Spiel des Jahres (2015)

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Falls genügend Titel zustande kommen, können wir evtl. ähnlich dem Modell der Fernsehmeisterschaft noch eine Wahl hinterherschieben.

2015 habe ich vor allem kleinere Indie-Spiele gezockt und - im Vergleich zu AAA-Titeln - auch die meiste Zeit mit ihnen verbracht. Einerseits schade, dass mich die wirklich aufwändigen Spiele nicht fesseln konnten, andererseits ist das auch ein Beweis dafür, dass das Gameplay an erster Stelle steht.

Es wäre schön, wenn ihr in ein- zwei Sätzen eine Begründung für eure Nominierung liefert.


3. Platz: Axiom Verge

Trailer

Screen-Shot-2015-04-01-at-4.07.32-PM.png


Axiom-Verge.jpg

Axiom Verge is a retro-styled 2D "metroidvania" action-adventure coming to PS4 and PS Vita, inspired by such classics as Rygar, Contra, Bionic Commando, Blaster Master, and, of course, Metroid. But it also gives you power over glitches like those found in classic games, allowing you to scramble enemies, corrupt environments, and enter hidden areas.

Die Beschreibung sagt eigentlich alles: Sehr, sehr gutes Metroidvania mit unzähligen Secrets, starken Soundtrack und beeindruckender Atmosphäre. Das Spiel erinnert mich stark an Fantasy aus den 80er Jahren, die (zum Teil wirre) Story und der Creepy/Gigeresque Grafikstil tragen ebenfalls dazu bei. Einziger großer Wermutstropfen ist das Back Tracking, das trotz diverser Abkürzungen im Spiel manchmal sehr lange dauern kann, die Steuerung mit der Tastatur kann manchmal sehr hakelig sein. Das ideale Spiel, um sich für ein paar Stunden in eine fremde und exotische Welt zu verlieren. Danke an das CPZ für diesen Tipp.


2. Platz: Undertale

Trailer

undertale1.jpg


tumblr_nu1096I2Ob1s58ev6o1_500.png


Undertale-BulletHellExample-Thumb.png

Oh Gott, wie soll man dieses Spiel ohne Spoiler beschreiben? Undertale ist im Wesentlichen ein RPG im Stil von Earthbound/Mother (tatsächlich hat der Autor des Spiels dafür mehrere Hacks geschrieben) gemischt mit Bullet Hell Elementen, einem überragenden Soundtrack und zwei hervorragenden Geschichten. Zwei, weil man das Spiel auf zwei Arten spielen kann und sich je nach dem eigenen Verhalten die Geschichte, Dialoge, Charaktere und vieles mehr extrem ändern. Das Spiel bricht ständig die 4th Wall und sorgt mit seinen Eigenheiten - einmal ausgeführte Handlungen sind permanent, löschen und neu installieren ändert daran nichts, Intro verändert sich etc. - für viele Mindfucks. Mehr kann und will ich auch nicht zu Undertale sagen. Jegliches Googlen würde die Erfahrung, die man mit diesem Spiel haben kann, beeinträchtigen oder zerstören. So many feels.

