Spiel des Jahres 2017

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Was war euer Spiel des Jahres 2017? Da viele hier nicht unbedingt die neuesten Spiele zocken, sollen einfach nur die Titel genannt werden, die euch dieses Jahr am besten gefallen haben - auch, wenn es ältere sind. Meine Top 3:

Invisible Inc.: Contingency Plan

screen-2.png


Contingency Plan wertet das Rundenstrategieschleichspiel Invisible Inc. als Add-On enorm auf: Neue Agenten, neue Missionen, neue Items und höhere Schwierigkeitsgrade. Ähnlich wie bei Darkest Dungeon kann man das Spiel "sicher" zocken und nur die nötigsten Ziele erfüllen, oder auf der Suche nach einem Adrenalinkick die Konzerne bis zur höchsten Alarmstufe ausrauben und sich irgendwie zum Ausgang schießen/hacken/schleichen. Das Spiel verführt einen ständig dazu, doch mehr Risiken einzugehen - der neue Agent Draco erhält für jeden Kill z. B. permanente Upgrades, allerdings wird das Töten von Wachen in Contingency Plan oft noch härter bestraft als im Original. Für Leute, die auf eine Mischung aus Schleichen, X-Com und Shadow Run stehen.

Hollow Knight

SQ_WiiUDS_HollowKnight.jpg


Mit Abstand mein Spiel des Jahres. Es ist der wahrgewordener Traum eines jeden Metroidvania Fans: Eine riesige Welt, die ich nach knapp 40 Stunden Spielzeit immer noch nicht komplett (106%) erkundet habe. Die ersten fünf - sechs Stunden waren etwas zäh, als ich mich auf den unerwartet hohen Schwierigkeitsgrad einstellen musste und mich die atemberaubenden Hintergründe von versteckten Gegnern abgelenkt haben, danach gab es für mich aber kein Zurück mehr.

Hollow Knight wird sehr oft mit Dark Souls verglichen. Man erfährt immer nur Teile der Story, die man oft auch erst aktiv suchen muss und die häufig sehr kryptisch bleiben, einen aber immer wieder motivieren, mehr zu erfahren. Auch wenn die Insektenoptik zum Teil sehr süß anmutet: Die Geschichte ist ernst und hat mich desöfteren schlucken lassen (z. B. unterstes Level des Soul Sanctums). Vieles wird nur angedeutet und nie völlig aufgeklärt, trotzdem erfährt man genug, um an der Stange zu bleiben.

Ein paar der Bosse in Hollow Knight sind abartig schwer, insbesondere die (optionalen) Dream Bosse. Theoretisch kann man jeden Gegner mit der Grundausrüstung schlagen, was natürlich entsprechenden
Skill voraussetzt. Das macht das Spiel auch so spannend: Klar kannst du dich der riesigen Mottenwache stellen und versuchen, in das Gebiet reinzukommen - du musst nur überleben. Oft wird man dafür auch mit Charms, Notches oder Geo (Skills, Platzhalter für Skills, Geld) belohnt. Ein Pad ist imo unabdingbar. ich habe Electronic Superjoy, Stealth Bastard., Axiom Verge, Momodora etc. mit der Tastatur durchgespielt, bei Hollow Knight wäre das für mich unmöglich gewesen.

Stirbt man in Hollow Knight, muss man seinen Spirit suchen, um wieder volles Mana nutzen zu können + sein Geld zurückzubekommen. Fairerweise gibt es relativ früh die Möglichkeit, den Spirit in Dirtmouth beschwören zu lassen, da man manchmal einfach nicht mehr zur alten Stelle zurückkommt (Stichwort Jump and Run Einlagen über Dornen hinweg).

Die Musik ist fantastisch und trägt enorm zur Atmosphäre bei, ebenso wie die Hintergründe. Deepnest war ein beklemmender Alptraum, City of Tears wunderschön und Greenpath herrlich verwirrend.

Ich könnte noch ewig weiterschreiben, Fakt ist aber dieser: Wer auf Metroidvanias steht, wird Hollow Knight lieben. Unbedingte Kaufempfehlung.

