spiel gesucht

909990

Guest
irgendwas in richtung strategie oder aufbau... sowas in der art wie rollercoaster tycoon oder anno 1602

wichtig wäre dass es auf nem lappi läuft... 2ghz 4gb ram und irgendsone scheiss geforce 7300 oder so... also nicht zu neu. grafik ist mir auch nicht wichtig ^^

sollte was sein was ich mal abends für ne stunde zocken kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.638
Reaktionen
1.481
Ort
Hamburg
CIV IV kann ich auch empfehlen.
Sollte sogar einigermaßen laufen auf der Gurke. :P
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
die genannten + Alpha Centauri + Master of Orion 2!

Hab mir noch Caesar IV besorgt, aber noch nicht angetestet, ich berichte dann. C2 hat mir damals eigentlich recht gut gefallen.

Weiß jemand eigentlich, ob dieses CIV IV - Colonization was taugt?
Colonization ist für mich immer noch das Non-Plus-Ultra und da diese neu aufgelegte Version für 10€ zu haben ist, wäre das mal 'ne Idee wert.
 

909990

Guest
sollte man civ 4 mit allen addons sofort kaufen? oder nur das hauptspiel?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Weiß jemand eigentlich, ob dieses CIV IV - Colonization was taugt?
Colonization ist für mich immer noch das Non-Plus-Ultra und da diese neu aufgelegte Version für 10€ zu haben ist, wäre das mal 'ne Idee wert.

Also ich fand das nicht schlecht. Habe das Original Colonization damals sehr gerne gespielt. Und im Prinzip hat man sich auch stark am Original gehalten. Wenn man das alte Spiel kennt sollte man also schnell ins neue reinkommen. Es gibt ein paar Funktionen, die einem das Leben leichter machen. Auch diese Grenzen wie in CIV 4 gibt es. Praktisch, damit nicht alle quer durch die eigenen Landen rennen wie sie wollen. Grafisch recht hübsch gemacht. Man könnte sagen, die CIV 4 Version ist wie das Original, nur hübscher und etwas komfortabler.

Allerdings hat die alte Version irgendwie trotzdem mehr Flair. Keine Ahnung warum. Habe das neue so ca. einen Monat immer wieder mal gespielt, aber dann die Lust verloren. Vielleicht ist das Thema sozusagen durch.

Aber für Fans des alten Originals kann ich die neue Version für 10€ trotzdem empfehlen. Falsch macht man da nix.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Weiß jemand eigentlich, ob dieses CIV IV - Colonization was taugt?
Colonization ist für mich immer noch das Non-Plus-Ultra und da diese neu aufgelegte Version für 10€ zu haben ist, wäre das mal 'ne Idee wert.
hab das alte col damals bis zum erbrechen gespielt. das neue hab ich auch einige zeit gespielt, es ist fast ne 1 zu 1 konversion. allerdings bringt es längst nicht so viel langzeitspaß wie civ4. zwei sachen die mich extrem gestört haben:

- sobald eine ware einmal im heimathafen gebannt ist kriegt man den bann nicht weg. im alten konnte man das wieder freikaufen.
- im alten col war man drauf bedacht möglichst schnell die freiheitsglocken hoch zu pushen. im neuen ist das fatal, weil dann der könig unrealistisch viel in die armee investiert. stattdessen sollte man erst ganz am ende auf glocken rushen.

das und andere kleinigkeiten schränken die handlungsmöglichkeiten mehr ein als im orginal. deswegen wirds schnell fad.

wenns wirklich nur 10€ kostet empfehle ich es trotzdem, für 10€ macht es genug spaß. es ist halt nur nichts (mehr) was einen monate bis jahre fesselt
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
siedler 2 dng + wikinger-addon
siedler - aufbruch der kulturen

beide im stile des siedler 2, nur eben mit aktualisierter grafik.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
dungeon keeper rockt wirklich derbe.
hach, wie ich dieses spiel liebe
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
kann es sein dass civ4 nicht auf win7 läuft? :[

Klar läuft es. Also zumindest Beyond the Sword mit aktuellem Patch läuft, andere Versionen hab ich nicht getestet.

Civ IV: Colonization ist leider ein recht kurzer Spaß. Paar mal durchspielen und es langweilt nur noch. Aber für den Preis isses sicherlich ok.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
dungeon keeper rockt wirklich derbe.
hach, wie ich dieses spiel liebe
Mhh, hab das Spiel vor ner Weile auch nochmal ausgegraben, fands aber dann ziemlich Öde.
Der Aufbau part ist eigentlich immer identisch und die Kämpfe sind einfach nur chaotisch.

