• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Spiele frieren mittendrin ein

sn7|Lady

Guest
Hallo!

Der PC von meinem Bruder macht Probleme.

Egal welches Game er auch zockt, seis WoW, Bioshock, C&C:AS3 oder L4D, das Spiel hängt sich mittendrin auf.
Manchmal gleich am Anfang des spielens oder aber auch mittendrinn.
Ich hab auch schon probiert Alt-Tab, manchmal hab ich Glück, wenn ich keines habe dann hängt sich auch der PC auf :(

Ich hab schon die neuesten Graphiktreiber installiert, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Ist ein WinXP rechner

ATI Radeon HD 3800 Serie2

Irgendwer einen Rat?

Reaktionen
105
Die üblichen Verdächtigen suchen.

- RAM auf Defekte überprüfen mit Memtest, jeweils einzeln pro Riegel. Auch nur ein einziger Fehler -> Speicher mit recht großer Wahrscheinlichkeit kaputt (ansonsten kann es nur noch das Mainboard sein).
- Graka auslasten bzw. im Gegenzug auch mal Uraltspiele ausprobieren und gucken, ob es ebenso Einfrierer gibt. Außerdem ein dxdiag in der Kommandozeile eingeben, Enter drücken und gucken, ob da Fehler bei Windows' Tests auftreten
- Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Fehler (rote Kreuze)?
- Festplatte überprüfen

Übrigens ist in der aktuellen c't (frisch erschienen) eine CD mit solchen Tools mit dabei, inklusive bootfähigem Knoppicilin, mit dem man auf Memtest, Festplattentools verschiedener Hersteller und Systemdiagnosetoolszugreifen kann, ohne Windows starten zu müssen.

Das Ganze ist selbsterklärend und kann zumindest Festplatte, RAM am Rechner deines Bruders überprüfen. Wenn alles sauber durchläuft -> Graka probeweise tauschen? Sind Kondensatoren auf dem Mainboard ausgebeult oder gar aufgeplatzt? Wenn ja, muss das Brett ausgetauscht werden.

Reaktionen
273
Als erstes würde ich den pc mal aufmachen und entstauben, könnte evtl. ein hitzeproblem sein...

sn7|Lady

Guest
Seltam.... ich hab heute neue Graka treiber installiert und jetzt hab ich das selbe Problem wie mein Bruder.
Aber gleich nachdem ich die Graka Treiber installiert habe...

Hab eine NVIDIA GeForce 8800 GTS

Reaktionen
94
schonmal die Grafikkartentreiber deinstalliert und den richtigen von der Herstellerseite wieder installiert?

sn7|Lady

Guest
Original geschrieben von -DaGGer-
schonmal die Grafikkartentreiber deinstalliert und den richtigen von der Herstellerseite wieder installiert?

ich war auf dieser Seite:

http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us

Und habe ausgewählt:

Product Type: GeForce
Product Series: GeForce 8 Series
Product: GeForce 8800 GTS
Operating System: Windows XP
Language: Deutsch

....

Und den Treiber den ich angezeigt bekomme hab ich gedownloaded und installiert....

GeForce Release 180 WHQL
Version: 180.48
Freigabedatum: 19.11.2008
Betriebssystem: Windows XP, Windows XP Media Center Edition
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 107 MB

Reaktionen
273
In dem fall würde ich dir mal empfehlen, den treiber zu deinstallieren und sämtliche treiberreste mit Driver Cleaner Pro zu entfernen, bevor du die neuen treiber nochmal installierst, falls du das nicht schon getan hast, ansosnten eben wieder auf ältere treiber umsteigen falls es tatsächlich ein treiberproblem ist...

Reaktionen
0
hab keine große ahnung von dem bereich, aber ich hab wo gelesen, dass speziell nvidia und ati probleme mit ihren treibern und opengl haben. (so, dass die neuen treiber teilweise mehr probs machen als die alten)

musst mal schaun, ob die spiele opengl verwenden und wenn ja mal versuchen auf direkt 3d umstellen.

Oben