Anbei noch ein paar Screenshots aus meinem Spiel:

2xnpqg.jpg


3veo9h.png


4peq7y.png


5mbqiy.png


677p9k.png

Viel mehr habe ich nicht gespielt. Was ist euer Spiel des Jahres?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hab aus 2017 kaum was gespielt. Am meisten Zeit habe ich mit The Witcher 3, Overwatch, Skyrim, Paradox-Titeln und Rennspielen verbracht.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Bei mir wird das wie jedes Jahr ziemlich langweilig :ugly:
Ich habe PoE (gutes Spiel, läuft leider nicht mehr gut auf meinem Lappi), Baldurs Gate (schlecht gealtert) und ein paar Teile aus der Legacy of Kain-Reihe (die Story und Dialoge gefallen mir immer noch gut) gespielt.
Und natürlich Broodwar, was darum wieder auf Platz 1 des Jahres ist.

Irgendwie reizen mich die meisten Spiele kaum noch. Was ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte, war meist eher enttäuschend oder etwas, was ich von früher kannte. Auf dem RTS-Markt passiert ja sowieso nicht mehr wirklich viel.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Factorio

Direkt ein paar hundert Stunden darin versenkt, sowohl Single- als auch Multiplayer.



Assassins Creed Black Flag

Wenn man von den nicht-skip-baren Videosequenzen / Enterkämpfen absieht fand ich es extrem gut.
 

Deleted_504925

Guest
goldraute an hollow knight, auch mit mein highlight des jahres.
quint hat ja schon alles gesagt.
hab es auch bis auf 10x% gespielt, es fehlt nur noch bisschen bonus kram. mal schauen ob ich den zum nächsten addon nachhole.
man könnte noch erwähnen das es von hause aus spottbillig ist für die qualität die den man bekommt, dazu sind die content dlcs kostenlos (2 bisher, weitere sind geplant). in zeiten wo einem jeder scheiß ingame extra verkauft wird kann man sowas ruhig nochmal extra erwähnen.

toukiden 2:
gerade mal steam liste durchgeschaut was ich so dieses jahr installiert hatte, mit 135h sollte wohl toukiden 2 noch mit rein bei mir.
http://store.steampowered.com/app/551730/Toukiden_2/
im prinzip monster hunter für den pc.
dazu gibts eine lange story (schlechter als in teil 1, aber im original monster hunter gibt es quasi keine) und open world level (teil 1 war noch eine exakte kopie von monster hunter mit seinen kleinen level segmenten).
kämpfe sind actionreicher als im eher behäbigen vorbild und auch zum glück deutlich kürzer, gibt jede menge verschiedene waffen typen die so unterschiedlich sind das es jede ein komplett anderes spielgefühl gibt.
am besten ist aber das upgrade system, viel zu komplex um es zu beschreiben, aber wer auf sowas steht kann hier stunden damit verbringen skillkombinationen auszutüfteln.



disgaea 2:
http://store.steampowered.com/app/495280/Disgaea_2_PC__2_PC/
remake von einem psp spiel. final fantasy tactics auf crack.
völlig behindert, in jeder hinsicht. würde kein westlicher publisher so entwickeln lassen, darum ist es auch so erfrischend anders.

die story nimmt sich selbst kein stück ernst (wobei teil 1 besser war, da waren die gags eben noch neu).
man kann es spielen wie man möchte, levelt man eine mächtige einheit welche die meisten level im alleingang löst oder eine truppe die sich gegenseitig unterstützt? jeder wie er mag. auswahl hat man aus weit über 200 helden und einheiten typen.
wie will man seinen char upgraden? auch einem selbst überlassen welche der unendlich vielen möglichkeiten man nutzt.
muss man selbst gespielt haben um es zu verstehen, hab selbst nach 100 stunden noch bei weitem nicht alle möglichkeiten freigeschaltet. da sind riesige content teile noch nach 100+ investierten stunden freischaltbar (mit oft abstrusen methoden die man ohne faqs nie selbst rausfinden würde).
macht eigentlich kein normaler entwickler sowas, aber das macht disgaea auch so reizvoll.

trailer von teil 1 gibt nen ganz guten eindruck was einen erwartet:


bonus erwähnung geht an ark: survival evolved.
erst vor 2 wochen geholt und total überwältigt wie viel es bietet.
stehe eigentlich gar nicht auf diese aufbau survival games, aber kannte auch ark noch nicht.
macht einfach riesen spaß ständig neue dinos zu zähmen und zu schauen welche neuen mechaniken und möglichkeiten sie bieten. zocke es rein singleplayer und kann gut nachvollziehen warum die leute da tausende stunden rein versenken.
wird mich garantiert noch einige monate beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
So wirklich viele in 2017 veröffentlichte Spiele habe ich noch gar nicht durch.

