Quint
,
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Falls genügend Titel zustande kommen, können wir evtl. ähnlich dem Modell der Fernsehmeisterschaft noch eine Wahl hinterherschieben.
2015 habe ich vor allem kleinere Indie-Spiele gezockt und - im Vergleich zu AAA-Titeln - auch die meiste Zeit mit ihnen verbracht. Einerseits schade, dass mich die wirklich aufwändigen Spiele nicht fesseln konnten, andererseits ist das auch ein Beweis dafür, dass das Gameplay an erster Stelle steht.
Es wäre schön, wenn ihr in ein- zwei Sätzen eine Begründung für eure Nominierung liefert.
3. Platz: Axiom Verge
Trailer
Die Beschreibung sagt eigentlich alles: Sehr, sehr gutes Metroidvania mit unzähligen Secrets, starken Soundtrack und beeindruckender Atmosphäre. Das Spiel erinnert mich stark an Fantasy aus den 80er Jahren, die (zum Teil wirre) Story und der Creepy/Gigeresque Grafikstil tragen ebenfalls dazu bei. Einziger großer Wermutstropfen ist das Back Tracking, das trotz diverser Abkürzungen im Spiel manchmal sehr lange dauern kann, die Steuerung mit der Tastatur kann manchmal sehr hakelig sein. Das ideale Spiel, um sich für ein paar Stunden in eine fremde und exotische Welt zu verlieren. Danke an das CPZ für diesen Tipp.
2. Platz: Undertale
Trailer
Oh Gott, wie soll man dieses Spiel ohne Spoiler beschreiben? Undertale ist im Wesentlichen ein RPG im Stil von Earthbound/Mother (tatsächlich hat der Autor des Spiels dafür mehrere Hacks geschrieben) gemischt mit Bullet Hell Elementen, einem überragenden Soundtrack und zwei hervorragenden Geschichten. Zwei, weil man das Spiel auf zwei Arten spielen kann und sich je nach dem eigenen Verhalten die Geschichte, Dialoge, Charaktere und vieles mehr extrem ändern. Das Spiel bricht ständig die 4th Wall und sorgt mit seinen Eigenheiten - einmal ausgeführte Handlungen sind permanent, löschen und neu installieren ändert daran nichts, Intro verändert sich etc. - für viele Mindfucks. Mehr kann und will ich auch nicht zu Undertale sagen. Jegliches Googlen würde die Erfahrung, die man mit diesem Spiel haben kann, beeinträchtigen oder zerstören. So many feels.
Undertale - Megalovania
Undertale - Hopes and Dreams
1. Platz: Invisible Inc.
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Mit keinem anderen Spiel habe ich 2015 mehr Zeit verbracht als mit Invisible Inc. Die Mischung aus Shadowrun, X-Com und Roguelike zusammen mit zahlreichen Customise-Möglichkeiten hat mich für Wochen in ihren Ban gehalten. Man dringt mit einem Team aus Runnern in verschiedene Komplexe ein, stiehlt und hackt was das Zeug hält und versucht dabei immer so leise und unauffällig wie möglich zu sein. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist Invisible Inc. eine unglaublich knifflige Herausforderung, da man Wachen nicht mehr problemlos ausschalten/betäuben kann und man nur mit extrem wenigen Ressourcen startet. Gleichzeitig hatte ich auch die mit Abstand intensivsten Momente, wenn ich auf Alarmstufe 6 und mit x-Wachen im Rücken zum Ausgang flüchtete, ein Runner niedergeschoßen wurde, ich ihn im Kreufeuer zum Aufzug schleppte und die Mission doch noch erfolgreich abschließen konnte. Mit der richtigen Taktik und Itembenutzung kann man auch die schwierigsten Runs irgendwie beenden. Einzige Ausnahme bzw. einziger Frustfaktor: Die letzte Mission der Kampagne bleibt vom Verlauf her immer gleich und ist auch wesentlich schwerer als der Rest - mit schlechten RNG hat man manchmal wirklich kaum Gelegenheit gehabt, genug Credits/Runner/Items zu sammeln und steht dann blöd da. Trotzdem für mich definitiv das Spiel des Jahres, der DLC Contingency Plan erweitert es dann auch um viele Extras. Auch hier nochmal Danke an das CPZ.
Ehrenhafte Erwähnung: Shadowrun: Hongkong
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Nicht so gut wie Shadowrun: Dragonfall, dennoch ein sehr gutes "Spiel" - für mich ehrlich gesagt fast schon mehr ein Visual Novel. Die Story und Charaktere fand ich um einiges anziehender und glaubhafter als in den meisten anderen Spielen 2015, die Atmosphäre ebenfalls: Anders als in den Vorgängern ist man nur ein kleines Rädchen in einer fremden Umgebung und versucht, irgendwie zu überleben. Hätte auch ein sehr gutes Shadowrun Buch werden können.
Was sind eure Spiele des Jahres?