Undertale - Megalovania
Undertale - Hopes and Dreams


1. Platz: Invisible Inc.

Trailer

InvisibleInc_HB_120515_7.png


Invisible%20Inc%20%281%29.jpg


New%2BPicture%2B%283%29.bmp

Mit keinem anderen Spiel habe ich 2015 mehr Zeit verbracht als mit Invisible Inc. Die Mischung aus Shadowrun, X-Com und Roguelike zusammen mit zahlreichen Customise-Möglichkeiten hat mich für Wochen in ihren Ban gehalten. Man dringt mit einem Team aus Runnern in verschiedene Komplexe ein, stiehlt und hackt was das Zeug hält und versucht dabei immer so leise und unauffällig wie möglich zu sein. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist Invisible Inc. eine unglaublich knifflige Herausforderung, da man Wachen nicht mehr problemlos ausschalten/betäuben kann und man nur mit extrem wenigen Ressourcen startet. Gleichzeitig hatte ich auch die mit Abstand intensivsten Momente, wenn ich auf Alarmstufe 6 und mit x-Wachen im Rücken zum Ausgang flüchtete, ein Runner niedergeschoßen wurde, ich ihn im Kreufeuer zum Aufzug schleppte und die Mission doch noch erfolgreich abschließen konnte. Mit der richtigen Taktik und Itembenutzung kann man auch die schwierigsten Runs irgendwie beenden. Einzige Ausnahme bzw. einziger Frustfaktor: Die letzte Mission der Kampagne bleibt vom Verlauf her immer gleich und ist auch wesentlich schwerer als der Rest - mit schlechten RNG hat man manchmal wirklich kaum Gelegenheit gehabt, genug Credits/Runner/Items zu sammeln und steht dann blöd da. Trotzdem für mich definitiv das Spiel des Jahres, der DLC Contingency Plan erweitert es dann auch um viele Extras. Auch hier nochmal Danke an das CPZ.


Ehrenhafte Erwähnung: Shadowrun: Hongkong

Trailer

srhk_neon.jpg


shadowrun1b.jpg

Nicht so gut wie Shadowrun: Dragonfall, dennoch ein sehr gutes "Spiel" - für mich ehrlich gesagt fast schon mehr ein Visual Novel. Die Story und Charaktere fand ich um einiges anziehender und glaubhafter als in den meisten anderen Spielen 2015, die Atmosphäre ebenfalls: Anders als in den Vorgängern ist man nur ein kleines Rädchen in einer fremden Umgebung und versucht, irgendwie zu überleben. Hätte auch ein sehr gutes Shadowrun Buch werden können.

Was sind eure Spiele des Jahres?
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
gehts denn hier nur um spiele die 2015 released wurden oder spiele, die man dieses jahr gespielt hat? releasedatum ist ja heutzutage auch so eine sache.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.502
Reaktionen
340
mal gucken, ich habe nicht so viel gespielt dieses Jahr.

3. Platz: Subnautica

subnautica-2508767zeska.jpg

Achtung, Early Access. Habe ich allerdings trotzdem schon viel Zeit reingesteckt und wird auch regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt.
Ich finde vor allem das Setting wunderbar unverbraucht und super geeignet beeindruckende Welten zu erschaffen. In einem Alien-Ozean kann es halt alles geben :D Und der Moment, wenn aus dem Dunkel der Tiefsee ein riesiger Reaper auftaucht jagt mir immer wieder einen Schauer über den Rücken. Für Entdecker und Survival-Spiel-Spieler eine klare Empfehlung.


2. Platz: Warhammer: End Times - Vermintide

warhammer_end_times_vlos7m.jpg

Left 4 Dead mit Skaven. Endlich mal wieder ein gutes Spiel in einem der Warhammer-Universen, wunderbar direkte Action, vernünftige Optik, coole Charaktere. Ausserdem ist es fucking Warhammer, das reicht für sich alleine schon fast aus. Noch viel zu wenig gespielt, aber ich werde da sicher noch viele Stunden drinne verbringen.


1. Platz The Witcher III: Wild Hunt

fb3db1a0154f29d8c316asvuk6.gif

Muss man dazu viel sagen? Spiele schocken mich schon seit vielen Jahren nicht mehr wirklich, nicht so wie es früher der Fall war, z.B. zum Start von WoW oder das erste mal Diablo 2. Witcher III hat mich geflashed wie schon sehr, sehr lange kein Spiel mehr, ich zähle es mit zu den besten Spielen die ich jemals gespielt habe. Grafik, Story, Gameplay, aus meiner Sicht alles nahe an der Perfektion oder zumindest um Längen besser als alles, was die letzten 10 Jahre rausgekommen ist. Und ausserdem der Grund warum ich mich jetzt erst recht auf Cyberpunk 2077 freue :D