Ganz heiße Anwärter auf mein persönliches GotY, die ich aber erst im nächsten Jahr spielen werde und deshalb noch nicht bewerten kann, sind Divinity Original Sin 2, Wolfenstein 2, X-Com War of the Chosen, Guild Wars Path of Fire und Prey.

Von denen, die ich schon gespielt habe, ist es wohl South Park The Fractured But Whole. Die einzige ernsthafte Konkurrenz wäre Destiny 2, mit dem ich sehr viel Spaß hatte und habe, aber South Park ist etwas besser einfach weil es South Park ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Hab dieses Jahr relativ wenige Spiele aus 2017 gespielt.

Hauptsächlich spiele ich Overwatch und Witcher 3 hab ich dieses Jahr mit Addons durchgezockt.
Ansonsten habe ich mir nach langen überlegen Destiny 2 zugelegt, als es für 39 € zu haben war. Für nebenbei bisschen zocken isses ok. Aber stundenlang zocken kann ich das net.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Viel aus 2017 habe ich nicht gespielt. Hollow Knight und Okami HD waren aber mit Abstand am Besten. Ansonsten wie immer EU IV mit den neuen DLCs, auch wenn es dieses Jahr mal keine 1k hours waren.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.842
Reaktionen
45
Bei mir kanns eigentlich nur Playerunknown's Battlegrounds werden. Fast jeden Abend mit Freunden in dem Spiel verbracht und es wird nicht langweilig, nur hassenswerter.

Sonst hatte ich nur mit Wolfenstein 2 begonnen, aber wegen Pubg keine Zeit gefunden weiter zu spielen. Aber die ersten zwei Stunden waren schon hervorragend.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Spiele mit der meisten Playtime:

* Witcher 3 + AddOns
* Overwatch
* Super Mario Odyssey

Witcher spiele ich atm immer noch (unregelmäßig) im NG+, bei SMO hat mich ein bisschen die Lust verlassen und Overwatch ist gerade auch nicht drin. Wird schon wieder. :)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Habe mir vor Weihnachten PUBG gegönnt und bin noch unsicher.
pubg-4k-06.jpg


Wollte nach langem Rumgegurke mit Rubberbanding und Microlags das Game schon wieder refunden. Da war es aber schon zu spät. Nach etwas Fummelei mit den Settings geht es so halbwegs und es hat etwas Klick gemacht. Das Game hat ja alle möglichen Rekorde gebrochen und die Spielerzahl auf Steam is krankhaft hoch. Und das, obwohl es auf dem Papier eigentlich ein ziemliches Krüppelgame ist. Es sieht recht kacke aus, hat unterirdisches Sounddesign (kein Ambiente und Gegner hört man auch kaum) und eine beschissene Performance. Aber das Battle Royale Spieprinzip überzeugt hier (H1Z1 in seinem free weekend war absoluter Dreck dagegen). Wäre die Kack Performance nicht, würde ich es glaube sehr feiern. Erinnert insgesamt ein wenig an alte Counte-Strike Zeiten.

Ansonsten hat Overwatch noch an Ansehen gewonnen bei mir. Zu Release konnte mich das Game nicht ausreichend überzeugen und der Hype hatte etwas genervt. Aber dann im Frühjahr für 20€ musste ich dem Game noch eine Chance geben und die war berechtigt. Jeff Kaplan ist auch einfach ein guter Dude. Das Game ist bei ihm in sehr guten Händen. Einziger Nachteil. Es ist schon sehr hektisch und damit anstrengend, und es tiltet hart. Enspannt ne Runde zocken ist nicht.

Singleplayer hab ich eigentlich fast nichts gezockt glaube ich. Nur Cuphead fällt mir jetzt ein. Und das konnte, obwohl es wirklich gut ist, keine nachhaltige Faszination hinterlassen.

