Spielanalyse PvZ

Reaktionen
0
Guten morgen

Bitte helft mir mein Spiel zu analysieren!

Ich Protoss: Platin (ca. 600 Pkt.) // 67 Spiele
Gegner Zerg: Diamand (ca. 1700 Pkt.)

PvZ ist mein schwächste Match-Up; besonders schwer wird es für mich wenn der Gegner die ersten Mutas hat und damit anfängt zu "harassen".
Deshalb versuche ich das Spiel schnell zu beenden und gehe nicht auf das Makro Game des Zergs ein. (Meistens 4 Gate Push)

Fehler die mir in dem Game aufgefallen sind:

-Micro war ziemlich schlecht, Banelinge haben mir das Genick gebrochen
-Zu lange auf einer Base geblieben; Wann hätte ich Exen sollen? (Wollte jedoch Druck ausüben)
-Weapon upgrade zu lange nicht erforscht
-2. Stargate war unnötig (War als Antwort auf die Mutas gedacht)
-Main Base des Zergs nicht zerstört

Ihr dürft ;)

Danke für die Hilfe!

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Hi Evolution,
du hast ein paar allgemeine Fehler gemacht.
  1. nach dem 1.ten 4 Warp-Gate push keine Worker mehr gebaut
  2. du hattest immer mal 1-2 idle worker. Benutz shift+rechtsklick
  3. du hast die schnellste einheit auf dem feld als toss - phoenix und scoutest mit der nicht mal alle Ecken ab
  4. wenn du an einer exe alle units weggeballert hast, dann zerstöre die hatch!!!
  5. setze forcefields auf Rampe um den Nachschub abzublocken
Du hast im Prinzip 1-Base all in gespielt. Ich dachte während des replays: super, jetzt hat er ihn (3mal) und dann idlest du mit deinen Einheiten nur rum. Zerstör die Hatches!!! Die hatches muss er erstmal langsam wieder nachbauen. Sentries vs mutas waren gut, aber benutz die guardian shield (-2 damage) gegen die Mutas.

Expandieren hättest du mittendrin auch 2-3mal können als du genug Units hattest (so ca. bei 60-70 supply). Mach nen Nexus wenn du go machst.

Selbst wenn du aber expandiert hättest, hättest du nicht genug worker gehabt. Du musst kontinuierlich worker bauen und nicht irgendwann (z.B. nach dem 1st 4-Warp gate push) aufhören nachzubauen.

Soweit meine Punkte. Ansonsten wie gesagt sah es 3-4mal nach totalem Sieg aus.

FCX

Reaktionen
0
Dein größter fehler war nen 4 gate Push zu spielen. Das ist nen all in build den jeder gute Zerg mühelos halten kann. In Platin mag der noch funktionieren aber ggn einen 1700er Diamant haste damit autoloss.

Lern lieber das Macrogame anstatt zu versuchen dich mit cheese durchzuschlagen. Das machts dir fürs erste vieleicht schwerer, aber später haste es dafür dann leichter.

Reaktionen
0
Dein größter fehler war nen 4 gate Push zu spielen. Das ist nen all in build den jeder gute Zerg mühelos halten kann. In Platin mag der noch funktionieren aber ggn einen 1700er Diamant haste damit autoloss.

Lern lieber das Macrogame anstatt zu versuchen dich mit cheese durchzuschlagen. Das machts dir fürs erste vieleicht schwerer, aber später haste es dafür dann leichter.

Definitiv ne falsche aussage.
Ein sturer 4 gate push mag meistens zu halten sein, aber auf bestimmten maps, besonders wenn der Zerg seine exe abseits der main baut ( bauen muss), sind 4 warp gates push auch auf 2000+ niveau noch unglaublich stark.
Und je nachdem, wie man den 4 gate push auf zieht, würde ich ihn nicht als cheese, sondern eher als semi all-in bezeichnen.

Trotzdem hat fcx grundsätzlich recht, gewöhn es dir ab ständig nen 4 gate push zu spielen, es wird immer schwerer werden damit erfolg zu haben.

Reaktionen
0
Fand den 4 Gate Push in diesem Game angebracht! Close position und der Zerg mit einer 14 Hatch!
Wenn ich gegen Zerg spiele sind es fast immer Diamand Spieler!

Was ich noch gegen Zerg spiele sind fast Voidrays oder phoenixe!

Bin aber für jede "Eröffnung" gegen Zerg dankbar! Wäre also super wenn ihr mal eure Spielweise schreibt!

Finde es aber unglaub schwierig als Toss gegen nen Zerg schnell zu expandieren! Da er mit richtigem scouting sofort dagegen pushen kann oder den Muta tech durchzieht. Hab rießen Respekt vor den Mutas ;)

Reaktionen
0
Wenn der Gegner 14 Hatch spielst, dann bauste ne Forge und setzt Cannons an die Exe.

Reaktionen
0
Dass ist mir schon bewusst! ;)
Nur die Cannons sind kein Allheilmittel!
Und ab einer bestimmten Anzahl an Mutas hat der Zerg auch keinen Stress mehr gegen ein paar Cannons vorzugehen oder besser gegen irgendwelche anderen Gebäude! Irgendwann kann ich mit meinen Blinkstalkern auch nicht mehr mit halten.
=> Contain
=> Zerg fügt eine 3. bzw. 4. Expansion dazu und ich kann unmöglich 3 Expansions mit meinen Stalker beschützen!

Da muss ein bischen mehr kommen als Forge setzten und cannons bauen ;)
(nicht böse gemeint!)

Reaktionen
0
Gegen zerg hab ich grundsätzlich 2 openings.
Beide beginnen mit 9 Pylon 13 Gateway.
Wenn meine drohne beim zerg ist und ich sehe, dass er, wenn ich bei 15/18 bin, noch kein pool hat, geht in meiner base sofort die forge down.
Wenn er pool vor hatch spielt, dann geht das gas down und ich spiele phönixe.
Beim forge play musst du natürlich ne geeignete transition haben, das ist bei mir meist eine exe mit anschließendem 6 warpgate push.
Beim phoenix play mach ich meistens eine schnelle transition in kolosse.

Ich häng mal 3-4 replay ran.

Vs Zerg doppel canon rush: Replay name sagt alles. geht dann auch auf mutas.
Nice Vs Zerg: Wieder hatch vor pool. Cannon rush failed, 6 Gate push.
Phoenix 6: Sehe, dass gas vor hatch kommt, also auch pool vor hatch=>Phoenix
Phoenix 5: Selbe wie beim anderen.

Reaktionen
0
Super Danke! Waren ein paar coole Replays ;)
Werde mir das eine oder andere abschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Falls noch irgendwelche fragen sind, kannste mich gerne belabern xd

Reaktionen
0
Danke für das Angebot! Komme ich bei Gelegenheit drauf zurück ;)

Reaktionen
0
Wollte mal fragen, ob du mit diesem opening zurecht kommst, oder ob es doch nichts für dich ist.
Sry, aber bin immer recht interessiert daran, ob man einem jetzt wirklich auch praktisch helfen konnte, deswegen muss ich dich einfach nochmal belabern :)

Oben