Irgendwie reden hier alle ein bisschen aneinander vorbei...
@MV:
Schrieb ich oben doch, ich unterstelle den IB-Initiatoren mal eine Portion Idealismus und dass sie zu den inzwischen gängigen Praktiken der großen Publisher einen Gegenpol bilden und zeigen wollen, dass für ordentliche Produkte dann auch gerne bezahlt statt raubkopiert wird.
Wenn man sich die Games dann trotzdem saugt weil man zu faul ist sich nen Paypal-Acc einzurichten oder warum auch immer sabotiert man das ganze Prinzip natürlich.
Ich behaupte einfach mal, auch ein Käufer der netto +-0 für HumbleBundle zahlt ist ein guter Käufer, der erzählt dann halt seinen Freunden vom coolen Bundle, dass er endlich auch mal unter Linux zocken kann. Besser als einen Kunden überhaupt nicht zu haben, und genau so funktioniert das System doch und dadurch entstehen auch die hohen Umsätze.
Und "quasi" kostenlos ist halt noch was anderes als ganz kostenlos. Die Bundles sind ja auch nur begrenzt verfügbar.
@2FK:
1) ignorier ich mal weil es nicht richtig zum Thema beiträgt
2) Der "Wert der Spiele" bleibt trotzdem nur irgendeine Zahl. Der Wert hängt z.B. auch vom Käufer und vom Kaufzeitpunkt ab. Offensichtlich sind dir die Spiele 25$ wert, mir 10$, und Steam 150$ und letztlich gibts da keine absolute Wahrheit.
3) imo wichtigster Punkt: Und ob das zählt! Denn genau das ist der Effekt auf den gebaut wird, da bin ich mir fast sicher. Es gibt ja nicht nur HumbleBundle sondern auch noch IndieRoyale, IndieGala und was weiß ich noch alles. Ich hab nen ganzen Mail-Ordner nur mit den Keys.
Die Spiele sind günstig, leicht verfügbar, aber nur zeitlich begrenzt. Da kauft man halt mal lieber, auch wenn man überhaupt nicht weiß ob man die irgendwann mal spielen will. Ich hab vllt. 10-20% davon mal angezockt, die meisten nichtmal runtergeladen. Genau das ist doch die Sorte Käufer die gesucht wird, diejenigen die sonst überhaupt kein Geld für solche Spiele ausgeben würden.
Auf so Seiten wie mydealz und Ablegern wird in den Artikeln über Humblebundles inzwischen schon kokettiert mit "meistens kauft man dann ja doch mehr als man zockt, aber ..."; ich bin da also wohl nicht der einzige.
Aber für jedes Bundle 20$ auszugeben, das wär dann halt auch wieder zuviel, da würd das sicher kaum jemand machen.
Übrigens widersprichst du dir selbst. "Wer 5$ zahlt kann auch 10$ zahlen", aber dann ist es egal ob man 1$ oder 5$ bezahlt, es ist beides nix wert?
Guck dir mal die gezahlten Durchschnittsbeträge an bei den HuBus, wenn da die 5$-Fraktion wegfällt bricht der Umsatz völlig ein.