Spiele gegen "Spende" - Prinzip

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An die 0,01€ Indie-Games-Käufer: Wenn ihr mit PayPal zahlt, kostet ihr die Entwickler wirklich Geld. PayPal nimmt pro Aktion 0,35€ + 1,9% (bzw. 1,2% wenn man insgesamt bei über 50.000€ liegt) vom transferierten Betrag als Gegenleistung.

mod-edit: Thread aus dem Games-Schnäppchen, Steam Sales, etc.-Thread herausgeteilt - zhxb
 
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Ich hab mittlerweile den Kauf einseitig rückgängig gemacht, indem ich die Spiele ungespielt gelöscht habe und Downloadseite gelöscht hab. Dass man mit einer 1-Cent-Überweisung diese Kosten verursacht, war mir leider auch weder bekannt noch auf der Seite irgendwo ausgeschildert und ich fands auch nicht gut, das erst im Nachhinein zu erfahren.

Ich bin zwar nach wie vor sicher, dass die dort genau wissen was sie tun und anbieten, aber dass der legale Kauf schlimmer als piraten sein soll, möcht ich dann auch ungerne auf mir sitzen lassen, das ganze ist mir irgendwie viel zu absurd.
 
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also lässt du die auf den kosten sitzen und löscht zusätzlich sinnloserweise die spiele? die aktion macht doch vorn und hinten keinerlei sinn.
 
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also lässt du die auf den kosten sitzen und löscht zusätzlich sinnloserweise die spiele? die aktion macht doch vorn und hinten keinerlei sinn.

Ich hab die Spiele "zurückgegeben", soweit man das über digitale Güter sagen kann, weil ich sie doch nicht will, und gut ist.
Dass bei so Fehlkäufen, gekündigten Verträgen, Missverständnissen im Schriftverkehr und sonstwas hin und wieder mal einer oder beide auf ein paar Cent für Druckertinte oder sonstwas sitzen bleiben, ja, das ist halt so. Da macht sich eigentlich niemand für ins Hemd.

Da das hier ja leider alles nicht wirklich on topic is, werd ich dazu hier jetzt auch nichts mehr antworten. Wer das noch mit mir weiterdiskutieren will kann mir ja auch 'ne PM schreiben.
 
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was für ein schwachsinn...
klar kann man auch gerne mehr bezahlen, aber wenn sich das nicht rechnen würde die für nen durchschnittspreis von ner handvoll $ zu verkaufen dann würden sie es wohl auch kaum machen.

humblebundle = viel umsatz wegen vielen käufern. sich die dinger illegal zu ziehen ist n schuss ins knie für das modell..
(davon ab wahrscheinlich mehr aufwand als denen 0,01$ per paypal zu überweisen)
Es ist einfach so, dass im momentan Bundle mehrere vollwertige 10-20$ Games angeboten werden mit unglaublichen Features wie DRM Free, Crossplatform, Soundtrack, Download etc. pp. und dass man sich dann denkt TROLOLO GEIL 5$ W00t!1 sich das für mich einfach gleich anfühlt, als hätte man sich das Bundle illegal gedlt.

Das sind natürlich frei erfundene moralische Standards die ich mir da zurecht lege, ein andere lacht dann halt über meine 25$.

Wenn du jetzt aber sagst, die "Masse machts beim HIB", dann muss ich leider entgegen, dass von den 5$ Käufern SICHERLICH jeder auch 10$ hätte leisten können: Doppelter Umsatz.

Zum Bundle:
Bastion - Cooler Sprecher, leider habe ich mich so auf D3 gefreut und so entäuscht wurde, dass mir das Spiel grad nicht so Spass macht, weil ich einfach ein neues D2 möchte =(
Amnesia - Getrau ich mich nicht zu starten 8[
LIMBO - Einfach nur cool
Swords & Socery - Komische Steuerung, aber netter Stil
Psychonauts - Irgendwie cool, aber der N64 Stil gibt mir immer das Gefühl, ein Jump&Run für 4-Jährige zu spielen 8[
 

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Naja moment mal.
Sicherlich könnte jeder 5$ Käufer auch 10$ hinlegen, genauso wie jeder 10$ Käufer 20$ hinlegen könnte. Das ist aber letztlich völlig irrelevant.
Würde das Bundle 20$ kosten dann würde es mit Sicherheit seltener verkauft, als wenn es 10$ kosten würde.

Wenn man über den Preis nunmal frei entscheiden kann, dann braucht einem auch niemand ein schlechtes Gewissen einreden wenn man wenig bezahlt.

Man muss es auch mal so sehen:
- längst nicht jedes Indiebundle hat soviele so gute Spiele wie das aktuelle Humble
- Über den Wert von Spielen lässt sich streiten, ich kaufe aber 90% meiner "Vollpreis"Games für 10-20€ und das inkl. Konsolenaufpreis, da ist also "vollwertiges 10-20$ Game" letztlich auch nicht mehr als irgendeine willkürliche Zahl
- ich hab schon zig Euros für etliche Indiebundles ausgegeben, aber wenn ich da mal die Spielstunden zusammenzählen würde wär das Preis/Zeit-Verhältnis wohl recht dürftig

Ich kann zwar nachvollziehen dass es einen ärgert wenn man mehr Geld bezahlt als andere und das gleiche bekommt, aber wenn man sich den Preis nunmal aussuchen kann muss man da entweder drüber stehen oder eben weniger bezahlen.

HIB freut sich über jeden 5$ Käufer und ärgert sich über jeden der die Spiele _trotzdem_ noch pirated.
Dieses ganze betont Anti-DRM, Multiplattform, etc. kundenfreundliche Klima ist doch erst durch den Mist entstanden den die Big-Publisher inzwischen abziehen, als Botschaft "wenn ihr die Kunden nicht drangsaliert, werden auch eure Spiele nicht gepirated".
Wie kontraproduktiv ist es da bitte, sich noch das Humblebundle illegal zu saugen?

