Quint
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Was war euer Spiel des Jahres 2017? Da viele hier nicht unbedingt die neuesten Spiele zocken, sollen einfach nur die Titel genannt werden, die euch dieses Jahr am besten gefallen haben - auch, wenn es ältere sind. Meine Top 3:
Invisible Inc.: Contingency Plan
Contingency Plan wertet das Rundenstrategieschleichspiel Invisible Inc. als Add-On enorm auf: Neue Agenten, neue Missionen, neue Items und höhere Schwierigkeitsgrade. Ähnlich wie bei Darkest Dungeon kann man das Spiel "sicher" zocken und nur die nötigsten Ziele erfüllen, oder auf der Suche nach einem Adrenalinkick die Konzerne bis zur höchsten Alarmstufe ausrauben und sich irgendwie zum Ausgang schießen/hacken/schleichen. Das Spiel verführt einen ständig dazu, doch mehr Risiken einzugehen - der neue Agent Draco erhält für jeden Kill z. B. permanente Upgrades, allerdings wird das Töten von Wachen in Contingency Plan oft noch härter bestraft als im Original. Für Leute, die auf eine Mischung aus Schleichen, X-Com und Shadow Run stehen.
Hollow Knight
Mit Abstand mein Spiel des Jahres. Es ist der wahrgewordener Traum eines jeden Metroidvania Fans: Eine riesige Welt, die ich nach knapp 40 Stunden Spielzeit immer noch nicht komplett (106%) erkundet habe. Die ersten fünf - sechs Stunden waren etwas zäh, als ich mich auf den unerwartet hohen Schwierigkeitsgrad einstellen musste und mich die atemberaubenden Hintergründe von versteckten Gegnern abgelenkt haben, danach gab es für mich aber kein Zurück mehr.
Hollow Knight wird sehr oft mit Dark Souls verglichen. Man erfährt immer nur Teile der Story, die man oft auch erst aktiv suchen muss und die häufig sehr kryptisch bleiben, einen aber immer wieder motivieren, mehr zu erfahren. Auch wenn die Insektenoptik zum Teil sehr süß anmutet: Die Geschichte ist ernst und hat mich desöfteren schlucken lassen (z. B. unterstes Level des Soul Sanctums). Vieles wird nur angedeutet und nie völlig aufgeklärt, trotzdem erfährt man genug, um an der Stange zu bleiben.
Ein paar der Bosse in Hollow Knight sind abartig schwer, insbesondere die (optionalen) Dream Bosse. Theoretisch kann man jeden Gegner mit der Grundausrüstung schlagen, was natürlich entsprechenden
Skill voraussetzt. Das macht das Spiel auch so spannend: Klar kannst du dich der riesigen Mottenwache stellen und versuchen, in das Gebiet reinzukommen - du musst nur überleben. Oft wird man dafür auch mit Charms, Notches oder Geo (Skills, Platzhalter für Skills, Geld) belohnt. Ein Pad ist imo unabdingbar. ich habe Electronic Superjoy, Stealth Bastard., Axiom Verge, Momodora etc. mit der Tastatur durchgespielt, bei Hollow Knight wäre das für mich unmöglich gewesen.
Stirbt man in Hollow Knight, muss man seinen Spirit suchen, um wieder volles Mana nutzen zu können + sein Geld zurückzubekommen. Fairerweise gibt es relativ früh die Möglichkeit, den Spirit in Dirtmouth beschwören zu lassen, da man manchmal einfach nicht mehr zur alten Stelle zurückkommt (Stichwort Jump and Run Einlagen über Dornen hinweg).
Die Musik ist fantastisch und trägt enorm zur Atmosphäre bei, ebenso wie die Hintergründe. Deepnest war ein beklemmender Alptraum, City of Tears wunderschön und Greenpath herrlich verwirrend.
Ich könnte noch ewig weiterschreiben, Fakt ist aber dieser: Wer auf Metroidvanias steht, wird Hollow Knight lieben. Unbedingte Kaufempfehlung.