Games wie Hollow Knight, Nier Automata, Assassins Creed Origins, Horizon Dawn usw sind aber noch im Kopf und wollen nachgeholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
1. Samus Returns

Mehr habe ich nicht gespielt. War einfach nicht möglich, wenn man etwa 9 Monate keinen Zugriff auf seinen Rechner hat.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
joa wird für mich wohl auch PUBG.
Endlich mal ein Game, dass es geschafft hat, meine RL Kumpels zum Online Zocken zu überzeugen. Die gammeln sonst eigentlich nur in ihren Singleplayer Games.

Jetzt spielen wir fast jeden Abend zusammen und es macht einfach laune, auch wenn die Performance noch verbesserungswürdig ist :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Prey

System Shock 2/Bioshock Hybride in Cryengine schönheit? Ja bitte. Mehr gibt's zu dem spiel kaum zu sagen. Grundoslides spiel, klasse level und weltdesign. Das ende macht lust auf ne fortsetzung oder ein prequel.


Dishonored: Death of the Outsider

Das standalone addon zu Dishonored 2 welches die Hauptstory wie schon in den Addons zu Dishonored 1 nochmal abrundet und insgesamt die Story um Corvo, Emely und den Outsider zu einem befriedigenden ende bringt.
Arcane liefert hier die gewohnt hohe Qualität ab, wenn man vom Umfang mal absieht kann sich dieses Addon problemlos mit Dishonored 2 messen.
Es gibt ein paar gameplay tweaks, weniger aktive fähigkeiten die man auch nicht mehr selber skillt, dafür regeneriert sich die Energie in diesem teil immer vollständig, man kann diese wenigen fähigkeiten also ständig und nach herzenslust einsetzen ohne sich gedanken machen zu müssen später evtl. nicht genug energie übrig zu haben wenn man es dann - wirklich - braucht. Fand ich dann letztendlich recht angenehm. Gameplay customization gibt's dann hauptsächlich über bonecharms, das ist sicherlich auch der länge des spiels geschuldet. Nach ca. 18 stunden war ich fertig, hab aber wie gewohnt auch jeden stein umgedreht alles gelesen, fast alle nebenquests gemacht und super stealthy gespielt. Wenn man das alles ignoriert ist man sicherlich deutlich schneller durch. Hab das spiel billig im sale gekauft für den vollen preis ist es vielleicht schon etwas kurz.

Ansonsten haben mich dieses jahr noch die Witcher 3 addons Hearts of Stone und Blood and Wine begeistert sowie der klassiker CS:GO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Ist zwar nicht alles aus 2017, dafür wurden Karten- und Brettspiele mit berücksichtigt:

1. Stardew Valley
Harvest Moon in cool. Dieses Jahr bin ich voll eingestiegen und liebe es noch!

2. Pokemon Ultramond (3DS)
Dass ich mit 31 noch einmal ein Pokemonspiel so durchsuchte, hätte ich nie für möglich gehalten. Es passt aber alles. Viele Kämpfe, interessante Viecher, Sammlerdrang, Erkunden wird belohnt. Alles ist Dank dem 3DS auch abends im Hotel für eine Stunde spielbar und passt damit perfekt in meinen Alltag.

3. Arkham Horror LCG (Kartenspiel).
Ein Living Cardgame im Cuthulu Universum. In Verbindung mit einem zweimonatlichen Mettfrühstück gingen hier locker 20+ Stunden ins Land. Die erste Erweiterung wurde ebenfalls gekauft.

4. Azul - (Brettspiel)
Azul ist ein sehr schönes, abstraktes Brettspiel. Man "kachelt" anhand eines Plans im Stil der alten Portugiesen eine Wand fertig. Je besser man dabei kombo'ed, desto mehr Punkte gibt es. Das Spiel läuft in zwei Phasen ab. 1. Kacheln picken. 2. Kacheln. Dabei nimmt man in Phase 1 immer die Kacheln einer (von fünf) Farben und platziert diese in seinem Arbeitsvorrat. Ist dieser voll, dürfen die Kacheln anschließend verbaut werden. Recht simples Spielprinzip, was mit zunehmendem Können aber immer taktischer wird, z. B.: Mache ich nun meinen Vorrat voll oder nehme ich lieber dem Gegenspieler die Möglichkeiten weg? Habe ich die Chance Kombopunkte zu erzielen oder wird mein Vorrat nicht rechtzeitig gefüllt im weiteren Verlauf? Sind noch genügend gelbe Kacheln übrig um meine 5-Reihe zu füllen oder nimmt mein Gegenspieler sie mir weg?

