spiegelreflex digicam

Knechtkopf

Guest
hi,
meine freundin fängt bald ihre lehre zur fotografin an.
sie muss sich dafür eine spiegelreflex digicam ihrer wahl kaufen.
der fotograf meinte das canon die besten seien.
der preis sollte so zwischen 500 und 600 euro liegen.
haben schon testberichte gelesen usw aber halt auch viele cams die an erster stelle stehen, kennen sich hier vielleicht n paar leute damit aus und könnten vielleicht was dazu sagen? vielleicht habt ihr ja ne cam und könntet mal n bild posten was unbearbeitet ist oder so?
wäre nett danke
bis dann der knechtkopf
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
175
Reaktionen
0
mit kitobjektiv oder nur body für das geld?

kit:
canon eos 450d
Nikon D60
sony alpha 350

body:
nikon d80

vllt schreib ich nachher noch mehr
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
schade für sie. vor nem monat hätte sie noch schön sparen können (leistenschneider hatte rabatt auf das 400d kit und da gabs auch noch cashbaack... oder gibts das noch..? )
jedenfalls glaube ich kaum, dass die für das geld als kit die 450d bekommst, dann doch eher die 400d. ich habe die selbst, mit dem kit 18-55mm objektiv und bin sehr zufrieden. liefert sehr gute ergebnisse. (ist nicht umsonst die weltweit am meisten verkaufte dslr).
was sie sich aber auch mal angucken sollte ist die neue canon 1000d. die ist sehr günstig und bestimmt auch gut.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
175
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronschk
schade für sie. vor nem monat hätte sie noch schön sparen können (leistenschneider hatte rabatt auf das 400d kit und da gabs auch noch cashbaack... oder gibts das noch..? )
jedenfalls glaube ich kaum, dass die für das geld als kit die 450d bekommst, dann doch eher die 400d. ich habe die selbst, mit dem kit 18-55mm objektiv und bin sehr zufrieden. liefert sehr gute ergebnisse. (ist nicht umsonst die weltweit am meisten verkaufte dslr).
was sie sich aber auch mal angucken sollte ist die neue canon 1000d. die ist sehr günstig und bestimmt auch gut.

hehe, habe ebenfalls dein equipment.

habe die 450d empfohlen da amazon das kit im moment für 615€ im angebot hat! Hab ich vor paar tagen schon nem kumpel empfohlen.

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LifeView-18-55mm/dp/B00131W8IW
 

Knechtkopf

Guest
was ist kit? so cam mit objektiv oder wie?
ich habe davon leider auch keine ahnung weil es mich nicht so sehr interessiert, ich gebe mich mit der canon ixus 70 zufireden aber sie brauch ja halt ne spiegelreflex, kann leider nicht auf amazon weil der pc schon wieder spinnt.
danke schonmal für die netten antworten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
175
Reaktionen
0
kit ist ein paket bestehend aus der kamera und normalweise einem standartobjektiv. Ist für den anfang gut geeignet. Auf dauer kauft man sich halt noch weitere objektive, da man mit dem kit ziemlich schnell an seine grenzen kommt.
Für ne lehre als fotografin wird sie früher oder später ein objektiv mit einer längeren brennweite als das standartobjektiv brauchen (zb für portraits)
 

Knechtkopf

Guest
alles klar. ja denke mal wenn sie in der ausbildung ist wird ihr dann gesagt was sie sich dazu noch zulegen sollte. also sie will sich jetzt nächste woche mehr über die 450d informieren und dann wahrscheinlich kit.
finde es eh n bisschen scheiße das das der fotograf nicht stellt..
sie verdient dann 200 euro im monat netto...
wie soll man sich da was neues kaufen? ^^
bleibe ich dann wohl drauf hängen :D naja egal use die cam dann ja auch.
vielen dank für die infos :jump:
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
naja kommt halt drauf an was man haben will. portraits mit nem weitwinkel können auch ganz gut aussehen.

ich würde mich aber wirklich mal über die 100d informieren. was ich da so mitbekoemm hab, hört sie sich sehr gut an! allerdings sollte man bei so nem günstigen angebot wohl zuschlagen.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
kenne mich damit zwar nicht aus, aber einige arbeitskollegen, die hobbyfotographen sind, sagen, dass die canon eos 450 d (glaube ich) das mit beste preis-leistungs verhältnis hat
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
175
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronschk
naja kommt halt drauf an was man haben will. portraits mit nem weitwinkel können auch ganz gut aussehen.

ich würde mich aber wirklich mal über die 100d informieren. was ich da so mitbekoemm hab, hört sie sich sehr gut an! allerdings sollte man bei so nem günstigen angebot wohl zuschlagen.


Die geringe Tiefenschärfe um Gesichter besser herauszuarbeiten macht sich bei Tele mit richtiger Portraitfotografie auf dauer wohl besser ;). Zumindest etwas über der normalbrennweite. Fehlt halt nen stück an dem standartobjektiv. Aber brauche ich dir sicherlich nicht sagen=) Soll ja keine diskussion hier werden was das angeht.

Aber

was die 1000d angeht, die is für "anfänger" konzipiert, die wird etwas abgespeckter sein als die 450d wenn man die daten vergleicht = weniger AF felder, 10mp und vor allem nur 1,5bilder pro sek ziemlich langsam(im raw, ich zb benutze nur noch raw). Das würde mich für das geld stören.
Im moment is die 1000d auf 600€ gesetzt. Da ist das Amazon angebot mit der 450d im moment deutlich besser.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Ich würde auf jeden Fall zur 450d gehen. Der Preisunterschied zur 400d relativiert sich bis auf wenige Euro. Die 450d hat im Gegensatz zur 400d eine SD karte und ein teureres objektiv. Cashback is eh vorbei.

