er die nächsten anderthalb Jahre glücklich.

Ah, ich seh grad du hast dir ein Angebot eingeholt.

Das Asrock Board kannste inne Tonne kloppen. Spätestens nach 1 Monat ist das im Arsch. Ich arbeite in einem PC-Laden und immer wenn ein Rechner nicht läuft und ein ASrock Board verbaut ist, ist es kaputt. Die Rechner kommen teilweise nach 2 Wochen schon wieder... Lass dir den PC auf ein vernünftiges 939er Board und AMD 64 3000+ aufrüsten... Damit haste dann Ruhe für die nächsten Jahre.

Reaktionen
0
vergiss den sempron

TheRines zusammenstellung ist doch nahezu optimal. und am mainboard sparen, obwohl du jetzt mehr investitionsfreiheit hast, wäre auch nicht klug. cpu+board finde ich wichtiger als marken ram oder die größe der festplatte (ob nun 80 oder 160 - egal zum gamen)

edit: was ist an alternate.de auszusetzen??

Reaktionen
71
An Alternate ist auszusetzen, dass ich miserable Erfahrungen mit Liefergeschwindigkeit und vor allem Kundenservice nach dem Kauf gemacht habe. Silicon-Computer existiert in Münster nicht mehr, haben zum Jahresanfang dicht gemacht (haben nicht gerade sehr lange gelebt hier...). Außerdem ist Alternate auch nicht billiger als die Shops hier in Münster.

Ich habe ihm jetzt folgendes System zusammengestellt:

- Mein (5 Monate) alter Athlon 64 3000+ S939
- Mein (3 Monate) "altes" Asus A8V Deluxe (AGP!)
- AC Silencer 64 Ultra - 12€
- Meine (2 Monate) "alte" Geforce 6600 GT AGP 128MB ViVo
- 2x512 MB Infineon/3rd PC3200 - 90€
- LG 16x Brenner - 45€
- 200GB Maxtor Platte mit 8MB Cache - 90€
- Tower inkl. 420 W Netzteil - 30€

Die Shops hier haben mir nochmal bestätigt, dass sie bei allen ASRock und Elitegroup-Boards ne hohe Rücklaufquote haben; leider hatte hier kein Shop ein Marken-S939-Board mit PCIe für unter 100 Euro da, also hab ich ihm halt doch ein AGP-System zusammengebaut. Bis zur Radeon x850XT kann er damit auch aufrüsten, und wenn er später doch noch was Schnelleres (mit PCIe) haben will, dann kriegt er für das Board immer noch ne Ecke, weil es ein Asus ist.

Oben