Anfang Dezember gekauft, bereits jetzt über 10 Partien gespielt (5 Stunden)

5. Oxygen not Included (Steam)
Quasi ein 2D Rimworld von den Don't Starve (und Invisible Inc) Machern. Man baut seine Kolonie weiter und muss immer mehr mit "Externalities" umgehen, z. B. verschmutztes Wasser, zu wenig Energie, CO2 Überschuss, Toiletten auspumpen, Pipi wegwischen etc.
Es ist eigentlich ein eigenes "Engineering" in putzig.

6. Five Tribes - Die Djinne von Naqala (Brettspiel)
Dieses Spiel war der Renner für kleine Spielerunden. Im Gegensatz zum bekannten Workerplacementspiel sind hier bereits alle Worker platziert. Ziel ist es nun, genau solche zu nehmen und entlang einer Route zu verteilen, dass man bestimmte Sonderfähigkeiten nutzen kann oder Punkte bekommt. Alles orientalisch angehaucht, mit (Sklaven-)Handel, Djinnen und Palästen.

7. Endless Legend (Wiederentdeckt)
Hierbei handelt es sich um ein Fantasy-SciFi 4X turn-based Strategygame. Es ist der Quasi-Vorgänger von Endless Space 2 und eigentlich das bessere CIV 5 bzw. CIV 6. Entwickelt 2014, enthält es bereits alles, was CIV 6 nun ausmacht. Allen voran das Ausbreiten der Stadt auf der Map mit Distrikten und Wundern. Dazu gibt es gameplaytechnisch sehr unterschiedliche Völker, große Customizingmöglichkeiten derer, und eine Faktionsspezifische Questfolge, die man innerhalb des Spiels erleben kann.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Hollow Knight

Grandioses Spiel mit extrem viel Content. Ich hab bis heute noch nicht die DLCs angefangen und nach 45 Stunden gerade den "echten" Endboss des Hauptspiels gelegt.
Imho hätte das Spiel ein bisschen mehr Hinweise auf die nächsten Schritte noch etwas besser gemacht. Es gab mehrfach Momente, wo ich dank schlechter Map praktisch das ganze bisherige Areal abgelaufen bin nur im irgendwann durch Zufall zu merken, dass ein offensichtlicher Durchgang einfach nicht erkennbar war :mad:

Cuphead

Gerade erst in den Ferien durchgespielt. Über die Optik haben sich ja schon andere zur Genüge ausgelassen - einfach genial gemacht.
Aber was ich besonders mochte, war die Umsetzung der Bossfights. Man kam bei jedem Boss rein und dachte "holy shit wie willst du den jemals plätten". Man konnte sich nie hirnlos durchschießen, konnte keine Mechanik ignorieren und dennoch waren die alle fair bis gerade so machbar. Ausserdem weiß man nach spätestens 1-2 Versuchen immer auf was man wann schießen kann, ohne dass einem das Spiel durch irgendwelche fetten roten Blinksymbole jedes Denken abnimmt.

Imho ein Wahnsinnsspiel, das gerne noch einiges an (wegen meiner auch zahlungspflichtigem) Zusatzcontent bekommen könnte.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Super Mario Odyssey

war nie riesen fan von 3D mario und habe bisher immer die klassischen 2D platformer bevorzugt. aber was nintendo hier abgeliefert hat ist ein meisterwerk
- grafik: schöner sah mario nie aus. der kontrast von dem extra tristen tutorial-level zur nachfolgenden jungle-welt ist einfach nur krass - was ein paar shader, schatten und reflektionen ausmachen können. verleiht dem ganzen einen touch realismus, ohne den klassischen cartoon-look komplett übers bord zu werfen. und das bei konstanten 60 fps, erstaunlich für die hardware
- welten: alle haben ihren eignen charme, aber fühlen sich an wie ein teil einer großen welt. atmosphäre war sonst nie ein thema in mario, hier macht sie einiges aus. gerade weil es nicht immer wieder die gleichen klischee-welten sind
- leveldesign: bis zum letzten poliert. klar, hier und da wiederholen sich ein paar powermonde (was bei über 800 (!!!) sammelbaren unausweichlich ist), aber zu 99% macht das sammeln einfach spaß. man wird regelrecht dafür belohnt zu versuchen, das spiel möglichst falsch zu spielen und einfach mal irgendeinen schrott auszuprobieren. man darf hier niemals den fehler machen sich cleverer zu fühlen als die entwickler. selbst wenn man durch absurde move-kombinationen an obskure stellen hingelangt, wird man zumindest mit ein paar münzen belohnt :top2:
- movement: bis auf die etwas schwächelnden motion-controls ausgezeichnet (die zum größten teil optional sind und eigentlich nur dann stören, wenn man im handheld-modus zockt). schon durch die base-moves kann man absurde distanzen zurücklegen. und dann gibts eben noch
- die mütze: habe ich für ein gimmick gehalten bis man damit in der 1. welt einen fucking t-rex übernimmt :ugly: was man im laufe des spiels alles damit anstellen kann bringt einem einfach immer wieder ein grinsen ins gesicht. und wie die japaner so sind ist jede transformation bis ans letzte poliert und könnte allein grundlage für ein spinoff-game sein.