Das kitobjektiv ist aber wirklich nur für den anfang... dann geht das geldausgeben erst los
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
ja schon schade, dass es nur bis 55mm geht. aber ich glaube so nen anfangs weitwinkel ding ist echt besser. und noch nen größerer umfang wäre ne quatsch ~~
aber das mit der tiefenschärfe kann man ja noch super einfach bearbeiten. ich habs lieber zu scharf als zu unscharf. :)

hab keine wirkliche anhnung von der 1000d würde es mir aber halt mal durchlesen,w enn ich mir ne neue cam holen wollen würde. aber wenn du das so sagst.... kommt natürlich schon auf die ansprüche an.

dass die 400d nur ne CF karte hat suckt echt hart. die sind so vioel teurer :[
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
175
Reaktionen
0
da muss ich mal wieder widersprechen :D

Also CF is inzwischen auch übelst günstig.

Eine Ordentliche 4GB CF karte wie ne Sandisk Extreme III(20mb/s) kostet nur noch 25€ als oem variante.

Eine SDHC(450D) 4GB ebenfalls von Sandisk Extreme kostet um die 20€

also das sind jetzt nicht riesige unterschiede, da haben wir es mit CF doch auch ganz gut.

Zumindest weiss op jetzt, dass er die 450d weiterempfehlen kann ;)
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
naja, als ich mir meine cam geholt hab, hab ich eine 1gb CF für 15€ bekommen. für den selben preis hätte ich auch 3*1gb sd bekommen. okay, es war nen angebot, aber die waren da auch generell billiger
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronschk
ja schon schade, dass es nur bis 55mm geht. aber ich glaube so nen anfangs weitwinkel ding ist echt besser. und noch nen größerer umfang wäre ne quatsch ~~
aber das mit der tiefenschärfe kann man ja noch super einfach bearbeiten. ich habs lieber zu scharf als zu unscharf. :)

hab keine wirkliche anhnung von der 1000d würde es mir aber halt mal durchlesen,w enn ich mir ne neue cam holen wollen würde. aber wenn du das so sagst.... kommt natürlich schon auf die ansprüche an.

dass die 400d nur ne CF karte hat suckt echt hart. die sind so vioel teurer :[
ich meine jetzt nicht unbedingt nur wegen der brennweite.... :)
 

Knechtkopf

Guest
kenne mich damit nicht aus, habe auch irgendwie gar keine lust mich da reinzulesen weil ca 0 interesse =) ich schreibe hier nur die fragen von meiner freundin und lese halt mal n bisschen was ihr so schreibt, danke schonmal das ihr mir so viele antworten gegeben habt =) hat ihr gut weitergeholfen
thx:D
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Also wenn sie die Stelle schon hat würd ich einfach mal rausfinden was die in dem Fotolabor verwenden - wenn die halt Nikon verwenden und eine entsprechende Auswahl an Nikon-Objektiven vorhanden ist, würde ich wohl eher Nikon kaufen in der Hoffnung mal von denen ein Objektiv draufschrauben zu dürfen...
 

Knechtkopf

Guest
Original geschrieben von voelkerballtier
Also wenn sie die Stelle schon hat würd ich einfach mal rausfinden was die in dem Fotolabor verwenden - wenn die halt Nikon verwenden und eine entsprechende Auswahl an Nikon-Objektiven vorhanden ist, würde ich wohl eher Nikon kaufen in der Hoffnung mal von denen ein Objektiv draufschrauben zu dürfen...

joah der fotograf meinte canon seien die besten. also denke mal die haben mehr von canon @ home
in der hoffnung alle abziehen zu können und ebay:fu:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.076
Reaktionen
0
also ich als canon hasser sag jetzt einfach mal: canon sind nur für die die besten die auch selber canons haben.. die ganzen canon xxxd kameras sind meiner meinung nach spielzeuge.. ich selber hatte zuerst ne olympus e500 und die (und auch sämtliche nikons) war wesentlich robuster gebaut und funktionaler als jede canon 350d die ich in der hand hatte und das wird mit der 450d auch nicht anders sein. die semi professionellen canons, also die xxd sind zwar robuster gebaut, aber vom funktionsumfang/menüführung auch nicht wirklich ne steigerung.
zudem sind die kitobjektive die da meistens dabei sind ne absolute frechheit.. mehr wie fensterglas haben die da nicht verbaut..
wenn sie ne kamera auf lange zeit braucht würd ich wirklich eher zu nikon raten.. d80 als einsteig, oder falls es wirklich was für die weite zukunft sein soll und mehr geld zur verfügung steht die d300.. die is wirklich top.

canon lohnt sich meiner meinung nach erst mit der 5D und die kost ordentlich.

meine meinung als Olympus E-3 user^^
 

Knechtkopf

Guest
waren heute bei saturn
haben uns dann für die sony alpha 350 entschieden mit kit irgendwie 18-70 für 669 euro ...
bei ebay gibt es aber n angebot.
die cam mit 18-70 und 3,5-4,5
4gb card
und tasche für die cam

für 649 euro und cash back 60euro

denke mal wir kaufen uns dann die.
danke für die vielen antworten =)
 
Oben