Ehrenhafte Erwähnung: Game of Thrones - A Telltale Game

443541543y5u5i.jpg

Habs im letzten Sale gekauft, ist jetzt ja komplett mit allen 6 Staffeln, und habs letztens (fast) an einem Stück durchgespielt. Es fesselt wie die Serie, man kann einfach nicht aufhören. Es hat durchaus seine Schwächen, man kann die Story nicht wirklich beeinflussen. Aber als interaktive Serie im GoT Universum taugt es wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
hmm, so richtige kracher kamen irgendwie nicht 2015.
zumindest fällt mir spontan kaum was ein.
hab auch eher indie kram gespielt und viel alte sachen mit emulator (ds und psp).

gta 5 und fallout 4 hab ich wohl am meisten gespielt was aktuelle releases angeht.
cities:skyline vielleicht noch.

mir fallen eher die fails ein wie witcher 3, mortal kombat x, anno 2250, gal civ 3 usw.

falls es zu einer wahl kommt:

gta 5:
jo, erklärt sich von selbst, zwar nur nen verspätete konsolenumsetzung aber dafür gta wie man es kennt und liebt.
bin mit teil 4 nie richtig warm geworden aber hier passt einfach alles.

fallout 4:
solides fallout, hatte ne menge spaß auch wenn es einer der schlechtesten serienteile ist.
das bethesda prinzip funktioniert einfach gut und man rennt stundenlang von sidequest zu sidequest.
wer allerdings auf die glorreiche idee kam ein fallout spiel zu machen und jede art von entscheidungen rauszunehmen sollte direkt gefeuert werden.

cities:skyline
aus mangel an alternativen.
guter citybuilder, könnte ein wenig anspruchsvoller sein.
teilweise fehlt mir das feedback warum manchmal sachen schieflaufen, ansonsten kann man nichts groß dran meckern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Undertale kriegt derbste Enttäuschung des Jahres. Kackspiel.

Witcher 3 ist Game of the Year.

Vielleicht mach ich später noch nen längeren Post.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
hab wg. examen und ref dieses jahr quasi nur sc2 und the witcher 3 länger gespielt.
dazwischen halt die üblichen binges auf casual-games, favoriten waren game dev tycoon und cook, serve, delicious!
den witcher fand ich hinten raus zu zäh, bin in skellige und hab keinen bock mehr, weiterzuspielen. ich kann aber allgemein kaum noch rpgs spielen, weil mich deren mechanik so anödet. (und weil deren interfaces meistens fürs klo sind.)

cities:skylines hab ich ein paar wochen gerne gezockt, dann hat mich das verkehrsmanagement aber zu sehr genervt.
trotzdem ein guter citybuilder, denn ich sicher mal wieder rauskramen werde.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
StarCraft 2 - LotV. Braucht keine Erklärung, oder?

Witcher 3 - Wild Hunt, siehe Erklärung weiter oben :)

Das dritte weiß ich noch nicht so ganz ... wahrscheinlich wird es Fallout 4 werden, wenn ich denn endlich mal dazu komme, es zu spielen. Wobei Life is Strange Ep. 5 auch noch einen Platz in der Rangliste verdient hätte.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Witcher 3, Pillars of Eternity, GTA5.

Erwähnenswert noch Shadowrun: Hongkong und Cities Skyline.


Interessantestes Spiel für nächstes Jahr: Yooka-Laylee
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
3. Pillars of Eternity
Habe lange nichts gespielt, was so text-heavy war, aber die Qualität des Geschriebenen hat mich auf jeden Fall sofort gefesselt und mich über Schwächen im Gameplay hinwegsehen lassen.
Sehr knapp, vor Darkest Dungeon und Hotline Miami 2, auf dem 3. Platz.

2. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Far Cry auf Steroiden. Gameplay top, Story.. ehm, ja. Ich hätte wirklich gerne noch 50 Stunden weitergespielt, aber das sehr abrupte Ende hat mich dann doch recht hart erwischt und meine Motivation gekilled. Nachdem raus kam, dass ein riesiger teil des Spiels geschnitten wurde, war dann auch klar, was mit dem Titel "Phantom Pain" eigentlich gemeint ist. Trotzdem auf einem guten 2. Platz.

1. Undertale
Für mich unangefochten das goty. Eigentlich darf man gar nicht drüber reden, Spoiler sind tödlich. Wer auf oldschool RPGs, Story-fokussierte Indies oder einfach nur gute OSTs steht, sollte sich zumindest die Demo antun. http://undertale.com
Vielleicht auch gut für emotionale Krüppel, um Lachmuskulatur und Tränendrüsen intakt zu halten.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
3. Cities Skylines
Nach der Enttäuschung von Sim City damals kam endlich mal wieder ein super Städtebauspiel raus. Paar Macken hatte es (Verkehr, wenig "Endgame") aber insgesamt richtig super. Und das ganz ohne Hype vorher!

2. Dirt Rallye
Offiziell erst diese Woche erschienen, aber schon länger als early access verfügbar. Hat wie Cities Skylines auch ein ganzes Sub-Genre wiederbelebt, die Rallye Sims. Klasse Grafik, super Fahrgefühl und endlich wieder Rallye!

1. The Witcher 3: Wild Hunt
Nachdem ich es erst mal ein paar Monate liegen gelassen hatte, bin ich dann im Oktober endlich dazu gekommen es zu spielen. Der Einstieg ist hakelig, Steuerung/Interface suboptimal aber der Rest war einfach absolute Klasse. Eins der besten Spieler überhaupt. Story top, das Kämpfen macht irgendwann auch ein wenig Spaß, die Grafik ist der Hammer, die Welt ist der Hammer. Einfach ein 10/10 must buy!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Da ich nicht viele aktuelle Spiele gespielt habe bzw. noch spiele:

GTA V
Muss man wohl nicht viel zu schreiben. GTA:Online bockt auch, der SP war 1a, bestes Spiel dieses Jahr.

Cities Skylines
Habe es ein paar Wochen ziemlich gesuchtet, aber irgendwann war dann die Luft raus - insbesondere durch den miesen Verkehr. Mit dem neuen Addon werde ich wohl aber noch einmal anfangen.

Hotline Miami 2
Nicht ganz so geil wie Teil 1, macht aber dennoch Spaß. Und für die paar € kommt definitiv genug Spielzeit rum. :)
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
so wirklich viel 2015 erschienenes hab ich noch gar nicht gespielt. das meiste davon war auch eher etwas enttäuschend, hier fallen mir z.B. grim fandango remastered, arkham knight :ugly:, cities skylines (nach 10h nie wieder angerührt) und sogar pillars of eternity ein, auch wenn ich beim letztgenannten sehr hohe ansprüche hatte.

mein game of the year, auch wenn es sonst wohl niemand nominieren wird, ist Forza Motorsport 6.
als xbox one-exklusivspiel wohl ein absoluter nischentitel, nichtsdestotrotz aber ein fantastischer racer der m.E. plattformübergreifend das maß der dinge darstellt. es mag sicher PC-simulationen mit noch realistischerer fahrphysik geben, rennwochenenden, ein GT6 mit doppelt sovielen strecken und autos, driveclub mit schönerem regeneffekt etc.pp.
trotzdem schafft kein spiel ein so gutes gesamtpaket aus fahrphysik/-spaß, langzeitmotivation, sehr guter grafik, top KI und vielseitigem fuhrpark.

es gibt eigentlich nur eins was ich unverzeihlich finde, aber eher den konsolenherstellern als dem spiel zuzuschreiben ist: dass man sich ein 300€ lenkrad kauft und das dann beim konsolengenerationswechsel nicht mehr benutzen darf. :mad:

honorable mention: witcher 3 (kann dramaturgisch schon sehr viel, fands aber wie piko letztlich ein bisschen zu langwierig und spielmechanik/steuerung überzeugen auch nicht gerade vollständig, dazu gibt es immer wieder immersionsbreaker die nicht wirklich ins geschehen passen).