für mich ohne weiteres das beste mario bisher und eines der besten spiele der letzten jahre. würde gerne noch mehr schreiben, aber die monde sammeln sich nicht von selbst :wee:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.256
Reaktionen
167
Hab sogar recht viel aus 2017 gespielt, das waren so die besten (ohne Reihenfolge):

Assassins Creed: Origins
Extrem geiles Spiel für mich, super Setting mit toller Open World und einfach prima Gameplay durch und durch. Hat mich extrem gefesselt bis zur Platin und ich freue mich schon auf die Story-DLC im neuen Jahr.

South Park: The fractured but Whole
Wie Stick of Truth eine überlange SP-Episode zum nachspielen mit reihenweise geilen Anspielungen auf nahezu alles aus der Serie. Etwas besseres Kampfsystem als der erste Teil und halt Superhelden statt Fantasy, sonst keine Unterschiede. Mega gut wenn man die Serie feiern kann.

Nioh
Souls-like 3rd-Person-Action-RPG im Japan-Setting. Cooles Kampfsystem und extrem motivierend sofern man auf den Souls-Stil steht. Bis jetzt habe ich die DLC noch nicht gespielt, sollen wohl aber auch sehr gelungen sein. Werde ich beizeiten sicher noch durchzocken.

Horizon: Zero Dawn
Ebenfalls Open World wie AC:O, aber gänzlich anderes und trotzdem ähnlich geiles Setting mit Robo-Sauriern in einer Postapokalyptischen Steinzeit (oder so ähnlich). Fand es unterm Strich zwar nicht ganz so geil wie AC:O, weshalb ich den DLC bislang nur angespielt habe, aber werde den noch beenden denke ich. Bei einem zweiten Teil bin ich auf jeden Fall dabei.

Agents of Mayhem
3rd-Person-Action von den Saints Row Machern mit einer Organisation, die abgedrehten Spezialagenten zur Bekämpfung eines bzw. mehrerer Superschurken rekrutiert. Spielt sich gut und ist auch recht lustig, aber kommt in beiden Kategorien längst nicht an Saints Row 3+4 heran. Gebockt hat es trotzdem, hatte ordentlich Spaß damit.

Lego City Undercover und Lego Marvel Superheroes 2
Beides typische Lego-Spiele in gewohnter Qualität. Mag man, oder auch eben nicht. Mir machen sie in gewissen Abständen immer extrem Bock, weil man sie so schön entspannt runterspielen kann und viele nette Gags und Ideen drin sind. Insbesondere, wenn man das Setting mag (weshalb bei mir das ebenfalls gespielte Lego Ninjago eher mittelprächtig in Erinnerung geblieben ist).