2015 habe ich vor allem kleinere Indie-Spiele gezockt und - im Vergleich zu AAA-Titeln - auch die meiste Zeit mit ihnen verbracht. Einerseits schade, dass mich die wirklich aufwändigen Spiele nicht fesseln konnten, andererseits ist das auch ein Beweis dafür, dass das Gameplay an erster Stelle steht.
Es wäre schön, wenn ihr in ein- zwei Sätzen eine Begründung für eure Nominierung liefert.
3. Platz: Axiom Verge
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Axiom Verge is a retro-styled 2D "metroidvania" action-adventure coming to PS4 and PS Vita, inspired by such classics as Rygar, Contra, Bionic Commando, Blaster Master, and, of course, Metroid. But it also gives you power over glitches like those found in classic games, allowing you to scramble enemies, corrupt environments, and enter hidden areas.
Die Beschreibung sagt eigentlich alles: Sehr, sehr gutes Metroidvania mit unzähligen Secrets, starken Soundtrack und beeindruckender Atmosphäre. Das Spiel erinnert mich stark an Fantasy aus den 80er Jahren, die (zum Teil wirre) Story und der Creepy/Gigeresque Grafikstil tragen ebenfalls dazu bei. Einziger großer Wermutstropfen ist das Back Tracking, das trotz diverser Abkürzungen im Spiel manchmal sehr lange dauern kann, die Steuerung mit der Tastatur kann manchmal sehr hakelig sein. Das ideale Spiel, um sich für ein paar Stunden in eine fremde und exotische Welt zu verlieren. Danke an das CPZ für diesen Tipp.
2. Platz: Undertale
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Oh Gott, wie soll man dieses Spiel ohne Spoiler beschreiben? Undertale ist im Wesentlichen ein RPG im Stil von Earthbound/Mother (tatsächlich hat der Autor des Spiels dafür mehrere Hacks geschrieben) gemischt mit Bullet Hell Elementen, einem überragenden Soundtrack und zwei hervorragenden Geschichten. Zwei, weil man das Spiel auf zwei Arten spielen kann und sich je nach dem eigenen Verhalten die Geschichte, Dialoge, Charaktere und vieles mehr extrem ändern. Das Spiel bricht ständig die 4th Wall und sorgt mit seinen Eigenheiten - einmal ausgeführte Handlungen sind permanent, löschen und neu installieren ändert daran nichts, Intro verändert sich etc. - für viele Mindfucks. Mehr kann und will ich auch nicht zu Undertale sagen. Jegliches Googlen würde die Erfahrung, die man mit diesem Spiel haben kann, beeinträchtigen oder zerstören. So many feels.
Undertale - Megalovania
Undertale - Hopes and Dreams
1. Platz: Invisible Inc.
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Mit keinem anderen Spiel habe ich 2015 mehr Zeit verbracht als mit Invisible Inc. Die Mischung aus Shadowrun, X-Com und Roguelike zusammen mit zahlreichen Customise-Möglichkeiten hat mich für Wochen in ihren Ban gehalten. Man dringt mit einem Team aus Runnern in verschiedene Komplexe ein, stiehlt und hackt was das Zeug hält und versucht dabei immer so leise und unauffällig wie möglich zu sein. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist Invisible Inc. eine unglaublich knifflige Herausforderung, da man Wachen nicht mehr problemlos ausschalten/betäuben kann und man nur mit extrem wenigen Ressourcen startet. Gleichzeitig hatte ich auch die mit Abstand intensivsten Momente, wenn ich auf Alarmstufe 6 und mit x-Wachen im Rücken zum Ausgang flüchtete, ein Runner niedergeschoßen wurde, ich ihn im Kreufeuer zum Aufzug schleppte und die Mission doch noch erfolgreich abschließen konnte. Mit der richtigen Taktik und Itembenutzung kann man auch die schwierigsten Runs irgendwie beenden. Einzige Ausnahme bzw. einziger Frustfaktor: Die letzte Mission der Kampagne bleibt vom Verlauf her immer gleich und ist auch wesentlich schwerer als der Rest - mit schlechten RNG hat man manchmal wirklich kaum Gelegenheit gehabt, genug Credits/Runner/Items zu sammeln und steht dann blöd da. Trotzdem für mich definitiv das Spiel des Jahres, der DLC Contingency Plan erweitert es dann auch um viele Extras. Auch hier nochmal Danke an das CPZ.
Ehrenhafte Erwähnung: Shadowrun: Hongkong
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Nicht so gut wie Shadowrun: Dragonfall, dennoch ein sehr gutes "Spiel" - für mich ehrlich gesagt fast schon mehr ein Visual Novel. Die Story und Charaktere fand ich um einiges anziehender und glaubhafter als in den meisten anderen Spielen 2015, die Atmosphäre ebenfalls: Anders als in den Vorgängern ist man nur ein kleines Rädchen in einer fremden Umgebung und versucht, irgendwie zu überleben. Hätte auch ein sehr gutes Shadowrun Buch werden können.
Was sind eure Spiele des Jahres?