Darf man auch richtig alte Spiele vorschlagen? Wenn ja wär Ascendancy noch nen Blick wert.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also Civ IV Colonization is Mist, Mist, Mist. Ich hab das Original damals geliebt und Jahre gespielt. Das neue kackt im Vergleich dazu echt ab.

Als erstes das unmenschlich hässliche und unübersichtliche Interface.

Dann zum Spiel selbst:
Es ist einfach teils unfair schwer. Zum einen kannst du so gute Handelsbeziehungen/Missionen zu den Ureinwohnern aufbauen, wie du möchtest, sie werden dich in einer für dich ungünstigen Situation überfallen. Sprich, du musst recht früh Krieg führen um gute Rohstoffe im Inland zu erobern. Das ist allerdings sehr kostspielig und Siedler (und damit Soldaten) muss man eben kaufen, und die werden bei jedem einzlnen Mal teurer, sodass du später kaum noch was in Europa rekrutieren können wirst. Eigenen nachwuchs hast du aber nicht, sprich jeder früh getötete Bürger ist eine einzige Katastrophe. Die Kämpfe sind sehr sehr zufällig und oft einfach frustrierend.
Zusätzlich zu den hinterhältigen Indianern kommt eine extrem aggressive KI der anderen europ. Mächte.
Im alten Colonization konnte man unterschiedlichste Wege gehen. Egal ob du im Norden Felle/Mäntel verkauft, dich nach bis ins rohstoffreiche Kalifornien durchgekämpft oder in Brasilien Schnaps produziert, Indianerreiche geplündert oder den großen Kaufmann gespielt hast. Im neuen Colonization hast du von Anfang an Krieg auf kleinstem Raum und wenn du ihn nicht selbst beginnst, wirst du kalt von der KI erwischt. Damit versaut man es sich aber wie gesagt seine Infrastruktur, schränkt seine Möglichkeiten massiv ein und hat dutzende Frusterlebnisse bei den zufälligen Fights (viel schlimmer als in CIV, grad wie es der Ki passt hat man das Gefühl).

Der Unabhängigkeitskrieg ist dagegen deutlich besser gemacht als beim letzten Mal. Früher brauchte man ja im Grunde nur die Küstenstädte befestigen, hat da alle Truppen reingeworfen und zugesehen, wie die Expeditionsarmee zerschellt ist. Das lohnt aber nicht die 10€, pack lieber nochmal das Original aus, hab ich nach 3-4 Tagen auch gemacht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
äh pivo, natürlich gibt es eigenen nachwuchs. alle 200 nahrung, wie gehabt. nachher sogar bis zum erbrechen viele, was deren ausbildung fast unmöglich macht. andererseits ist die ausbildung anfangs bei den indianiern so einfach und effektiv dass es das spiel viel zu einfach macht. und der computer verhält sich nun wirklich doch ziemlich dämlich. meistens kann man den mit ein paar einheiten einfach überrennnen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich weiß ja nicht auf welchem Schwierigkeitsagrad du spielst, ehrlich. Aber so viel Nahrungsüberschuss hat man nicht. Jedenfalls nicht genug. Zusätzlich muss man meist x Tonnen in die Bergbausiedlungen karren.
Auf den ersten beiden Schwierigkeitsleveln ist das Spiel lachhaft leicht. Wenn man als Veteran aber etwas schwieriger wählt (lang nicht den höchsten) ist es ziemlich heftig und das eher im frustrierenden als im positiven Sinn.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ich weiß nicht mehr genau auf welchem, es war nicht der höchste, aber schon hoch. so oder so sind wir uns einig dass es keinen langfristigen spaß bringt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Civilization: Call to Power

Meiner Meinung nach immer noch der beste civilization aufguss...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Und zusätzlich der mit der beschissensten Steuerung ever. Ehrlich, wie kann man Call To Power mögen, wenn man CIV IV gespielt hat?
 
Mitglied seit
01.12.2002
Beiträge
60
Reaktionen
0
civ4+ die beiden addons (ja, ich finde sie lohnen ^^) waren bei mir ursache für vollständig durchgenerdete tage 8[

und dann auch noch die mods und modmaps, wo man auf rieeeesiegen weltkarten /und ich meine wirklich riesig- auf england zB passen da 6 städte) als minideutschland auf höcshtem schwierigkeitsgrad gegen die ganze welt kämpft, da kommt civ feeling auf. leider dauert da auch eine runde ~4min bis die fertig berechnet ist :ugly: kannste nebenbei was produktives machen.

kannst ja mal sowas wie pharaoh oder einen caesar-teil probieren
 
Oben