Jetzt hab ich mich hier etwas in Rage geschrieben, aber abschließend möcht ich nochmal sagen, wenn die "Mehr Umsatz durch wählbaren Preis"-Formel nicht aufgehen würde, würde nicht soviel Umsatz durch die Bundles generiert. Und solange es in der Form angeboten wird ist es auch legitim das zu nutzen, ob man nun 20ct oder 20$ bezahlt.
 
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wie wär's mal mit nem extrafred für dieses thema?
 
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Wieso sollten sich die HIB Leute über Piraterie ärgern?
Das Bundle existiert doch genau dafür, die Spiele so vielen Leuten wie möglich zur Verfügung zu stellen (notfalls auch kostenlos bzw. für 1 cent), d.h. die Spiele so weit zu verbreiten wie es nur geht. Dabei wird jedem die Möglichkeit gegeben, über eine Spende auch noch die Entwickler zu unterstützen. Die ganze Diskussion über Piraterie ist da recht sinnfrei, weil es bei einem solchen Verkaufsansatz keinerlei Piraterie mehr gibt. Die Spiele sind quasi legal kostenlos und man wird freundlich gebeten, doch etwas mehr zu spenden.
Ich habe z.B. 15$ bezahlt und würde wohl das nächste mal sogar etwas mehr zahlen wenn es wieder ein gutes bundle gibt.
 
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- längst nicht jedes Indiebundle hat soviele so gute Spiele wie das aktuelle Humble
- Über den Wert von Spielen lässt sich streiten, ich kaufe aber 90% meiner "Vollpreis"Games für 10-20€ und das inkl. Konsolenaufpreis, da ist also "vollwertiges 10-20$ Game" letztlich auch nicht mehr als irgendeine willkürliche Zahl
- ich hab schon zig Euros für etliche Indiebundles ausgegeben, aber wenn ich da mal die Spielstunden zusammenzählen würde wär das Preis/Zeit-Verhältnis wohl recht dürftig
- Ich habe mich explizit auf dieses Bundle bezogen. Dass es nicht immer so wertig war und man, wenn man gewisse Games bereits hat weniger bezahlt, ist auch OK
- Den Wert der Spiele entnehme ich einfach mal Steam
- Ob das Argument zählt? :)

Ich bleibe dabei, wer für das aktuelle HIB lediglich 5$ gezahlt hat hätte auch gleich 1$ oder gar nichts zahlen können :o
 

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Irgendwie reden hier alle ein bisschen aneinander vorbei...

@MV:
Schrieb ich oben doch, ich unterstelle den IB-Initiatoren mal eine Portion Idealismus und dass sie zu den inzwischen gängigen Praktiken der großen Publisher einen Gegenpol bilden und zeigen wollen, dass für ordentliche Produkte dann auch gerne bezahlt statt raubkopiert wird.
Wenn man sich die Games dann trotzdem saugt weil man zu faul ist sich nen Paypal-Acc einzurichten oder warum auch immer sabotiert man das ganze Prinzip natürlich.
Ich behaupte einfach mal, auch ein Käufer der netto +-0 für HumbleBundle zahlt ist ein guter Käufer, der erzählt dann halt seinen Freunden vom coolen Bundle, dass er endlich auch mal unter Linux zocken kann. Besser als einen Kunden überhaupt nicht zu haben, und genau so funktioniert das System doch und dadurch entstehen auch die hohen Umsätze.
Und "quasi" kostenlos ist halt noch was anderes als ganz kostenlos. Die Bundles sind ja auch nur begrenzt verfügbar.

@2FK:

1) ignorier ich mal weil es nicht richtig zum Thema beiträgt
2) Der "Wert der Spiele" bleibt trotzdem nur irgendeine Zahl. Der Wert hängt z.B. auch vom Käufer und vom Kaufzeitpunkt ab. Offensichtlich sind dir die Spiele 25$ wert, mir 10$, und Steam 150$ und letztlich gibts da keine absolute Wahrheit.
3) imo wichtigster Punkt: Und ob das zählt! Denn genau das ist der Effekt auf den gebaut wird, da bin ich mir fast sicher. Es gibt ja nicht nur HumbleBundle sondern auch noch IndieRoyale, IndieGala und was weiß ich noch alles. Ich hab nen ganzen Mail-Ordner nur mit den Keys.
Die Spiele sind günstig, leicht verfügbar, aber nur zeitlich begrenzt. Da kauft man halt mal lieber, auch wenn man überhaupt nicht weiß ob man die irgendwann mal spielen will. Ich hab vllt. 10-20% davon mal angezockt, die meisten nichtmal runtergeladen. Genau das ist doch die Sorte Käufer die gesucht wird, diejenigen die sonst überhaupt kein Geld für solche Spiele ausgeben würden.
Auf so Seiten wie mydealz und Ablegern wird in den Artikeln über Humblebundles inzwischen schon kokettiert mit "meistens kauft man dann ja doch mehr als man zockt, aber ..."; ich bin da also wohl nicht der einzige.
Aber für jedes Bundle 20$ auszugeben, das wär dann halt auch wieder zuviel, da würd das sicher kaum jemand machen.

Übrigens widersprichst du dir selbst. "Wer 5$ zahlt kann auch 10$ zahlen", aber dann ist es egal ob man 1$ oder 5$ bezahlt, es ist beides nix wert?

Guck dir mal die gezahlten Durchschnittsbeträge an bei den HuBus, wenn da die 5$-Fraktion wegfällt bricht der Umsatz völlig ein.
 
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