dann gibt es noch wolfenstein: old blood und das war dann auch die gesamtliste meiner 2015er games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich glaube die einzigen 2015 erschienen spiele die ich gespielt habe waren witcher 3, invisible inc und pillars of eternity. die drei bekommen dann auch platz 1, 2 und 3.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Haben wir uns jetzt geeinnigt auf 2015 Released oder 2015 gespielt? :|
Insgesamt fand ich 2015 eher schwach. Große Blockbustertitel verlieren für mich zunehmend gegen preisgünstigere Indietitel. Da weiß man was man bekommt, und 10€ in den Eimer sind halt immer noch weniger als ~60€ (für Witcher 3) für die Tonne, falls einem etwas nach 20 Stunden doch stört. Teure AAA Titel müssen zudem nicht nur Spielzeitmäßig sondern auch qualitativ mit kleineren Titeln (und deren DLC Model) mithalten. Das Preiis/Leistungsverhältnis finde ich da inzwischen kaum noch gegeben. Außer großen RPGs bleibt da imho kaum etwas übrig.

Falls Only 2015:

1. Ori and the Blind Forest
faybribbulngrxcbmpzt.jpg
Wohl das herzallerliebste Metroidvania, was ich dieses Jahr angefangen habe. Sehr schickes Gameplay und Mechanics, tolle Musik, putzig inszenierte Geschichte.

2. Divinity Original Sin - Enhanced Edition
Immer noch großartig, und da es erst 2015 rausgekommen ist, mein Favorit :ugly:

3. Hotline Miami 2
jwavnbxwn2v4fdsgemlc.jpg
Wie das erste. Allerdings nicht mehr ganz so fetzig, dafür mit "abwechslungsreicherem" Gameplay im ersten Durchlauf

Hidden Gem: Invisible Inc
Ist quasi das X-Com der Neuzeit. Ich würde es gerne viel mehr mögen, als ich es tue. Die Inszenierung gefällt mir, das Gameplay auhc. Allerdings können mich X-Com-likes irgendwie nicht fesseln, so dass es nur bei einer Testinstallation am Free-weekend bei steam blieb. Ich bedaure es selber :/

Look forward to: Don't Starve Together
Herrlich vergleichesweise hektisches Coop Survival Spiel. Es macht erstaunlich viel Spaß mit Mehreren zu versuchen sich so zu organisieren, dass man die wenigen Ressourcen (vor allem Nahrung) sinnvoll verwaltet und die Nacht übersteht. Einzig das "sterben" und die damit verbundenen negativen Effekte für die anderen Mitspieler wird auf dauer eher lästig.

Falls es unabhängig vom Release Jahr geht, diese Spiele stellen meine Highlights dieses Jahr dar:
0. Ori and the Blind Forest

2. HoMM 3
Das beste Spiel der Reihe.

3. Far Cry 3

4 Guacameelee
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
1. The witcher 3 mit Abstand Platz 1.
Es setzt einfach neue Maßstäbe in Sachen RPG, insbesondere Story telling.
Außerdem konnte es den hype mehr als erfüllen.

2. fallout 4 - für mich Platz 2, es ist halt leider nur mehr vom gleichen und hat massive Schwächen, wie alle Bethesda games. Nach dem großen Hype eine große Enttäuschung.
Ich sehe es deutlich hinter the witcher 3.

3. kann ich kaum sagen, da es noch am 23. dezember erscheinen soll sage ich mal Underrail.
Ein oldschool isometric rpg, dass von einem einzigen Typen (mittlerweile mit etwas Hilfe) gemacht wurde.
Ich habe bei Steam Early Access vor über einem Jahr zugeschlagen und 38 Stunden versenkt.
Seitdem habe ich extra nicht mehr gespielt, damit ich es bei release nochmal voll genießen kann.
Das Spiel ist eine Art Mischung aus fallout 2 und Metro.
Das gameplay und Charaktersystem sind jedoch sehr komplex und erlauben viele Spielweisen.
Außerdem ist das game schwer und benötigt taktisches vorgehen.