The Binding of Isaac: Afterbirth Plus
Halt einfach mehr von meinem persönlichen Lieblingsspiel überhaupt. Nicht so geil wie Rebirth und AB, aber immer noch spitze und maximal süchtig machend. Fehlen auch nur noch 3 Items und 1 Achievement für „Just Stop“ :deliver:
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
PUBG
habe mit abstand die meiste spielzeit 2017 in dieses eine game investiert.
>250 stunden normal
und vermutlich noch mal rund 200 auf den testservern (steam zählt davon nur 58 wieso auch immer).

eine endlose anzahl tage, abende und nächte habe ich dieses spiel gespielt. die erste map kenne ich inzwischen so gut dass man mich verbundenen augen an eine zufällige stelle packen kann und ich egal wo hin finde und auch die zweite fühlt sich inzwischen ein wenig nach heimat an.
es macht wütend, es war und ist voller bugs, es gab und gibt performance probleme sondergleichen und teilweise stirbt man fast vor wut weil wieder mal ein desync oder irgendwas anderes dazu geführt hat dass man kurz vor erreichen des hühnchens stirbt.
aber es macht spaß. wahnsinnig viel spaß.
ich werde vermutlich noch deutlich mehr zeit investieren und wenn weiterhin so gut an diesem spiel gearbeitet wird wie bisher könnte es sogar noch größer werden als es ist. 3 millionen spieler gleichzeitig können nicht viele games von sich behaupten.

ich bin gespannt auf die zukunft dieses ausnahmsweise guten early access titels.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
PUBG hat mich auch hart gefixed. der adrenalinrush am ende ist einfach zu gut.

dota2 wie immer. bestes game. weiterhin stetiges metagame-geändere wg icefrog und super balance.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Horizon Zero Dawn

Für mich persönlich ganz klar das GOTY 2017. Grafisch am Maximum was 'ne PS4(Pro) liefern kann, wirklich sehr gute Storyline und innovative Welt inkl. Geschichte. Kampfsystem und Charaktersteuerung/Movement um Längen besser als Witcher3 z.B.. Absolut sauber programmiert, in jeder Lage absolut flüssig, kaum Glitches oder Bugs die man bemerkt, da hat jemand sau gutes Polishing betrieben.

Easy 200h reingesteckt und machs trotz aller Achievements immer wieder mal an, weil einfach Grafik+Sound+Atmosphäre echt stimmig sind und auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad durchaus einige Fights 'ne Herausforderung darstellen, trotz gutem Equipment. Inkl. DLC ein wirklich gelungenes Spiel.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Habe dieses Jahr auch nicht all zu viel gespielt. 2 Games kann ich allerdings auch dazu beisteuern.

1. Resident Evil 7
Als Resident Evil Fan der ersten Stunde ein absolutes Muss, nachdem die letzten 2-3 Teile ein absoluter Flop waren.
Habe extra gewartet, bis ich es in VR spielen konnte, um direkt die volle Dröhnung zu genießen.
Geniales Game und eine absolut intensive und andere Spieleerfahrung durch VR.

2. Prey
Sehr schön gemachtes, kreatives Game. Tolles Leveldesign. Open World auf einer Raumstation ist auch mal etwas anderes. Durch die Vielfältigen Möglichkeiten das Spiel unterschiedlich anzugehen, kann man es noch locker 1-2 weitere Male durchspielen und hat trotzdem ganz andere Herangehensweisen. Einzig allein der Grafikstil hat mich etwas gestört. Da hätte ich mir mehr realistische Grafik statt halben Comic Stil gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Bei mir ist es definitiv Battlefield 1. Habe es 2017 viel gezockt und es macht einfach immer noch fun. Auch wenn man immer wieder von hatern liest es wäre zu casual geworden und man bräuchte nicht mehr soviel skill wie in BF3+4 macht es dennoch sehr viel Spass! Ich hatte bisher haufenweise epische momente im Spiel, die Grafik ist klasse, die Soundkulisse eine Wucht, einfach großes Kino!


Gerüchten zufolge kommt als nächstes BF im WW2 zurück. Könnte genial werden wenn man im Tiger Panzer durch ein halb kaputtes Berlin rollt :D

Ansonsten fand ich noch ziemlich gut:

- Prey
- Oxenfree
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Mein Spiel des Jahres ist ganz klar Mario Odyseey. Seit langem mal wieder ein Game, wo für mich alles* gepasst hat und ich wirklich leicht bedrückt war, als ich fertig war. Hat mir wirklich von der ersten bis zur letzten Minuten komplett Spaß gemacht.

War auch mit Yooka Laylee und Crash Remastered einer der drei Titel, die auch wirklich erst 2017 erschienen sind. 19 von 22 Titeln, die ich 2017 durchgezockt habt, kamen schon eher raus.

*wenn man von dem Zwang zur Bewegungssteuerung bei manchen Moves absieht, was soll der Mist Nintendo?
 
Oben