Anbei noch ein paar Screenshots aus meinem Spiel:
Viel mehr habe ich nicht gespielt. Was ist euer Spiel des Jahres?
Invisible Inc.: Contingency Plan
Contingency Plan wertet das Rundenstrategieschleichspiel Invisible Inc. als Add-On enorm auf: Neue Agenten, neue Missionen, neue Items und höhere Schwierigkeitsgrade. Ähnlich wie bei Darkest Dungeon kann man das Spiel "sicher" zocken und nur die nötigsten Ziele erfüllen, oder auf der Suche nach einem Adrenalinkick die Konzerne bis zur höchsten Alarmstufe ausrauben und sich irgendwie zum Ausgang schießen/hacken/schleichen. Das Spiel verführt einen ständig dazu, doch mehr Risiken einzugehen - der neue Agent Draco erhält für jeden Kill z. B. permanente Upgrades, allerdings wird das Töten von Wachen in Contingency Plan oft noch härter bestraft als im Original. Für Leute, die auf eine Mischung aus Schleichen, X-Com und Shadow Run stehen.
Hollow Knight
Mit Abstand mein Spiel des Jahres. Es ist der wahrgewordener Traum eines jeden Metroidvania Fans: Eine riesige Welt, die ich nach knapp 40 Stunden Spielzeit immer noch nicht komplett (106%) erkundet habe. Die ersten fünf - sechs Stunden waren etwas zäh, als ich mich auf den unerwartet hohen Schwierigkeitsgrad einstellen musste und mich die atemberaubenden Hintergründe von versteckten Gegnern abgelenkt haben, danach gab es für mich aber kein Zurück mehr.
Hollow Knight wird sehr oft mit Dark Souls verglichen. Man erfährt immer nur Teile der Story, die man oft auch erst aktiv suchen muss und die häufig sehr kryptisch bleiben, einen aber immer wieder motivieren, mehr zu erfahren. Auch wenn die Insektenoptik zum Teil sehr süß anmutet: Die Geschichte ist ernst und hat mich desöfteren schlucken lassen (z. B. unterstes Level des Soul Sanctums). Vieles wird nur angedeutet und nie völlig aufgeklärt, trotzdem erfährt man genug, um an der Stange zu bleiben.
Ein paar der Bosse in Hollow Knight sind abartig schwer, insbesondere die (optionalen) Dream Bosse. Theoretisch kann man jeden Gegner mit der Grundausrüstung schlagen, was natürlich entsprechenden
Skill voraussetzt. Das macht das Spiel auch so spannend: Klar kannst du dich der riesigen Mottenwache stellen und versuchen, in das Gebiet reinzukommen - du musst nur überleben. Oft wird man dafür auch mit Charms, Notches oder Geo (Skills, Platzhalter für Skills, Geld) belohnt. Ein Pad ist imo unabdingbar. ich habe Electronic Superjoy, Stealth Bastard., Axiom Verge, Momodora etc. mit der Tastatur durchgespielt, bei Hollow Knight wäre das für mich unmöglich gewesen.
Stirbt man in Hollow Knight, muss man seinen Spirit suchen, um wieder volles Mana nutzen zu können + sein Geld zurückzubekommen. Fairerweise gibt es relativ früh die Möglichkeit, den Spirit in Dirtmouth beschwören zu lassen, da man manchmal einfach nicht mehr zur alten Stelle zurückkommt (Stichwort Jump and Run Einlagen über Dornen hinweg).
Die Musik ist fantastisch und trägt enorm zur Atmosphäre bei, ebenso wie die Hintergründe. Deepnest war ein beklemmender Alptraum, City of Tears wunderschön und Greenpath herrlich verwirrend.
Ich könnte noch ewig weiterschreiben, Fakt ist aber dieser: Wer auf Metroidvanias steht, wird Hollow Knight lieben. Unbedingte Kaufempfehlung.
Anbei noch ein paar Screenshots aus meinem Spiel:
Viel mehr habe ich nicht gespielt. Was ist euer Spiel des Jahres?