Klare Kaufempfehlung! (momentan nur 8€ bei Steam, wird nach release steigen)
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
3.Platz: The Binding of Isaac: Afterbirth
Es ist zwar nicht so ultraviel dazugekommen, aber ich hab trotzdem schon wieder 40+ Stunden reingesteckt. Unverwüstliches Spielprinzip.
2.Platz: SC2 LotV
Guter Abschluss der Kampagne. Hat mich gut unterhalten.
1.Platz: Witcher 3 - Wild Hunt
Ich war hart gehyped wegen dem Spiel und es hat meine Erwartungen erfüllt. Ich spiel grad den DLC und der ist von der main story dem Hauptspiel absolut ebenbürtig.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.912
Reaktionen
1.623
Ort
Hamburg
Rein 2015 release bleiben mir ja nur Tales of Zestiria und Starcraft LotV. :(

Generell gespielt bleibt mir dann wohl nur noch EU IV. :8[:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Ich glaube ich hab überhaupt kein 2015 spiel gezockt dieses jahr. Zumindest keins von denen die bisher genannt wurden. :ugly:
 
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich schaue mal ins Regal.

#1: The Witcher 3:
#2: Mortal Kombat X: war jetzt nicht der absolute Hammer, hatte damit aber einige spaßige Runden mit Freunden
#3: ??: am ehesten noch Darkest Dungeon

Gefühlt wurde ich von den Spielen 2015 eher enttäuscht
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Age of Wonders 3...

Ist zwar göaub nicht von 2015, aber imho ist das Spiel derb unterschätzt und wird nie wo genannt :(
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
jo ist ein cooles spiel, second that. auch wenns auf großen karten gegen ende zunehmends in ziemliches einheitengeschiebe ausartet.
bei mir aktuell könnte talos principe noch ein kandidat sein. auch wenns strenggenommen noch ganz knapp 2014 erschienen ist.
 
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
auf jeden fall rocket league, auf jeden fall undetale und sonst aehh ka gta 5
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Kaum Zeit gehabt irgendwas zu zocken :troest:, hab mir mal nur 3-4 Tage gegönnt um richtig zu zocken daher max. Armut:

1. Star Wars Battlefront , einzige Game wo ich wohl mehr als 20h verbracht habe zum zocken in 2015. Kam halt richtig gutes altes SW Feeling rauf und da ich wie immer spoilerfrei (zumindest es versuche) zu zocken und mir eh 0 Hoffnung auf sowas wie Story/tiefgang gemacht habe recht zufrieden.

2. Pillars of Eternity, vielleicht nur 2-3h gespielt daher kaum aussagefähig. erschrocken hatte mich nur der kalte wurf ins Wasser vom game (keine typische "du bistn bauernlümmel und gehst jetzt mal die welt erforschen" story game).

3. Guild Wars Heart of Thorns / Sc2 Lotv, nicht wirklich das Addon geholt sondern nurn wenig über das Basic konnte man kleine Einblicke ins ungespoilerte Dunkle reinschauen. Zu wenig Zeit ebend :( .

Sonst wärs sicher auch Witcher geworden aber da es eh ehern schwaches jahr war...who cares ^^
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Ich glaub mein GOTY ist "Ori and the blind Forest".
Hab ich gestern beendet und es ist das beste, das ich seit langem gespielt hab. Wer nur im entferntesten was mit Metroidvanias anfangen kann, sofort zuschlagen! Hab im "durchgespielt"-Thread etwas mehr zu geschrieben.

Der Witcher steht noch auf meiner Wishlist.

Meine Enttäuschung des Jahres ist: MGS V
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben